Streuner oder versorgt?

• Themenstarter Themenstarter Tik
  • Beginndatum Beginndatum
Tik

Tik

Benutzer
In unserem Freibad ist diese Katze aufgetaucht - offensichtlich etwas älter, sehr dünn, vermutlich annähernd taub, sieht wohl auch nicht mehr so gut.

Sie ist zutraulich, der Bademeister füttert sie jetzt mit Felix Nassfutter. Das nimmt sie gerne an.

Ich mache eine Meldung (STMZ, Schweiz).

Morgen würde ich mal Frontline und Milbemax mitnehmen.

Was denkt ihr anhand der Fotos? Notfall? Oder einfach nur ein altes Tier das vielleicht sogar ein Zuhause hat?

Anhänge

• IMG_7628.jpeg
    IMG_7628.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7627.jpeg
    IMG_7627.jpeg
    420,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7626.jpeg
    IMG_7626.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7625.jpeg
    IMG_7625.jpeg
    734,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7624.jpeg
    IMG_7624.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 92
A

Werbung

In unserem Freibad ist diese Katze aufgetaucht - offensichtlich etwas älter, sehr dünn, vermutlich annähernd taub, sieht wohl auch nicht mehr so gut.

Sie ist zutraulich, der Bademeister füttert sie jetzt mit Felix Nassfutter. Das nimmt sie gerne an.

Ich mache eine Meldung (STMZ, Schweiz).

Morgen würde ich mal Frontline und Milbemax mitnehmen.

Was denkt ihr anhand der Fotos? Notfall? Oder einfach nur ein altes Tier das vielleicht sogar ein Zuhause hat?
Bist du auf Facebook?
Für unseren Bezirk gibt es eine "Katze vermisst/gefunden"-Gruppe.

Eventuell auch mal bei deinem Tierarzt fragen, ob er einen Streunerkatzenverein weiß, die mit einem Gerät zum Chip auslesen hin kann und nachsehen kann, ob einer vorhanden ist.
Vielleicht auch in der Umgebung Zettel aufhängen mit dem Foto der Katze und fragen, ob sie jemandem gehört, der sie vermisst.

Nur durch ein Foto kann man schwer beurteilen, ob sie ein zu Hause hat. Auch eine ziemlich herunter gekommene Katze kann eines haben. Manchen Menschen ist das eigene Haustier leider nicht sonderlich wichtig 🙈 Alles schon erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pualla
Es könnte durchaus eine ältere Katze mit Nieren/Schilddrüsenproblematik sein, dann wäre das Füttern ggfls. auch schädlich. Ich habe hier als Tipp gelesen, dass man ein Halsband aus Papier bastelt dort seine Nummer und Botschaft a la „Bitte melden wenn die Katze ein Zuhause hat o.ä.“ drauf schreibt und es der Katze anlegt.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Max Hase, GumbieCat und 2 weitere
Ich würde mich mal mit dem zuständigen Tierheim abstimmen und nach Tipps fragen. Vielleicht können die die Katze auch auf die Homepage als zugelaufen setzen. Und ich würde mich in der Umgebung umhören ggf. Ein Flugblatt aufhängen.

• Like
Reaktionen: Liesah, Max Hase und Rickie
Ich finde, auf den Fotos sieht sie recht gepflegt aus. Ältere Katzen werden oft mal dünn, vor allem, wenn noch was mit der Schilddrüse oder den Nieren anliegt.
Die Suche nach einem Besitzer finde ich im Zweifelsfall auch immer gut.

• Like
Reaktionen: basco09 und Rike Popike
Ich würde durch ein Papierhalsband mit meiner Telefonnummer und bitte um Meldung versuchen ob sich da jemand meldet.

Auch würde ich in dem Fall mit Aushängen wo die Besitzer gebeten werden sich zu melden arbeiten.

Wenn das Tier tatsächlich nur alt ist, vielleicht sogar krank, dann kann eure gut gemeinte Hilfe ganz schnell auch schaden anrichten.

Wenn sich nach ein paar Tagen, trotz aushängen und Papierhalsband (mit Botschaft) keiner meldet, dann könnt ihr immer noch handeln.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Danke für eure Ideen…

Meldung ist gemacht und wird am Montag auch in der Gegend noch aufgehängt: GEFUNDEN: Katze in 8450 Andelfingen (stmz.ch)

Das Tierheim wurde auch kontaktiert, warte auf Rückmeldung.

Wie man ein Papierhalsband baut recherchiere ich heute Abend.

Was meint ihr zu Frontline und Milbemax? Vielleicht etwas übergriffig wenn man nicht wirklich etwas über das Tier weiss?

• Like
Reaktionen: basco09 und Phillis
Was meint ihr zu Frontline und Milbemax? Vielleicht etwas übergriffig wenn man nicht wirklich etwas über das Tier weiss?

Definitiv in der ist Situation zu übergriffig.

Stell du dir vor du hättest einen alten, nicht mehr ganz fiten Kater dem ab und an mal ohne dein Wissen, aber gut gemeint n Spot verpasst wird.

• Like
Reaktionen: basco09
Bei einem Tier mit Zuhause sind solche Behandlungen vielleicht zeitnah erfolgt, dann wäre eine neue Behandlung evtl. eher schädlich für das Tier. Ich würde erst einmal zumindest kurzfristig die Suche nach einem Besitzer abwarten.

• Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Frontline wird von so manchen Katzen nicht vertragen, also mit Giftbehandlung wäre ich bei fremden Tieren sehr zurückhaltend.
Du weißt auch nicht, ob die Katze Medikamente bekommt, die evtl. mit diesen Nervengiften wechselwirken können.

• Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
@Tik auch wenn es hier zu überspitzt gesagt dem einen oder anderen "halt, stopp" gekommen ist umd ich hoffe das ein einschreiten von dir nicht nötig wird...

Super das du hin schaust!

• Like
Reaktionen: Liolena und Liesah
Werbung:
Danke für eure Kommentare.
Wenn ich ein Tier sehe, das Hilfe brauchen könnte, dann beschäftigt mich das sehr und ich würde am liebsten gleich alles erdenkliche tun…

Ich werde morgen wieder beobachten können ob die Katze noch da ist und erstmal nichts weiter unternehmen. Vielleicht kommt ja eine Reaktion auf die Meldungen und ansonsten werde ich das Tierheim bitten, mal zu kommen und nach einem Chip zu scannen.

Heute hat sie auf jeden Fall zwei Beutel Felix gefressen und ich habe auch gesehen, wie sich geputzt hat und im Schatten ziemlich flach mit ausgestreckten Beinen lag, so wie meine Kollegen zuhause das auch machen wenn es heiss ist. Aus der Perspektive scheint es ihr also zumindest nicht extrem schlecht zu gehen.

Hoffen wir, dass sich ihr Schicksal klärt.

• Like
Reaktionen: basco09, Kulli2015, Annenymus87 und eine weitere Person