Stabilität von Deckenspannern bei aktiven Katzen

  • Themenstarter dedicated_to_cats
  • Beginndatum
  • #21
Grundsätzlich halte ich diese Bäume für ziemlich unkaputtbar, basierend auf Erfahrungswerten.
Die einzigen "Schäden", die unser Baum nach nun fast 16 Jahren aufweist, ist sowas hier:
Screenshot_20230122_120649_Gallery.jpg

Da wurde einfach viel dran gekratzt und geklettert. Aber mit einer farblich passenden Lasur kriegt man das bestimmt wieder hin.
 
A

Werbung

  • #22
Wer von euch hat einen Deckenspanner mit Bodenhaus und / oder Höhlen, sind die bei euch beliebt?

Höhlen werden nicht genutzt, nur die Liegeflächen, bzw. der Stamm zum Klettern.

Sie kratzen auch nicht auf dem Baum, da bevorzugen sie nämlich kleinere und schmälere Stämme.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #23
Sie kratzen auch nicht auf dem Baum, da bevorzugen sie nämlich kleinere und schmälere Stämme.

Meine kratzen tatsächlich auch an den Stämmen, auch wenn sie auf der Sitzebene liegen, wird der Baum bearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #24
Wir haben hier einen Deckenspanner von PetFun: Jacky-O heißt er und besteht auch aus nur einer Säule. Ist unverwüstlich und steht wie eine Eins.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Lilvy
  • #25
Es braucht mE etwas, das verhindert, dass die Platte, die sich gegen die Decke drückt, durch Gewackel am Baum drehen und so wieder lösen kann.

Das wichtigste damit die Teile fest stehen ist das Abschlussstück, oben an der Decke.

Danke für die Hinweise. Darauf werden wir achten.


In einem anderen Forum hatte eine Userin einen Deckenspanner von Petfun gekauft und auch ins Zimmer gestellt, er wurde überhaupt nicht angenommen. Nach dem Rat, es vor dem Fenster zu versuchen, wurde er sofort belagert. 🙂

Der Hintergedanke zu dieser Platzwahl:
Mitten im Wohn-/Esszimmer steht jetzt eine Kratztonne und es ist der absolute Lieblingsplatz der Feline, wenn wir zuhause sind. Das ist quasi das Zentrum des Innen-Reviers, ihr Thron, sie überblickt alles und bekommt alles mit.
Sie klettert außerdem liebend gerne überall hinauf und schaut auf uns runter, im Haus auf alle Kästen und Regale - da haben wir schon reichlich Filz aufgeklebt für besseren Grip. Draußen dienen Gartenhaus, Terrassendach, Blumenregale etc. als Kletter- und Sitzgelegenheiten.
Deswegen nun die Idee, ihr im Wohnzimmer statt der Tonne einen Kratzbaum hinzubauen, mit einer Liegefläche in Streichelhöhe und einer zweiten weiter oben zum Runterschauen. Mal schauen, ob das so angenommen wird. 🙂

Fensterplätze hat sie reichlich und die werden auch gerne genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #26
Wir haben hier einen Deckenspanner von PetFun: Jacky-O heißt er und besteht auch aus nur einer Säule. Ist unverwüstlich und steht wie eine Eins.
Unterschreibe ich so.👍🏼
Unsere Mädels wiegen zwar knapp unter 4 Kilo, aber sind noch sehr jung und lieben es, hoch und runter zu rasen.☺️
 
  • #27
Die einzigen "Schäden", die unser Baum nach nun fast 16 Jahren aufweist, ist sowas hier:
Ein absoluter Vollwitz. *find*
Nachdem unsere Bäume ja in etwa altersgleich sind:
Sind die Säulen auf dem Bild auch 16 ?
Die hier sind im gleichen Zustand, getauscht habe ich noch keine.
 
Werbung:
  • #28
Ein absoluter Vollwitz. *find*
Nachdem unsere Bäume ja in etwa altersgleich sind:
Sind die Säulen auf dem Bild auch 16 ?
Die hier sind im gleichen Zustand, getauscht habe ich noch keine.
Die Säulen sind sogar 18 Jahre alt! Hab quatsch erzählt, den Baum gibt's seit 2005. Und ja, ist noch die Originalbeseilung 😁

Das Seil ist an einigen Stellen etwas plüschig:
Screenshot_20230122_225743_Gallery.jpg


Aber kein Vergleich zum NP, der wie gesagt überhaupt erst 2 Jahre und 1 Monat auf dem Buckel hat...
Screenshot_20230122_225721_Gallery.jpg
 
  • #29
Oh, ein volljähriger Baum :grin:
Den Säulenplüsch finde ich auch völlig lächerlich. Wenn ich daran denke, wie manche Billigbäume nach 1-3 Jahren aussehen...kein Vergleich.
 
  • #30
Oh, ein volljähriger Baum :grin:
Den Säulenplüsch finde ich auch völlig lächerlich. Wenn ich daran denke, wie manche Billigbäume nach 1-3 Jahren aussehen...kein Vergleich.
Total! Wir hatten auch mal einen Baum von Fressnapf, der sah nach nicht mal 2 Jahren schon so aus, dass ich ihn eigentlich nicht mehr gerne im Wohnzimmer haben wollte. Wenn ich jetzt überlege, alle 2 Jahre einen solchen Baum für ca. 100€ nachzukaufen, komme ich deutlich schlechter bei weg, als wenn man einmal in einen anständigen investiert. Zumal beim Catwalk auch nicht absehbar ist, dass der innerhalb der nächsten 10 Jahre kaputt gehen wird...
 
  • #31
Zumal beim Catwalk auch nicht absehbar ist, dass der innerhalb der nächsten 10 Jahre kaputt gehen wird...
Ich bin sicher...wird er nicht.
Wir starteten mit dem von mir verlinkten Modell und haben mit wachsender Katzenzahl kleckerweise erweitert. So hielt sich die Investition in Grenzen. Wenn ich dann noch berücksichtige, daß mit dem aktuellen Bestand über die Jahre 9 Katzen diesen Baum heftig benutzt haben, ist er sozusagen eine Anschaffung fürs Leben. Aus den 5 Jahren Garantie könnten die Catwalker m.E. problemlos 15 machen. ;)
Der hohe Anschaffungspreis relativiert sich im Verhältnis zu günstigen Bäumen schnell. Und zur Not wird halt `ne Säule getauscht.
 
  • #32
Wir hatten auch mal einen Baum von Fressnapf, der sah nach nicht mal 2 Jahren schon so aus, dass ich ihn eigentlich nicht mehr gerne im Wohnzimmer haben wollte. Wenn ich jetzt überlege, alle 2 Jahre einen solchen Baum für ca. 100€ nachzukaufen, komme ich deutlich schlechter bei weg, als wenn man einmal in einen anständigen investiert.

Etwas größere Bäume bei Fressnapf kosten inzwischen auch über 200€ und es gibt auf den Ausstellungsflächen welche, die bei +/- 300€ liegen.

Bei diesen Preisen macht es doch Sinn, gleich bei z.B. Kirstins; Petfun; Katzenglück; Catwalk; Rufi, Kratzbaumland (?) usw. (zufällige Reihenfolge) zu kaufen.
 
  • #33
Etwas größere Bäume bei Fressnapf kosten inzwischen auch über 200€
Wuusss? o_O
So teuer sind die geworden? Bei den Preisen bin ich völlig raus sprich ahnungslos, da ich ja nur noch CW-Teile zum erweitern kaufte.
Dann rechnet sich ein "Billigbaum" (Weil soo billig finde ich das nicht) ja gar nicht mehr.
 
  • #34
Wuusss? o_O
So teuer sind die geworden? Bei den Preisen bin ich völlig raus sprich ahnungslos, da ich ja nur noch CW-Teile zum erweitern kaufte.
Dann rechnet sich ein "Billigbaum" (Weil soo billig finde ich das nicht) ja gar nicht mehr.

Ich habe dort früher, - bis der erste Lockdown kam - regelmäßig Futter gekauft und sporadisch bis Frühjahr letzten Jahres.
Links im Gang die Futterdosen, rechts die Kratzbäume, klar schaut man da ab und zu drauf.

Ich war jetzt auf der Webseite, vor Ort standen dann eher die teureren Bäume.

z.B. aktuell auf der Website:
Europet Bernina Europet Kratzbaum Comfort Stockholm

MORE Deckenkratzbaum Alma
 
Werbung:
  • #35
Der mittelgroße NP im Wohnzimmer ist nun 1,5 Jahre alt und das gern bekratzte Sisal plüscht schon sehr, weshalb da auch ein hochwertigerer Baum bzw. ein Catwalk bis zur Decke hin soll. Ich bin mit den günstigen Kratzenbäumen durch - der NP steht schon recht stabil, kann ich nicht meckern, aber die Optik leidet doch schnell.

Seit der Kirstin-Deckenspanner da ist, wird der NP mitm Hintern nicht mehr angeschaut 😂
 
  • #36
Hier ein Deckenspanner von Kirstin, 2,85 m hoch bei einer Altbaudecke (nicht sehr eben). Die ersten Tage hatte ich das Gefühl, dass es nochmal lockerer wurde, wir hatten bestimmt noch 2, 3 mal nachjustiert im Festdrehen, seitdem steht er aber bombenfest und bewegt sich nicht. Ich dachte damals, dass sich da eventuell wegen der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede noch was getan hat.

Die Puschel jagen jetzt meistens nicht so sportlich da hoch, aber Pepi mit 6,3 - 6,5 kg schon und da hält alles seit 5 Jahren bombenfest.
 
  • #37
Ich möchte mich mit unseren Erfahrungen zurückmelden.

Wir haben uns für den Woody Deckenspanner mit 12cm Durchmesser vom Kratzbaumland entschieden.
Das oberste Teil vom Deckenspanner hat ein Gewinde, das man auseinander schraubt und damit dem Kratzbaum spannt. Wir haben zwischen der Gewindeplatte und Decke noch ein kleines Stück Gummimatte gelegt für besseren Grip. Gut eine Woche nach dem Aufbau mussten wir nachspannen, wobei ich nicht glaube, dass das Gewinde nachgelassen hat, sondern sich die Stämme ein wenig gesetzt haben. Seit diesem Nachspannen steht der Baum nun bombenfest und wird, wie erwartet, von allen Seiten besprungen und teilweise in hohem Tempo beklettert. :)

73C6028A-133B-4431-B528-A68B6EF87C74.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, dieMiffy und 5 weitere
  • #38
Vielleicht kann mich jemand aufklären:
Werden Deckenspanner (ich interessiere mich für Produkte von Kratzbaumland) tatsächlich "nur" gespannt, oder wird da auch was an der Decke verschraubt? Eine Wandbefestigung kommt da wo das Teil hin soll eigentlich nicht in Frage (Schimmelgefahr).
 
  • #39
Sie werden nur gespannt. Bei sehr hohen Decken kann es aber sein, dass der Hersteller eine zusätzliche Wandhalterung empfiehlt. Ich meine, das hatte ein User hier bei seinen 3,50 m hohen Altbaudecken. Unsere Decken sind 2,80 m hoch, da musste nichts zusätzlich befestigt werden.
 
  • #40
Dankeschön. Schade, dann wird evtl. was "gebastelt" werden müssen, da das Haus stark arbeitet. Kürzlich sind sogar zwei Steckdosen (zu beiden Seiten einer Wand) kurz nacheinander gebrochen 🙈
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben