Spielen Eure Katzen zusammen - wie oft und wie lange ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.612
Alter
51
Wir haben hier 2 BKH-Mädels: Luna ist jetzt 13 Monate und Minni ist 11 Monate.

Luna ist eine ganz ruhige und Minni ist ziemlich aufgedreht.
Wir hatten nie 2 Katzen.Bis letztes Jahr August hatten wir unseren Freigänger-Kater Moritz.
Deshalb stellte sich die Frage bisher nicht für uns.

Aber jetzt schon:

spielen Eure Katzen zusammen?
Und wenn ja, wie oft oder wie lange?

Luna und Minni fressen nebeneinander, sie liegen nebeneinander (nicht schmusen), und 1x am Tag haben sie ihre wilden 5 Minuten, wo sie sich auch mal gegenseitig durch die Wohnung jagen.
Passiert auch manchmal 2x am Tag.

Ansonsten ickern sie sich manchmal.Das ist kein richtiges Prügeln: Minni legt sich auf den Rücken vor Luna, die dann wiederum gurrt und Minni anspringt.

Ist das alles so normal?
Ist das Spielen?
Ist das zu wenig, was sie zusammen machen?
 
A

Werbung

puuh, keine Ahnung. Mit Gary hat Salem überhaupt nix am Hut gehabt. Sie haben sich toleriert, wenn sie sich nicht grade gekloppt haben, und mit Aviva ist es nicht anders. Sie fällt ihn manchmal von hinten an oder scheuert ihm eine, aber das war's. Er guckt dann nur gelangweilt.
Nebeneinander auf der COuch? EIn Traum....
 
naja Tiga und Kimba, waren nie ein DreamTeam, aber sie spielten so wie deine jetzt, nach Tigas Tod kam erst Fritz zu uns ein ganz ruhiger Karthäuser, fett und faul
Tiga und Fritz haben noch nie miteinander gespielt, deshalb kam dann Fritzchen und Calli zu uns.

im Moment habe ich 4 Katzen hier, und jede spielt mit jedem, heute Abend zb spielen Tiga 13J und Calli 2J den ganzen Abend verrückt jagen sich gegenseitig und rennen durch die Bude.
ich bin schon ganz kirre:D
Calli ist nicht so der Kämpfer und Tiga auch nicht.
Fritz ca. 6 J und Fritzchen 2,5 J haben es mehr mit dem kämpfen, da fliegen die fetzen, allerdings Kumpelhaft.. kann zwar irgendwann mal umschlagen ich hoff es aber nicht;)
wenn ich ehrlich bin, sind meine den ganzen Tag irgendwie zusammen, oder pennen alle zusammen in einem Raum, oft aber auch ineinander ...
 
Meine zwei leben so, wie wenn sie alleine wären. Nur sie fressen ungern nebeneinander.
Ansonsten - pff ich glaub es ist ihnen egal, ob sie zu zweit sind.

Sie beachten sich nicht, sie liegen auch nicht nebeneinander, ab und zu gibt´`s Haue, aber das war es schon. :rolleyes:
 
Also, ich kanns von zwei Haushalten mit Wohnungskatzen berichten.

Bei meiner Mum ist es so, dass ihre beiden Miezen zwar ab und an mal nebeneinander liegen, richtig gekuschelt wird aber so gut wie nie. Aber sie mögen sich schon. Und dann wird mal abends oder früh morgens getobt für ne Weile.
Abends so 10 Minuten.
Morgens... keine Ahnung wie lange, da ich dort manchmal Katzen sitte, hab ich das schon ein paar Mal erlebt. Es kam mir immer vor wie eine Ewigkeit, aber da sie mich damit auch regelmäßig geweckt haben... ;)
Könnten auch nur 15 Minuten sein.

Für sich allein mit Spielzeug wird dann zusätzlich gespielt.

Bei uns ist es so, dass sehr häufig gekuschelt wird, ich glaube, meine beiden lieben sich wirklich.
Aber hier wird auch ordentlich getobt.
Also einander gejagt, aufeinander draufgesprungen etc.
Hauptzeiten hierfür vormittags und spät abends, manchmal am Nachmittag.
Abends dauert das dann gut und gern ne halbe Stunde oder länger.
Morgens ist es etwas kürzer und auch weniger heftig.

Lg
 
Meine zwei spielen auch miteinander. Dauer und Häufigkeit sind aber recht unterschiedlich. Durchschnittlich so 2-3 x täglich. Und von der Dauer können es nur ein paar Minuten sein, kann aber auch mal ne halbe Stunde oder länger sein. Es gibt aber auch Tage da sehe ich sie nicht zusammen spielen.

Ich liebe es übrigens sie beim toben zu beobachten :D:D
 
Hi

Unsere Beiden spielen, kuscheln und und und ständig zusammen....sind echt ein Herz und eine Seele :):):)...liegen auch manchma jeder an seinen Platz aber meist sieht man die beiden zusammen....total süss

Wie man vielleicht auch an den Bildern sehen kann...hab da jetz nur keine Bilder drin wo sie am spielen sind...hole ich nochmal nach...

http://www.katzen-forum.net/galerie/20132-mal-wieder-ein-paar-neue-bilder.html

Liebe Grüße Ani
 
Werbung:
...okay, also ist das bei uns alles ziemlich normal, wenn ich Eure Antworten so lese.
Klar, es gibt Katzen, die sie ABSOLUT lieben, die sind dann halt sehr oft zusammen.

Aber mir ging es echt darum, ob sich meine "normal" verhalten.....
Und ich wollte nur sichergehen, daß die beiden Mädels sich nicht hassen.Aber das sieht wohl nicht so aus, wenn ich das hier so lese.
 
Hallo Silke,

keine Sorge, es ist alles im grünen Bereich bei Euch. :)

Wenn sich Katzen "hassen" sieht das anders aus ;)
 
  • #10
Hallo Silke,

also meine beideen jagen sich auch so 1 bis 2 mal am Tag
durch die Bude.
Aber ob das wirklich spielen ist???

Ansonsten geht meist jeder seine eigenen Wege.
Kuscheln hätte ich gerne.............
Aber den Gefallen tun die zwei mir leider nicht :(

Freu mich ja schon wie ein Schneekönig wenn die zwei mal
zusammen auf dem Sofa liegen :)
 
  • #11
Na bei Euch ist es ja ruhig :D

Hier werden morgens erst mal ca. 2 Stunden getobt! Mit kleinen Unterbrechungen zwar, aber da geht ganz schön die Post ab! Erst jagt Timmy Luna, dann andersrum. Irgendwann gibts dann ein Aufeinandertreffen im Flur. Da sind sie dann kurz ein Knäuel. Es gibt auch immer Geräusche, so erschreckende kurze Mä's und Ürks. Luna faucht manchmal, aber ganz zart. (Ich glaub sie hat doch noch Defizite in der Katzensprache, weil sie direkt danach Timmy anspringt, und nicht mit Kämpfen aufhört)

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob das alles Spiel ist. :confused:
ich denke dass auch im Spiel irgendwelche Machtverhältnisse ausgetestet werden.

Ja und abends noch mal ne Stunde......wenn wir schlafen wollen :eek::rolleyes:

Und ich dachte, n Perser wär n Sofakissen ;):D, Timmy ist meist derjenige, der anfängt!
 
  • #12
Guten Morgen zusammen

bei uns ist es genauso. Zusammen geschmust wird nicht, aber jeden Morgen wenn Markus aufgestanden ist, legen sie sich dann in sein Hochbett zum schlafen. Timmy ist eine Schlafmütze und Tiger total verspielt. Immer zum Jagen und Toben aufgelegt. Da er Timmy nicht zum Spielen animieren kann, läuft er dann mauzend durch die Wohnung. 2-3 Mal am Tag jagt er Timmy quer über die Möbel um zu raufen. Im Gegensatz zu Timmy ist Tiger nur ein kleiner Kater und es sieht zum schießen aus, wenn Timmy versucht sich eher zu verstecken, als Tiger mal Paroli zu bieten. Bin schon am überlegen, ob es ratsam ist, einen dritten Kater dazu zuholen.
 
  • #13
Meine zwei sind auch nicht die grossen Schmuser zusammen. Ein bisschen den Kopf vom anderen ablecken ist schon geschmust genug.

Täglich jagen Sie sich gegenseitig durch die Wohnung und kämpfen miteinander.
Es muss aber Spiel sein, denn wenn z. b. Gismo der Gewinner ist und Eddi einen leichten Nackbiss gibt und danach wegläuft, schleicht sich Eddi gleich wieder an Gismo ran und die Jagd geht jetzt andersrum weiter.

Vor kurzen habe ich beobachtet, wie Eddi im Gang lag und mit seinem Schwanz hin und her wedelte. Gismo hat dann von allen Seiten immerwieder den Schwanz angegriffen. Das sah wirklich lustig aus, wie er da stand, mit seinen Hintern wackelte um sich dann gleich auf den Schwanz von Eddi zu stürzen. Eddi hat das überhaupt nicht gestört, er hat weiter vor sich hin gedöst.:D

Gruss Jasmine und Ihre zwei Kämpfer
 
  • #14
Unsere Beiden spielen, kuscheln und und und ständig zusammen....sind echt ein Herz und eine Seele :):):)...liegen auch manchma jeder an seinen Platz aber meist sieht man die beiden zusammen....total süss
Ich glaube, deine sind noch ziemlich jung, da ist so ein Verhalten ziemlich normal. Nur für erwachsene Katzen nicht unbedingt, da wären Fotos wie bei dir schon was besonderes.
 
Werbung:
  • #15
meine kleinen spielen den ganzen Tag miteinander, wenn sie gerade mal nicht futtern oder schlafen. Sie sind aber halt noch sehr klein
 
  • #16
meine kleinen spielen den ganzen Tag miteinander, wenn sie gerade mal nicht futtern oder schlafen. Sie sind aber halt noch sehr klein
Eben, bei so kleinen Katzen wäre es Grund zur Sorge, wenn sie sich NICHT so verhalten würden.
 
  • #17
also unsere
beiden ( die 2. ist vor knapp einem Monat eingezogen) fetzen jeden abend wie 2 doofe durch die Wohnung, ist irgendwas zwischen spielen und balgen.
Meist fängt eine an, rennt auf die andere zu bremst ab, dreht rum und will gejagt werden, so geht das dann abwechselnd über alles möbel usw. bin echt froh das unter uns niemand wohnt, tut als richtig heftige schläge.

Hoffe das es auch wirklich spielen ist, es gibt nämlich auch immer mal wieder gefauche usw.

Liebe Grüße
Sandra
 
  • #18
meine beiden sind Geschwister und mögen sich sehr. Sie spielen nicht mehr so intensiv wie früher, als sie noch Kleinkinder waren, aber mehrmals am Tag wird durchs Haus gefetzt, sie verstecken sich und springen sich dann an, kugeln als Knäuel durchs Zimmer und jagen Bällchen hinterher.
Danach wird sich dann ausgiebig gegenseitig geputzt.
Trotzdem werden auch wir immer mal wieder aufgefordert zu spielen.
 
  • #19
Wir haben einen schwarzen Hauspanther und eine quirlige Tigerdame. Da wir bei den beiden betagten Herrschaften immer noch in der Zusammenführungsphase verweilen, kann ich definitiv sagen: Sie spielen nicht zusammen. Boy "spielt" vielleicht mit Temmy, ja, fangen und kämpfen :cool: :rolleyes:
 
  • #20
unsere zwei spielen auch oft miteinander die toben durch die wohnung da machts öfter mal *plumps* und was liegt unten :mad:
sie kuscheln aber auch oft und liegen zusammen da sogar mit dem hund wird gespielt das immer süß :)
unser kleiner jimmy ist aber der ober boss hier wenn er was will müsst lucky der andere kater und unser hund mitmachen *lach*
aber manchmal haben sie auch tage da passiert gar nichts im bereich spielen..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
LunaEddy
Antworten
3
Aufrufe
988
mrs.filch
M
F
Antworten
20
Aufrufe
1K
Käfer
Käfer
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
LunaKira2
L
P
Antworten
18
Aufrufe
5K
Principical
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben