Stabilität von Deckenspannern bei aktiven Katzen

  • Themenstarter dedicated_to_cats
  • Beginndatum
  • #41
Wie wäre es ansonsten mit einem Baum, der kein Deckenspanner ist? Zum Beispiel ein Dreistämmiger, der kann auch locker 2 m oder 2,20 m hoch sein.
 
A

Werbung

  • #42
Vielleicht kann mich jemand aufklären:
Werden Deckenspanner (ich interessiere mich für Produkte von Kratzbaumland) tatsächlich "nur" gespannt, oder wird da auch was an der Decke verschraubt? Eine Wandbefestigung kommt da wo das Teil hin soll eigentlich nicht in Frage (Schimmelgefahr).

Wir haben auch letztens nen Deckenspanner von KBL bekommen, da wird nichts zusätzlich geschraubt.
Man kann theoretisch Wandhalterungen auch auf deren Seite dazu kaufen, aber laut Chef ist das bisher nie nötig gewesen.
 
  • #43
Wie wäre es ansonsten mit einem Baum, der kein Deckenspanner ist? Zum Beispiel ein Dreistämmiger, der kann auch locker 2 m oder 2,20 m hoch sein.
Da sehe ich halt wieder die Notwendigkeit der Wandbefestigung. Und an die Wand soll explizit nichts befestigt werden. Und Platz ist leider nicht so viel, dass ich da Stabilität über die Breite des Baums erreichen könnte.
 
  • #44
Nein, Wandhalterung brauchst Du da nicht. Unser dreistämmiger Kirstin, ich glaub 2,20 m hoch, hat keinerlei Wandbefestigung und steht seit 10 Jahren problemlos. Aber eine gewisse Grundfläche + die ausladende Fläche durch Bettchen etc. hat er natürlich.
 
  • #45
Wir haben auch letztens nen Deckenspanner von KBL bekommen, da wird nichts zusätzlich geschraubt.
Man kann theoretisch Wandhalterungen auch auf deren Seite dazu kaufen, aber laut Chef ist das bisher nie nötig gewesen.
Danke. Das beruhigt mich dann schon, gerade wenn es ein "aktuelles" Produkt ist.
Manchmal macht mich die Wohnung hier echt wahnsinnig... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #46
  • #47
Unserer is übrigens der Q55plus.
Bei einer Höhe von 2,50m.

KAT-3729.jpeg
 
Werbung:
  • #48
Dieser Petfun stand sieben Jahre an seinem Platz und wurde nur einmal nachgezogen.
Mein Dicker wog zu Spitzenzeiten 8.7Kg und seine Schwester 7Kg.



Mein Vater hat den Baum damals mit drei Muttern befestigt. Zwei Muttern unter der Deckenplatte gekontert und eine direkt auf dem Deckenstamm. Diese Konstruktion habe ich so weiterhin uebernommen. Vielleicht etwas fuer die, die an der Stabilitaet von Deckenspannern zweifeln.
 
  • #49
  • #50
Dieser Petfun stand sieben Jahre an seinem Platz und wurde nur einmal nachgezogen.
Mein Dicker wog zu Spitzenzeiten 8.7Kg und seine Schwester 7Kg.

Mein Vater hat den Baum damals mit drei Muttern befestigt. Zwei Muttern unter der Deckenplatte gekontert und eine direkt auf dem Deckenstamm. Diese Konstruktion habe ich so weiterhin uebernommen. Vielleicht etwas fuer die, die an der Stabilitaet von Deckenspannern zweifeln.
Danke, ich habe das mir das mal notiert. Für alle Fälle ;-)
 
  • #51
Okay, dann wird es spätestens nach Eingang der Steuerrückzahlung wohl das Produkt von Kratzbaumland werden :) Foto folgt dann. Vielen Dank nochmal für die "deutliche" Aufklärung ;)
 
  • #52
Wir haben eine günstigere Alternative von Clevercat. Man könnte eine Wandhalterungen aber auch an die Decke schrauben, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt. Ab einer gewissen Qualität ist das aber echt nicht notwendig. Unsere Buben wiegen 6,5 und 7,5 kg. Zeitweise waren sogar 4 Katzen auf dem Baum :)
 
  • #53
Dankeschön. Schade, dann wird evtl. was "gebastelt" werden müssen, da das Haus stark arbeitet. Kürzlich sind sogar zwei Steckdosen (zu beiden Seiten einer Wand) kurz nacheinander gebrochen 🙈
Nee, die mit drei Stämmen sind unten so schwer und standfest dass sie nicht festgeschraubt werden müssen.
Ich muss unseren hin und wieder verrücken, darum hab ich eine Dreistämmer gekauft der entsprechend standfest ist.
Bis zu welcher Höhe das geht kann ich Dir aber nicht sicher sagen weil wir hier sehr niedrige Decken haben.
 
  • #54
Für drei Stämme ist ja leider kein Platz, da wo er hin soll. Damit die Zimmertür noch geschlossen werden kann, ist nur ein sehr begrenzter Gesamtdurchmesser möglich. Es wird dann, wie gesagt, eiin Produkt von Kratzbaumland werden. Plus ggf. 1 Wandbefestigung. Das würde ich vielleicht riskieren, auch wenn es hieß dass da wegen Schimmelgefahr am besten nichts an die Wand soll.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben