Spielfreudige Minka sucht selbstbewusste Katze/Kater

• Themenstarter Themenstarter Julia.K.
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julia.K.

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir suchen einen Kameraden für Minka.

Minka ist 4-5 Jahre alt und hat ihr bisheriges Leben leider ohne Katzenfreund/freundin verbracht. Dazu kommt noch, dass sie damals viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde.

Ihr und unser Problem: Sie jagt liebend gern nach unseren Füßen oder beißt und kratzt uns auf dem Sofa beherzt in die Arme. Egal wie viel ich mit ihr spiele, ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihr das geben kann was sie braucht um sich auszupowern.

Wir haben schonmal einen Vergesellschaftungsversuch gestartet, der leider ( weil wir Fehler gemacht haben) in die Hose gegangen ist, da wir sie damals schon nach 2-3h zusammengelassen haben.

Minka findet andere Katzen im ersten Moment beängstigend.

Unsere Zweitkatze, mit der wir es versucht haben, war leider sehr schüchtern und zurückhaltent im Katzenumgang und das hat Minka schnell gemerkt und ausgenutzt. Minka hat sie, sobald sie sie gesehen hat durch die Wohnung gejagt, zugehauen und angefacht.

Wir würden jetzt einfach gerne nochmal einen (viel durchdachteren!) Vergesellschaftungsversuch starten und suchen daher einen selbstbewussten, suveränen und verspielten Partner oder Partnerin für Minka. Farbe, Form, Alter und Größe ist uns selbstverständlich völlig egal!🙂

Es wäre reine Wohnungshaltung (65qm) mit gesichertem frei zugänglichem Balkon (Katzenklappe). Freigang ist leider nicht möglich, da wir mitten in Hamburg wohnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auf diesem Wege ein geeigneter Spielkamerad/in für Minka finden ließe!

Schöne Grüße🙂

A

Werbung

Hallo,

wir suchen einen Kameraden für Minka.

Minka ist 4-5 Jahre alt und hat ihr bisheriges Leben leider ohne Katzenfreund/freundin verbracht. Dazu kommt noch, dass sie damals viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde.

Ihr und unser Problem: Sie jagt liebend gern nach unseren Füßen oder beißt und kratzt uns auf dem Sofa beherzt in die Arme. Egal wie viel ich mit ihr spiele, ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihr das geben kann was sie braucht um sich auszupowern.

Wir haben schonmal einen Vergesellschaftungsversuch gestartet, der leider ( weil wir Fehler gemacht haben) in die Hose gegangen ist, da wir sie damals schon nach 2-3h zusammengelassen haben.

Minka findet andere Katzen im ersten Moment beängstigend.

Unsere Zweitkatze, mit der wir es versucht haben, war leider sehr schüchtern und zurückhaltent im Katzenumgang und das hat Minka schnell gemerkt und ausgenutzt. Minka hat sie, sobald sie sie gesehen hat durch die Wohnung gejagt, zugehauen und angefacht.

Wir würden jetzt einfach gerne nochmal einen (viel durchdachteren!) Vergesellschaftungsversuch starten und suchen daher einen selbstbewussten, suveränen und verspielten Partner oder Partnerin für Minka. Farbe, Form, Alter und Größe ist uns selbstverständlich völlig egal!🙂

Es wäre reine Wohnungshaltung (65qm) mit gesichertem frei zugänglichem Balkon (Katzenklappe). Freigang ist leider nicht möglich, da wir mitten in Hamburg wohnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auf diesem Wege ein geeigneter Spielkamerad/in für Minka finden ließe!

Schöne Grüße🙂

Kannst du vielleicht den Charakter von Minka noch näher beschreiben?

Hallo,

Rodrigo klingt im ersten Moment ja ziemlich passend, leider ist Minka weder gelassen noch selbstbewusst.
Und irgendwie tut es mir auch leid, wenn da steht, dass er gerne mit seiner Freundin vermittelt werden würde.

Minkas Charakter:

Sehr menschenbezogen, verschmust und anhänglich, wobei sie deutlich zeigt, wenn sie keine Lust mehr hat.
Sie ist eher schreckhaft und vorsichtig, wenn es um etwas neues/unbekanntest geht.
Sehr verspielt und agil.

Ich denke, das beschreibt Minka jetzt erstmal am besten. Oder habe ich noch etwas vergessen?

Hm eventuell könntest du meine aktuelle Pflegenase in Betracht ziehen - etwas über 1 Jahr jung, weiblich, sehr offen und selbstbewusst was Menschen angeht aber kam mit großen Katzengruppen nicht klar. Da sie sich dort geprügelt hat würde ich vermuten das sie nicht wie die Dame von eurem ersten Versuch schüchtern unterwegs sein würde.

Ursula ist nun 3 Monate bei mir und schmust wenn sie möchte - manchmal fast konstant, aber meist kommt sie hier so 3 mal am Tag zum streicheln und dösen.
Natürlich ist sie super verspielt und zeigt dennoch auch sehr deutlich das sie alleine unterfordert ist. Nach draußen hat sie keinen Drang und kommt sogar problemlos damit klar wenn der Balkon hier an kalten Tagen zu ist.

Einfach wäre eine Vergesellschaftung sicherlich nicht da deine Süße ja anscheinend auch lange alleine war und ich leider nicht weiß ob sie eher zb. eine KAterkatze ist... Aber ihr wollt ja diesmal wirklich langsam zusammenführen und schauen ob es funtkioniert, vielleicht könnte sie dann doch in Betracht gezogen werden?

Berichte von mir findest du hier, ihre Anzeige und Kontaktmöglichkeit gibts hier.

Werbung:
Also...

ich weiß nicht, ob Ursula so gut passt. Zwei Katzen, die momentan noch Probleme mit anderen haben...ich glaube, das traue ich mir nicht zu.

Redrigo wird leider nur mit seiner Freundin abgegeben.

Und in MAMA habe ich mich zwar schon ein bisschen verliebt, aber leider ist sie nicht so selbstbewusst. Geht Schwierigkeiten eher aus dem Weg als durchzugreifen...

Also, falls noch jemand eine Idee hat, wir suchen weiterhin🙂

Also...

ich weiß nicht, ob Ursula so gut passt. Zwei Katzen, die momentan noch Probleme mit anderen haben...ich glaube, das traue ich mir nicht zu.

Redrigo wird leider nur mit seiner Freundin abgegeben.

Und in MAMA habe ich mich zwar schon ein bisschen verliebt, aber leider ist sie nicht so selbstbewusst. Geht Schwierigkeiten eher aus dem Weg als durchzugreifen...

Also, falls noch jemand eine Idee hat, wir suchen weiterhin🙂

Naja, Minka kennt bisher keine anderen Katzen ... da kannst du auch nicht gut einschätzen, wer dazu passt ...

Ich halte MAMA immer noch für sehr passend... da du aus HH kommst, könntest du dir ja auch mal persönlich ein Bild von MAMA machen .... Bremen ist ja nicht so weit ... 😉

MAMA ist sehr sozial und das ist wichtig ... und was heißt durchsetzten, wenn an die 70 Katzen auf 90 qm sitzen ...

ich würde sie mir mal persönlich anschauen an deiner Stelle

wenn Bremen von dir nicht sooo weit weg ist, würd ich mir die Dame an deiner stelle auch anschauen..

ohne dich überreden zu wollen, für mich klingt das sehr gut, deine und Mamili 🙂

Alle sind für Mama, das ist aber schön🙂

Nein, Bremen ist nicht so weit weg. Ich glaube 120km. Vorbeifahren können wir auf jeden Fall mal.
Ich meine vom Aussehen passen die beiden ja perfekt zusammen😀

Die andere Zweitkatze die wir hatten, erinnert mich sehr Mama. Sie war auch sozial und wenn wenn es brenzlig wurde eher zurückhaltend. Und das hat Minka ja auch erst ausgenutzt als sie sie schon "kannte", also nach 1-2 Wochen.

Aber wahrscheinlich muss man einfach den Mut haben, es zu probieren...

Und ich muss noch ein Bedenken äußern:
Mamas Pflegerin hat mir geschrieben, dass sie andere Katzen liebt und unglaublich gern mit den kuschelt und in einem Körbchen liegt usw.
Ich weiß natürlich nicht, ob Minka ihr das geben kann...

Aber wahrscheinlich muss man einfach den Mut haben, es zu probieren...
Mamas Pflegerin hat mir geschrieben, dass sie andere Katzen liebt und unglaublich gern mit den kuschelt und in einem Körbchen liegt usw.
Ich weiß natürlich nicht, ob Minka ihr das geben kann...

Ich habe eine Katze, die artgenossenverträglich ist, aber keinen engen Kontakt wünscht. Und ich habe Katzen, die ganz engen Kontakt zu Artgenossen brauchen und genau diese Katzen würden leiden, wenn sie alleine mit einer distanzierten Katze leben müssten.

Wenn Mama wirklich so extrem sozial ist, dann sollte sie m.E. auch ebensolche Artgenossen haben, weil sie das braucht.

Werbung:
Naja, Minka kennt bisher keine anderen Katzen ... da kannst du auch nicht gut einschätzen, wer dazu passt ...

Ich halte MAMA immer noch für sehr passend... da du aus HH kommst, könntest du dir ja auch mal persönlich ein Bild von MAMA machen .... Bremen ist ja nicht so weit ... 😉

MAMA ist sehr sozial und das ist wichtig ... und was heißt durchsetzten, wenn an die 70 Katzen auf 90 qm sitzen ...

ich würde sie mir mal persönlich anschauen an deiner Stelle

Hey, kurze Ergänzung zu Mama: Ich hab sie kurz kennen gelenrt. Zumindest einigen der Katzen gegenüber hatte sie ganz klar die Hosen an. Ich hab zwar nicht mitbekommen, wie sie sich die verdient hat aber als ich z.B. mit Safari mit der Spielangel spielte und Mama vorbei kam ging Safari sofort zur Seite und Mama spielte weiter. An irgendeinem Punkt muss sie sich diesen Respekt ja verdient haben 😉
Sie ist sehr sozial aber auch total aktiv, eine mega Spielerin, immer als erst inter dem Spielzeug her.
Ich würde sie nicht als ein Tier einschätzen, das sich nie durchsetzt, ich vermute eher, dass sie genau weiß wo es sich lohnt.
Angucken schadet auf jeden Fall nicht. Sie ist echt süss 😳

Also...

Rodrigo wird leider nur mit seiner Freundin abgegeben.

ganz leise fragt. Und drei Katzen könntest du dir nicht vorstellen? So könnte dein Minka entscheiden ob sie mitpielen mag, mit Lou und Rodrigo, und wenn nicht, hätte sie wenigstens abwechslung und wäre nicht allein.

Ich habe eine Katze, die artgenossenverträglich ist, aber keinen engen Kontakt wünscht. Und ich habe Katzen, die ganz engen Kontakt zu Artgenossen brauchen und genau diese Katzen würden leiden, wenn sie alleine mit einer distanzierten Katze leben müssten.

Wenn Mama wirklich so extrem sozial ist, dann sollte sie m.E. auch ebensolche Artgenossen haben, weil sie das braucht.

Claudia spricht da etwas sehr wichtiges an!
Ich denke auch, dass Mama Gesellschaft verdient hat, die genau so sozial ist wie sie und nicht zu einer Katze, wo man noch gar nicht weiß, wie sie auf Artgenossen reagiert.

Angucken schadet auf jeden Fall nicht. Sie ist echt süss 😳

Natürlich ist sie eine tolle Katze, aber genau darum sollte sie nicht auf "Teufel komm raus" vermittelt werden, sondern an einen Platz, der auch dauerhaft ihren Bedürfnissen entspricht.

Claudia spricht da etwas sehr wichtiges an!
Ich denke auch, dass Mama Gesellschaft verdient hat, die genau so sozial ist wie sie und nicht zu einer Katze, wo man noch gar nicht weiß, wie sie auf Artgenossen reagiert.

OK, dass stimmt auch wieder.... 🙂

Vielleicht wäre dann für eure Minka wirklich ein eingespieltes Duo besser, falls ihr auch 3 Katzen vorstellen könnt ...

dann könnte eure Minka selbst entscheiden, ob sie mitspielt oder nicht ...

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter...

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/181163-odin-kann-ich-es-fuer-ihn-einfacher-machen.html

da geht es auch um einen Kater, der bisher keine Gesellschaft kannte ... und es wurde sich für eine 3er Konstellation entschieden

Wir haben ja leider nur eine 65qm Wohnung. Wäre die für drei Katzen nicht etwas eng?

Werbung:
Würde ich nicht machen. Für 3 Katzen unter den Umständen finde ich es zu klein.
Ich finde ehrlich gesagt eilt es ja nun nicht, sie war 5 Jahre alleine, da würde ich jetzt schon nach der "perfekten"Katze suchen und ob einen Monat früher oder später ist auch egal.

Sie ist eher schreckhaft und vorsichtig, wenn es um etwas neues/unbekanntest geht.

Vielleicht wäre es ratsam, die Minka z.b. mit Bachblüten zu unterstützen, damit sie vor der Vergesellschaftung gelassener und ausgeglichener ist und besser mit unbekannten Situationen umgehen kann.

Ich versuche alles, damit es klappt!=)
Bachblüten hat sie vor ca 2,5 Jahren auf Empfehlung unserer Katzenpsychologin auch schon mal bekommen, als sie noch ein richtiges Monster war. Und da haben die auch schon gut geholfen=)

Kennt sich denn jemand aus, welche Zusammensetzung es sein soll?

Ich glaube gestern Abend habe ich die perfekte Katze gefunden. Maya, 6 Jahre 🙂

Ich kopiere mal ihre Mail rein:

Hallo ihr drei! 🙂

Auch für Maya würde ich mir wünschen dass sie wieder zu einem Artgenossen dazu darf.
Habe sie die letzten Jahre selbst gemeinsam mit einer anderen Katze gehalten, was recht gut klappte. Die andere Katze (Jessy) hat über die Katzenschutzgruppe bereits ein neues Zuhause gefunden. Sie hatte auch einen eher schreckhaften und schüchternen Charakter, Maya hatte bei uns klar die Hosen an!

Wenn Maya nun in eine neue Umgebung bzw in das Revier einer anderen kommt, rechne ich schon damit dass die Hausherrin erstmal sagt wo es langgeht. Doch ich traue Maya durchaus zu dass sie nach einer kurzen Eimgewöhnungszeit gut dagegenhalten könnte und nicht klein bei gibt. 😉

Maya ist sehr anpassungsfähig und lebt sich in neuer Umgebung schnell ein. Ich bin öfters mit ihr umgezogen und sie war nie der Typ der sich verkriecht, sondern war am liebsten immer mittendrin statt nur dabei. 🙂

Ein Balkon würde Maya sehr gut gefallen, den hat sie bei mir auch gehabt und es doch sehr genossen die Umwelt von dort aus beobachten zu können.
Freigang hatte sie früher mal, ging die letzten Jahre aber auch nicht mehr und sie hat sich problemlos damit abgefunden, dass es eben "nur" einen Balkon gibt.
Generell ist sie sehr genügsam und nimmt alles so wie es kommt ohne viel Stress oder Probleme zu machen.

Gerne könnt ihr vorbeikommen um die Süße kennenzulernen und falls sie euch zusagt, würden wir einen Vergesellschaftungsversuch starten. Sollte es bei den beiden doch nicht harmonieren könnt ihr euch darauf verlassen, dass ich Maya jederzeit wieder zu mir nehme. Mir ist es eben wichtig dass sie ein schönes Zuhause findet und es geht mir nicht um ein schnelles Loswerden. 🙂

Wir würden uns freuen euch kennenzulernen!

Was sagt ihr???😳
Wir haben für Dienstag Nachmittag schonmal einen Kennenlerntermin ausgemacht😀