Ständiges kratzen an offener Tür

• Themenstarter Themenstarter carla2001
  • Beginndatum Beginndatum
C

carla2001

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

wir haben seit September 2024 1 Kater & 1 Katze (Geschwister). Vorher war alles super, nun seit ca. 4 Wochen kratzt das weibchen vor allem nachts an unserer OFFENEN Schlafzimmer Tür. An anderen Türen springt sie so lange hoch bis sie auf sind. Wenn einer von uns im Wohnzimmer schläft, ist meist ruhe. Dieses ständige kratzen hält wach und nervt. Ignorieren können wir es nicht, da unsere Nachbarn das kratzen auch hören…
Ich habe bereits alles versucht, Aufmerksamkeit, Hunger, spielen, beruhigen etc.. ich habe das Gefühl es wird schlimmer statt besser.
Habt ihr noch wertvolle tipps? Ich werde am Montag auch direkt beim Tierarzt anrufen aber ich weiß nicht, ob er mir da weiterhelfen kann….

A

Werbung

Mehrere Kratzmöglichkeiten? (Fasern an Böden/Wänden angeklebt o.Ä.). Ich habe 2 Kratzbäume + im Wohnzimmer und Büro je 1 große Kratzplatte an der Wand und am Boden.

Wie sind die Ohren der Katze gestellt wenn sie Kratzt oder wenn ihr sie anspricht?

Kastriert? Wenn nein, kann es sein das sie schübe hat, wenn sie nicht gedeckt wird. Sterilisation hilft da nicht, es muss eine kastration sein, denn bei einer Sterilisation schüttet sie weiterhin Hormone aus.

Ansonsten mal Pheremone im Verdampfer testen die beruhigend wirken (Für Katzen entsprechend deklariert, nicht z.B. Rosmarin o.Ä. da dies toxisch und neuronal wirkt)

Was meinst du bei "du hast alles versucht" mit Hunger?
Hast du sie Hungern lassen? 🤔
Da frage ich gleich, was und wieviel Futter bekommen die Katzen?

Verstehe ich das richtig, die Schlafzimmertür ist auf und sie kratzt am Pfosten? Wenn ja, würde ich da ein Stück Teppich dran befestigen. Türöffnungen werden gerne zum markieren des Reviers benutzt. Kratzen ist markieren.

• Like
Reaktionen: NeNeko