Ständiger Kontakt mit dem Tierschutzverein wegen Freigänger

  • Themenstarter Ollilein
  • Beginndatum
O

Ollilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2010
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
bitte helft mir….Ich bin echt verzweifelt…Mein Kater ist Freigänger und ca. 7 Monate alt (er ist geimpft und kastriert). Er ist immer in Rufnähe gewesen, seit kurzem geht er aber auch weiter (hab da auch nichts dagegen), leider habe ich seit einigen Tagen ständig Kontakt mit dem Tierschutzverein. Mein Kater geht in benachbarte Geschäfte und Schulen. (Eigentlich leben wir eher ländlich) Oft geht er auch zu anderen ins Haus, schläft da und diese benachrichtigen daraufhin entweder einen Tierarzt oder den Tierschutzverein. Mir ist der tägliche Kontakt mit denen schon echt peinlich, da ich immer wieder angerufen werde und gebeten werde meinen Kater abzuholen, habe auch schon Gebühren ohne Ende dafür bezahlt! (Ich kann aber auch nicht diese Menschen verstehen, die eine fremde Katze ins Haus lassen und dann anfangen den Besitzer zu suchen, wenn sie unseren Kater einfach raus lassen würden, würde er doch wieder Heim kommen, oder? Vor allem hat er ein Halsband und ist tätowiert.) Im Haus halten kann ich ihn nicht, er ist dann total aggressiv, ich möchte ihn auch nicht einsperren. Ich bin total überfordert und weiß nicht was ich machen soll, er ist meine erste Katze. Ich bin für jeden Rat dankbar. Habe schon überlegt ihn umzustellen, dass er nachts rausgeht und tagsüber lieber zu Hause bleibt, geht das? Da er oft den ganzen Tag auf Achse ist, pennt er halt nachts. Bitte helft mir….!!!!
Ich habe Bedanken, dass der Tierschutzverein irgendwann da nicht mehr mit macht…Können die mir ev. die Katze wegnehmen. Ich meine mein Kater ist gepflegt und ich bemühe mich echt das es ihm supi-gut geht, aber ich habe Angst ihn zu verlieren…übertreibe ich etwa???
LG Ollilein
 
A

Werbung

Hallo,

naja, irgendwann dürfte dein Kater doch mal soweit rumgekommen sein, dass jeder weiß: wenn der mal wieder bei mir im Wohnzimmer pennt, werf ich ihn einfach raus?
Ansonsten schreib's auf sein Halsband, oder verteil Zettel in der Nachbarschaft. (Nach dem Motto: "Hallo, das hier [Bild] ist meiner und der wohnt ganz in der Nähe. Wenn er bei Ihnen im Weg rumliegt, werfen Sie ihn einfach raus. Es ist nicht nötig, den Tierschutz zu verständigen, dann muss ich nur Geld für nix bezahlen.")

Dass der Tierschutz dir deswegen den Kater wegnehmen würde, glaub ich nicht. Nicht, solange der Kater gut gepflegt aussieht. Aber klar, es gibt auch komische Tierschützer.

Ich hab auch so eine Katze, die alle Nachbarn besuchen geht. Und da die uns zwangsläufig irgendwann auf Peppi ansprechen (sie begleitet uns oft, wenn wir z.B. mit dem Hund spazieren gehen oder im Garten sind), hab ich ihnen das einfach erzählt.
Allerdings hab ich schon etwas Angst, dass sie doch mal an die falschen Leute gerät, oder dass sie irgendwo versehentlich eingesperrt wird. Beim Kater muss ich mir keine solchen Sorgen machen, der ist fast nur im freien Feld unterwegs und findet fremde Menschen doof.

Nachts rauslassen käme für mich persönlich aber nicht in Frage, da würd ich schlecht schlafen. (Zumal Peppi auch noch eine Sehbehinderung hat, tagsüber findet sie sich aber bestens zurecht.)
Die allermeisten Katzen werden nachts überfahren, die meisten Katzenkämpfe finden nachts statt, also würd ich das allerhöchstens dann empfehlen, wenn in deiner Wohngegend nachts fast kein Autoverkehr ist, und du die Katzen in der Nachbarschaft kennst und einschätzen kannst.
 
Hallo!

Der Tipp mit dem Zettel ist sehr gut. Habe ich auch gemacht und meine Katzen den Nachbarn so vorgestellt (mit Bild). Mach einen netten Zettel mit Deiner Telefonnummer drauf und verteile ihn in weitem Umkreis, wo Du meinst, dass Dein Kater stromern geht. Lieber einer zuviel als einer zuwenig.

Wenn Dein Kater eh ein Halsband trägt, kannst Du da auch eine Kapsel mit Deiner Anschrift und Tel.-Nr. anhängen.
 
Meine Luna hat auch die blöde angewohnheit, sich immer mal wieder bei anderen einzunisten. Da sie mit uns immer Gassi geht, ist sie sowieso bekannt wie ein bunter Hund. Ich sag den Leuten immer, sie dürfen sie ruhig verscheuchen.. ;)
 
Wie lange hast Du Deine Katze denn schon? Wenn sie richtig eingewöhnt ist und genau weiss wo sie hingehört, dann wird sie sicher zurückkommen.
Wenn meine unterwegs sind, habe ich nur immer Angst, dass sie irgendwo eingesperrt werden könnten (das war auch schon mal so!)
Ist 7 Monate nicht auch ein bisschen früh für alleinigen Freigang? Da hab ich meine immer nur begrenzt rausgelassen und öfter mal nach ihnen geschaut.
Ich gegen meinen Katzen auch vor dem Freigang nichts zu fressen, höchstens mal ein paar Leckerlis, dann kommen sie heim wenn sie Hunger haben.
Vorsicht mit den "lieben Nachbarn"! Nicht alle mögen Katzen! Bei uns gibt es mindestens zwei, die Katzen hassen! Denen traue ich alles mögliche zu, zumal einer davon auch auf Vögel schiesst.... der andere gibt meiner Katze an allem die Schuld was bei ihm in Garten und Carport kaputt ist.....
Ich hatte auch schon 2 x vergiftete Mäuse im Garten.
Also, pass gut auf Deine Katze auf und lass sie tätowieren und chippen.
 
@kiska: er ist doch tätowiert steht da;)


Wie kommt er denn in Geschäfte und Schule, ist da überall die Tür offen?
Wartet er davor bis jemand reingeht? Wenn es meiner wäre, dann würde ich ihn mal einen Tag beobachten und ihm wirklich nachspionieren.

Notfalls auch damit?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenkamera/185214
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns erging mit unserem jungen Freigänger genauso. Der Kater ist, nachdem er seine nähere Umgebung kannte, überall reinmaschiert, wo die Tür offen stand. Wir haben ihn unzählige Male bei Nachbarn aus unserer Straße abgeholt, denen er in die Wohnung spaziert ist. Im Tierheim und bei der Polizei ist er auch gelandet :(
Er ist im Viertel bekannt wie ein bunter Hund. Wie viele Male bin ich suchend durch das Viertel gerannt "Wer hat einen blaugrauen Kater mit weißer Schnute gesehen?" :rolleyes:
Bei ihm hat sich diese Marotte mit dem Älterwerden gelegt. Er trägt ein Halsband mit Sollbruchstelle und eine Adresstube und einem sehr netten und langen Briefchen an potenzielle Finder.
Er wird mit den Jahren immer weniger zutraulich bei Unbekannten, z.B. läßt er sich nicht mehr von Fremden auf dem Arm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für Eure Antworten!
Also wir haben unseren Kater seit dem er 13 Wochen alt war. Ja, größtenteils stehen die Türen auf, er spaziert da dann einfach rein (hatte ich auch neulich beobachtet). Insgesamt ist er sehr neugierig und sehr mutig (wünschte er wäre schüchterner). Kapsel mit Anschrfit finde ich gut;werde versuchen einige der genannten Ideen umzusetzen und berichte demnächst!!!!
Danke nochmal....LG Ollilein
 
Oh man, ich versteh dich so gut! Unsere Katze hat mittlerweile in der Schule Hausverbot vom Direktor bekommen :muhaha:!!! Wie er eine Katze davon abhalten möchte, durch eine offene Tür zu spazieren weiß ich allerdings auch nicht....
Ich denke auch, mach bekannt, dass sie dir gehört, lass sie am besten noch chippen und registrier sie bei Tasso! Dann spielt sich das schon ein.
Sieht sie noch klein aus? Meine Erstkatze scheint "kleinwüchsig" zu sein, Sie ist schon 17 Monate alt und ist sehr zierlich (knapp 3 kg) und alle denken immer sie müssen ihr helfen. Musste Sie auch schonmal aus dem Tierheim wieder abholen... Mittlerweile hat sich das eingespielt, vielleicht lernt es deine ja auch noch!

Viel Glück!!!
 
  • #10
Hallo,
habe einiges zu berichten.....
Habe unseren LEO jetzt überall vorgestellt und mit der Schule gesprochen. Klar geht er rein, wenn die Türen offen stehen. Auch die Geschäfte besucht er gerene. Naja, ich habe mich damit abgefunden, kann ihn ja nicht kontrollieren. Der Kontakt mit den Tierschützern ist weniger geworden, habe dennen auch klar sagen müssen, dass sie überengagiert sind. Wir hoffen das wir mit unserem Leo noch ganz viele schöne, schmusige und erlebnisreiche Jahre gemeinsam verbringen werden.:smile:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
sMuaterl
sMuaterl
S
Antworten
9
Aufrufe
886
SammyH
S
Darius Tanja
Antworten
8
Aufrufe
753
Darius Tanja
Darius Tanja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben