Streuner einfangen-Tips?!

  • Themenstarter TandC
  • Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo zusammen! Ich hoffe ich kann ein paar Tips bekommen. Meine Nachbarin (eine Seniorin) füttert seit geraumer Zeit einen scheuen Streuner. Nun hat meine Schwester ihn gesehen und festgestellt,dass er sehr stark humpelt,sie hat ihn nur von weiter weg gesehen und konnte natürlich nicht sehen,ob er sichtbare Verletzungen hat. Haben dann die Nachbarin gefragt und sie sagte,dass er seit ein paar Tagen so humpelt und dass er an einem Vorderbein eine Schwellung hat. Wir haben direkt Kontakt zum Tierschutz aufgenommen und bekommen (hoffentlich ganz schnell :( ) eine Falle um ihn zu fangen. TA Kosten trägt der Verein. Da wir vermuten,dass er nicht kastriert ist (und evtl.sogar der Vater unserer Kitten ist),ist das die perfekte Gelegenheit um ihn auch direkt zu kastrieren.
Nun zu den "Wohnumständen": er hat seinen Futterplatz auf der Terrasse der Nachbarin,dort steht auch die von uns gebaute Streunerhütte,die er ausgiebig nutzt. In die Wohnung traut er sich nicht und läuft auch sofort weg,wenn er einen sieht. Wie bekomme ich ihn schnellstmöglichst in die Falle? Der arme Kerl hat bestimmt Schmerzen,wenn er so doll humpelt :( Wenns dann Tage dauert,hab ich Angst,dass es sich noch verschlimmert,falls es ein Bruch oder Biss ist...evtl.ist er auch angefahren worden oder so. Habt ihr Tips,wenn es ganz schnell gehen muss,mit dem einfangen?
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Niemand einen Ratschlag für uns? :(
 
Wenn er so scheu ist geht es nur mit einer Lebendfalle.
Wann bekommt ihr denn eine vom Tierschutz?

Darin etwas leckeres legen Thunfisch , gekochtes Herz oder was er ganz besonders mag.

Der Tierschutz wird euch zeigen, wie man die Falle handhabt. Das muss alles richtig klappen, ein zweites Mal wird er nicht reingehen.

Viel Glück und ich hoffe, dass der Kater nicht schwer verletzt ist.
 
Danke! Ja,ich bekomme die Falle vermutlich morgen schon! Oh Mann,dann hoff ich mal,dass alles klappt...
 
Brathaenchen wird auch gern genommen. Am besten was stark riechendes.

Falle unter Beobachtung lassen. Wenn der Kater in der Falle ist, Falle mit einem Tuch abdecken.

Viel Erfolg.:)
 
Danke für eure Tips! Die Falle steht jetzt seit 3 Tagen...hatte sie schon mit Thunfisch,Hähnchen und einer Schale Whiskas bestückt (das so erbärmlich stinkt,dass es mir noch eingefallen ist,von wegen stark riechen)...und nix. Der hustet mir einen! :( Gestern hat er schon vor der Falle in der Sonne gelegen...aber rein? Nö! Heute saß dafür ein anderer Streuner in der Falle. :grr: Was soll ich denn noch tun,damit der feine Herr sich bequemt?
 
Legst du eine "Futterspur" bis in die Falle und wird er sonst wirklich 0 gefüttert?

Bei einem verletzten Kater half rohes Gulasch in Bröckchen bis zum Auslöser.
Nicht verzweifeln. Mir wurde auch der Tipp gegeben, geräucherten Fisch als Futterspur auszulegen.
 
Werbung:
Also eine Futterspur habe ich nicht gelegt,das wusste ich bisher auch nicht...ist schonmal ein super Tip! Das mit 0 gefüttert werden ist ein Problem. Die beiden Damen,die ihn sonst füttern,geben nichts...wie es aber mit anderen Nachbarn aussieht,kann ich nicht sagen.
 
gekochter Schinken, Dönerfleisch, Sprühsahne - das wären noch meine Tipps
 
  • #10
WIR HABEN IHN!!!!! :) Ich freu mich so!!! Haben ihn gerade beim TA abgegeben. Nachdem er Thunfisch,Huhn (gegrillt und gekocht),Rohfleisch und sogar eine frisch gebratene Frikadelle verschmäht hat,waren wir schon am Verzweifeln! Geschafft hat es ein Schälchen Stinke-Wh****s mit Vitaminflocken und Parmesan...im Wasserbad erwärmt! ;)
Danke für eure Hilfe,ihr seid toll! Drückt bitte die Daumen,dass er nichts schlimmes hat.
 
  • #11
Schön das es geklappt hat! :)

Und schön, dass ihr euch kümmert. Danke dafür.

Ich drücke dem Streuner die Daumen!
 
  • #12
Bitte,kein Dank dafür,es sollte selbstverständlich sein,dass man bei einem verletzten Tier nicht wegschaut! Aber danke fürs Daumen drücken!!! :)
 
  • #13
katzen sonstiges

hallo tandC, bitte berichte weiter über den streuner und ob der tierarztbesuch ohne "krankheitenfeststellen" war
 
  • #14
toll, dass es mit dem einfangen geklappt hat.....viele würden es allerdings nicht als selbstverständlich ansehen :mad:
mich haben schon einige als verrückt erklärt, als ich "unsere" 5 Streunermiezen zwecks Kastration eingefangen hatte :p
 
Werbung:
  • #15
Catfriend: Das werde ich auf jeden Fall machen!
Tri-Isi: Wenn man dadurch,dass man hilft verrückt ist,dann bin ich gern verrückt! :p
 
  • #16
prima TandC....dann sind wir schon 2 :D ausserdem bin ich gerne verrückt....
bin mal gspannt, was beim Tierarzt mit deiner Mieze rauskommt ...
 
  • #17
Ich hoffe von uns Verrückte gibt es viele! ;)
Ich habe schon Meldung bekommen...Katerchen hatte eine eiternde Bissverletzung,diese wurde versorgt. Da er dafür in Narkose gelegt werden musste,haben sie ihn direkt kastriert und tätowiert und entwurmt wurde er auch! Werden ihn dann wohl bald abholen können und dann kann er schmerzfrei rumstromern! :)
 
  • #18
So,wir haben das Katerchen gestern nachmittag abgeholt. Er war schon wieder ziemlich fit und läuft auch schon besser! Jetzt soll wohl alles gut werden! :)
 
  • #19
Super! Schön, dass er dank dir behandelt werden konnte und bald wieder schmerzfrei ist. Ein Abszess o.ä. tut sehr, sehr weh.
Nicht auszudenken, wie sich die eiternde Bisswunde entwickelt hätte...vor allem, wenn es warm ist.
Da hat er ja echt Glück gehabt, dass du auf ihn achtest.
 
  • #20
Danke...ein großer Teil geht auf die Kappe der Vereins,der alle Kosten übernommen hat...und an den TA,der ihn noch am selben Abend auf dem OP Tisch hatte! Für mich hat sich der "Aufwand" schon gelohnt,weil ich sehen konnte,dass er schon besser laufen kann. Mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein! :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
KatzeImSack
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ivallyn
Ivallyn
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben