"Streunerkater" kastrieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter furry kittens
  • Beginndatum Beginndatum
F

furry kittens

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht ob das vielleicht auch besser in den Tierschutz-Bereich passt, wenn ja bitte verschieben.

Kurz zur Vorgeschichte:

Meine Eltern haben selbst 2 Freigängerkatzen. Im Sommer steht da auch gerne die Türe auf und die 2 können kommen und gehen wann sie wollen. Die eine ist 9 und die andere 3 Jahre alt. Dann gibt es noch 2 Streunerkater die meine Eltern regelmäßig füttern. Der eine kommt nicht allzu oft, wir wissen dass er sich auch bei anderen Leuten noch Futter holt. Er scheint schon recht alt zu sein, hat keine Zähne mehr, ist nicht kastriert aber er ist ein total Lieber und hat sich bisher mit all unseren Katzen gut verstanden. Er kommt jetzt bestimmt schon seit 5 Jahren und damals hatten meine Eltern auch noch einen Kater, mit den beiden gab es nie Probleme. Der Streuner lag sogar schon mal bei meinen Eltern auf dem Sofa als keiner aufgepasst hat 🙂
Seit ca. 3 Jahren kommt nun aber auch noch ein roter Kater. Den schätzen wir vielleicht auf 5 Jahre. Er ist auch nicht kastriert und sah anfangs ziemlich runtergekommen aus. Mittlerweile sieht er gut aus, kommt mehrmals täglich und holt sich sein Futter. Das Problem ist, dass er alles markiert, wo er geht und steht, er war auch schon ein paar Mal im Haus und hat dort an die Fensterscheibe und an Pflanzen markiert. Außerdem verstehen die Katzen meiner Eltern sich so gar nicht mit ihm. Mein Papa hat schon die Befürchtung das Luna irgendwann nicht mehr kommt wenn er immer da ist.
Naja gestern saß er auf der Terrasse und hat gefressen und Luna lag in der offenen Tür 2 Meter weiter und hat ihn beobachtet und ihr Haus beschützt 🙂
Er war anfangs sehr (!) ängstlich, besonders vor Männern, lies sich auch nicht anfassen und rannte weg, kam aber immer schnell wieder wenn "die Luft rein war". Der Hunger ist wohl größer. Mittlerweile lässt er sich von meiner Mutti auch streicheln, wenn auch zögerlich.

Ich bin der Meinung die Lage würde sich entspannen wenn er endlich kastriert werden würde, habe heute auch schon im Tierheim angerufen und wie es aussieht würden sie die Kosten übernehmen, wir müssten uns nur eine Lebendfalle abholen.
Meine Mutter zögert nun aber weil sie Angst hat, dass der Kater doch vielleicht jemandem gehört und sie sich strafbar macht wenn sie ihn einfach kastrieren lässt. Wie würdet ihr handeln?

Ich denke ja selbst wenn er Besitzer hätte scheinen die sich nicht sonderlich zu kümmern, sonst wäre er ja bereits kastriert und käme nicht immer mit so viel Hunger zu uns. Und außerdem würde das doch keiner rausfinden, wer den Kater nun hat kastrieren lassen...

Wie würdet ihr handeln? :hmm:

A

Werbung

Hallo,

also Ihr habt doch den Tierschutz (Tierheim) mit ins Boot geholt. Ich würde das mit der Lebendfalle machen und ihn dann durch das Tierheim kastrieren lassen.

Schön, dass Ihr Euch kümmert.

Manuela

Naja das war ja der Plan 🙂

Die Frage ist nur, was wenn der Kater doch wem gehört. Wie gesagt meine Mutter hat bedenken, dass sie sich strafbar macht. Oder meinst du wenn das übers Tierheim geht haben wir praktisch nichts damit zu tun? Immerhin haben wir die Sache ja angezettelt 😕

Ich würde mich da auf den Tierschutz verlassen. Ihr habt im Sinne des Tieres gehandelt und den Tierschutz eingeschaltet. Macht Euch nicht verrückt. Das ist schon alles richtig so.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten so einen ähnlichen Fall. Ein Streunerchen, der immer wieder zu uns kam und jämmerlich aussah. Er war verwurmt, verzeckt und generell in einem schlechten Zustand. War aber zutraulich und lies sich anfassen.

Wir haben ihn kurzerhand eingesackt und sind mit ihm zum nächsten TA. Er wurde entwurmt, entzeckt und geimpft. Haben wir alles privat bezahlt. Kastrieren hätten wir ihn auch lassen, war er aber schon. Der TA meinte, dass es wohl mal im Zuge einer TS-Kastrationsaktion passiert sein muss, da auch eine Ecke des Ohres gekappt war. Das machen die TS-Vereine wohl, damit sie die Katzen nicht doppelt einfangen.

Wie es rechtlich aussieht, kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde ihn einfach kastrieren lassen, schon allein deshalb, weil unkastrierte Katzen/Kater nicht in den Freigang gehören.

EDIT: Und so sieht "unser" Paule heute aus... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es kein herrenloser Kater ist, dann kann man ihn rechtlich nicht einfach kastrieren lassen. Hat er also keine Kennzeichnung und er ist nicht registriert ist, dann kann man davon ausgehen, dass es ein Streuner ist. :zufrieden:
Gruß aus dem Oberharz

Werbung:
Danke für die Antworten 🙂

Naja Rabenmutter so einfach ist das glaube ich nicht, hier lassen die wenigsten ihre Katze chippen und registrieren, ich kenne zumindest niemanden. Aber du hast recht, das wäre ein Indiz auf das man sich berufen kann 😀

Habe heute meinem Papa von meinen Plänen erzählt und er war auch nicht so begeistert. Er meinte halt auch dass der sicher jemandem gehört, er sieht in manchmal auch ein paar Straßen weiter rumlaufen aber ich denke, der sammelt einfach an mehreren Stellen Futter ein. Vorhin war er auch wieder da. Hat einen Napf voll Smilla und 2 Beutel Schmusy hinterher verdrückt. So viel wie der immer frisst kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass er ein zu Hause hat!
Er meint das wäre quasi "Beschädigung fremden Eigentums" und das gehört sich nicht. Ich habe entgenet: Nein, es gehört sich nicht seine Katze unkastriert draußen rumlaufen zu lassen! 😎
Ich denke ich werde das schon durchziehen, eine Kastra beim Kater ist doch nun auch kein großer Eingriff, das ist doch schnell erledigt.

@oilily war das ein echter Maulwurf den er euch da geschenkt hat? 🙂 Das hat bei uns noch keiner fertig gebracht 😀

Freigänger

Ich habe auch im April eine zugelaufenen Streuner kastrieren lassen.
Tierheim hatte keine vermisstenmeldung und auch im Internet könnte ich Nichts finden. Also kurzerhand eingepackt und kastrieren lassen. Ich würde da nicht lange überlegen. Zur Zeit ist wieder einer aufgetaucht, auch unkastriert, nur sehr scheu, den könnte ich auch nur mit einer Lebensfalle fangen.
Es ist angedacht, nur die lebendfalle fehlt mir noch.
Fragen werde ich Niemanden, wer seine Kater unkastriert draußen rumlaufen lässt.
Pech gehabt, geht garnicht. Ich glaube aber er hat kein Zuhause.

Freigänger

PS: jeder verantwortungsbewusster katzenhafter mit Sinn und Verstand lässt keinen unkastrierter Kater draußen rumlaufen. Leider gibt es immer solche unmöglichen tierbesitzer

Das denke ich eben auch. Vielleicht gehört er auf irgendeinen Hof zum Mäuse fangen oder so, wobei ich hier in der Nähe keinen Hof wüsste. Aber solche Leute scheren sich doch dann meist auch nicht groß um die Katzen, sonst würden sie nicht so aussehen 😱 Dann wäre es denen bestimmt auch egal wenn die Bällchen ab sind 😳

Wer viel fragt, der bekommt viele Antworten...

Ich würde ihn einfach über den Tierschutz kastrieren lassen und gut ist.

Werbung:
@oilily war das ein echter Maulwurf den er euch da geschenkt hat? 🙂 Das hat bei uns noch keiner fertig gebracht 😀

Jupp, das war ein echter Maulwurf. Nicht der erste und auch nicht der letzte. 😎 Wir hatten hier eine Zeitlang ein wirklich massives Maulwurfproblem, unser Rasen sah aus... 😱 Ich sage immer, dass ist Paules Dankeschön an uns. Wir kümmern uns um ihn und er sich um unseren Rasen. 😀

Dann wäre es denen bestimmt auch egal wenn die Bällchen ab sind 😳

Falls sie das überhaupt bemerken würden. :stumm:

Also, gerade nochmal mit dem TH telefoniert, mit der Chefin. Die sagte mir nun, dass sie aus kostengründen streunernde Kater eigentlich nicht mehr kastrieren sondern immer nur noch die Katzen. Sie bot mir dann an, wenn wir wenigstens 20 Euro bezahlen würden, oder als Spende ans Tierheim, wie auch immer, dass es dann ok wäre.
Die Lebendfalle kann ich mir auch gleich hier bei der örtlichen TÄ abholen, die arbeitet mit dem TH zusammen und wir waren mit unseren Katzen auch immer dort. Dann sieht es aus als könnte ich die Sache heute noch in Angriff nehmen...

Die 20 Euro werde ich dann wohl locker machen müssen, meine Eltern machen das sicher nicht 😳 (also ich wohne dort ja nicht mehr, ist eigentlich nicht mein Problem aber sonst kümmert sich halt keiner). Lieber würde ich einen Berg ungeliebtes Futter spenden :verstummt:

Da frage ich mich aber auch immer: Tierheimkatzen werden doch meist mit Whiskas, Felix etc. gefüttert. Wenn man jetzt Paté Futter spendet, dann fressen die meisten dort das doch sicher auch bloß nicht 😕 Oder sind Katzen im TH wirklich weniger wählerisch?

Also der Streunerkater um den es hier geht frisst in der Tat ALLES was man ihm hinstellt. Dem ist das völlig egal.

Zumindest würde er dann übers TH kastriert, insofern seid Ihr meiner Meinung nach - rechtlich gesehen ("Sachbeschädigung") - raus. 😉

Ich stand hier mal vor einer ähnlichen Frage und schon deswegen wäre es wichtig, daß es eine Kastrationspflicht für Freigänger gäbe, damit man nicht mit einem halben Fuß "im Knast" stünde. (Wobei ich gerne den Richter sehen würde, der einen in so einem Fall bestrafen würde.)

Dann viel Erfolg beim Fangen und allem weiteren!

Danke 🙂

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Einfangen? Sind die Katzen wirklich so "dumm" und laufen in die Falle rein? Kann ich mir fast nicht vorstellen 😳

Und mir tut es auch ein bisschen leid, er hat nun grade ein bisschen Vertrauen gefunden, lässt sich streicheln, das wird sicher voll der Schock für Ihn wenn die Falle zu geht. Ich hoffe ich kann ihn dann auch direkt zum TA bringen und er muss nicht noch ewig in der Falle verweilen :verstummt:

Wenn Euch die Zeit nicht drängt könnte man ja die Fütterungszeiten entsprechend einrichten, also daß man ihn möglichst dann erwischt, wenn man ihn auch umgehend zum TA bringen kann. 😉

Werbung:
Hm wäre eine Idee aber ich glaube der kommt immer wann er will... Meist war er jetzt Nachmittags da, viellicht klappt es ja heute gleich.

Vielleicht habt Ihr ja Glück. 😉 Unser Katerchen war damals nach drei Minuten in der Falle. 😀 Allerdings war er auch jung und unbedarft. Seine Schwester hat dafür fünf Wochen lang geschafft, sich nicht erwischen zu lassen inklusive zweimal Falle auslösen ohne drinzuhocken. 😎 Also auf keinen Fall enttäuscht sein, wenn es nicht spontan klappt.

Ansonsten Falle zur ungünstigen Zeit blockieren (dadurch kann er sich auch mit dem Ding anfreunden) und wenn es "passt" scharf stellen. Oder wird die Falle in Kürze anderweitig benötigt? Spielt natürlich auch eine Rolle.

Dazu habe ich noch keine Infos, wie lange wir die falle behalten können, aber das ist eine gute Idee, sie erstmal zu blockieren damit er sich dran gewöhnt.
Aber irgendwie ist es auch noch gemeiner 😳 :hmm: Armes Katerle, die wissen ja gar nicht wie ihnen geschieht und das ihnen keiner was Böses will!

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck Dir erstmal die Falle an, bestimmt kommen dann noch Tips.

Ich habe z. B. eine komplett aus Gitter, also auch der Boden; natürlich nicht so reizvoll für eine Katze, da draufzugehen und die Auslöseplatte ist so auch recht deutlich abgesetzt. 😉 Wir haben also Pappe am Boden, da muss man dann nur zusehen, daß nicht etwas blockiert wird, was nicht soll (aktuell steht sie blockiert in der Scheune zum Anfüttern, hatte sie verliehen und diejenige meinte es gut und hat frische Pappe rein - allerdings doppelt, so daß sie so gar nicht hätte ausgelöst werden können).