Ständiges Miauen wird unerträglich

  • Themenstarter Ela23
  • Beginndatum
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Hallo liebe Foris!

Ich habe da ein riesen-Problem...

Meine Luna (Siam-Mix, wird im Oktober 1 Jahr alt, kastriert, Wohnungskatze) miaut stääääändig. Ich weiß, dass Siam die Eigenschaften haben, viel zu "quatschen". Aber wenn sie um 2/3 in der Früh anfängt zu miauen und auch tagsüber ständig am "nörgeln" ist... ist das echt schon sehr mühsam.

Wir haben schon alles probiert... spielen fast den ganzen Tag (hatte jetzt Urlaub, da ging das sehr gut), allerdings ist sie nicht sehr ausdauernd und fängt schnell an zu hecheln. Dann Pause wenn sie sich beruhigt hat, und wieder spielen... fast den ganzen Tag durch. Fummelbrett - wird nach 5 Minuten langweilig. Klickern - für das ist sie zu aufgedreht. Wenn ich nicht spiele, dann macht sie mir irgendwas kaputt, knabbert an Kabeln, hängt am Vorhang, geht auf meine Zweitkatze los oder - was auch schon 2x passiert ist - sie pinkelt mir wohin.

Nun - seit 3 Tagen - ignoriere ich sie so gut es geht, wenn sie mauzt. Wenn sie dann mal für 10 Min. ruhig ist, spiele ich mit ihr (so in der Art Belohnung)... aber hilft alles nix. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll... Ihr ist alles zu wenig, meine Zweitkatze ist eher etwas ruhiger und das lässt sie sehr kalt, wenn Luna miaut. Wobei sie shcon ein paar Mal am Tag abfangen spielen oder einem Ball hinterherlaufen usw.

Bitte, habt ihr Ratschläge für mich was ich tun kann? Ich bin schon beim Überlegen, ob ich sie nicht rauslassen soll. Auf kurz oder lang werden sie sowieso Freigänger (sobald ein Baby unterwegs ist :D) aber ich möchte bald in eine größere Wohnung umziehen und sie erst dort rauslassen... Bitte bitte gebt mir Ratschläge ich bin am Verzweifeln....
 
A

Werbung

Ganz einfach: Sie braucht eine Partnerin, die ein ähnliches Temperament hat wie sie.
 
Sie braucht definitiv Beschäftigung! Biete ihr Ablenkung durch irgendwelche Suchspiele oder so. Wirf Katzenfutter quer durch die Wohnung oder Fülle eine leere Wasserflasche mit Futter, so dass sie versuchen muss das Futter rauszubekommen. Ihr ist halt langweilig...
 
Glaubt mir, ich hab wirklich schon alles versucht!!!! Ihr ist einfach alles zu wenig. Activity interessiert sie nicht, das wird ihr zu langweilig.

LEckerlie verstecken in einer Schachtel mit lauter Plastik, Papier usw... faaaaaaaaaaad ....
 
Glaubt mir, ich hab wirklich schon alles versucht!!!! Ihr ist einfach alles zu wenig. Activity interessiert sie nicht, das wird ihr zu langweilig.

LEckerlie verstecken in einer Schachtel mit lauter Plastik, Papier usw... faaaaaaaaaaad ....

Nochmal: Sorge für eine Partnerin (gleiches Alter, gleiches Geschlecht), dass vom Temperarment passend ist.
 
Wenn du schon alles versucht hast, dann versuch´s mit einer Partnerin, mit der sie spielen und raufen kann.
 
Sie hat eine Partnerin... die ist zwar etwas ruhiger wie sie, aber auch noch sehr aufgedreht. die sind ja fast gleich alt (4 Monate unterschied) ... sie spielen auch miteinander und raufen und alles...
 
Werbung:
Unsauberkeit
Hecheln
....
Hast du sie schon mal gründlich untersuchen lassen?

Vielleicht fehlt ihr was und sie versucht darauf aufmerksam zu machen.
 
Ihr ist alles zu wenig, meine Zweitkatze ist eher etwas ruhiger und das lässt sie sehr kalt, wenn Luna miaut. Wobei sie shcon ein paar Mal am Tag abfangen spielen oder einem Ball hinterherlaufen usw.

Entscheide dich mal für eine Version?
Sie braucht eine die genauso wild ist wie sie! Nur 2 Katzen zusammensetzen reicht halt nicht.
 
  • #10
Zieht ihr noch um bis zum Baby? Ist die Umgebung jetzt freiganggeeignet?
Was spricht dagegen sie jetzt schon in den Freigang zu lassen?

Wenn alles passt, ist ein wilder Feger draußen an besten aufgehoben :)

...ob ein gesundheitliches Problem dahinter steckt würde ich aber auch als erstes abklären
 
  • #11
ja bis zum Baby wollen wir noch umziehen. Also relativ bald...

Es wäre jetzt Freiganggeeignet absolut... ich trau mich nur nicht so recht. Und ich weiß nicht, wie das dann sein wird, wenn wir siedeln :/...
 
  • #13
ja bis zum Baby wollen wir noch umziehen. Also relativ bald...

Es wäre jetzt Freiganggeeignet absolut... ich trau mich nur nicht so recht. Und ich weiß nicht, wie das dann sein wird, wenn wir siedeln :/...

Einmal Freigänger, immer Freigänger. Wenn du noch nicht weisst, wo ihr landen werdet, dann lass sie jetzt nicht raus, ansonsten MÜSST ihr eine Wohnung nehmen, wo Freigang okay ist.

Die meisten Siamkatzen, auch Mixe, erzählen viel und laut.

Ich verweise nochmal dringend auf einen bereits gegebenen Rat: Lass die Katze untersuchen, lass einen Herzschall machen.
 
  • #14
Naja ich würde shcon eine Gegend aussuchen, die "Katzenfreundlich" ist. Wir haben gerade ein Haus im Visier, am Ende einer Sackstraße, vor uns nur der Wald... ich glaube das geht ganz gut... auch keine Hauptstraße in der Nähe oder so... Also ich such mir die Wohnung/Haus schon entsprechend aus, dass ich sie auch wirklich raus lassen kann.

Ich werde sie wirklich mal untersuchen lassen, vielleicht hast du ja REcht ... Ich hoffe, es ist doch nix ernstes dahinter... an das hab ich noch gar nicht gedacht... obwohl ich sonst immer "verrückt" bin was meine KAtzen und deren Wohlergehen betrifft ... hab fast ein schlehctes gewissen deswegen :(...
 
Werbung:
  • #15
Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen Siammix:
http://www.yungaya.de/thai-siam/siamkatzen.htm


Ich musste sehr schmunzeln, als ich die Charakterbeschreibung in dem Artikel gelesen habe. Das ist hier alles auch so. Während ich dies tippe klebt mir mein Siammix am Oberschenkel (wo ich bin ist auch er)-diesmal aber schlafend...und damit ruhig. Es stimmt, das ständige Miauen kann manchmal echt an den Nerven zerren.

Sicherheitshalber würde ich aber auch als erstes Mal einen Gesundheitscheck machen lassen...man weiß ja nie.
Luna ist ja noch sehr jung, ihr Verhalten wird sich möglicherweise noch ändern und sie etwas ruhiger werden (bei meinem Siammix war es zumindest so).
 
  • #16
Naja ich würde shcon eine Gegend aussuchen, die "Katzenfreundlich" ist. Wir haben gerade ein Haus im Visier, am Ende einer Sackstraße, vor uns nur der Wald... ich glaube das geht ganz gut... auch keine Hauptstraße in der Nähe oder so... Also ich such mir die Wohnung/Haus schon entsprechend aus, dass ich sie auch wirklich raus lassen kann.

Ich werde sie wirklich mal untersuchen lassen, vielleicht hast du ja REcht ... Ich hoffe, es ist doch nix ernstes dahinter... an das hab ich noch gar nicht gedacht... obwohl ich sonst immer "verrückt" bin was meine KAtzen und deren Wohlergehen betrifft ... hab fast ein schlehctes gewissen deswegen :(...

Wir haben auch so einen motzenden Siam. Der motzt aber wirklich, wenn ihm etwas nicht passt. Das ist dann nicht nur ein Gemaunze. Der meckert richtig. Ist das bei Dir denn auch so? Also ich schließe da z. B. gesundheitliche Probleme voll und ganz aus. Man merkt es einfach, dass er in dem Moment unzufrieden ist. dem passt es einfach nicht, dass der Kumpel grad am Pennen ist und sonst halt auch gerade keiner Zeit hat.

Kam denn jetzt was raus?
 
  • #17
Wurde die Kleine überhaupt schon untersucht.
Hecheln ist NICHT normal.
 
  • #18
Huhu!

Ja ich hab Luna inzwischen durchchecken lassen. Herzultraschall, Blutabnahme usw. Es ist alles OK bei ihr. Blutbild ist wunderschön und Herz-US passt auch.

TA meint, dass es durchaus sein kann, dass sie beim Spielen hechelt, zumal es zurzeit sehr warm ist und Katzen grundsätzlich nicht sehr ausdauernd sind. TA erklärte mir, dass Katzen mehr "Springer" als "Läufer" sind. Außerdem - so mein TA - muss hecheln nicht immer gleich etwas schlimmes bedeuten.

Also, gesundheitlich gibt es keine Probleme. Sie ist einfach unterfordert. Ich werde ihr nun Freigang gewähren.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ela23
E
J
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julyanne
J
D
Antworten
5
Aufrufe
393
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
16
Aufrufe
3K
artisae
artisae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben