"Streunerkater" kastrieren lassen?

  • Themenstarter furry kittens
  • Beginndatum
  • #21
Das geht bestimmt ganz schnell mit dem fangen, Futter rein und aufstellen. So haben wir vor 6 Jahren alle unsere wilden Hofkatzen gefangen und zum TA zur Kastra gebracht. Sie haben eine Markierung ins Ohr bekommen und am nächsten Tag nach der Kastra sind wieder rumgelaufen, bei keiner einzigen hat sich was entzündet oder sonstwas.

Viel Erfolg beim fangen und toll das Du dich kümmerst das der Kater kastriert wird.
 
A

Werbung

  • #22
Eigentlich schade, wenn es bei Euch keine Katrsapflicht gibt...

Stark riechendes Futter in die Falle geben (Brathaehnchen, Thunfisch, Raeucherfisch), Falle im Auge behalten. Ist der Kater drin, Falle mit einem Tuch abdecken und an einem schattigen, trockenen, nicht zugigen Platz stellen, bis Ihr zum TA fahrt.

Nach der Kastra Falle auf etwas erhoehtes stellen (an jedem Ende einen Ziegelstein oder eine kleine Schiene), dass sie ggf. nicht in ihrer Kotze oder Urin liegen muessen, ca 24 h ausnuechtern lassen und beobachten, sowie sie voll bei Bewusstsein sind, Wasser geben und dann ab in die Freiheit.

Hatte nie Probleme damit.

20 Euro sind in etwa die Kosten fuer alle Medikamente, Narkose, AB, das finde ich sehr fair vom TH.

Alles Gute.

Der TA meinte, dass es wohl mal im Zuge einer TS-Kastrationsaktion passiert sein muss, da auch eine Ecke des Ohres gekappt war. Das machen die TS-Vereine wohl, damit sie die Katzen nicht doppelt einfangen.

Echt?:eek: Was meinst Du denn, was ich schon fuer unglaubliche Kloppe bezogen habe, weil meine Ami-Katzen Kappohren haben und wir, als ich dort war, lieber Ohren gekappt als im grossen Stil getoetet haben?
 
  • #23
Randtopic wegen der 24 h:

Welche Narkose macht Ihr, Rickie? Bei i. v.- und Inhalationsnarkose waren unsere direkt nach dem Aufwachen - also wenn ich sie ca. zwei Stunden nach der OP abgeholt habe - wieder fit, vielleicht etwas müde aber nicht torkelig oder Reaktionsarm wie nach i. m.
 
  • #24
Echt?:eek: Was meinst Du denn, was ich schon fuer unglaubliche Kloppe bezogen habe, weil meine Ami-Katzen Kappohren haben und wir, als ich dort war, lieber Ohren gekappt als im grossen Stil getoetet haben?

Die spinnen die Amis. :D Nee, mal im Ernst... Ein Stückchen Ohr lässt sich doch eher verschmerzen als ein Leben. :oops: Da frag ich mich wirklich, wo manch einer seine Prioritäten setzt.
 
  • #25
Welche Narkose macht Ihr, Rickie? Bei i. v.- und Inhalationsnarkose waren unsere direkt nach dem Aufwachen - also wenn ich sie ca. zwei Stunden nach der OP abgeholt habe - wieder fit, vielleicht etwas müde aber nicht torkelig oder Reaktionsarm wie nach i. m.

OT vom OT:
Bin nicht mehr dabei, sondern zurueck in D.

TKX-Injektionsnarkose und Yohimbin zum Aufwecken. Aufwecken dauert bei Zwergies 20 bis 30 Minuten, bei solch richtig grossen, kampferprobten Katern bis zu 3 h. Bei normalen Katzen (3 bis 5 kg) um 45 bis 90 Minuten.

Sind Streuner verletzt und eine zusaetzliche OP ist absehbar, oder bei schwaechlichen Streunern wird Inhalationsnarkose genommen.

Alle, die ich mir nach Hause geholt hab (zum Wiederaussetzen), waren schon nach dem Aufwecken sehr fit, die Kater oft mit etwas torkeligen Hinterbeinen, hab sie aber immer auf der Veranda uebernachten lassen, wenn frueh Kastra war. Katzen bekamen selbstaufloesende Faeden, haben auch alle, die ich hatte, sehr gut ueberstanden.

Bruno ist der einzige von mindestens 3.000, der erblindet ist (Bluthochdruck wegen Impfungen plus Narkose).

Verzeihung, liebe TE, fuer OT.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Die spinnen die Amis. :D Nee, mal im Ernst... Ein Stückchen Ohr lässt sich doch eher verschmerzen als ein Leben. :oops: Da frag ich mich wirklich, wo manch einer seine Prioritäten setzt.

Bei Kolonien von 20 bis 50 Katzen ist das die einzige Loesung.

Und nun BTT:oops:
 
  • #27
Ach kein Problem, ich freue mich wenn in meinem Thread ein bisschen was los ist :D

Haben die Falle heute geholt, stellen sie aber morgen erst auf. Was ja blöd ist, eigentlich muss der Kater doch nüchtern sein, wenn wir ihn ja aber mit Futter in die Falle locken muss er doch dann mind. 12h bis zur OP da drin bleiben :(
 
Werbung:
  • #28
Danke.:)


Wenn er Streuner ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich gerade den Bauch voll gehauen hat, bevor er in die Falle ging, doch nicht sooo gross. Und das Futter in der Falle ist ja nun nicht viel.

Normal haben wir immer fuer 8 h ohne Essen plaediert.

Was passieren kann, ist, dass er unter Narkose kotzt, und das ist sehr unschoen, da muss der TA sofort reagieren.

Am besten, Ihr sagt, dass Ihr nicht wisst, wann er das letzte mal was frass.

Und versucht bitte, ihn so lange beim TA zu lassen, bis er richtig wach ist. Eine Katze unter Narkose kann sehr schnell ersticken, wenn sie kotzt und man weiss nicht, wie das haendeln.

Edit
Ist er erst mal in der Falle, vergeht ihm ohnehin der Hunger. Vielleicht koennt Ihr die Lockspeise auch entfernen; kommt auf den Fallentyp an.
 
  • #29
Danke.:)


Wenn er Streuner ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich gerade den Bauch voll gehauen hat, bevor er in die Falle ging, doch nicht sooo gross. Und das Futter in der Falle ist ja nun nicht viel.

Normal haben wir immer fuer 8 h ohne Essen plaediert.

Was passieren kann, ist, dass er unter Narkose kotzt, und das ist sehr unschoen, da muss der TA sofort reagieren.

Am besten, Ihr sagt, dass Ihr nicht wisst, wann er das letzte mal was frass.

Und versucht bitte, ihn so lange beim TA zu lassen, bis er richtig wach ist. Eine Katze unter Narkose kann sehr schnell ersticken, wenn sie kotzt und man weiss nicht, wie das haendeln.

Edit
Ist er erst mal in der Falle, vergeht ihm ohnehin der Hunger. Vielleicht koennt Ihr die Lockspeise auch entfernen; kommt auf den Fallentyp an.

und mein TA kastriert Kater einfach so. sogar meine eigenen, zahmen Tiere.
Die bekommen ihre injektion Ketamin+ Xylaxin. wenn sie nicht nüchtern waren, kübeln sie wirklich in dem Moment,in dem die Narkose wirkt.
Das ist nicht schön anzusehen, aber da erbricht keiner mehr in Narkose. Gerade bei Eingriffen wie bei einer Katerkastration, die ja wirklich nur 10 min dauert, wenn alles am rechten Platz ist.
Inhalatiuonsnarkosen macht mein TA wirklich nur bei grösseren Eingriffen wie bei Knochenbrüchen oder Zahn-OPs oder bei Risikopatienten, weil da eine Narkose-Führung gemacht werden muss, weil die Eingriffdauer nicht vorhersehbar ist.
 
  • #30
Also bei mir hat mal eine Katze Unmengen ausgekotzt, vor der Kastra, schon in Narkose.
Nach Narkose hatte ich immer nur die Kack- und Pullerkandidaten. Hielt sich aber auch in Grenzen.

Bei der Fliessband-Abfertigung + Papierkram synchron + alle Impfungen zieht sich das shcon in die Laenge, obwohl der eigentliche Eingriff schnell geht.

Inhalationsnarkose bei voller Kastra-Aktion ginge zeitmaessig gar nicht, aber bei einigen war's halt noetig; manche kamen doch recht angeschlagen nach Feindberuehrung etc.

Nun wollen wir der TE aber keine Angst einjagen.
 
  • #31
Also bei mir hat mal eine Katze Unmengen ausgekotzt, vor der Kastra, schon in Narkose.
Nach Narkose hatte ich immer nur die Kack- und Pullerkandidaten. Hielt sich aber auch in Grenzen.

Bei der Fliessband-Abfertigung + Papierkram synchron + alle Impfungen zieht sich das shcon in die Laenge, obwohl der eigentliche Eingriff schnell geht.

Inhalationsnarkose bei voller Kastra-Aktion ginge zeitmaessig gar nicht, aber bei einigen war's halt noetig; manche kamen doch recht angeschlagen nach Feindberuehrung etc.

Nun wollen wir der TE aber keine Angst einjagen.

Das soll ja auch keine Angst machen, eher Hoffnung, wenn man gut geschultes Personal beim TA hat.
Wenn man sensibler ist, das Tier einfach beim TA abgeben und das auch dem TA und seinem Personal überlassen.
Ich bin ja nun aus der Züchterclique. was habe ich meine Freundin belatschert, ihre Kleinen Chippen zu lassen, wenn sie abgegeben werden.
Meine Freundin hat sich das bei einem 14 Wochen alten wurf angeschaut und ist wirklich k.o. gegangen:eek: Da hatten TA und auch die Assistenz gut zu tun:D
Sie wollte nie wieder chippen lassen.
Ich habe ihr dann gesagt, sie soll den Kennel mit den Babys an der Anmeldung abgeben und sich ins Wartezimmer setzen. Die machen das dann schon. Niemand behandelt dort ihre zutraulichen Kätzchen in irgendeiner Form "brutal", so dass die Kätzchen da irgendwie ein Trauma erleiden könnten.
 
  • #32
Vom Chipen ansehen ko gegangen?
Na gut, manch einer ist sehr zart besaitet.
Dann wuerde ich eine sehr gute Absprache mit dem TA empfehlen, die gesamte Situation und Verfassung des Tieres erlaeutern und mich auch auf gutes Personal verlassen.:)
 
  • #33
Hast Du die Falle aufgestellt ?
 
  • #34
Noch nicht, das passiert heute Nachmittag :) Bin vorher nicht daheim.
 
Werbung:
  • #35
Es ist übrigens so eine Falle hier:

image.jpg


Die macht ganz schön krach wenn sie zu geht :eek:
 
  • #36
Ja, die scheppern ganz schön. :(

Ich hatte damals auf anraten das ähnliche Modell mit nur einem Eingang gekauft, dadurch ist der "Weg" vom Auslöser zur Falltür etwas länger als bei den Fallen mit zwei Eingängen.

Vielleicht kann hier noch ein erfahrener Fallenfänger was dazu schreiben? Ob es z. B. Sinn macht nur eine Seite offen zu lassen und das Futter hinter den Auslöser zu stellen? Da hab ich keine Ahnung von, nur so ein Gedanke... :oops: (nachdem unsere Falle zweimal erfolglos ausgelöst wurde)
 
  • #37
Achso da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher aber ich wäre der Meinung das bei "meiner" der Auslöser nicht so mittig sitzt. Also hat sie vielleicht nur einen Eingang, bin mir aber grad nicht sicher. Habe sie gestern nur geholt und in den Kofferraum verfrachtet. Muss mir das heute Nachmittag nochmal genauer ansehen.

Erfolglos heist die Katze hat es geschafft noch rauszurennen bevor sie zu war?? Das ist aber schnell!
 
  • #38
Ja, frag mich nicht, wie sie das geschafft hat. Von außen ausgelöst schließe ich weitgehend aus, die Falle muß bei der Flucht auch erheblich bewegt worden sein, hinterher lagen Teile, die vorher neben der Falle lagen, darunter. :eek:

Aber war ja auch ein Mädel, die sind halt schlauer. ;) Der Bruder saß wie gesagt nach drei Minuten in der Falle. :D Also hoffen wir für Euch und den Streuner, daß er ebenso artig hineinmarschiert.
 
  • #39
vielleicht stand sie noch halb in der Öffnung und hat erstmal vorsichtig mit einer Pfote vorgefühlt und soden Auslöser gedrückt... :D
 
  • #40
...und dabei mit dem Schwanz die Falltür noch hochgehalten bis sie sich umgedreht hat. :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
691
Junamietz
J
F
Antworten
10
Aufrufe
4K
Early Kinski
E
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lux
Lux
Pery
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maggie
Maggie
N
Antworten
2
Aufrufe
885
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben