Stimmt es das Rind für Kätzchen schlecht verdaulich ist?

  • Themenstarter Benny*the*cat
  • Beginndatum
Benny*the*cat

Benny*the*cat

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2009
Beiträge
2.238
Hallo!

Mal an die Leute mit viel Ahnung:

Stimmt es das Rind für Kätzchen nicht gut ist, weil es schwer verdaulich ist?

Mein Niko ist ja schon ein halbes Jahr und ich habe ihm von Anfang an Grau gefüttert (mit Rind). Zwar habe ich nichts bemerkt, es ging und geht ihm bestens.
Aber nun sagte mir jemand das man Rind am Anfang nicht füttern sollte und jetzt würde ich gerne wissen ob das wahr ist ?
 
A

Werbung

Die einen sagen so, die andren so: ich kenn die Aussage, daß Rind leicht verdaulich ist, eine hohe Energiedichte hat und somit viel Kraft gibt.

Zugvogel
 
ich hab gerade meinen 5 1/2 wöchigen Kitten rind verfüttert, ohne PRobleme...ich kenne es auch nur so das Rind gut ist..
 
Danke an Euch zwei, das beruhigt mich sehr.:)
 
Also ich hab auf deine Frage leider keine Antwort:oops:

Ich muss mich damit zum Glück auch nicht auseinandersetzten, da meine Charuki kein Rind mag :D
 
Ich habe nur mal irgendwo gelesen (kann keine Quelle angeben), daß rohes Rindfleisch schwerer verdaulich wäre als zum Beispiel rohes Geflügel eben aufgrund der höheren Energiedichte.

Ob da was dran ist, weiß ich auch nicht und ich glaube es eigentlich auch gar nicht - die Bande hat es eigentlich immer vertragen.
 
Ich kenne Züchter, die füttern die Kitten mit rohem Rinderhack an.
 
Werbung:
Ich habe nur mal irgendwo gelesen (kann keine Quelle angeben), daß rohes Rindfleisch schwerer verdaulich wäre als zum Beispiel rohes Geflügel eben aufgrund der höheren Energiedichte.

Ob da was dran ist, weiß ich auch nicht und ich glaube es eigentlich auch gar nicht - die Bande hat es eigentlich immer vertragen.
Umgekehrt wird wohl eher ein Stiefel draus: man nimmt gekochtes Hühnchen als Diätnahrung, weil es wenig belastend und leicht verdaulich ist.

Zugvogel
 
Umgekehrt wird wohl eher ein Stiefel draus: man nimmt gekochtes Hühnchen als Diätnahrung, weil es wenig belastend und leicht verdaulich ist.

Zugvogel

Aber ist dann nicht auch das Geflügel im Rohzustand schon leicht verdaulich?
Sonst würde man ja Rindfleisch nehmen für Schonkost weil es leichter verdaulich ist als Geflügel - oder kehrt sich das beim Garen um?
 
  • #10
Es gibt einige Katzen die speziell rohes Rindfleisch nicht so gut vertragen.

Wenn das Kätzchen keine Probleme damit hat spricht nix dagegen Rind (ob nun roh oder in der Dose) zu füttern :)
 
  • #11
Obs gut verdaulich ist, weiß ich nicht genau aber ich sag mir immer, fütter Deinen Katzen nix, was Sie draussen nicht auch jagen/erlegen können und so nen Rind zu erlegen, stelle ich mir als fast unlößbar vor :D
 
  • #12
Aber ist dann nicht auch das Geflügel im Rohzustand schon leicht verdaulich?
Sonst würde man ja Rindfleisch nehmen für Schonkost weil es leichter verdaulich ist als Geflügel - oder kehrt sich das beim Garen um?
Wenn man gekochtes Geflügel als Diät vorschlägt, heißt das im Umkehrschluß nicht, daß alle andren Fleischsorten zu schwer verdaulich seien. Nur kann ein desolater Darm nicht immer alle Fleischsorten gleichgut verwerten (vom Darm aus werden alle andren Organe stimuliert, z.B. Leber, BSP etc.)
Um Rohes verdauen zu können, müssen die Katzen roh auch gewöhnt sein, das ist eine Sache der Darmbesiedlung und Verdauungsfermente. So ist es auch eher verständlich, wenn Katzen auf roh - was ja dem Zustand ihrer natürlichen Ernährung entspricht - sehr empfindlich und mit DF reagieren.

Bei der natürlichen Jagerei nach Rind :D möchte ich es eher so ausdrücken: Rind ist rohes Fleisch, und keine gegarte Dose oder 'getrocknetes Vogelfutter'. Der Schwerpunkt liegt auf 'Fleisch', nicht auf der Größe des Beutetieres.

Zugvogel
 
  • #13
, fütter Deinen Katzen nix, was Sie draussen nicht auch jagen/erlegen können und so nen Rind zu erlegen, stelle ich mir als fast unlösbar vor :D
Ja, dann werden sie draußen wohl eher Dosen erjagen oder Trofubröckle?
Oder gekochtes Huhn, Lamm etc, dazu noch fixfertiges Getreide und Gemüse gegart vom Acker stibitzen? :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #14
nun es gibt leute, die das barfen gut beherschen, hab ich mir sagen lassen ;). Ich nehm jedenfalls nix mit rind :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
639
SimbaLuna123
SimbaLuna123
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
Kewa71
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kewa71
Kewa71
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jallelalle
J
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben