Stabilität von Deckenspannern bei aktiven Katzen

  • Themenstarter dedicated_to_cats
  • Beginndatum
D

dedicated_to_cats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
14
Hallo in die Runde,

ich möchte für unsere Feline einen Deckenspanner kaufen, es soll eine einzelne Kratzsäule mit Liegeflächen sein. In den alten Threads habe ich mich schon ein wenig eingelesen und da reichen die Erfahrungen von "steht bombenfest" bis "fällt fast von alleine um".

Mir ist schon klar, dass die Stabilität natürlich mit der Qualität und Preiskategorie des Kratzbaumes zusammenhängt. Aber, wie ist die Stabilität solcher Kratzsäulen mit Deckenspanner ohne weitere Befestigung generell?

Zu den Eckdaten:
Der Deckenspanner soll mitten im Raum stehen, zusätzlich an der Wand befestigen geht also nicht. Raumhöhe ist 2,70 Meter. Unser Tier hat sportliche 4,6 kg, ist recht ungestüm und wird den Baum wohl von allen Seiten bespringen und sich für akute Richtungswechsel im Galopp daran abstoßen. Die Gewichtsangaben der Hersteller beziehen sich vermutlich auf gerade nach oben kletternde und liegende Katzen, aber nicht auf die dynamischen Kräfte. ;)

Hat jemand Erfahrung mit freistehenden Deckenspannern bei sehr aktiven Katzen?

Ich habe übrigens den 12cm Deckenspanner Woody vom Kratzbaumland im Auge.
 
A

Werbung

Ich habe einen Deckenspanner von Kratzbaumland und muss da regelmässig nachjustieren bzw. halt nachziehen. Allerdings wohne ich auch im Altbau und hier ist quasi nix gerade, dh. die Unebenheiten führen dazu, dass der Kratzbaum sich schnell "bewegt" und dann reicht die Spannung nicht mehr aus im Zweifel. Und dabei ist meine Kleine eigentlich nicht so fordernd, was die Stabilität angeht.

Bei geradem Boden/Decke würde ich aber davon ausgehen, dass es besser hält. Muss halt einmal gut festgezogen werden und trotzdem vielleicht ab und an mal kontrolliert. Denn wenn es dann mal sitzt, dann sitzt er schon fest, löst sich halt nur mit der Zeit wieder ein bisschen (Holzboden, unebene Decke, Katze die drauf springt...) und dann wird es wackelig.
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
Unser Tier hat sportliche 4,6 kg, ist recht ungestüm und wird den Baum wohl von allen Seiten bespringen und sich für akute Richtungswechsel im Galopp daran abstoßen. Die Gewichtsangaben der Hersteller beziehen sich vermutlich auf gerade nach oben kletternde und liegende Katzen, aber nicht auf die dynamischen Kräfte. ;)

Sorry, deine Angaben finde ich jetzt nicht besonders. 😉

3 meiner Tiere wiegen sportlich mehr und jagen die Deckenspanner auch rauf und runter. 😇
Ansonsten kann ich nichts negatives über Deckenspanner sagen, insgesamt stehen hier gerade frei aufgebaut 2 Stück mit Doppelsäulen. Umgefallen ist mir noch nie einer.

Mich würde aber generell interessieren, wie die Qualität des Deckenspanners von Kratzbaumland ist. Von daher würde ich es toll finden, wenn du später mit Bilder davon berichtest. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
Welches Model hast du denn?
Mich interessiert das wirklich.🙈

Ich habe den selbst konfiguriert, Stammdicke ist 15cm glaube ich, auf alle Fälle schon die dickere Variante. Bodenplatte, 100 cm Stämme in der Länge, zwei Elemente (wobei sie eh nur das weiter unten nutzt bisher) bei 2,50m Deckenhöhe. Und dann halt das Spannelement nach oben.
 
Ich habe den selbst konfiguriert, Stammdicke ist 15cm glaube ich, auf alle Fälle schon die dickere Variante. Bodenplatte, 100 cm Stämme in der Länge, zwei Elemente (wobei sie eh nur das weiter unten nutzt bisher) bei 2,50m Deckenhöhe. Und dann halt das Spannelement nach oben.
Danke,
habe mir gerade die Abschlusselemente angeschaut, das sieht schon anders aus, als bei mir.
 
Danke,
habe mir gerade die Abschlusselemente angeschaut, das sieht schon anders aus, als bei mir.

Wie gesagt, an sich sind die schon stabil. Ich denke wirklich, dass es bei mir vor allem mit den baulichen Gegebenheiten vor Ort zu tun hat.

Ich habe hier als ich eingezogen bin den Holzboden selbst verlegt und weiss deshalb WIE uneben das alles ist. Nur der Boden (also der unter dem Holzfussboden) fiel von der Mitte zum Rand des Raumes hin um ca. 2cm ab. Da habe ich natürlich entsprechend unterfüttert, damit sich da überhaupt was verlegen lies, aber es arbeitet halt... Und die Decke ist halt auch nicht viel besser. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
Ihr seid ja nachtaktiv! 😃

Bei geradem Boden/Decke würde ich aber davon ausgehen, dass es besser hält. Muss halt einmal gut festgezogen werden und trotzdem vielleicht ab und an mal kontrolliert. Denn wenn es dann mal sitzt, dann sitzt er schon fest, löst sich halt nur mit der Zeit wieder ein bisschen (Holzboden, unebene Decke, Katze die drauf springt...) und dann wird es wackelig.

Danke für Hinweis. Bei uns sollte alles gerade sein - Neubau. Regelmäßig nachziehen ist kein Problem, solange das Teil nicht umfällt.


3 meiner Tiere wiegen sportlich mehr und jagen die Deckenspanner auch rauf und runter. 😇
Ansonsten kann ich nichts negatives über Deckenspanner sagen, insgesamt stehen hier gerade frei aufgebaut 2 Stück mit Doppelsäulen. Umgefallen ist mir noch nie einer.

Haha... das beruhigt mich. 😁
Von welchem Herstellen kommen deine Deckenspanner?
 
Mein Deckenspanner ist von Kirstin, die haben neben der Platte zum festdrehen noch ein sehr eng sitzendes Ding (ein Zylinder? Rondell? Ding halt), das man nach dem festdrehen nach oben schiebt.

Dieses Ding hatte ich nach dem Aufbau nicht ganz nach oben geschoben, weil es so schwer ging. Nach 2 oder 3 Tagen schwankte der Deckenspanner plötzlich ganz arg, als einer meiner Kater hochspringen wollte, obwohl ich ihn sehr festgezogen hatte. Da war gut 1 cm Luft zwischen Decke und Platte :eek:

Habe wieder alles festgezogen und dann das sehr eng sitzende Ding nach ganz oben geschoben. Seitdem steht der Deckenspanner ganz stramm, da schwankt nix mehr - und er wird oft besprungen.

Mein Fazit aus der Sache ist, dass ich skeptisch wäre bei Deckenspannern, die man oben nur stramm festdreht - und dann lediglich der Optik wegen ein Plüschteil rüberzieht. Es braucht mE etwas, das verhindert, dass die Platte, die sich gegen die Decke drückt, durch Gewackel am Baum drehen und so wieder lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strexe, dedicated_to_cats und Lirumlarum
  • #10
Das wichtigste damit die Teile fest stehen ist das Abschlussstück, oben an der Decke. Bei den Bäumen von Anbietern wie Trixi, Azoona, Silveo etc. (also diejenigen welche man meist in den Tierbedrafsläden wie Fressnapf, Zoo&Co. etc bekommt) ist das Schlussstück in der Fläche viel zu klein, lässt sich nicht gut nachjustieren und die Teile neigen schnell dazu an Spannung zu verlieren, wenn Katze daran turnt. Hinzu kommt, dass die Bodenplatten häufig wenig bis kein Gewicht haben und die Stämme dazu recht dünn und aus holen Papprollen bestehen, was dem Gesamtkonstruckt wenig Stabilität verleiht.

Das Abschlussteil oben sollte am besten eine gute Auflagefläche bieten, was du bei Herstellern wie Kringskratzbäumen (günstigers Preissegement) aber auch bei Herstellern wie Profiline, Cat-Walk, Rufis, Kristins etc. (preislich im oberen Segement) findest.
Die Bodenplatte sollte nicht zu klein gewählt werden und auch etwas Gewicht bestitzen, das erhöht nach unten hin die Standfestigkeit.
Stämme aus Vollholz, anstelle von Pappröhren, können hier zusätzlich für gute Stabilität sorgen. Zudem leiern hier die Gewinde der Schrauben nicht so einfach aus, wie bei den einfachen Pappröhren mit Plastikhülsenaufsatz.

Insgesamt also, auf die Fläche des Abschlussteiles achten, eine stabile Bodenplatte, das sind schon mal die wichtigesten Vorraussetzungen, dass die Teile auch ohne extra Befestigung recht stabil stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und dedicated_to_cats
  • #11
Bei uns betrug die Raumhöhe 285cm.
Der Deckenspanner war auch nur verspannt, keine Wandbefestigung. Er wurde von 4 Katzen beturnt.
Mein 8 Kilo-Kater sprang gern aus vollem Galopp daran, da schwankte nix. Er hatte unten als Gegengewicht allerdings ein Haus auf einer Bodenplatte, oben war er mittels eines "Käfigs" verschraubt.
Er besteht aus Vollholz, ist inzwischen umzugsbedingt anders aufgebaut und hält...und hält...und hält.
Geschätzt hat er mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel und wird aktuell von 5 Katzen benutzt. Das eigentliche Grundmodell verlinke ich mal, ich habe es in Etappen erhöht. Ad hock war er dann doch ein bißchen teuer. ;)

Kratzbaum Catwalk M06
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
  • #12
Von welchem Herstellen kommen deine Deckenspanner?

Meine Deckenspanner kommen alle von "Catwalk" in Berlin und sind jetzt bereits uralt.
Es gibt aber noch andere gute Hersteller, nur persönlich habe ich keine Erfahrungen mit deren Abschlüsse.

Ich war inzwischen auch auf ein paar Messen und Ausstellungen, dort kann man halt schauen und vergleichen, was einem gut gefällt.

Der Deckenspanner soll mitten im Raum stehen, zusätzlich an der Wand befestigen geht also nicht. Raumhöhe ist 2,70 Meter.

Einer der Bäume steht vor dem Wohnzimmer Fenster und meine lieben es in den Hängematten zu liegen und einfach "das Draußen" zu beobachten.

In einem anderen Forum hatte eine Userin einen Deckenspanner von Petfun gekauft und auch ins Zimmer gestellt, er wurde überhaupt nicht angenommen. Nach dem Rat, es vor dem Fenster zu versuchen, wurde er sofort belagert. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
  • #13
Mein Deckenspanner ist von Kirstin, die haben neben der Platte zum festdrehen noch ein sehr eng sitzendes Ding (ein Zylinder? Rondell? Ding halt), das man nach dem festdrehen nach oben schiebt.
Ist meiner auch. Hatte den nachträglich gekauft, da der originale Kratzbaum niedriger war (geht ja bei Kirstins problemlos auf-/nachzurüsten).
Musste meinen auch 2x nachziehen, seit dem sitzt er bombenfest.
Die Sisalhülle zum abdecken des Spanners wurde anfangs öfter zum kratzen benutzt, dementsprechend auch immer runtergezogen und ich musste sie wieder hochschieben. Das hat sich aber auch gelegt.
 
  • #14
Noch eine Stimme für Catwalk 😊

Wir haben quasi diesen hier Kratzbaum Catwalk M18.1 Deckenspanner
Mit ein paar kleinen Änderungen (Bodenplatte seitliche Bohrung statt mittig, Ebenen beide mit Kelle, und eine mit Aufkantung), und der Baum ist seit 2007 stabil.
 
Werbung:
  • #15
Noch eine Stimme für Catwalk 😊

Wir haben quasi diesen hier Kratzbaum Catwalk M18.1 Deckenspanner
Mit ein paar kleinen Änderungen (Bodenplatte seitliche Bohrung statt mittig, Ebenen beide mit Kelle, und eine mit Aufkantung), und der Baum ist seit 2007 stabil.
Nachtrag: Wir haben auch den direkten Vergleich mit dem Magnolia Deckenspanner von Natural Paradise, der ist deutlich wackeligen, das kann man nicht vergleichen. Der Deckenspanner muss regelmäßig nachgezogen werden, und auch insgesamt ist die Konstruktion einfach nicht so stabil. Ohne Wandbefestigung würde der nicht halten.
 
  • #16
Wer von euch hat einen Deckenspanner mit Bodenhaus und / oder Höhlen, sind die bei euch beliebt?

Meine Katzen nutzen beides nicht (obwohl sie z.B. in Karton gehen), dafür mögen sie die Hängematten.
 
  • #17
Meine Deckenspanner kommen alle von "Catwalk" in Berlin und sind jetzt bereits uralt.
Und halten und halten und halten. 😁
Ich finde, die Teile sind zerstörungsresistent. Mir wurde, als meine Kleinteile einzogen, gesagt:
Die zerlegen jeden Baum. Äääh...nein. 😁

Das Bodenhaus wird nur selten genutzt. Vorrangig ging es mir aber tatsächlich um Stabilität/Gegengewicht, da eben freistehend verspannt. Seinerzeit telefonierte ich mit den Catwalkern. Sie empfahlen den Aufbau SO sehr wegen Katzenanzahl/Gewicht der Katzen.
Es war eine gute Empfehlung!
Grundsätzlich halte ich diese Bäume für ziemlich unkaputtbar, basierend auf Erfahrungswerten.

Bei mir stand unten das Haus, Hängematten gehen hier nicht. Sind aus Katzensicht bäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wir haben ein eher günstigeres Modell von Clevercat, aber der hält Bombe.

Meine Buben wiegen 6,5 bzw. 7,5 kg.

Mehr Sorgen mache ich mir um meine Küchenoberschränke 😅
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
  • #19
Das Bodenhaus wird nur selten genutzt. Vorrangig ging es mir aber tatsächlich um Stabilität/Gegengewicht, da eben freistehend verspannt.
O.k, der erste der Catwalk Deckenspanner war einstämmig mit "nur" runder Bodenplatte, es gab trotzdem nie Probleme damit.

Bei @SAMeRo im Thread kann man ganz aktuell den Kirstins immer bewundern. 🥰 Mir gefällt der auch super, außerdem, falls man in der Nähe wohnt, gibt es Rabatt bei der Selbstabholung.

(Auf Messen und Ausstellungen gilt das ebenfalls für die Kratzbäume der Aussteller.)
 
  • #20
Wer von euch hat einen Deckenspanner mit Bodenhaus und / oder Höhlen, sind die bei euch beliebt?
Der NP hat auf unterster Ebene die Höhle, da liegt etwa 1x im Monat für eine Stunde einer drin... auf den anderen Liegeflächen mehrere Stunden pro Tag 😁
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben