Steckdosen Sicherung

  • Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum
  • #21
Naja ich geb zu ich bin da etwas ängstlich unf Berlin ist keine Saubere Stadt alleine wegen dem Hundekot ect. daher dachte ich ans Abkochen da können sonst ja auch Krankheiten übertragen werden.
 
A

Werbung

  • #22
Ist schon richtig. Aber du sollst ja auch nicht die Zweige direkt vom Boden nehmen. Ich kenne keinen Hund, der in 1m Höhe pinkelt...;)

Und unsere bekommen sogar ab und zu eine Feder von einer großen Ringeltaube. Die hat auch schon auf dem Boden gelegen (die Feder, nicht die Taube;) ) Und beide leben noch (die Katzen und die Tauben...)
Aber von den ekeligen Stadttauben (=Luftratten) bekommen sie von mir auch keine Federn zum Spielen.
 
  • #23
Ich würde jetzt nicht unbedingt einen Ast von einem Baum der viel befahrenen 4-spuriegen Straße nehmen, wegen Feinstaub ect. Aber wenn du einen vom Hinterhof oder aus dem Stadtpark nimmst sollte das kein Problem sein.
 
  • #24
Also hab nun doch nochmal nachgeguckt ich hab da einen kippschalter der auf On steht und da steht in Minischrift Fi- Schutzschalter dran oder so

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich auch gerade mal geschaut, ob wir sowas haben. Sieht bei uns auch anders aus als bei wiki beschrieben. Da ist so ein runder "Druckknopf" und da steht Schutzschalter dran.

Gibt also scheinbar unterschiedliche Varianten wie sowas aussehen kann.
 
  • #25
Hallo Zusammen,

auf den FI würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.

Wenn eine Katze an einem Kabel nagt, erst den Null-Leiter und dann die Phase erwischt bekommt sie einen Schlag ohne dass der FI auslöst !!

Gruss Andi
 
  • #26
Wann genau sollte ein FI auslösen ?
Hab letztens Steckdosen geändert und da ist uns die Sicherung geflogen aber nicht der FI ist das normal ?
 
  • #27
Ich habe mir auch von einem Elektriker sagen lassen, dass es für eine Katze gar nicht möglich ist, so in einer Steckdose zu pföteln, dass beide Kontakte berührt werden und deshalb gar nichts passieren kann.

:confused:
 
Werbung:
  • #28
Hallo Aventurin,

Zu einer Steckdose verlaufen 3 Kabel.

1. Die Phase mit 220 Volt, bei Berührung Stromschlaggefahr.
2. Der Null-Leiter, bei Berührung passiert nichts.
3. Der Schutzleiter, bei Berührung passiert nichts, er ist mit dem Haus und der Erde verbunden.

Normal fliesst der Strom über Phase und Null-Leiter.
Der FI vergleicht den Strom auf der Phase und den Strom auf dem Null-Leiter.

Ist die Abweichung kleiner als 30 mA ist das normal. Z.B. Kühlschränke mit Metallgehäuse haben Entstörbauteile verbaut die etwas Strom auf den Schutzleiter fliessen lassen.

Ist die Abweichung grösser als 30mA wird sofort Phase und Null-Leiter getrennt. Dann popelt z.b ein Kind mit der Stricknadel in der Steckdose und der Strom fliesst zwar auf der Phase aber nicht über den Null-Leiter.

Eine Katze kommt nicht mal mit der Zunge an den Kontakt, diese Schutz-Scheibchen kann man sich sparen, seh ich wie Doppelpack.

Nur die Vorliebe meiner Kleinen an Kabeln zu knabbern die z.B. vom Tisch runter hängen finde ich recht anstrengend :).


Wenn Du beim Ändern der Steckdosen aus Versehen Phase und Null-Leiter verbindest fliegt nur die Sicherung, nicht der FI.
Bei uns fliegt oft die Sicherung wenn ich den Staubsauger umstöpsel ohne ihn vorher aus zu schalten.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Die Kindersicherung habe ich auch in den meisten Steckdosen.
Mir geht es einfach besser damit, da sie an einer Steckdose immer besonders viel herumtoben, da dort immer ihr Spiel beginnt :D, bzw. eine Klopperei.
Außerdem popeln sie durchaus auch in dieser Steckdose mit ihren Pfötchen herum:eek:. Als ich das das erste Mal sah hat MICH fast der Schlag getroffen.
Wir sind frisch umgezogen und da muss natürlich alles, alles, alles neu erkkundet werden.

Die Kabel habe ich, so denke ich jedenfalls auch gesichert ( ich habe sie in diese Ikea-Boxen reingestopft und diese stehen in dem dafür vorgesehenen Regal).
Wenn ich aber (evtl.) bald den kleinen Pflegi von 12 Wochen bekomme, werde ich mir Kabelkanäle besorgen. Meine beiden Damen nagten nämlich auch ganz gern die Kabel an als sie noch klein waren.

Das Abkochen von Zweigen und Stämmen kann ich übrigens gut nachvollziehen. Ich lebte jahrelang in Berlin-Neukölln. Ich würde nicht wollen, dass meine Katzen die ganzen Abgase von den Zweigen nukeln...
 
  • #30
Hallo aglaia,

du hast es auf dem Punkt getroffen ich lebe in Berlin-Neukölln zwar im Unterbezirk Britz aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei : )
 

Ähnliche Themen

Brandy100
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ellira
E
W
Antworten
14
Aufrufe
3K
wadi1982
W
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
N
Antworten
3
Aufrufe
834
Poldi
Poldi
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben