Sozial gegenüber anderen Katzen eingeschränkt ?

  • Themenstarter Freeeeei
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #freigänger #fremdekatze mobbing sozialverhalten streit bei katzen streit nach freigang stress
F

Freeeeei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2023
Beiträge
12
Hi zusammen,

Ich habe meine Katze mittlerweile 1 Jahr alt, damals viel zu früh gefunden.

Sie war geschätzt erst 4 Wochen alt und musste mit der Flasche aufgezogen werden.

Sie hat es damals zum Glück gut gepackt. Mittlerweile auch schon Sterilisiert und top Gesund.

Aber sie hatte natürlich keine Mütterliche Erziehung oder soziale Erziehung durch ihre Geschwister genossen.

Sie ist freigänger und jagt gerne Vögel und Insekten. Sie lebt mit einem großen Hund zusammen dem Sie mittlerweile in jeder Hinsicht/Situation vertraut.

Jedoch wenn sie auf andere Katzen trifft unterwirft Sie sich direkt durch Ducken und stressige Geräusche.

Es gibt eine andere Katze in der Nachbarschaft Geschlecht alter unbekannt. Deren Wege sich schon mehrmals gekreuzt haben.

Sobald sie der Katze begegnet duckt sie sich & macht laute Geräusche.

Das macht sie durchgehend und geht Stück für Stück Rückzug in die Flucht.

Jetzt ist ihr die andere Katze bis ans Haus gefolgt(sehr dominant/aggressiv). Ich habe es dann bemerkt. Die andere Katze hat sich von mir nichtmal abschrecken lassen und ist meiner Katze dann sogar weiter über die Katzen Treppe auf den Balkon gefolgt.

Erst als der Hund es mit bekommen hat und auf die Fremde Katze los ist, hat sie die Flucht ergriffen.

Meine Katze geht gerne raus auch zu jeder Uhrzeit. Ihr Gebiet ist für die ländliche Gegend nicht sehr groß. Sie streunert im Regelfall unter 50m Luftlinie von unserem Haus weg.

Ich würde gerne Ihr Selbstvertrauen gegenüber andere Katzen stärken.

Vor allem hat es mich erschreckt das die andere Katze Sie zusagen bis ins Haus gejagt hat.

An Haus selber möchte ich gerne das meine Katze ihr Rückzug Ort hat. Kann es verstehen wenn es im Garten zu Revier Überschneidungen kommen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Hi zusammen,

Ich habe meine Katze mittlerweile 1 Jahr alt, damals viel zu früh gefunden.

Sie war geschätzt erst 4 Wochen alt und musste mit der Flasche aufgezogen werden.

Sie hat es damals zum Glück gut gepackt. Mittlerweile auch schon Sterilisiert und top Gesund.

Aber sie hatte natürlich keine Mütterliche Erziehung oder soziale Erziehung durch ihre Geschwister genossen.

Dass deine Katze nicht richtig sozialisiert wurde, dem hätte man damals schon früh entgegenwirken können, indem man sie, nach der vollständigen Impfung, mit einem gleichaltrigen Kitten vergesellschaftet hätte.
Das kannst du übrigens noch immer tun.
Deine Katze ist mit einem Jahr noch sehr jung, und definitiv würde ihr eine gleichaltrige Kumpeline gut tun......bei vielen Katzen stärkt es das Selbstvertrauen, zu wissen, dass da Jemand ist der die gleiche Sprache spricht.
Viele Katzen, die zusammen leben,verteidigen auch gemeinsam ihr Revier.


Ansonsten, kannst du ihr draussen nicht viel helfen. Sie ist dort auf sich alleine gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, *Leona*, Lirumlarum und 2 weitere
Danke Pitufa

Ich lese auch schon seit Stunden immer die gleichen Geschichten hier im Forum.

Ich werde eine 2. Katze dazu holen.

Ich habe ihr damals auch schon öfters eine Partnerin gesucht. Es hat leider nie geklappt ich habe dem Tierheim sogar meine Visitenkarten hinterlassen. Dann was mich am meisten wundert ist dass ich gerade die ersten 4 Monate sehr viel beim Tierarzt war da ihr überleben gerade die ersten 2 Wochen sehr bedenklich war. Die Tierärztin hat zu mir ausdrücklich gesagt dass es für eine Freigänger Katze keinen Partner braucht und sie sogar alleine Glücklicher werden können weil sie hat ihr eigenes Revier zu Hause.

So nach dem Motto zuhause brauch die Katze kein Partner, wenn die Katze die Möglichkeit raus zu gehen.

Nur wenn sie in der Wohnung bleibt ist ihr alleine zu langweilig.

Vom Spielverhalten klar hat man gemerkt das sie es zur Entwicklung braucht grob zu spielen. Deswegen hat man die Kratzer in Kauf genommen mit dem Hintergedanken das es sich im laufe der Monate legt.

Vom Spielverhalten ist sie auch viel ruhiger und behutsamer geworden.

Ansonsten hat sie mir kein Unglücklichen Eindruck gemacht.

Außer in Begegnung mit anderen Katzen da sie mir unterlegen vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, KleinerZoo, Rickie und 2 weitere
Herzlich Willkommen



Dass deine Katze nicht richtig sozialisiert wurde, dem hätte man damals schon früh entgegenwirken können, indem man sie, nach der vollständigen Impfung, mit einem gleichaltrigen Kitten vergesellschaftet hätte.
Das kannst du übrigens noch immer tun.
Deine Katze ist mit einem Jahr noch sehr jung, und definitiv würde ihr eine gleichaltrige Kumpeline gut tun......bei vielen Katzen stärkt es das Selbstvertrauen, zu wissen, dass da Jemand ist der die gleiche Sprache spricht.
Viele Katzen, die zusammen leben,verteidigen auch gemeinsam ihr Revier.


Ansonsten, kannst du ihr draussen nicht viel helfen. Sie ist dort auf sich alleine gestellt.
Danke Pitufa
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Das freut mich, dass du ihr eine Freundin suchen möchtest.

Du kannst hier im Forum gerne ein Gesuch reinstellen. Es gibt hier sehr viele Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut kennen, und dir behilflich sein können bei der richtigen Auswahl.

Ich rufe auch mal nach @BaTaYa . Sie hat Freigänger und mittlerweile schon 2 weitere Kater mit ihren ersten beiden Lausbuben erfolgreich vergesellschaftet.
Auch sie schrieb mal, dass es mit ihrer grossen Truppe, Verbesserung im Verhältnis zum Nachbarskater gab.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie, Scherasade und 4 weitere
Das freut mich, dass du ihr eine Freundin suchen möchtest.

Du kannst hier im Forum gerne ein Gesuch reinstellen. Es gibt hier sehr viele Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut kennen, und dir behilflich sein können bei der richtigen Auswahl.

Ich rufe auch mal nach @BaTaYa . Sie hat Freigänger und mittlerweile schon 2 weitere Kater mit ihren ersten beiden Lausbuben erfolgreich vergesellschaftet.
Auch sie schrieb mal, dass es mit ihrer grossen Truppe, Verbesserung im Verhältnis zum Nachbarskater gab.
Mein Quartett bereichert sich ungemein gegenseitig und die Nachbarskatzen sind in unserem Garten längst nicht mehr so frech wie früher ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Scherasade, Freeeeei und 2 weitere
Ich habe heute viel gelesen. Zu einem das eine 2 Katze gut tun kann.


Aber auch von Fällen da die Katzen untereinander unterdrücken.

Oft auch aus den nichts mega den Stress Zuhause.

Meine Katze ist bisher sehr glücklich… Sie kann viel raus. Ist selten allein. Sie hatte auch noch nie eine Verletzung von einer Auseinandersetzung.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen das eine 2. Katze Stress und Ärger verursachen könnte.

Die Katze hat bisher im Haus die komplette Wohlfühl Oase.


Ich werde morgen beim Tierheim vorbei gehen und mir die Katzen in dem selben Alter ansehen.

Ich habe halt Angst falls es nicht klappt die Katze wieder ins Tierheim bringen zu müsse.
 
Werbung:
Für meine Jungs gibt es nichts feineres als die Gruppe. Gerade Abends und nachts sind sie gern im Haus und da spielen sie ausgelassen noch eine Abendrunde und liegen dann immer zusammen in einem Raum (nicht zwingend immer zusammen auf einem Fleck 😅). Sie kennen sich alle inzwischen sehr gut und es kommt auch draußen bei den wilden Balgereien und Jagdspielen zu keinen Missverständnissen. Sie teilen sich zusammen ein Revier, sind eine Gruppe und das nehmen m.E. auch die Nachbarskatzen so wahr. Nach meiner Meining und meinen Beobachtungen lässt sich das Verhalten einer festen Gruppe auch im Freigang nicht mit dem Verhalten zu Nachbarskatzen vergleichen 🤷🏻‍♀️

Ich habe meine beiden Neuzugänge Yato und Akio von einer Pflegestelle, beide sehr sozial, Yato anfangs sehr scheu (das ist aber viel besser geworden) und Akio sehr menschenunabhängig (inzwischen findet er uns gut). Ich würde es - auch zum Wohl meiner zwei Stammkaterbrüder - immer wieder so machen, da es für Tier und Mensch nur Bereicherung bedeutet hat 😊

Zusammenführung bedeutet für mich vor allem eins: Keine Erwartungen und eine Menge Geduld 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lirumlarum, Pitufa und Baldessarini
Ich mache mir ein bisschen Sorgen das eine 2. Katze Stress und Ärger verursachen könnte.
Hierzu wollte ich gern was gesondert schreiben: Nicht selten wird m.E. der Stress und Ärger von Menschen verursacht, die zu ungeduldig sind, sich nicht informieren, Neuzugänge allein nach Optik und nicht nach passendem Alter und Charakter wählen, die Arbeit mit den Katzen scheuen etc. Es gibt viele Gründe, warum ZusaFü scheitern und nicht selten hat da Mensch einen großen Anteil daran - so zumindest meine Wahrnehmung (kann durchaus sein, dass das andere hier im Forum anders sehen) 🤷🏻‍♀️.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Pitufa
  • #10
Man darf auch nicht immer sofort aufgeben und muss den Katzen Zeit lassen. Ein bisschen Fauchen und Knurren ist normal und das ändert sich mit der Zeit, wenn sie merken, dass jeder geliebt wird. Ich habe es auch oft erlebt, dass sich Freigänger Pärchen gegenseitig unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #11
Danke, @Pitufa

@Freeeeei da ich das nicht in einem 13 Jahre alten Thema ansprechen will, nehme ich dich mal mit hierher.

Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass du eher nach Argumenten GEGEN eine zweite Katze suchst, statt die Vorteile für deine bereits vorhandene im Blick zu behalten. Was genau verunsichert dich an dem Thema so? Vielleicht lässt du dich ja von erfahrenen Mehrkatzenhaltern vom Gegenteil überzeugen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #12
Um bei deiner Katze das Selbstbewusstsein zu stärken, könntest du mit ihr Clickern. Du kannst dich überall, auch hier im Forum darüber informieren. Es stärkt für gewöhnlich auch die Bindung zwischen dir und dem Tier.

Eine zweite Katze als Kumpeline ist natürlich auch eine wunderbare Idee und wird, wenn die Zusammenführung gut gemacht ist, in jedem Fall eine Bereicherung für alle darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Garnele
Antworten
0
Aufrufe
1K
Garnele
Garnele
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben