sojafreie Nassfuttersorten

  • Themenstarter jan-ine
  • Beginndatum
jan-ine

jan-ine

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
1.172
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich bin auf der Suche nach sojafreien Nassfuttersorten, die evtl. auch für eine Studentin erschwinglich sind.
Habe eine allergische Katze, die leider auch sehr mäkelig ist und wenn nicht sie mäkelt, dann eine der anderen 3 oder es kommt wie bei Bozita Häppchen in Gelee zu Durchfall.
Ich habe schon begonnen mit meiner Recherche, aber viele Futtersorten werden verschmäht oder sind einfach zu teuer und es ist echt mühsam etliche Hersteller zu kontaktieren, falls sich also schon mal jemand die Mühe gemacht hat, wär ich dankbar für Unterstützung.
Hier mal meine Ergebnisse
Bozita (Durchfall)
Christopherus (verschmäht)
Animonda (verschmäht)
Ropocat Sensitive Gold, (so lala, sehr fester Stuhl)
weiß jemand ob RC Feinstes Fleisch auch sojafrei ist?
Catz Finefood (so lala, dafür zu teuer)
Macs (wird verbuddelt)
Grau (verschmäht)
Granata Pet (noch zu testen)
Landfleisch (noch zu testen)
Allco Carat (nur als 12erPack erhältlich, zum testen etwas viel)
Rewe Beste Wahl Premium Futter (gerade in Testung, wäre toll, weil lokal erhältlich und nicht so teuer, so lala)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Macs ist dir zu teuer? :confused:
Dann kannst du die meisten anderen Marken aber auch direkt streichen. Für Macs in den 800g Dosen zahlt man gerade mal 35 Cent pro 100g (bei Sandras, es gibt aber auch noch günstigere Anbieter.) Das ist sehr viel preiswerter als die Preise viele anderer Marken, die du aufgelistet hast (Catz Finefood, Grau, Granatapet, Christopherus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Soja nicht deklariert werden?? :hmm:

Mein Lupo reagiert allergisch auf Kohlenhydrate (also auch gekochte Möhren etc.). Daher füttere ich die Dosen, auf denen nur Fleisch deklariert ist (Mac's, Grau, Leonardo, Ropocat Sensitiv, Animonda Carny und Lux).
Die letzteren drei Marken sind günstig. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Marken dann auch nur wirklich Fleisch enthalten. An Soja habe ich gar nicht gedacht. (o je :verstummt:)

Wenn Du 4 Katzen hast, würden sich die 800 Gramm Dosen von Mac's (Futterplatz 12,99 für 6 Dosen minus 10 Prozent Gutschein) vielleicht lohnen? Viel günstiger geht es dann meines Wissens kaum.
 
Hallo Janine,

bei vier Katzen kannst Du doch auch 800-Gramm-Dosen füttern, dann wird es deutlich günstiger. Sojafrei und sehr günstig sind das Lux und das Cachet (die 200-Gramm-Dosen) vom Aldi. Beim Opticat vom Lidl und auch beim DM-Futter gibt es Sorten, die zumindest laut Deklaration sojafrei sind. Bei Sandras Tieroase bekommst Du das Amadeus, das liegt preislich auf dem Niveau vom Mac's, ist also in 800-Gramm-Dosen auch erschwinglich.

Die beste und relativ günstige Methode, Allergie-Katzen zu ernähren, ist allerdings barf. Wenn Du das Rohfleisch bei Frostfleisch-Shops in größeren Mengen bestellst, liegt das Futter unter dem Preis für die meisten hochwertigen Sorten. Man muss sich da halt nur gut einlesen.

Wenn Du Deinen Katzen einfach so das neue Futter vor die Nase stellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie es verweigern. Schau Dir hier doch mal die Umstellungstricks an.
 
800gr Dosen sind leider keine Option, ich kämpfe schon bei den 400ern, weil eine der 4 nur Trofu frisst. Musste bisher immer 200gr Dosen nehmen, weil die Herrschaften das Futter stehen lassen, wenn die Dose schon offen war:massaker:
Dank Vielfraß Pauline sind jetzt aber wenigstens 400gr möglich.
Gebarft habe ich ne Zeit lang und will ich auch wieder teilweise hin, allerdings sind die Katzen auch da schwierig, da sie gewolftes Fleisch partout verweigern und ich somit immer Massen an Fleisch schneiden musste, was da Ganze sehr aufwendig macht.
Dazu bin ich ein wenig unsicher, was Barf im Wachstum angeht, da Pauline erst 4 Monate alt ist. Ich hätte also schon gerne eine Futtersorte, die ich 1x am Tag füttern kann ohne soviel wegzuschmeißen...
Macs hab ich noch nicht ausprobiert, dachte irgendwie das wär zu teuer, werde es also nachholen :D
Soja ist eigentlich nie deklariert, ich habe zB bei Rossmann angerufen, da kann in jedem Produkt Soja enthalten sein
und drauf steht es nicht und Getreide ist auch nicht drin. Genauso im Lidl-Trofu.
Bei Aldi habe ich mal angefragt, seid ihr sicher, dass Lux und Cachet sojafrei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Soja nicht deklariert werden?? :hmm:

.

Wenn da steht "pflanzliche Eiweissprodukte" weisst Du auch nicht, was drin ist.

Je hochwertiger das Futter, desto besser die Deklaration. Wo die Deklaration verschwommen ist, hat der Hersteller eben die Möglichkeit jede Charge was beizufüllen, was es gerade billig auf dem Markt gibt.
 
Soja ist eigentlich nie deklariert,

Bei Aldi habe ich mal angefragt, seid ihr sicher, dass Lux und Cachet sojafrei sind?

Jein, Soja muss zwar nicht explizit deklariert werden, aber sobald da was von pflanzlichen Eiweißextrakten steht, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass Soja enthalten ist. Von solchen Futter würde ich auch ohne Allergie grundsätzlich die Finger lassen.

Zumindest auf den 200-Gramm-Dosen vom Cachet steht nichts von wegen pflanzlichen Bestandteilen, also würde ich Soja da ausschließen. Mein Dicker, der bei Weizen und Soja im Futter sofort übel riechenden Breikot bekommt, hat das immer gut vertragen.
 
Werbung:
Danke Maiglöckchen, dann probier ich das auch noch mal. Bin ja hier in der glücklichen Region,
die sowohl Aldi Süd als auch Nord in der Nähe hat :)
Das Rewefutter löst hier keine Freudentänze aus aber ich geb nicht auf.
 
Also um den Thread zu vervollständigen:
Lux, Cachet und auch Winston (Rossmann) sind laut Hersteller sojafrei,
nichtsdesto trotz reagiert Mathilda auf irgendetwas in diesem Futter.
Sie hat vielleicht einfach eine Allergie gegen günstiges Futter;)
Dazu kommt, dass Rewe und Lux verschmähen außer die Sorten mit Stückchen in Gelee.
Ich suche also weiter, hab mir jetzt nochmal ein paar Sorten hochwertigeres Futter bestellt
und teste erstmal nach Geschmack, dann nach Verträglichkeit.
 
  • #10
Sie hat vielleicht einfach eine Allergie gegen günstiges Futter;)

:D Wie freundlich von ihr. ;)


Ich konnte mein Mäkeltier ja mit Select Gold von der Fressbarkeit von Nassfutter überzeugen. Das ist auch ohne Soja (werben sie sogar mit), allerdings mit geringen Mengen pflanzlichen Öls (worüber ich hinwegsehe). Preislich ordnet es sich etwas teurer als das Mac's ein, aber bei Fressnapf gibt es häufiger Aktionen und dann ist es etwas günstiger.

Ich barfe übrigens gerade für Faule mit Futterküken, bleibe allerdings vorsichtshalber im Dunstkreis von 20 Prozent der Gesamtfuttermenge. Nebenbei sind sie relativ günstig im Kilopreis (gibt's beim Futterhaus oder wohl auch im gut sortierten Fressnapf).


PS: Danke für den Hinweis mit dem pflanzlichen Eiweiß in der Deklaration. Solch Futter kommt mir ohnehin nicht ins Haus, also bin ich sojatechnisch wohl auf der sicheren Seite. ;) Davon abgesehen dass Ci mir gerne meinen Tofu streitig macht. :D (aber der hat auch keine Allergie, zumindest nicht DARAUF :rolleyes:)
 
  • #11
Futterküken brauch ich glaub ich nicht probieren, hab mal nen Hähnchenflügel präsentiert,
damit konnten sie so gar nichts anfangen, die haben gerne schön geschnittene Stücke :oops:
 
  • #12
Futterküken brauch ich glaub ich nicht probieren, hab mal nen Hähnchenflügel präsentiert,
damit konnten sie so gar nichts anfangen, die haben gerne schön geschnittene Stücke :oops:

Das ist hier genauso. Ich war viele Jahre der felsenfesten Überzeugung, dass keine meiner Katzen rohes Fleisch mag, weil - wenn überhaupt - nur ein wenig darauf herumgelutscht wurde. Bis ich es dann mal mit Hackfleisch versucht und festgestellt habe, wie sehr Mensch sich irren kann;)

Kater Nummer 2 mag wiederum kein Hackfleisch, will aber die Stückchen ganz klein geschnitten haben. Küken gehen gar nicht, obwohl dieser Kater durchaus Mäuse fängt und frisst. Katzen sind schon sehr, sehr sonderbar, was ihr Futter angeht:confused:
 
  • #13
Da hast du es auf den Punkt gebracht, bei mir stehen alle auf Rohfleisch und zum Glück auch alle auf mundgerechte Stück, nicht größer und nicht gematscht, wenn ich es da noch jeder einzelnen Katze extra zubereiten müsste, würd ich glaub ich durchdrehen:dead:
So wie mit dem Futter... Pauline frisst konsequent alles und ich glaube sie bekommt von leberhaltigen Sorten Durchfall, Mathilda mäkelt konsequent an allem seit es Bozita gab, das fand sie scheinbar echt überragend. Und von den anderen 2en will ich gar nicht anfangen:massaker:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben