Futterallergie/Unverträglichkeit

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum
  • #21
Es muß nicht unbedingt das Getreide im Futter gewesen sein, auch sonstige - nicht deklarierte - Stoffe können Erbrechen auslösen.

Das ist mit ein Grund, warum ich nur noch Biofutter nehme, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß es mit Umweltgiften befrachtet ist, erheblich geringer.



Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Es muß nicht unbedingt das Getreide im Futter gewesen sein, auch sonstige - nicht deklarierte - Stoffe können Erbrechen auslösen.

Das ist mit ein Grund, warum ich nur noch Biofutter nehme, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß es mit Umweltgiften befrachtet ist, erheblich geringer.

Zugvogel

Ist zwar nicht ganz die Antwort auf meine Frage ;) aber danke trotzdem. Ich möchte jetzt erst einmal versuchen herauszufinden, woran es liegt. Wenn also die vor genannten Futtersortern mal schon ohne Getreide wären und keine Beschwerden bei Kitti auslösen wäre ich ja möglicherweise schon auf der richtigen Fährte :)
 
  • #23
Was sagt ihr, nach den oben (ziemlich ausführlich :eek: ) geschilderten Beobachtungen? Allergie? Überempfindlichkeit?

Problem 2: Felini Complete hatte ich vor ca. 3-4 Jahren schon ausprobiert, aber sie lehnt das Fleisch dann ab :( Ich würde evtl. mal Felini wieder ausprobieren (oder andere Fertigsupplemente), siehe dazu im Flohmarkt meine Anfrage ;)

Kleiner Tipp, wenn zugegeben auch etwas umständlich.

Ziva hier liebt Rohfleisch ( Rind) - muss aber pur sein.

Rindfleisch mit Felini Complete lehnt sie ab. Ich hab sie dann mit einem Trick überlistet: die Rindfleischstücke einritzen; das angerührte Felini Complete in die Fleischstücke füllen ( sozusagen ein Sandwich :D); dann futtert sie das. Es muss wohl "nur" nach purem Fleisch riechen.:rolleyes:

Die sich anschließende Frage: Grau oder Animonda aus einem der gängigen Futterläden ist getreidefrei, oder?

Schau doch mal die Deklaration genau an. Welches Animonda ( gibt es ja Verschiedenes) und was genau ist drin. In Grau kann z.B. auch Reis enthalten sein.

Wenn also die vor genannten Futtersortern mal schon ohne Getreide wären und keine Beschwerden bei Kitti auslösen wäre ich ja möglicherweise schon auf der richtigen Fährte :)

Leg dir ein Futtertagebuch an.

Nur wenige Futtersorten ( mehr als 2 würde ich nicht nehmen), reine Fleischsorten.

Bei Unverträglichkeiten die sich durch Erbrechen zeigen erfolgt die Reaktion eigentlich recht zeitnah. Mit Notizen welche Futter wann und wann erbrochen wurde, solltest du eigentlich schon recht schnell rausfinden können worauf sie vielleicht reagiert.
 
  • #24
Kitti bekommt jetzt nur noch Fleisch (Rind, Huhn/Pute) mit Felini Complete + Leckerlis (Dreamies). Sie erbricht nicht mehr nach dem Fressen und wenn ich mal "probiert" habe, wie es mit Kafu ist, hat sie wieder gespuckt. Nun wird also Fleisch gefüttert :) Wenn ich demnächst wieder beim Fischhändler bin, kauf ich auch mal etwas frischen Lachs und püriere ihn ihr drüber. Auf Fisch steht sie sowieso am meisten! lol

Kleine Beobachtung als Ergänzug: Sie spuckt immer nur, nach den ersten paar Happen Kafu. Dann geht sie wieder dran und alles bleibt drin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Paulifan
Antworten
12
Aufrufe
38K
Jiu
Jiu
geist4711
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
geist4711
geist4711
E
Antworten
9
Aufrufe
951
Evah
E
L
Antworten
14
Aufrufe
726
Schwerelos
Schwerelos
S
  • susi293
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben