Spiel oder Streit?

  • Themenstarter BoBai
  • Beginndatum
B

BoBai

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2023
Beiträge
89
Meine Damen 14 Monate, kastriert, Geschwister sind seit einem knappen Jahr bei uns. Die zwei waren immer viel zusammen, das hat sich als sie Freigang bekommen haben etwas aufgelöst. Sie gehen meiner Meinung nach sehr respektvoll miteinander um, haben, seit sie raus dürfen, drinnen im Sommer aber eher wenig gespielt. Jetzt ist es draußen kalt und nass geworden und die Mädels sind viel zu Hause und zu Hause auch aktiver.
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Spiel und Streiterei?
 
A

Werbung

Wie liegen die Haare und Ohren?
Was für Geräusche geben die beiden von sich?
Fliegt Fell?
 
Fell fliegt keins. Ohren und Fell sind immer unterschiedlich. Was bedeutet was? Ist ein buschiger Schwanz Anzeichen für Ernst? Oder angelegte Ohren?
 
Liest sich jetzt erstmal nicht nach ernst.

Schau mal (mach aber bitte auf lautlos wenn die Katzen in hörweitw sind!)
die beiden im Video, die meinen es ernst.

Cat fight - Cats fighting (Katzenkampf/Büsikampf)

Bei dir liest es sich für mich nicht nach was ernsten sondern ehr nach einer unsicheren Dosi (nicht böse gemeint!)
Um das aber wirklich beurteilen zu können wäre n Video deiner beiden schön.
 
aber zwischen Spiel und richtig ernstem Streit gibt es bestimmt auch bei den Katzen Abstufungen. Also letztens war es deutlich, Boba hat auf dem Stuhl gechillt und die Schwester hat sich angeschlichen und ihr irgendwann eine gedischt. Also die eine will Euhe, die andere hat Langeweile?

Manchmal lassen sie sich gegenseitig nicht in Ruhe. Es sieht nicht aus als wäre es fürchterlich ernst, aber auch nicht danach als hätten sie Spaß….
 
Bei dir liest es sich für mich nicht nach was ernsten sondern ehr nach einer unsicheren Dosi (nicht böse gemeint!)
Um das aber wirklich beurteilen zu können wäre n Video deiner beiden schön.
Na bei meiner Katzenerfahrung kann man schon mal unsicher sein 😇
Beim Hund könnte ich Aufsätze über Körpersprache schreiben 🥰
Video mache ich, wenn ich’s schaffe
 
  • Like
Reaktionen: Nula
aber zwischen Spiel und richtig ernstem Streit gibt es bestimmt auch bei den Katzen Abstufungen.
Da musst du dann aber in der Regel nicht eingreifen.
Das regeln die beiden alleine.


Also letztens war es deutlich, Boba hat auf dem Stuhl gechillt und die Schwester hat sich angeschlichen und ihr irgendwann eine gedischt. Also die eine will Euhe, die andere hat Langeweile?

Manchmal lassen sie sich gegenseitig nicht in Ruhe. Es sieht nicht aus als wäre es fürchterlich ernst, aber auch nicht danach als hätten sie Spaß….

Liest sich für mich erstmal normal.

Worauf du achten solltest ist ob der Kater eventuell zu grob mit der Katze ist.
Deine beiden sind jetzt in dem Alter wo die Kombination Katze Kater in einigen Fällen nicht mehr funktioniert, da Kater recht häufig zu grob beim Spielen sind.
Zumindest aus der Sicht von Katzen, denn diese Spielen häufig lieber fangen statt sich zu raufen.
 
  • Like
Reaktionen: BoBai
Werbung:
Es sind beides Mädels. Sind charakterlich aber völlig verschieden. Bislang war einfach alles immer sehr friedlich.
Wahrscheinlich sind die zwei nicht so ausgelastet wie sonst und ärgern sich einfach aus Langeweile?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Aus eigener Erfahrung ist fliegendes Fell nicht immer Indikator für Ernst, es kam bei unseren Katzen im hektischen/intensiven Spiel auch mal durch Tüdeligsein dazu, dass ein paar lose Fellteile flogen, aber nie wirklich viel.

Angelegte Ohren, verbale Äußerungen wie Knurren/Fauchen/Jaulen/Schreien, gesträubtes Fell am Rücken und Schweif sowie auch Versuche sich zu distanzieren (oft gepaart mit angelegten Ohren) deuten auf Ernst hin.
Wenn unsere Minze genug hat, dann legt sie die Ohren an und knurrt, was ihre letzte Instanz ist zu sagen "Das reicht jetzt", wird weitergemacht, wird sie auch laut. Ab dem Punkt trennen wir dann auch.
Kiri dagegen kneift die Augen zusammen und schnauft laut, Shiva trillert wenn er keine Lust mehr hat und der Spaß vorbei ist.

Manche Katzen raufen heftiger miteinander als Andere, man lernt mit der Zeit kennen, wann eine Katze genug hat und wie ihre Signale dafür aussehen. Zwischen unseren beiden Katern sehen die Spiele anders aus als zwischen Katze und Kater.
 
  • Like
Reaktionen: BoBai
  • #10
Danke für eure Meinung ☺️
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
971
*Stjarna*
S
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gismoxyz
G
Mimiba
Antworten
12
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
6
Aufrufe
619
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben