stimmt was nicht!?

  • Themenstarter princessbeauty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

princessbeauty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe mich hier mal angemeldet da ich in anderen Foren bisher nicht auf wirklich hilfreiche tipps gestoßen bin und nun auch einfach mal hier ein paar Meinungen hören würde..

Es geht um meine MaineCoon Katze Beauty, sie ist 3 Jahre alt und seit knapp zwei Jahren kastriert und lebt bei uns mit unserer Hündin Thaya und unserm kater Prince (maine coon, 3,5 Jahre, kastriert)
Seit einigen Monaten (fast schon ein Jahr oder länger) kommt es vor das Beauty ins Bad an eine bestimmte Stelle (außerhalb des KaKlo) uriniert, nicht immer aber manchmal und im moment wieder häufiger! Haben schon alles durch was damit zusammen hängen könnte (ein Klo mehr, mit deckel, ohne Deckel, katzenstreuwechsel, der TA hat gesundheiltiche Problme vor einigen Monaten ausgeschlossen...), außer eine Sache, es könnte zeitlich damit zusammen hängen, dass sie das seitdem macht, seitdem unsere Hündin bei uns eingezogen ist. Die beiden kommen aber so super miteinander aus und kuscheln sogar viel zusammen, deswegen schließe ich das als Pinkelgrund eigentlich auch aus..

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beauty oft über den rücken zuckt, sich dann heftig putzt und wie verrückt durch die wohnung rennt (rolling skin syndrom?), nach ein paar minuten oder sogar nur sekunden ist dann alles wieder gut. sie ist auch seit ein paar Tagen sehr schreckhaft geworden und das pinkeln habe ich den eindruck, kommt wieder häufiger vor (es war mal fast ganz weg). Wenn man ihr leicht über den rücken streichelt zuckt sie auch...
ansonsten ist sie super verschmust und sehr viel am spielen und schmusen und sie schnurrt viel und macht allgemein einen fitten, gesunden und munteren, glücklichen Eindruck.

bin am überlegen ob ich einfach mal ein blutbild beim TA machen lassen soll? oder bringt das nichts? Denke mal das irgewndwie seelisch oder nervlich was bei ihr nicht stimmt!? aber was? und wie krieg ich das raus?
oder hat sie eine allergie oder sonst eine krankheit?

Sie hatte früher mal starke Magenprobleme, da ging es ihr lange zeit richtig schlecht, sie war nur am brechen und selbst der TA war schon am verzweifeln, konnte aber nichts genaueres feststellen. Das ganze hatte sie innerhalb ihres ersten lebensjahres 4 mal... aber durch futterumstellung und guter behandlung des TA haben wir bisher glück das es nicht mehr wieder vorkam.

jaha... mein kleines sensibelchen..was hat sie bloß? :confused:

Viele Grüße,
nadine
 
A

Werbung

Hallo Nadine,

habe mich hier mal angemeldet da ich in anderen Foren bisher nicht auf wirklich hilfreiche tipps gestoßen bin und nun auch einfach mal hier ein paar Meinungen hören würde..
Das klingt nach Odyssee.
Was hast Du den alles für Tipps bekommen und was hast Du schon versucht?
Schau mal hier rein:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Seit einigen Monaten (fast schon ein Jahr oder länger) kommt es vor das Beauty ins Bad an eine bestimmte Stelle (außerhalb des KaKlo) uriniert, nicht immer aber manchmal und im moment wieder häufiger!
Ist es immer die eine und selbe Stelle?
Hast Du die entduftet (Myrtheöl/BiodorAnimal)?
der TA hat gesundheiltiche Problme vor einigen Monaten ausgeschlossen...)
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beauty oft über den rücken zuckt, sich dann heftig putzt und wie verrückt durch die wohnung rennt (rolling skin syndrom?),
bin am überlegen ob ich einfach mal ein blutbild beim TA machen lassen soll? oder bringt das nichts?
oder hat sie eine allergie oder sonst eine krankheit?
Was hat der TA für Untersuchungen gemacht, dass er organische Gründe ausschließen kann?
Blutbild ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde erst einmal das naheliegende (Blase/Urin) untersuchen lassen.
Stell sie doch bitte nochmal dem TA vor, auch wegen der Vermutung rolling skin
sie ist auch seit ein paar Tagen sehr schreckhaft geworden und das pinkeln habe ich den eindruck, kommt wieder häufiger vor (es war mal fast ganz weg).
Denke mal das irgewndwie seelisch oder nervlich was bei ihr nicht stimmt!? aber was? und wie krieg ich das raus?
Gibt es irgend ein Ereignis, das mit der Wieder-Pinklerei zusammenfällt?
Wie verträgt sie sich mit dem Kater?
Überlege mal - manchmal sind es scheinbare Kleinigkeiten, die die Katzen aus dem Gleichgewicht bringen.

Wenn organische Ursachen wirklich ausgeschlossen sind (bitte lass das nochmal umfassend beim TA untersuchen) könntest Du es mit Zylkene versuchen: https://www.medpets.nl/dierenarts/bestellen/Zylkene/752/3/1/
 
Hallo Nadine, herzlich Willkommen hier im Forum.

Als Katzenhalter merkt man selbst am Besten, ob "was im Busch" oder unnormal ist.

Du schreibst, Dein TA hat vor einigen Monaten (zu lange her?)gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen.
Also er hat sicher Blutbild (mit Schilddrüsenwerten) und Urin untersucht und alles war ohne Befund?

Hat sie evtl. Schmerzen auf dem Klogang? Ist ihr Kot normal geformt oder zu hart?

Auch wenn das alles okay wäre, würde ich mit ihr zum TA gehen und die Beobachtungen schildern. Den Urin untersuchen und Blutbild machen lassen. Damit könnte man auch evtl. Entzündungen im Körper feststellen.
Sicher wird er ihr auch den Rücken abtasten, um festzustellen, ob eine bestimmte Stelle schmerzt. Das wäre mir wichtig.

Mit Rolling skin syndrom kenne ich mich nicht aus. Darauf würde ich ihn aber ansprechen.
Wenn Du es hier in die Suchfunktion eingibst, kommen sehr viele Threads darüber:).

Psychische Ursachen, wenn keinerlei Anzeichen von heimlichem Mobbing usw. vorliegen, würde ich vorerst ausschliessen. Doch erst die körperliche Seite abklären lassen.

Alles Gute!
 
Hallo,
mir fällt noch ein, hast Du 2 Kaklos?
Bei zwei Tieren solten es schon auch 2 Kaklos sein.

Kleine Ursache, große Wirkung. Ist schnel zu realisieren.

LG
 
Viele Tipps hast du hier ja schon bekommen und auch einiges selbst geschrieben, aber füll den Fragenkatalog doch bitte trotzdem aus ;)

Wenn es im Moment häufiger auftritt, so würde ich BB machen lassen und den Urin untersuchen lassen auf eine Blasenentzündung hin.

Wenn ihr sie berührt und sie zuckt, so kann dies auf Schmerzen hindeuten. Wenn sie dann pinkelt, könnte dies ein Zeichen für euch sein, guckt mal, mir gehts nicht gut.
Ob da nun ein Röntgenbild o.ä. angebracht ist, kann dir der TA sagen, sicherlich dann auch näheres zum Rolling-Skin-Syndrom.

Wie verhält sie sich sonst ggü. den anderen Mitbewohnern? Wie frisst sie? Wie trinkt sie?

Und ja, kaufe Myrtheöl zum entduften der Stelle. Die Katze riecht das nach "nur" einer "normalen" Putzaktion immer noch raus.

Sollte es "nur" eine psychische Belastung sein, musst du den Kern erst mal finden, aber hier sollten Bachblüten evtl helfen?! Viele schwören ja darauf ;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
408
kisu
kisu
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Drydler
D
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
B
Antworten
14
Aufrufe
566
Liesah
Liesah
xshanti
Antworten
2
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben