Spartrix

  • Themenstarter Lilli211
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
Habe heute Spartrix zugeschickt bekommen. Ist das richtig, dass die Bezeichnung "Brieftauben"-Spartrix ist?

Wenn ja, die Dosierung dann pro Kilo Kater ausgerechnet werden muss?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hi,
Spartrix ist eigentlich für Tauben....
1 Tablette für 500 gr Katze :D
Mein Kater brauchte 9 Tabs...

Also umrechnen
 
Vielen Dank. Mein Kater wiegt derzeit knapp drei Kilo - entspricht also sechs Tabletten.

Wie oft muss er die Tabletten nehmen?
 
tja, da scheiden sich die Geister.

Sicherheitsvariante, aber eben auch heftig für den Darm:
Tag 1, 2 und 7

manche machen auch nur 1 und 7.....

und einige machen
Tag 1, 2 , 7 und 21

Frag sicherheitshalber noch einmal im Giardien Paranoia Thread hier im Forum nach.

Und die Darmsanierung nicht vergessen... wir haben 1,2 und 7 gemacht und ab Tag 3 - 6 und dann wieder ab Tag 8 saniert.

Und das Sanieren der Umgebung nicht vergessen: Halamid für die Böden, täglich die Klos und Näpfe auskochen und größtmögliche Hygiene einhalten.
Die nicht wischbaren Flächen abdecken mit kochbaren Materialien/Stoffen oder mit dem Dampfreiniger oder Ozongerät arbeiten.

Ich wünsche viel Erfolg
 
Habe mir extra einen Dampfreiniger angeschafft, der Gottseidank schon am Samstag geliefert wurde.

Vorher konnte ich die Böden (nur) mit Klorix wischen. Jetzt fühle ich mich schon erheblich wohler.
Ab morgen bekommt mein Katerchen dann noch Spartrix und dann ist der Spuk hoffentlich ganz schnell ausgestanden. Er vermisst seinen Trinkbrunnen doch sehr. :sad:
 
Giardien sind zuurück... :-(

Komme gerade von meiner TÄ. Gestern hatte Karlos extremen Durchfall.
Bereits seit vorgestern sammle ich wieder Kotproben, eigentlich nur zur Kontrolle.
Mit den Proben von Samstag, Sonntag und heute sind wir also dorthin gefahren: Diagnose Giadien. Offensichtlich war dieser Parasit nie weg. Nun habe ich die Paste Fenbenol mitbekommen, die der Kater zum Glück wohl auch ganz gerne mag.

Jetzt fünf Tage dieses Medikament. Hoffentlich sind wir dann diesen Teufel von Parasit los.
Der Dampfreiniger bleibt also im Einsatz.
 
Diese Parasiten lieben Feuchtwarmes Klima, mit dem Dampfreiniger tust Du ihnen nur einen Gefallen.
Um auch die letzte Giardie quasi zu erwischen, ist die Gabe an Tag 21 unbedingt notwendig.
Wenn Du das verpasst, geht der Spass wieder von vorne los.
Leider ...
 
Werbung:
Lilli
Verständnisfrage...

WANN hast Du Spartrix gegeben und wie oft, wie lange Zeit war zwischender LETZEN Spartrixgabe und dem Test ??

Der Test sollte erst 3 - 4 Wochen NACH der letzten Medigabe gemacht werden. Der unterscheidet nämlich nicht zwischen toten und lebenden Giardien, und die werden auch noch eine Weile ausgeschieden.....
und

sicher FENBENOL ?? das hilft eigentlich nicht bei Giardien.... Das ist eigentlich ein klassisches Entwurmungsmittel.

Wenn dein TA dir nur wenige Tage nach der Spartrix Gabe eine Kotuntersuchung verkauft UND dann noch Fenbenol.....würde ich mal vermuten, dass der nicht wirklich Ahnung von Giardien hat.
:stumm::stumm::stumm:
 
Spartrix habe ich mir schicken lassen, jedoch irgendetwas hat mich davon abgehalten, es ohne ärztliche Rücksprache meinem Kater zu geben.

Ich werde es ihm nicht geben, sondern versuche es mit dem Medikament der Ärztin. Zu ihr habe ich großes Vertrauen. Außerdem hätte ich viel zu große Angst, meinem Kater zu schaden.

Jetzt versuchen wir es mit Fenbenol und ich hoffe sehr darauf, dass es das richtige Mittel ist.
Über die Wirkung werde ich auf jeden Fall berichten.

Zum Dampfreiniger möchte ich noch erwähnen, dass ich die verbleibende Feuchtigkeit mit einem separaten Bodentuch aufnehme. Ich habe auch gelesen, dass dieser Parasit feuchtwarmes Klima mag und sich dann richtig einnistet.
 
  • #10
Na denn viel Vergnügen mit einer langen und wahrscheinlich wirkungslosen Behandlungszeit.
Mit Spartrix wärste wahrscheinlich in einer Runde à 3 Gaben innerhalb 7 Tagen durch gewesen.
Im Übrigen ist Fenbendazol (so heisst das Zeug richtig) weitaus übler für den Darm als Spartrix, was explizit für Gelben Knopf und Gias entwickelt wurde.

Fenbendazol ist ein reines Entwurmungsmittel und das eigentlich für Hunde! und hat nur als Nebrnwirkung, dass es manchmal auch bei Gias wirkt. Ist in etwa so als würdest Du bei ner massiven Migräne Weidenrindentee trinken .... es kann helfen, tuts in der Regel jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Lilli,
so sehr du auch sonst deiner TÄ vertrauen magst, bei Giardien sind auch gestandene TÄ häufig nicht gut informiert.
Gib bitte einfach mal den Begriff Fenbenol oder Fenbendazol in eine Suchmaschine ein und lies dir die Angaben des HERSTELLERS zu den Wirk und Anwendungsgebieten durch....Giardien ( Giardia lamblia ) wirst Du dort nicht finden.
Eine befreundete TÄ war auch nicht so begeistert von dem Medi . Sie hatte aber einen Fall in der Praxis, der nach monatelanger Behandlung mit den Standardmethoden: Panacur und Metro immer noch befallen - und vor allem leidend war. Spartrix hat nun geholfen....

Quiky
Fenbenol ist der Handelsname einer Fenbendazolhaltigen Salbe....passt also bei beiden Bezeichnungen.:D
 
  • #12
Wie groß sind Spartrix Tabletten?
 
  • #13
Ich schließe mich den anderen an, Spartrix ist hier wirklich die bessere und vor allem auch Darmschonender Variante.

Du siehst ja, dass er seine Giardien-Infektion von damals wohl noch nicht ganz überstanden hatte, lag mit Sicherheit am falschen Mittel.

Nimm Spartrix.
 
  • #14
Krissi 007
nicht sooo groß
In eine Leckerliestange verpackt kann das schon funktionieren....aber es ist halt die Menge. 8 Tabs für eine 4 kg Katze...da spielt auch die liebste Katze nach einer Weile nicht mehr mit.
Und über den Tag verteilt geht halt auch nicht...muss auf einmal in die Katze rein.

Sind die Giardien wieder zurück bei dir ?
 
Werbung:
  • #15
Sind die Giardien wieder zurück bei dir ?

Nee, nee *hoffentlich*........wir sind mit der Behandlung auch erst dieses WE durch. Es sieht aber erstmal auch alles gut aus. Aber für den Fall, der nicht eintreffen wird ;)

Bei Willi müssten es dann 14-15 Tabletten sein :eek: nee, wir werden sie nicht gebrauchen :p:D
 
  • #16
Habe eure Empfehlungen erst heute morgen lesen können. Jetzt bin ich erst einmal ein wenig down, dass das neue Medikament nicht so wirksam sein soll. Vor allen Dingen, wo Karlos es eigentlich mehr oder weniger freiwillig schleckt.
Mir gefällt an diesem Mittel besonders gut, dass es den Darm nicht so angreift wie Panacur. Jetzt hoffe ich inständig, dass das Mittel bei meinem Kater die Parasiten verschwinden lässt. Sollte es wider Erwarten nicht der Fall sein, kommt Spartrix zum Zuge.

Heute war Tag 2 von 5 Fenbenol. Dem Kater geht's gut, er spielt und tobt durch die Wohnung, war auch schon draußen.

Ich werde berichten :)
 
  • #17
Krissi, wiegt Dein Kater stolze 8 Kilo ? :wow:

So ein "Schwergewicht" war mein erster Kater Robbi auch. Durch seine langen Beine und seinem wirklich athletischen Körperbau, sah man ihm das Gewicht aber nicht an.

Mein jetziges Katerchen wiegt gerade mal 3,1 Kilo, ist allerdings auch noch kein Jahr alt.
 
  • #18
Krissi 007
nicht sooo groß
In eine Leckerliestange verpackt kann das schon funktionieren....aber es ist halt die Menge. 8 Tabs für eine 4 kg Katze...da spielt auch die liebste Katze nach einer Weile nicht mehr mit.
Und über den Tag verteilt geht halt auch nicht...muss auf einmal in die Katze rein.

Hihihi ... dann hab mal nen 11 Kilo Geschoss daheim was ded Auffassung ist, jede Tablette egal was ist Gift .....
Es geht alles was muss. Ich mach da auch nicht lang mit Leckerchen rum .... rein in die Katze mit oder ohne Tablettengeber und gut is.
 
  • #19
Hallo Lilli211,

Krissi, wiegt Dein Kater stolze 8 Kilo ? :wow:

Mein Willi wiegt 7+ kg, er ist ein Waldkatzenmix, also das ist auch normal für seine "Rasse"............und daher eher ungeeignet für Spartrix :p:D
 
  • #20
Quiky
Mein GESCHOSS :rolleyes: bringt nur zarte 4,3 kg auf die Waage......und wehrt sich mit dem Einsatz von ALLEM was er hat gegen Tabletten.
Ich bin einfach mit dem maulendem Kater im Kennel zum TA gegangen mit den Tabletten und habe denen die undankbare Aufgabe überlassen. Da ist er wesentlich friedlicher und die Tabs waren in Nullkommanix in der Katze ohne dass die 112 gerufen werden musste:D:D:D
Und ich war auch dann nicht die Böse:grin::grin:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
36K
wonnie4u
W
B
Antworten
3
Aufrufe
9K
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Bex89
Antworten
12
Aufrufe
5K
Lilykin
Lilykin
P
2
Antworten
20
Aufrufe
120K
Mea2612
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben