Kater beisst sich Fell aus?!?

  • Themenstarter xshanti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xshanti

xshanti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
167
Ort
Hückeswagen
Hallo zusammen,

hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen für mich.
Es geht um den 11jährigen Kater (vorwiegend weiss, mit einem dunklen Fleck auf dem Kopf, dunkler Rücken und schwanz. Einzelkatze/Freigänger seit je her) meiner Mum, der sich seit ein paar Wochen dass Fell sowohl an den Vorder-& Hinterläufen ausbeisst als wie auch an Brust und Schulter. Zu finden sind in der Wohnung regelrechte Fellbüschel. Die kahlen Stellen sind von Centgröße bis zu richtig großen Flecken.

Zur Geschichte: Sie ist vor ca. einem Jahr mit ihm in eine neue Wohung gezogen, in der er sich sichtlich wohl fühlt. Er kann, wie vorher auch, nach draußen. Insgesamt macht er einen entspannteren Eindruck wie in der Wohnung & Umgebung, in der er vorher gewohnt hat - quasi Tiefenentspannt.
Es sind in der letzten Zeit keine weiteren Veränderungen in der Wohnung passiert, von daher denke ich nicht, das es sich um ein innerhäusliches Stress-Symptom handelt.

Ich bin mit meiner Mutter das Thema Futter durch gegangen. Sie hat es umgestellt, füttert konsequent Getreide-Frei, auch Trockenfutter hat sie endlich vom Speiseplan gestrichen.

Sie war beim TA, hat wegen einer Zahnstein-OP vorher ein Blutbild machen lassen, ob alles ok ist - ist es. Alle Werte im normalbereich. Er wurde auf Parasiten oder Hautpilz untersucht, jedoch zum Glück Fehlanzeige. Der TA hat bezüglich des Fell ausrupfens ihm eine Hormonspritze gegeben. Kurzfristig (ein paar Tage) ist Besserung eingetreten. Rupft sich aber in kürzester Zeit wieder wie vorher. Sie ist darauf hin nochmal zum TA. Diesmal war der Assistensarzt da, der ihm eine Cortisonspritze gegeben hat, weil insgesamt seine Haut schuppig wirkt.
Des weitern haben wir festgestellt, das er mit Solardermatitis zu kämpfen hat (nur an den Ohren) Hierfür versorgen wir die betroffenen Hautstellen mit Daylong Baby Sonnenschutzcreme LSF 30 (rein physikalischer Filter) und mit Shea-Butter - mit Erfolg.

Meine Theorien bzw. Fragen: Könnte das Fell ausrupfen mit der diesjährig verstärkt auftretenden Solardermatitis zusammenhängen? Futtermittelallergie - die Umstellung erfolgte vor ca. 2 Wochen. Sie gibt ihm allerdings immernoch ein mal am Tag ein Knabbersuchtröllchen, welches allerdings vollgestopft mit Getreide ist. Ergo - auch diese weg lassen und konsequent NICHTS mehr mit Getreide füttern, um zu sehen, ob es eine FMA ist?
Können Stress-Faktoren oder Veränderungen in seinem Umfeld draussen dazu führen, das er sich so stark leckt?

Ich brauch Ratschläge. Ich persönlich halte nichts davon einfach mal so Cortison zu spritzen um zu sehen, ob es funktioniert. Zumal er sich immer noch leckt..... noch eine sollte er nicht bekommen!
Was für alternativen oder Erfahrungen habt ihr diesbezüglich??? Ich würde rein Intuitiv mir Rescue-Tropfen für Tiere holen, und ihm diese über ein paar Tage hinweg geben. Oder was würdet ihr vom Felliway-Stecker halten. Wie gesagt, er ist zu Hause Tiefenentspannt. Aber wenn draußen etwas ist, was ihn so dermaßen abstresst....???

Ich steh absolut auf dem Schlauch. :confused:

Bitte um ein paar Worte von Euch!!!! Ich danke Euch schon mal im Voraus....
 
A

Werbung

Unsere Katze Wilhelmina hat sich mal dass Fell am Rücken ausgerupft und so lange geleckt bis sie eine ziemlich große kahle und schon blutige Stelle hatte.
Sie hat auch immer ein wenig geröchelt. Wir hatten sie aus dem Tierheim und uns wurde gesagt, das Röcheln sie chronisch.
Die Tierärztin hat ihr immer wieder Antibiotika, Cortison etc. gegeben und wolle ihr dann Hormone spritzen, weil sie meinte vielleicht wirkt das ja.
Das war mir dann zu viel Ausprobiererei. Ich habe dann von einer Arbeitskollegin die Adresse von einem Tierarzt bekommen der nach chinesischer Medizin behandelt. Der hat festgestellt, dass sie was im Bereich Nieren-Lungen hat. Nach der chinesischen Medizienlehre hängt das irgendwie zusammen. Ihr ist zusätzlich noch was auf den Rücken gefallen, sodass der Wirbel verschoben war. Sie hat dann 3 Wochen ein chinesisches Pülverchen gekriegt und danach hat er sie akupunktiert. So was habe ich noch nicht gesehen. Sie lag auf meinem Schoß, hat geschnurrt und er hat 6 Nadeln in sie gebohrt und auch noch am Rücken gemoxt bis das Fell schmorte. Irre, die Katze war ganz entspannt, und hinterher war sie fit wie ein Turnschuh, kein röcheln mehr,sie ist wie wild auf Bäume und Dächer geklettert, was sie vorher nicht mehr gemacht und hat aufgehört sich das Fell auszureißen. Der Tierarzt meinte, dass mit dem Fell ausreißen läge daran, dass sie dort ein unangenehmes Gefühl hat und das durch lecken beseitigen will.
Das Ganze war auch nicht viel teuerer als ein normaler Tierarzt und alleine das Erlebnis einer akupunktierten Katze auf dem Schoß war sein Geld wert.
Wenn unsere Katzen was Undefinierbares haben, gehe ich immer da hin. Leider hat der Chinadoktor, wie wir ihn nennen, sehr lange Wartezeiten, sodass er für akute Sachen nicht in Frage kommt.
Vielleicht solltest du auch mal nach alternativen Methoden suchen, gerade bei Hautproblemen fällt der klassischen Medizin ja nur sehr wenig ein.

Viele Grüße Peabody
 
Waren im Blutbild die Eosinophile erhöht? Das könnte auf eine Allergie hinweisen, in dem Fall würde Besserung nach der Cortisongabe eintreten.

Lasst euch jedenfalls nicht abspeisen und forscht weiter nach. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte bei Leckekzemen/Fellausrupfen allzu schnell nicht mehr weiter wissen und es auf die Psyche schieben.

Bei uns war die Ursache letztendlich eine Futtermittelallergie. Allerdings muss der Kater nicht unbedingt auf Getreide allergisch sein - vielleicht reagiert er auch auf bestimmte Fleischsorten, Soja o.ä. In diesem Fall hilft nur eine Ausschlussdiät.

Samli leckt sich immer noch die Flanken kahl, wenn sie rollig ist. In diesem Fall ist es auf die Hormone zurückzuführen.

Vielleicht ist der Kater auch sehr sensibel und kommt nicht gut mit dem Wohnungswechsel klar. Ist deine Mutter früher schon mit ihm umgezogen?
 

Ähnliche Themen

Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
P
Antworten
12
Aufrufe
974
Odenwälderin
O
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
B
Antworten
5
Aufrufe
449
Bobby37
B
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben