Kann Zylkene helfen?

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Kater Eddy.

Seit ca. 1 Monat lässt er seine Schwester Luna nicht in Ruhe.

Die zwei verstehen sich eigentlich sehr gut. Sie kuscheln den ganzen Tag zusammen, putzen sich gegenseitig und spielen miteinander.
Aber so ca. 1 - 2x am Tag flippt Eddy total aus und attackiert Luna.

Er rennt ihr die ganze Zeit hinterher, schmeißt sie um, beißt ihr in den Nacken und lässt nicht von ihr ab. Vor drei Tagen kam sie mit einem blutigen Kratzer von ihm um die Ecke.

Ich hab hier schon oft gelesen, dass Kater und Katze kein geeignetes Paar sind. Vorher hatte ich aber wie gesagt keine Probleme und jetzt fängt es bei mir an.

Ich gehe seit einem Monat auch wieder arbeiten und bin ca. 9 Stunden aus dem Haus. Kann es damit zusammenhängen, weil es von der Zeit her passen könnte (da er es seit einem Monat erst macht).

Was ich auch ganz schlimm finde ist: Luna schläft die ganze Nacht bei mir im Bett. Nachts kommt Eddy dann immer an und fängt an sie anzugreifen. Dies macht er aber schon länger als 1 Monat. Heute Nacht habe ich mal mitbekommen, wie er es macht. Er schmeißt sich regelrecht auf sie rauf und fängt an zu beißen, zwar nicht doll, aber das reicht dennoch.

Meint ihr es würde etwas bringen, wenn ich ihm Zylkene gebe, damit er etwas ruhiger wird und Luna somit auch nicht mehr den Stress hat?

Spielen tu ich mit beiden täglich...Sei es mit einer Schnur, wo beide hinterherjagen, mit dem Laserpointer, mit Spielangeln oder ich jage Eddy durch die Bude, was ihm am meisten Spaß macht. Was ich aber dazu sagen muss ist, dass Eddy das Interesse sehr schnell verliert. Er spielt 5 Minuten mit und das wars dann auch schon.
Habt ihr vielleicht eine Idee, mit welchen Spielen ich Eddy mal so RICHTIG auspowern kann?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt sind die beiden? Sind sie Kastriert?

Die zwei Mäuse werden jetzt 3 Jahre alt und beide sind selbstverständlich kastriert.


Das liest sich wie eine normale Raufaufforderung eines Katers. Ich denke das der Kater unterfordert ist. Zylkene ist da keine Lösung, den es lastet den Kater nicht besser aus.

Auslasten kannst du ihn zum einen über Spiele, aber kein raufen mit Händen oder Füßen. Aber auch über Geistige Aufgaben, wie Clickern, kann man für Auslastung sorgen.

Das mit dem Clickern hab ich mir auch schon überlegt. Gibt es vielleicht ein gutes Buch, wo ich mich ersteinmal einlesen kann? Denn ich muss zugeben, dass ich absolut keine Ahnung davon habe.
 
Ich gehe seit einem Monat auch wieder arbeiten und bin ca. 9 Stunden aus dem Haus. Kann es damit zusammenhängen, weil es von der Zeit her passen könnte (da er es seit einem Monat erst macht).

Ja, da scheint ein Zusammenhang zu bestehen, und es wäre natürlich wichtig, ihn in genau der Zeit auszulasten, in der du nicht da bist.

Dazu wären Fummelbretter eine Möglichkeit, oder besonderes Spielzeug, das nur dann da ist, wenn du weg bist (und auch da am besten jeden Tag ein anderes, etwa im Wochenrhythmus).

Geeignet wären: Kartons, Spielschiene, Stuhl mit bodenlang drübergelegter Decke (besser noch mehrere Stühle) usw.
 

Ähnliche Themen

Klicker
Antworten
7
Aufrufe
989
Klicker
Klicker
K
Antworten
13
Aufrufe
975
basco09
basco09
Juti
Antworten
12
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
1
Aufrufe
408
basco09
basco09
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
rassekatze
rassekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben