Stehpinkler, Hilfe

• Themenstarter Themenstarter HAPU123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stehpinkler
H

HAPU123

Neuer Benutzer
Huhu,

ich habe schon länger einen Kater der leider im stehen pinkelt. Problem dabei - das bleibt an der Rückwand und ich müsste theoretisch nach jedem pinkeln die Rückwand wischen, sonst stinkt es direkt brutal.

Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und würde pvc an die Rückwand klemmen und aktivkohle pipipads rüberkleben, damit das absorbiert wird und ich beim heimkommen keinen Gestank in der Wohnung habe. Enzymreiniger für s putzen versteht sich von selbst.

Hat jemand von euch hier Erfahrung, ob das klappen wird? Bin echt am verzweifeln

A

Werbung

Ich finde es komisch das das Pippi so stark riecht .. - ich hatte auch einen Stehpinkler - der Geruch war da kein Problem.
Die Meine Schnellreinigungsversion war dann Katzenstreu an die Wand geklatscht und mit entsorgt.
Ansonsten vielleicht eine Edelstahlklo - ich glaube das nimmt den Geruch auch nicht so an.

• Like
Reaktionen: romulus
Meinst du mit Rückwand die Wand hinter dem Katzenklo oder die Wand des Katzenklos selbst?

Einer unserer Kater pinkelt auch gelegentlich im Stehen. Ich habe das alte Katzenklo gegen eine hohe Eurobox getauscht, vorne die Front in der Höhe halbiert und entgratet. Jetzt spritzt das nur noch gegen das Innere der Box und das ist ja easy zu reinigen. Da müffelt, zumindest für Menschennasen, auch nix.. und für Katernasen darf das Klo innere ruhig auch ein bißchen nach Klo riechen...

• Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Ich finde es komisch das das Pippi so stark riecht .. - ich hatte auch einen Stehpinkler - der Geruch war da kein Problem.
Die Meine Schnellreinigungsversion war dann Katzenstreu an die Wand geklatscht und mit entsorgt.
Ansonsten vielleicht eine Edelstahlklo - ich glaube das nimmt den Geruch auch nicht so an.
Ja der ammoniakgeruch kommt dann halt relativ schnell leider :/

Ansonsten wegen des Geruchs... Der Stehpinkler ist kastriert und Nieren/ Harnwege sind gesund?
Eigentlich sollte das dann nicht streng riechen.

Meinst du mit Rückwand die Wand hinter dem Katzenklo oder die Wand des Katzenklos selbst?

Einer unserer Kater pinkelt auch gelegentlich im Stehen. Ich habe das alte Katzenklo gegen eine hohe Eurobox getauscht, vorne die Front in der Höhe halbiert und entgratet. Jetzt spritzt das nur noch gegen das Innere der Box und das ist ja easy zu reinigen. Da müffelt, zumindest für Menschennasen, auch nix.. und für Katernasen darf das Klo innere ruhig auch ein bißchen nach Klo riechen...
Nene zum Glück nur die Rückwand des Katzenklos. Das spritzt teilweise bis an die Decke vom Klo…

Werbung:
Das Klo ist geschlossen?

Ansonsten wegen des Geruchs... Der Stehpinkler ist kastriert und Nieren/ Harnwege sind gesund?
Eigentlich sollte das dann nicht streng riechen.
Ist kastriert. Soweit ich weiß passt bei ihm alles. Hab auch gelesen, dass Katzenurin halt sehr ammoniakhaltig ist und das daher kommt

Nene zum Glück nur die Rückwand des Katzenklos. Das spritzt teilweise bis an die Decke vom Klo…
Nochmal die Frage ob er kastriert ist...
Denn wenn das so hoch spritzt klingt mir das eher nach markieren als “nur" nach Stehpinkeln... Und der Urin von kastrierten gesunden Katern riecht auch nicht streng...

• Like
Reaktionen: Paulchen35
Sorry, da war ich etwas langsam.

Werbung:
Nochmal die Frage ob er kastriert ist...
Denn wenn das so hoch spritzt klingt mir das eher nach markieren als “nur" nach Stehpinkeln... Und der Urin von kastrierten gesunden Katern riecht auch nicht streng...
Er markiert sonst nirgends. Ich denke ich lasse das mal explizit beim Tierarzt abklären.

• Like
Reaktionen: Seelenkatze
Geschlossene Klos sind häufig Recht klein.Wenn er dann weit nach hinten geht und Druck aufm Strahl ist, kann es vielleicht schon so hoch spritzen... Euroboxen oder Samlaboxen sind auch in der Grundfläche größer...dann kann er vielleicht auch mittiger pieseln und es spritzt weniger?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Geschlossene Klos sind häufig Recht klein.Wenn er dann weit nach hinten geht und Druck aufm Strahl ist, kann es vielleicht schon so hoch spritzen... Euroboxen oder Samlaboxen sind auch in der Grundfläche größer...dann kann er vielleicht auch mittiger pieseln und es spritzt weniger?
Ich hatte ein XXL Klo 😭 das hat alles nix gebracht. Er geht immer bis ganz hinten….. dreht sich auch immer fein extra um dafür. Hab jetzt morgen um 10:15 einen Tierarzt Termin

• Like
Reaktionen: Seelenkatze und Paulchen35
Ja also ich habe 1 Kater und hatte vorher 2 und das Pippi hat nie stark gerochen.

Ich kann dir jetzt leider auch nicht den ultimativen Tipp geben, lese aber mal interessiert mit....
Eine meiner Katzen pinkelt zu 80% im Stehen und so alle 1 - 2 Tage riecht das dann auch seeeehr streng. Hatte die Vermutung sie markiert trotz Kastration. In knapp über einer Woche haben wir ebenfalls einen Termin beim Arzt.
Bin mal gespannt was bei dir raus kommt.

Edit: Sie pinkelt dann auch immer an die hintere Wand und "tippelt" mit den Hinterfüßen. Oftmals spritzt es ebenso wie bei dir dann bis zur Decke.

Werbung:
Ich habe dazu mal die Tante Google befragt weil mich das jetzt tatsächlich auch interessiert da steht z.B.

5 Tipps für die Vorbeugung von Katzenurin Geruch in der Zukunft​

1. Lasse Deine Katze regelmäßig vom Tierarzt untersuchen. Häufiges oder stark riechendes Urinieren kann auf gesundheitliche Probleme hinweisen.
  2. Achte auf die Ernährung Deiner Katze. Diese kann einen großen Einfluss auf den Geruch des Urins haben, denn manche Nahrungsmittel können den Urin stärker riechen lassen.
  3. Ermutige Deine Katze, mehr zu trinken. Das kann dazu beitragen, den Urin zu verdünnen und den Geruch zu reduzieren.

Ich hab einen Stehpinkler seit 15 Jahren, zum Glück wird´s jetzt weniger, aber da hat nie was gerochen!!!

• Like
Reaktionen: Snowy01