Streitigkeiten und andere Probleme - brauche Rat

  • Themenstarter Callidora
  • Beginndatum
Callidora

Callidora

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2015
Beiträge
54
Alter
41
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Neuzugang. Ursprünglich hatte ich zwei Katzen. Sie waren nie die besten Freunde, haben sich aber toleriert. Leider ist eine vor einiger Zeit verstorben und ich wusste das meine Lena nicht allein bleiben kann. Vor 4 Wochen kam dann also Maya dazu. Beides sind sehr soziale Katzen aus dem Tierschutz. Lena ist allerdings ein kleines sensibelchen.

Ich habe Maya zuerst in einem anderen Zimmer separiert für die ersten Tage und nachdem am Gitter alles gut aussah habe ich sie zusammen gelassen. Es wurde ein bisschen gefaucht, aber nichts schlimmes. Die erste zeit lief eigentlich alles soweit alles ganz gut. Wenn Lena zum schmusen auf den Schoß kam, durfte Maya sich sogar daneben legen, es gab hin und wieder mal einen Nasenstupser und ansonsten das übliche gefauche einer Zusammenführung.

Seit einer Woche hat sich aber alles gedreht. Maya will so unbedingt zu Lena und mit ihr spielen und bei ihr sein, das sie keine Grenzen akzeptiert. Wenn Lena faucht interessiert sie das nicht und sie geht weiter auf sie zu. Dadurch hat Lena mittlerweile Angst vor ihr und "lebt" auf dem Schrank :(

Sie traut sich kaum noch runter und am Samstag war es dann so weit, das ich morgens eine minimale Blutspur auf dem Schrank entdeckt habe. Ich vermute das Lena ihr eine gegeben hat. Es war zwar nicht viel aber es hat mich sehr erschreckt. Besonders schlimm ist auch das es seit dem Wochenende so ist das Lena sich kaum noch auf das Klo traut. Maya rennt ihr dann sofort nach und will an ihr und ihrem Geschäft riechen. Als ich das gesehen habe, habe ich Maya abgehalten. Nachdem Lena vom Klo war ging sie hin und flehmte am Klo.

Was kann ich tun um den beiden zu helfen?
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die Beiden? Sind beide kastriert?
 
Lena ist 4 und Maya ist 2. Beide sind kastriert. Ich könnte mir ja auch vorstellen das Maya etwas unausgelastet ist, weil Lena (noch) nicht mit ihr spielen will. Ich versuche immer wieder mit ihr zu spielen aber das will sie meist nicht lang.
 
Ich hatte befürchtet, dass Maya noch ein Kitten ist. Gerade bei schüchternen Katzen geht das gern in die Hosen, weil sie mit der grenzüberschreitenden Art nicht klar kommen.
In eurem Fall wirst du mit deiner Befürchtung richtig liegen
Ich könnte mir ja auch vorstellen das Maya etwas unausgelastet ist, weil Lena (noch) nicht mit ihr spielen will. Ich versuche immer wieder mit ihr zu spielen aber das will sie meist nicht lang.

Bevor Maya jetzt aus Langeweile Lena terrorisiert und sich das einspielt mußt du da aber dran bleiben. Vielleicht könnt ihr tägliche Clicker"stunden" einführen und sie hat daran Spaß...
Parallel würde ich aber auch Lena viel Aufmerksamkeit geben, damit sie aus der Opferrolle herausfindet.
Ergänzung: Aber Lena nicht bemitleiden oder ihr Aufmerksamkeit schenken, wenn sie sich verkriecht, sondern nur dann wenn sie entspannt ist, sonst bestärkst du sie in ihrer Angst.
Führe auch da tägliche Prinzessinnen"stunden" ein. An einem bestimmten Ort, selbe Zeit - diese Zeit gehört nur ihr mit Spielen, Kuscheln, was auch immer sie gern mag. Maya bleibt derweil vor der Tür. Das mag Lena anfangs irritieren, das spielt sich aber ein.
Auch bei ihr kann Clickern helfen um eure Bindung und ihr Selbstbewußtsein zu stärken.
Schau mal hier, das ist ein guter unkomplizierter Einstieg ins Clickertraining
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Bei mir ging auch die Zusammenführung immer erst nach 3 Wochen los und die Damen haben da heftig an den Grenzen der anderen geschraubt.

Vermutlich wird Lena der Dreh- und Angelpunkt werden, ob die Mädels klarkommen.
Ich hoffe ihr habt vorher geschaut, ob das temperamentsmäßig und charakterlich mal prinzipiell paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Kitten wäre nicht in Frage gekommen. Ich habe sehr lange nach Maya gesucht und bin mit der Vermittlerin eigentlich überein gekommen das die beiden perfekt passen müssten.

Lena clickert eigentlich gern, aber im Moment nicht da sie nur Augen dafür hat wo Maya dann grade ist. Maya clickert nicht, das habe ich gestern versucht aber ich kann ihre Aufmerksamkeit nicht bei mir halten. Die Idee mit der räumlichen Trennung finde ich aber ganz gut. Ich habe die Gittertür noch eingesetzt, dann könnte ich da drin nochmal versuchen mit Maya zu clickern. Vielleicht will Lena dann auch wieder wenn sie merkt das Maya dann nicht dazu kommen kann.

Lena bekommt ganz viel Aufmerksamkeit aber vielleicht habe ich da auch den Fehler gemacht und sie bemitleidet. Sie tut mir dann immer so leid wenn irgendwas ist... Aber okay das werde ich beherzigen.

Ich habe auch etwas gelesen wegen Coffea oder Ignatia Globuli. Könnte das vielleicht helfen um nun erstmal Entspannung rein zu bekommen? Ich habe auch diesen Feliway Stecker nun seit Samstag wieder aktiv.
 
Lena bekommt ganz viel Aufmerksamkeit aber vielleicht habe ich da auch den Fehler gemacht und sie bemitleidet. Sie tut mir dann immer so leid wenn irgendwas ist...
Das Dilemma kenn ich gut:oops: Aber das geht wirklich nach hinten los, da du ihr damit signalisierst, dass sie recht hat solche Angst zu haben. Lieber neutrale bis entspannte Situationen total übertrieben loben als umgekehrt.
Auch wenn Lena erstmal beim Clickern unentspannt ist: dran bleiben.

Bachblüten oder Globoli kannst du sicher probieren:)
Ich kenn mich damit aber nicht aus - Ina1964 ist im Forum der Profi für BB und vielleicht kann sie dir eine HP für Globulis empfehlen....
 
Ja das klingt wirklich plausibel :oops:
Ich werde das beherzen und beiden dann versuchen Aufmerksamkeit und Spielen zukommen zu lassen wenn sie getrennt sind. Vielleicht entspannt das etwas die Situation. Danke schon mal für deinen Rat.

So grundsätzlich ist das aber noch nicht als gescheitert anzusehen oder?

Hat das was zu beudeuten wenn Maya an Lenas Hinterlassenschaften riecht und flehmt? Zeigt das Interesse an Lena oder interpretiere ich da zu viel hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Über Scheitern oder nicht scheitern würde ich vorerst noch gar nicht nachdenken;) Die Spiele haben ja grad erst begonnen:p

Gerüche sind für Katzen sehr wichtig und über Kot und Urin werden viele Informationen gewonnen und verbreitet.
 
Mich macht das einfach so traurig und unsicher weil sowas eben auch schon möglich war (wenn auch nur kurz):
 

Anhänge

  • img_1785.jpg
    img_1785.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 26
  • img_1826.jpg
    img_1826.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 24
  • img_1827.jpg
    img_1827.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 23
  • #10
Das zeigt aber auch, dass sie kein grundsätzliches Problem miteinander haben.
Euer Problem scheint zu sein, dass eine Katze "Nahkontakt" pflegen möchte, die andere ein wenig mehr Raum braucht.
Lena wird Maya das versuchen klarzumachen und Maya wird es nicht ernst nehmen. Dann bleibt Lena nix anderes übrig als sich in sichere Höhen zu flüchten und Maya pöbelt halt rum. Diese Diskussion ist zu Ende, wenn Lena Paroli bietet und zwar so, dass es auch KleinMaya kapiert:p

Mein letzter Neuzugang rempelt auch gern und meine anderen Mädels finden das furchtbar:rolleyes: Wenn die Kleene ihre 5 Minuten hat, flüchten meine auch oder zetern, wenn sie sich nicht früh genug aus der Schusslinie bringen können.
Das kann wirklich ein Problem sein, auch wenn man sich sonst gut versteht.
Bau dir jetzt einfach erstmal ein Bespaßungsprogramm zusammen und warte es ab.
Bei Vergesellschaftungen geht es häufig mal 1 Schritt vor und 3 Schritte zurück. Solange es nicht eindeutig immer schlechter wird ist lange alles im Fluß und das Happyend möglich:)
 
  • #11
Du hast Recht, es ist ja wirklich fast wie bei mir. Da lagen sie auch schon beisammen, zwar nicht so eng wie bei dir aber immerhin, und dann so etwas.
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass die beiden Süßen sich bald verstehen und hoffe, dass wir beide durchhalten und Ruhe bewahren.
 
  • #12
Diese Diskussion ist zu Ende, wenn Lena Paroli bietet und zwar so, dass es auch KleinMaya kapiert:p

Sehr schön ausgedrückt :D
Ich gebe ja zu, ich mach mir auch immer schnell einen Kopf wenn was ist. Du hast Recht, ich schaue mal was ich die nächsten Tage so machen kann und werde weiter berichten. Danke schon mal!

Du hast Recht, es ist ja wirklich fast wie bei mir. Da lagen sie auch schon beisammen, zwar nicht so eng wie bei dir aber immerhin, und dann so etwas.
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass die beiden Süßen sich bald verstehen und hoffe, dass wir beide durchhalten und Ruhe bewahren.

Danke schön, ich dir natürlich auch!
 
  • #13
Nach den neusten Ereignissen muss ich leider zugeben das ich zu dem Entschluss gekommen bin die Zusammenführung als gescheitert anzusehen und gebe auf. Maya hört einfach nicht auf Lena zu terrorisieren. Sie kann manchmal recht nett zu ihr sein und dann eskaliert es wieder so arg. Lena hat heute wieder unter sich gepinkelt. Maya hat sie so dermaßen gejagt, das sogar Glas vom Regal geflogen ist, überall lagen Scherben und Maya jagt sie dadurch. Während Lena auf dem Klo war und ihr grosses Geschäft machen wollte, springt sie sie an. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Lena hat überall Kotspuren hinterlassen und wusste vor Panik nicht wohin. Das ging durch die ganze Wohnung bis Maya sie endlich hatte. Es flogen die Fellbüschen und sie hat ihr ganz arg in den Hals gebissen. Gott sei dank konnte ich wohl endlich dazwischen kommen bevor es bis aufs Blut ging. Lena ist völlig verstört und das geht so nicht. Lenas Wohl geht mir da definitiv vor und auch wenn hier einige mit deutlich mehr Erfahrung vielleicht noch weiter kämen, ich bin Anfänger und mit dieser Situation nun selbst auch völlig überfordert. Ich habe deswegen die Orga von der Maya kommt kontaktiert und werde mich von Maya trennen. Trotzdem möchte ich mich bei euch bedanken für eure Ratschläge!
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Mia1989
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mia1989
Mia1989
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
S
Antworten
0
Aufrufe
824
SternchenS81
S
C
Antworten
34
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben