Habe Bedenken wegen Freigang

  • Themenstarter muellerjm
  • Beginndatum
M

muellerjm

Benutzer
Mitglied seit
11. April 2022
Beiträge
40
Hallo,

es sollen ja 2 Katzen in 10 Wochen bei uns einziehen. Nächstes Jahr würde dann der Freigang nach entsprechenden Vorsorgegeschichten erfolgen. Nicht Augen rollen... Bin jetzt schon etwas aufgewühlt. Habe schon mal eine überfahren. War total schlimm für mich... Kann man etwas tun damit die Miezen abends nach Hause kommen? An eine Glocke oder sowas gewöhnen? Nachts wird auf unserer Dorfstr. schon mal gerast... Es wäre auch möglich unseren Garten so zu preparieren, dass die nicht raus können. Auch nicht über Dächer o.ä.? Wäre das eine Option? Wenn ich ungehinderten Freigang gewähre würde ich mir wahrscheinlich so viel Sorgen machen, das meine Gesundheit darunter leidet... Tatsächlich spiele ich auch mit dem Gedanken das ganz sein zu lassen. Bei uns hätte sie aber ein seeehr schönes zu Hause... Wie geht Ihr damit um?
 
A

Werbung

Gesicherter Ausgang, ob Garten, Terrasse oder Balkon, würde ich immer raten wenn es denn möglich ist. Zur Sicherheit für Katzen und für die Nerven-Ruhe beim Besitzer
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und NicoCurlySue
Ich würde in Deinem Fall dann auch den Garten sichern. Es klingt ja so, als sei es möglich.
 
Und Du hattest doch auch geschrieben, dass Deine Frau keine Katzen mag und sie nicht ins Haus dürfen. Hat sich das alles erledigt?
 
Und Du hattest doch auch geschrieben, dass Deine Frau keine Katzen mag und sie nicht ins Haus dürfen. Hat sich das alles erledigt?
Das war so, weil sie mal vor Jahren in Zypern einen schlimmen Ausschlag bekommen hatte und sie nun sehr vorsichtig ist. Sie hat jetzt aber keine Allergie... irgendwas hatte die Katzen damals..... Aber sie ist jetzt auch von der Nachbarskatze mit den Kitten sehr begeistert... Und ja, ich habe viel zugearbeitet ;-)
 
Werbung:
Das war so, weil sie mal vor Jahren in Zypern einen schlimmen Ausschlag bekommen hatte und sie nun sehr vorsichtig ist. Sie hat jetzt aber keine Allergie... irgendwas hatte die Katzen damals..... Aber sie ist jetzt auch von der Nachbarskatze mit den Kitten sehr begeistert... Und ja, ich habe viel zugearbeitet ;-)
Wahrscheinlich hat sie sich da einen Katzenpilz eingefangen.
 
Ich finde es ein bisserl Schade, dass du leider so gar nichts schreibst, wie nun alles Ausgangen ist mit den beiden trächtigen Katzen. Die eine hat die Welpen bei dir geboren und du hattest dich anfänglich gekümmert.
Danach kam keinerlei Feedback mehr von dir und hier in diesem Faden lediglich nur:

die wachsen eigentlich recht gut bei der Besitzerin auf. Reichlich Gespräche haben geholfen....

Was wird aus den Kitten? Was aus der zweiten Katze die wohl auch trächtig war? Werden die beiden Katzen kastriert, kann die Besitzerin sich nun wieder besser um ihre Tiere kümmen..?
Schade weil doch über die einzelenen Fäden dir hier viele Leute geschireben haben, gebrainstormt haben, Tipss gegeben haben..
Dann einfach wieder aufschlagen und die nächste Frage stellen ohne mal nen Update zu geben, da kommt man sich im Forum ein bisschen wie ein schnöder Fragen-Antwort-Automat vor.

Woher kommen die beiden Katzen, welche einziehen sollen? Aus dem Tierschutz? Sind es zwei der Kitten der Nachbarin?

Wenn ihr euch unwohl fühlt mit Freigang, dann kommen die meisten Katzen (sofern nicht zuvor Freigänger) auch gut mit Wohnunghaltung zurecht, sofern die Wohnung für die Katzen interessant gestaltet wird.
Zuzüglich kann man Balkon und/oder Terrasse veruschen katzensicher zu machen, oder eben ein Gehege im Garten oder je nach Garten den Garten sichern.
Also wenn du da ein Trauma weg hast, schau eben nach Katzen die entweder Wohungshaltung gewöhnt sind oder nach Kitten, welche das Draussen noch nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Poldi, Celistine und eine weitere Person
  • #10
Hier das Update:
Eine Dame hat ihre Kitten (6) bei uns im Wohzimmer bekommen. Ich hatte aber alles vorbereitet und alles ging glatt. Mit der Nachbarin konnten wir und nun doch gut aussprechen. Eines ist leider verstorben - Hatte einen dicken Bauch. Die zweite Dame hat Ihre Jungen (5) im Carport unter dem Dach bekommen. Die mussten schnell gerettet werden, da sie sonst runter gefallen wären. Wir haben sie dann alle aufgenommen. Auch sie hat dann die Nachbarin 2 Tage später zu sich geholt. Wir unterstützen Sie etwas.... In Gesprächen konnten wir sie überzeugen die Kitten später nicht wahllos in andere Hände zu geben. Ich bin 1x die Woche bei Ihr um meine Hilfe anzubieten - auch was das neue Zuhause der Kitten betrifft. Die Jungen werden erst vergeben, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Das ist dann die 14. Woche. Mit dem Tierarzt wurde auch schon Kontakt aufgenommen. Derzeit ist alles auf einem guten Weg... Für 2 Kitten haben wir bereits die Patenschaft übernommen. Sie sollen später auch zu uns ziehen. Oft ist eben Geduld dein Freund......
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert
  • #11
Wenn du jetzt schon weißt, dass dich Freigang nervlich fertig macht, dann würd ich sie sofort ans Haus gewöhnen bzw den Garten sichern, falls das möglich ist. Ich finde es ja wunderschön, wenn die Katzen draußen rumstreifen dürfen, ein gesicherter Garten wäre da sicher der beste Kompromiss für dich und die Katzen. In dem Fall wird man das Haus und den Garten wohl mehr gestalten müssen, damit den Katzen auch nicht langweilig wird, als bei Freiganghaltung aber das sollte ja kein Problem sein, wenn die beiden schon so sehr erwartet werden :) Ihr werdet sicher eine große Freude mit ihnen haben!
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #12
Ich finde einen gesicherten Garten großartig und unsere beiden, die nichts andere kennen, scheinen damit auch recht glücklich.
Es ist aber ein bisschen wie mit Wohnungen....wenn es für die Katzen sein soll, wird es so Ecken geben, die nicht durch Schönheit überzeugen (aus Menschsicht) :)
 
  • #13
Nächstes Jahr würde dann der Freigang nach entsprechenden Vorsorgegeschichten erfolgen. Nicht Augen rollen... Bin jetzt schon etwas aufgewühlt. Habe schon mal eine überfahren. War total schlimm für mich... Kann man etwas tun damit die Miezen abends nach Hause kommen? An eine Glocke oder sowas gewöhnen? Nachts wird auf unserer Dorfstr. schon mal gerast... Es wäre auch möglich unseren Garten so zu preparieren, dass die nicht raus können.

Freigang ist so ziemlich das schoenste, was man einer Katze bieten kann, ja.
Das Optimum fuer Katze UND Mensch ist natuerlich, ihr gesicherten "Freigang" anbieten zu koennen.
Ungesicherter Freigang mag fuer die Katz' noch schoener und und ein wahnsinnig spannendes Abenteuer sein - aber eben auch EXTREM gefaehrlich...

Deshalb waere es natuerlich fuer DEIN Nervenkostuem ratsam, die Freilauf so zu sichern, das sie nicht mit dem Strassenverkehr in Beruehrung kommt.
Gerade "ruhige" Dorfstrassen sind ein nicht zu unterschaetzendes Gefahrenpotential, da sich die Katzen an die "Ruhe" gewoehnen" und eben nicht mehr so extrem vorsichtig sind.
Wir wohnen z.B. an einer vielbefahrenen 4spurigen Bundesstrasse! Bei uns gibt es nur noch beaufsichtigten Hofgang auf dem Garagenhof. Allerdings ist "draussen" so SCHLIMMER Verkehr, das unsere 3 gar keine Anstalten machen (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) zur Garagentoreinfahrt laufen zu wollen.

Zum "Abends nach Hause kommen" hat "Theo Graufell" (der in meinem frueher besuchten Katzenforum aktiv war, in Berlin Lebt und sogar ein Buch ueber seine Katze Kuemmel geschrieben hat) einen guten Tip gegeben: Konsequenz!
Seine Katze Kuemmel bekommt/bekam (?) immer VOR 20Uhr ihr Abendessen. 20 Uhr war dann bei ihm Sperrstunde und dann wurde das Futter weggeraeumt. Was somit bedeutete: Vor 20Uhr da - es gibt Essen. NACH 20 Uhr - es gibt NIX :cool:
Somit war es fuer Kuemmel immer relativ wichtig, VOR 20Uhr nach Hause zu kommen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #14
Wenn es bei euch mit einem gesicherten Garten funktioniert ist das bestimmt die beste Lösung - da stimme ich den anderen zu.

Falls aber doch nicht und wegen dieser Frage hier
Kann man etwas tun damit die Miezen abends nach Hause kommen? An eine Glocke oder sowas gewöhnen?
Ja, bei uns müssen die Katzen auch nachts immer rein - momentan ist das bei uns so zwischen 17 und 18 Uhr, im Winter so um 16 Uhr. Genau wegen dem Grund, weil die Katzen in der Nacht schlechter zu erkennen sind und weil gefühlt mehr gerast wird. Freiwillig rein kommen sie eigentlich nur bei schlechten Wetter. Ansonsten sammeln wir sie abends immer ein. Das schaffe ich leider nur mithilfe von Trackern.
Ein anderer Trick ist, dass ich ihnen am späten Nachmittag kein Essen mehr hinstelle. Bzw. sie morgens gleich raus lasse, wenn sie noch keinen frisches Futter bekommen haben. Sonst gibt es ja bei uns eigentlich immer ayce - aber damit sorge ich dafür, dass sie gegen Abend zu Hunger bekommen und freiwillig rein kommen. Wenn sie dann abends drin sind bekommen sie ihr Lieblingsessen hingestellt und Leckerlis, damit sie das abendliche reinkommen mit etwas Positiven verbinden.
 
Werbung:
  • #15
Wenn es bei euch mit einem gesicherten Garten funktioniert ist das bestimmt die beste Lösung - da stimme ich den anderen zu.

Falls aber doch nicht und wegen dieser Frage hier

Ja, bei uns müssen die Katzen auch nachts immer rein - momentan ist das bei uns so zwischen 17 und 18 Uhr, im Winter so um 16 Uhr. Genau wegen dem Grund, weil die Katzen in der Nacht schlechter zu erkennen sind und weil gefühlt mehr gerast wird. Freiwillig rein kommen sie eigentlich nur bei schlechten Wetter. Ansonsten sammeln wir sie abends immer ein. Das schaffe ich leider nur mithilfe von Trackern.
Ein anderer Trick ist, dass ich ihnen am späten Nachmittag kein Essen mehr hinstelle. Bzw. sie morgens gleich raus lasse, wenn sie noch keinen frisches Futter bekommen haben. Sonst gibt es ja bei uns eigentlich immer ayce - aber damit sorge ich dafür, dass sie gegen Abend zu Hunger bekommen und freiwillig rein kommen. Wenn sie dann abends drin sind bekommen sie ihr Lieblingsessen hingestellt und Leckerlis, damit sie das abendliche reinkommen mit etwas Positiven verbinden.
Den Rat finde ich sehr gut gemeint.
Aber ich habe auch eine Freigängerin, aber sie barft sich selbst. Ich habe noch nie eine Katze so wenig gefüttert.Was sie alles wegfängt und frisst, ist bemerkenswert.
Aber sie kommt gern nach Hause, denn für sie sind streicheln, bürsten, auf Bett, Schoß und Sofa zu schlafen das allergrößte.:love: Ansonsten macht sie, was sie will, nach mir geht es eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Aber ich habe auch eine Freigängerin, aber sie barft sich selbst. Ich habe noch nie eine Katze so wenig gefüttert.Was sie alles wegfängt und frisst, ist bemerkenswert.
Da ist wirklich jedes Tier anders. Bei uns wird nicht oft was gefangen und das was gefangen wird, wird nie gefressen. Mockie war zum Beispiel ein sehr guter Jäger, Klaus fängt, außer Motten oder so, fast nie was.

Ansonsten macht sie, was sie will, nach mir geht es eben nicht.
Es ist jetzt nicht so, dass ich den Tieren meinen Willen aufzwingen will. Aber es gibt halt Punkte, bei denen man - meist aus der Erfahrung heraus - so gut wie möglich schützen sollte.
Unsere Erfahrung ist so, dass es bei uns in der Nacht gefährlicher. Nachts wird schneller gefahren, weil ja vermeintlich die Straßen frei sind und keine Kinder unterwegs sind. Dann leben wir am Waldrand und da sind nachts Wildtiere unterwegs. Ich glaube zwar nicht, dass ein Fuchs oder Marder wirklich was anrichten kann, aber ich bin lieber vorsichtig.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
851
Chrissi86
Chrissi86
N
Antworten
10
Aufrufe
825
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben