Staub-Mehl-Modermilbe Allergie - Desensibilisierungstherapie?

  • Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum
Misfit-Cats e. V.

Misfit-Cats e. V.

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2020
Beiträge
3.885
Ort
NRW
Hallo, jetzt brauche ich mal euren Rat wegen meinem Kater Sam. :)

Wir haben wirklich eine lange Zeit durch um herauszufinden warum seine Ohren dreckig sind, jucken und hin und wieder auch die Augen betroffen sind. Selten leckte er sich auch die Innenschenkel wund.

Lange haben wir wegen Futter herumgetestet.
Momentan sind wir bei Mjamjam Ziege und hypoallergenes TroFu von Hills zum knuspern.

Mir wurde von zwei Ärzten, darunter einer Dermatologin, ständig eingeredet es wäre das Futter.
Viele Bluttests, Ohrenabstriche, Medikamente und und und... Danke an meine Katzenversicherung für die ständige Kostenübernahme... 😅

Die dritte Ärztin, letzte Woche, weil es einfach nicht besser wurde, schlug einen Allergietest auf Gräser, Pollen, Milben usw vor... daneben auch wieder der Futterhinweis.

Heute kam dies heraus...

45718491pj.jpeg


45718492zi.jpeg


Sie sagte man könnte eine Desensibilisierungstherapie starten? Da werden schleichend immer mehr und mehr Allergen gespritzt.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Gibt es Alternativen? Denn so sicher soll die Therapie auch nicht sein. 🤔

Momentan bekommt er noch Allergietabletten in homöopathischer Form - Cardiospermum D6.

Ist es richtig, dass die Mehl- und Modermilben zu Futtermilben zählen? Theoretisch müsste ich da vorerst das TroFu verbannen und Vorräte checken?

Ist der hier ebenso lebende Hamster auch eine Allergiequelle wegen dem Streu? (Staubmilben?)
Oder das Katzenstreu aus Pflanzenfasern?

Flöhe haben wir nicht (Hauskatzen mit Balkon im 4. Stock) und hatten wir noch nie.

Im Moment verabreichen wir Surolan Ohrentropfen, scheint gut zu helfen gegen das Jucken und den dunklen Ohrenbelag.

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe. 🙏

45718565au.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So wie ich das lese, hast du keine richtige Ausschlussdiät gemacht, was aber wichtig ist, bevor man den Allergietest macht. Der Allergietest sagt nur, womit der körper in Berührung gekommen ist, worauf reagiert wurde. Das heisst nicht, dass die Allergie da auch zwingend herkommt. Es ist eine Ausschlussdiagnostik, bei der erst das Futter als Ursache ausgeschlossen werden muss.

Mein Dexter hat auch eine Umweltallergie (Gräser und Futtermilben) Eine Umweltallergie stand ganz am Ende der Diagnostik fest. Erst Wurde auf Parasiten untersucht, dann Pilze etc ausgeschlossen (Hautprobe genommen), dann kam eine richtige Ausschlussdiät. Richtig im Sinne von, ich hatte rohes Fleisch ohne Zusätze oder alternativ RC Anallergenic zur Auswahl. Alles andere ist keine richtige Ausschlussdiät. Danach stand die Umweltallergie fest und es wurde der Allergietest gemacht. Momentan sind wir im 3. Monat der Desensibilisierung. Nach 9-12 Monaten kann man dann beurteilen, ob es erfolgreich ist.

Trockenfutter soll man bei Futtermilbenallergie in der kleinsten Packungsgrösse kaufen (ich hab hier 300 g und gebe es eh nur als Leckerli) mit einem Clip verschliessen und in eine luftdichte Box packen. Die hab ich von Ikea. Alternativ kann man das Trofu auch einfrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
Ist der hier ebenso lebende Hamster auch eine Allergiequelle wegen dem Streu? (Staubmilben?)
Oder das Katzenstreu aus Pflanzenfasern?
Ich kann nur was zum Hausstaub sagen:
Allergisch ist man ja gegen die Milbe, nicht gegen den Staub.
Die Milben leben hauptsächlich in Betten, Polstermöbeln, Teppichen etc. (Katzenbettchen etc nicht vergessen)
Dagegen würde ich auf alle Fälle vorgehen, und das ist auch nicht so schwierig.
Wenn du die Milben dort überall bekämpft hast, ist der Hamster wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Faktor.
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
So wie ich das lese, hast du keine richtige Ausschlussdiät gemacht, was aber wichtig ist, bevor man den Allergietest macht. Der Allergietest sagt nur, womit der körper in Berührung gekommen ist, worauf reagiert wurde. Das heisst nicht, dass die Allergie da auch zwingend herkommt. Es ist eine Ausschlussdiagnostik, bei der erst das Futter als Ursache ausgeschlossen werden muss.

Mein Dexter hat auch eine Umweltallergie (Gräser und Futtermilben) Eine Umweltallergie stand ganz am Ende der Diagnostik fest. Erst Wurde auf Parasiten untersucht, dann Pilze etc ausgeschlossen (Hautprobe genommen), dann kam eine richtige Ausschlussdiät. Richtig im Sinne von, ich hatte rohes Fleisch ohne Zusätze oder alternativ RC Anallergenic zur Auswahl. Alles andere ist keine richtige Ausschlussdiät. Danach stand die Umweltallergie fest und es wurde der Allergietest gemacht. Momentan sind wir im 3. Monat der Desensibilisierung. Nach 9-12 Monaten kann man dann beurteilen, ob es erfolgreich ist.

Trockenfutter soll man bei Futtermilbenallergie in der kleinsten Packungsgrösse kaufen (ich hab hier 300 g und gebe es eh nur als Leckerli) mit einem Clip verschliessen und in eine luftdichte Box packen. Die hab ich von Ikea. Alternativ kann man das Trofu auch einfrieren.

Wir haben schon so viel Futter durch, dass ich da keinen Überblick mehr habe. Mjamjam Ziege ist ja gutes Futter und bleibe erstmal jetzt paar Wochen dabei, da sie es super fressen.
Das Royal Canin hat keiner gefressen...

Hefe, Pilze usw wurde auch alles mehrmals ausgeschlossen. Wurde nur minimal Staphylokokken gefunden.
Eosinophile im Blut waren glaub immer erhöht... gehört zur Allergie oder?

Setzen sich Futtermilben auf das TroFu wenn es länger im Napf liegt oder im Fummelspielzeug?

9 bis 12 Monate? Ohje, wie lange hält so eine Ampulle?

Ich kann nur was zum Hausstaub sagen:
Allergisch ist man ja gegen die Milbe, nicht gegen den Staub.
Die Milben leben hauptsächlich in Betten, Polstermöbeln, Teppichen etc. (Katzenbettchen etc nicht vergessen)
Dagegen würde ich auf alle Fälle vorgehen, und das ist auch nicht so schwierig.
Wenn du die Milben dort überall bekämpft hast, ist der Hamster wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Faktor.

Ok super Danke, habe schon angefangen einiges auf 60 Grad zu waschen. Denke das reicht?
 
Wir haben schon so viel Futter durch, dass ich da keinen Überblick mehr habe. Mjamjam Ziege ist ja gutes Futter und bleibe erstmal jetzt paar Wochen dabei, da sie es super fressen.
Das Royal Canin hat keiner gefressen...

Hefe, Pilze usw wurde auch alles mehrmals ausgeschlossen. Wurde nur minimal Staphylokokken gefunden.
Eosinophile im Blut waren glaub immer erhöht... gehört zur Allergie oder?

Setzen sich Futtermilben auf das TroFu wenn es länger im Napf liegt oder im Fummelspielzeug?

9 bis 12 Monate? Ohje, wie lange hält so eine Ampulle?



Ok super Danke, habe schon angefangen einiges auf 60 Grad zu waschen. Denke das reicht?

Ich kann mich nur wiederholen: "Viel Futter durch" ist keine Ausschlussdiät, weshalb du Futter als Ursache nach wie vor nicht ausschliessen kannst. Das ersetzt auch der Alergietest nicht. Ich würde dir daher dazu raten, die Ausschlussdiät nachzuholen und erst dann über eine Desensibilisierung nachzudenken, wenn die Ursache Futter ausgeschlossen werden kann. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das eure Dermatologin nicht auch so gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich kann mich nur wiederholen: "Viel Futter durch" ist keine Ausschlussdiät, weshalb du Futter als Ursache nach wie vor nicht ausschliessen kannst. Das ersetzt auch der Alergietest nicht. Ich würde dir daher dazu raten, die Ausschlussdiät nachzuholen und erst dann über eine Desensibilisierung nachzudenken, wenn die Ursache Futter ausgeschlossen werden kann. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das eure Dermatologin nicht auch so gesagt hat.

Die Dermatologin machte auch nur Ohrenabstrich, Blutbild auf verschiedene Krankheiten und sagte am Ende "Futter" und verwies auch auf Royal Canin oder Hills.

Bei den Inhaltsstoffen war ich nur am grübeln..

Vet Concept nannte mir die allererste TÄ und hatte auch das versucht..

Ok, also ist der Test nun nicht aussagekräftig? Auch komisch.. 🤔

Ich werde trotzdem mal alles die Tage putzen, waschen und bleibe erstmal bei Ziege. Mjamjam scheint gutes Futter zu sein ohne viel Schnick Schnack.
 
Ok super Danke, habe schon angefangen einiges auf 60 Grad zu waschen. Denke das reicht?
Bei den waschbaren Sachen ja.
Matratze und Teppich sind ein bisschen schwieriger, und bei den waschbaren Sachen möchte man ja auch, dass sie wegbleiben.
Ich hab meinen Teppich gereinigt (ich hab oxi genommen, aber ist wahrscheinlich egal), und ich habe alles (Teppich, Matratze, Bettdecke, Sofa...) mit Neem-Öl-Spray behandelt.
Das gibt es von verschiedenen Anbietern, ich hab darauf geschaut, dass man es bei Haustieren anwenden kann. Es besteht nur aus Neem-Öl /Niem-Öl und Alkohol als Lösungsmittel, man wendet es einmal an (nicht sparen!) und dann nochmal nach 5 Wochen oder so, dann hat man 9 Monate Ruhe.
( ich hab bei der Behandlung die Katzen aus dem jeweiligen Zimmer gesperrt. Und ich kann nur raten, es morgens zu machen und dann sehe ausgiebig zu lüften, weil man sonst halt doch im Alkoholdunst schläft, und das ziemlich unangenehm ist.)
 
Werbung:
Achtung: Neem-Öl ist für Katzen giftig. Meines Wissens können sie die darin enthaltenen Terpene nicht verstoffwechseln.
 
Vet Concept ist mit Bindemitteln, also für eine Ausschlussdiät völlig ungeeignet. Reinfleisch ohne Zusätze oder ein hypoallergenes Trockenfutter. Nein, der Allergietest ist ohne vorherige Ausschlussdiät nicht aussagekräftig. Kannst du überall nachlesen und sollte eine Dermatologin wissen.


Allergietests bei Hund & Katze: Wann machen sie Sinn? - fellomed

Allergisch bedingte Hauterkrankungen bei Hund und Katze

Allergien bei der Katze - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim

Atopische Dermatitis.
 
  • #10
Achtung: Neem-Öl ist für Katzen giftig. Meines Wissens können sie die darin enthaltenen Terpene nicht verstoffwechseln.
Ich habe das auch schonmal gelesen.
Ich würde auf alle Fälle die Katzen ein paar Stunden wegsperren (wobei ich mir da mehr Sorgen um den Alkohol und den Teppichreiniger gemacht hatte 😬).
Ich hab allerdings nichts einiges zum Neem-Öl und Katzen gefunden.
Hier wird angegeben, dass es laut Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ungefährlich für Katzen sei, allerdings auch eine andere Studie angegeben, die etwas anderes sagt

Neemöl für Hund, Katze & Pferd
 
  • #11
Abgesehen davon ist das einfach nur das Mittel, das ich genutzt habe. Meinem Kater geht es seither deutlich besser.

Es gibt aber sicher auch anderes gegen Hausstaubmilben.
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
  • #12
Hallo, jetzt brauche ich mal euren Rat wegen meinem Kater Sam. :)

Wir haben wirklich eine lange Zeit durch um herauszufinden warum seine Ohren dreckig sind, jucken und hin und wieder auch die Augen betroffen sind. Selten leckte er sich auch die Innenschenkel wund.

Lange haben wir wegen Futter herumgetestet.
Momentan sind wir bei Mjamjam Ziege und hypoallergenes TroFu von Hills zum knuspern.

Mir wurde von zwei Ärzten, darunter einer Dermatologin, ständig eingeredet es wäre das Futter.
Viele Bluttests, Ohrenabstriche, Medikamente und und und... Danke an meine Katzenversicherung für die ständige Kostenübernahme... 😅

Die dritte Ärztin, letzte Woche, weil es einfach nicht besser wurde, schlug einen Allergietest auf Gräser, Pollen, Milben usw vor... daneben auch wieder der Futterhinweis.

Heute kam dies heraus...

45718491pj.jpeg


45718492zi.jpeg


Sie sagte man könnte eine Desensibilisierungstherapie starten? Da werden schleichend immer mehr und mehr Allergen gespritzt.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Gibt es Alternativen? Denn so sicher soll die Therapie auch nicht sein. 🤔

Momentan bekommt er noch Allergietabletten in homöopathischer Form - Cardiospermum D6.

Ist es richtig, dass die Mehl- und Modermilben zu Futtermilben zählen? Theoretisch müsste ich da vorerst das TroFu verbannen und Vorräte checken?

Ist der hier ebenso lebende Hamster auch eine Allergiequelle wegen dem Streu? (Staubmilben?)
Oder das Katzenstreu aus Pflanzenfasern?

Flöhe haben wir nicht (Hauskatzen mit Balkon im 4. Stock) und hatten wir noch nie.

Im Moment verabreichen wir Surolan Ohrentropfen, scheint gut zu helfen gegen das Jucken und den dunklen Ohrenbelag.

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe. 🙏

45718565au.jpg
Hallo
Ich hätte auch mal einen BKH Kater, der hatte immer dunkle Ohren, habe ich jeden Tag sauber gemacht, würde nicht besser, waren Hilfen, hat sich aber nur sehr selten gekratzt. ( ist aber schon sehr lange her )
Liebe Grüsse Evelyn
 
  • #13
Hallo
Ich hätte auch mal einen BKH Kater, der hatte immer dunkle Ohren, habe ich jeden Tag sauber gemacht, würde nicht besser, waren Hilfen, hat sich aber nur sehr selten gekratzt. ( ist aber schon sehr lange her )
Liebe Grüsse Evelyn
Ich meine natürlich MILBEN
Evelyn
 
  • #14
Ich meine natürlich MILBEN
Evelyn
Milben, Pilze usw. haben wir mehrmals in einem Abstrich geprüft, in den Ohren ist nichts.

Im Moment bekommt er PetBalance Medica hypoallergen Futter aus dem Fressnapf.

Bei dem Hills hypoallergen TroFu hatte er plötzlich die Schläfen komplett offen gekratzt, falls es davon kam. Vor Schreck hab ich das nicht mehr gefüttert... 😥

Matschauge hatte er bis jetzt nicht mehr und die Ohren sind nicht all zu dreckig und lassen sich diesmal auch schön mit einem feuchten Tuch ausputzen.
Sonst war der schwarze Belag immer sehr fest und die Haut schuppig/blutig dadrunter.

Hier mal ein etwas älteres Foto, immer mal mehr und weniger gewesen mit der Zeit.

FB_IMG_1686020064734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Prissy hatte eine Schimmel-/Schimmelsporenallergie, als wir noch in Florida wohnten. Außer Kortison, Vitamin B 12 und AB konnten wir gar nichts machen, weil die Schimmelbelastung in dem heißen Sumpfklima einfach überall in der Luft ist.

Die Katzen sind bei Futtermilben ja vor allem auf den Kot allergisch.
Da würde ich wirklich erst mal Trockenfutter und pflanzliches Klostreu verbannen.
In Naßfutter, das auf Geflügelbasis aufbaut und in dem auch die Füße und Federreste mit verarbeitet sind, enthält auch Milbenrückstände.
Helen kann ich Dir leider nicht weiter, aber so eine Allergie ist für eine Katze außerordentlich belastend und ich wünsche Euch und dem Kater, daß Ihr ihm helfen könnt.
 
  • #16
Na herrlich da ich auch pflanzliches Katzenstreu benutze 🥴 ...
Aber setzen sich Futtermilben schnell auf Trockenfutter wenn es gefüttert wird? Oder nur in der Tüte?

Mit Mjamjam Ziege wurde es auch nicht wirklich besser..
Ich bleibe erstmal bei PetBalance mit dem hypoallergen Futter, man soll ja erst bis zu 8 Wochen probieren..

Bin total verwirrt nun. 🙄
Wie habt ihr erfahren, dass Prissy auf Schimmel reagiert? Erst Ausschlussdiät und dann Allergietest?

Scheinbar ist selbst der Allergietest nicht sicher, da er auch nur Kontakt anzeigen könnte und keine potentielle Allergie...
 
  • #17
Aber setzen sich Futtermilben schnell auf Trockenfutter wenn es gefüttert wird? Oder nur in der Tüte?

Wenn schon Milben in der Tüte sind, also vom Produzenten "eingetütet mitgeliefert" werden, hat man schlechte Karten. Ansonsten Tüte öffnen, Futter in Napf, Tüte luftdicht verschließen und im Tiefkühlschrank lagern.

Wie habt ihr erfahren, dass Prissy auf Schimmel reagiert? Erst Ausschlussdiät und dann Allergietest?
Prissy hatte fast 6 Jahtre bei meiner damaligen TÄ-in gelebt; kranke, unvermittelbare Katzen behält sie manchmal selber zu Hause oder in ihrer Klinik.
Als Prissy dort mit ca 4 Jahren abgegeben wurde, gab sie sich auf und wurde entsetzlich krank. Ausschlußdiät wurde über ein Jahr lang gemacht, bis hin zu Futter auf Erbsenproteinbasis. Nichts hat geholfen, so daß der Schimmel nur ein, allerdings sehr stichhaltiger, Verdacht war. Da Prissy ja innerhalb kurzer Zeit in DE total gesund wurde, ist davon auszugehen, daß dies der Grund war.
Sie hat sich über den Augen blutig gekratzt und ihren Bauch geleckt, bis er kahl und nässend war. Zudem hatte sie Pickel und stellenweise ein stumpfes, borstiges Fell, das auch stark ausdünnte.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Misfit-Cats e. V. und Baldessarini
  • #18
Hört sich wirklich schlimm an,.. Schön, dass es ihr dann irgendwann besser ging. :)

Sam trifft es gar nicht sooo schlimm wie Prissy.
Er hat halt diese Dreckohren, manchmal dann stellenweise offen gekratzt und das Matschauge (toi toi Matschauge seit 2 Wochen nicht mehr)

Vielleicht hilft das momentane Futter...
Das Futter auf Erbsenbasis hatte ich auch gesehen... liest sich schon grausig von der Zusammensetzung... :LOL:
 
  • #19
Vielleicht hilft das momentane Futter...
Das Futter auf Erbsenbasis hatte ich auch gesehen... liest sich schon grausig von der Zusammensetzung... :LOL:
Das Erbsenfutter finde ich auch gruselig, zudem war es in den USA sauteuer. Meine TÄ-in hatte Tausende und Abertausende in diese Katze investiert, und adoptieren sollten wir sie dann für 'nen Appel und 'nen Ei. Und so kam ich voller Überzeugung zum TS. :)

Vielleicht hilft es sogar bei Euch schon, mal Monoproteinfutter zu geben, wo garantiert kein Huhn drin ist. Und absolut kein TroFu.
 
  • #20
Das Erbsenfutter finde ich auch gruselig, zudem war es in den USA sauteuer. Meine TÄ-in hatte Tausende und Abertausende in diese Katze investiert, und adoptieren sollten wir sie dann für 'nen Appel und 'nen Ei. Und so kam ich voller Überzeugung zum TS. :)

Vielleicht hilft es sogar bei Euch schon, mal Monoproteinfutter zu geben, wo garantiert kein Huhn drin ist. Und absolut kein TroFu.
Haben wir ja schon versucht z. B. mit Mjamjam Ziege und Mjamjam ist wirklich gutes Futter :confused: oder diverses Futter von VetConcept.
Wenn ich jetzt wieder wechsel bekomme ich einen an der Klatsche, ich geb jetzt erstmal das von PetBalance bis es verbraucht ist, mindestens 8 Wochen, sonst fange ich immer wieder von vorne an.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben