Streit in der Wohnung...

  • Themenstarter Jasper08
  • Beginndatum
J

Jasper08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2008
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Wir haben ein Problem. Wir haben zwei Katzen Jasper (m.,3J.) und Gini (w.,2J.). Die beiden leben in unserer 2 Zimmerwohnung seit 2 Jahren zusammen. Seit kurzem haben wir das Gefühl,dass sich die beiden immer häufiger "prügeln".
Gestern haben sie sich so doll geprügelt, dass sich Gini eingenässt hat.
Dies ist anscheinend im Streit schon öfter vorgekommen.:sad:
weiß jemand was wir tun können?:confused:
 
A

Werbung

Feliway-Stecker könnten zur Entspannung beitragen.

Wichtig ist aber auch den Grund der Streitereien zu finden. Hast du da irgendeine Ahnung? streiten sie um die Rangfolge? um ein Lieblingsplätzchen z.B. usw.

Wie verhältst du dich wenn es zur Prügelei kommt?
 
Sie hat eingenäßt, dann brennt aber die Kirche im Dorf. Das sollte nicht sein!!
Kastriert sind Beide? oder nur das Mädchen?

Hat Gini die Möglichkeit sich zurückzuziehen?

Ist mit ihr gesundheitlich alles OK?
Katzen bemerken sehr schnell, wenn bei einem Artgenossen etwas nicht stimmt. Und so können "Angriffe" die Folge sein. Können....

Amnsonsten, um sofort etwas zu unternehmen; wenn Du dabei bist und er es auf die Spitze treibt,geh'dazwischen.
Ennässen ist immer ein Zeichen von größter Panik.
Da mußt Du Gini schonmal helfen.

Bachblüten für Beide, Feliwaystecker könnten die Situation entspannen.

LG
 
Wo prügeln sie sich? Im Wohnzimmer, in der Küche?

Sind alle Türen offen?

Bei mir ist so, sitze ich in der Küche, meine zwei kommen rein, Küchentür wegen Zugluft zu machen, ich sitze gemütlich am Küchentisch und arbeite am Laptop... dann prügeln sich meine zwei immer wieder.

Sitze ich im Wohnzimmer, prügeln sie sich nicht, auch nicht im Kinderzimmer!

Wenn ich die Küchentür offen lasse, prügeln sie sich in der Küche auch nicht.

Ich nehme an, meine zwei mögen keinen Raum mit geschlossenen Tür, weil sie dann keine Möglichkeit haben, abzuhauen.

Und wie verhältest Du dich dabei?
 
Beide Katzen sind kastriert. Wir haben das Gefühl, dass um die Rangordnung geht.
Die beiden haben die Möglichkeit sich in allen Räumen außer dem Schlafzimmer aufzuhalten.Wir haben einen Kratzbaum im Flur und einen im Wohnzimmer.
Gesundheitlich ist mit ihr eigentlich alles in Ordnung. Wenn wir den Streit mitbekommen, dann schimpfen wir mit Jasper. Aber sie greift ihn auch zum Teil an und natürlich streiten sie sich auch ab und an um den Lieblingsplatz. Aber gestern haben wir das zum ersten Mal mitbekommen, dass sie sich richtig kloppen (nachts). Kann das auch aus Langeweile passieren?
 
Langweile ist auch ein Faktor. Vielleicht könnt ihr den Kater besser beschäftigen.

Bei meinen erlebte ich schon mal, dass die Streitereien nur stattfanden wenn ich dabei war :confused: dann wurde meine kleine zarte Katze zeitweise vom Kater durchgeklopft, es dauerte lange bis ich erkannte, die liebe Kleine provozierte und bedrohte ihn vorher mit Blicken ... zur sofortigen Entspannung trug bei, wenn ich ihr einfach übers Gesicht streichelte.

Ich will damit sagen, versucht die Katzen genauer zu beobachten ob irgendwelche Vorkommnisse im Vorfeld zu erkennen sind. Vielleicht könnt ihr beginnenden Ärger mit Spielen ausbremsen oder mit anderer Ablenkung.

Schimpfen würde ich nicht. Zum einen versteht der Kater diese Reaktion kaum, andererseits sollte er eure Aufmerksamkeit z.B. suchen, hat er sie dann ja bekommen ...
 
Kann das auch aus Langeweile passieren?

Eher nicht.:sad:

Gab es vieleicht einen Auslöser? Kannst Du dich erinnern wann es so heftig wurde?

Raufen,rangeln - alles normal, solange es nicht z.B. zu diesem einnässen kommt.
LG
 
Werbung:
Vermutlich seitdem sie weniger, bzw. abgewogenes Futter bekommen. Ich wüsste sonst nicht welchen Auslöser es geben sollte, da sich sonst nichts verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
34
Aufrufe
8K
mia.
mia.
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
T
Antworten
3
Aufrufe
989
FreddysChris
F
F
Antworten
5
Aufrufe
884
FrauYpegam
F
C
2
Antworten
22
Aufrufe
777
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben