SOS Nach Schreck gehen Kater aufeinander los

  • Themenstarter CleverCat
  • Beginndatum
  • #21
Hallo CleverCat!
Ich habe gerade ein ähnliches Problem und deine Geschichte hat mir schonmal sehr geholfen!
Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen gehört (gerade zum Thema Separieren-nicht Separieren), dass dein Erfahrungsbericht dazu mir ein wenig die Augen geöffnet hat.

Ich trenne meinen Streithahn und mein Streithuhn momentan nur nachts und lasse sie dann unter Beobachtung zusammen, das klappt allerdings nur teilweise gut. Ich denke, ich werde es nun doch mit einer längeren Trennung versuchen, aber so wie du es beschreibst, regelmäßig den "Eingesperrten" wechseln, damit sie sich riechen und abwechselnd mehr Bewegungsfreiheit haben.

Gerade haben wir die Türklinkenproblematik gelöst (mein Kater war sonst nicht lange eingesperrt...) und nun muss ich nur noch starke Nerven bewahren, wenn der Eingesperrte jammert, kratzt und zetert. Für mich persönlich ist das ja fast das Schlimmste. :(

Ich freue mich sehr für dich, dass bei euch wieder Ruhe eingekehrt ist und hoffe, dass sich das Verhältnis deiner beiden weiter festigt und sie das Ganze nur stärker gemacht hat!
 
A

Werbung

  • #22
Ja, das ist wirklich schrecklich, wenn sie Jammern und an der Tür kratzen :(
Aber da muss man stark bleiben. Meistens beruhigen sie sich ja nach einiger Zeit. Wir haben auch gemerkt, dass sie sich durch das regelmäßige Tauschen immer recht schnell vom "Eingesperrtsein" erholt haben.
Viel Glück für euch!
 
  • #23
Hier noch zwei Beweisfotos, dass unsere Kater wieder entspannt nebeneinander liegen können:

13854345tm.jpg


13854346ld.jpg


Willy leckt dem Friedl übrigens immer die Bachblüten vom Fell - so haben beide was davon :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!

Da hin sollen meine Miezen auch wieder kommen... :(
 
  • #25
Mittlerweile haben sich unsere Kater echt noch lieber als vorher :D
Zumindest habe ich jetzt auch endlich so "ineinander-verschlungen-Kuschelbilder".

13985775uz.jpg


13985779kr.jpg


Danke nochmal für eure Ratschläge!
 
  • #26
Mittlerweile haben sich unsere Kater echt noch lieber als vorher :D
Zumindest habe ich jetzt auch endlich so "ineinander-verschlungen-Kuschelbilder".

13985775uz.jpg


13985779kr.jpg


Danke nochmal für eure Ratschläge!

o wie süüüüüüss!!! :pink-heart:
 
  • #27
Das habt ihr super wieder hinbekommen. :)
Aber da sieht man mal wieder wie fragil Katzenbeziehungen sein können.
Schön, dass es bei euch ein Happy End gibt. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Oh Mann, da möchte ich mit meinen auch wieder hin...

Gestern hatten meine beiden Katzen (beide kastriert, 3 und 4 Jahre alt) ein einschneidendes Erlebnis:

Ich hatte die Tür meiner Wohnung geschlossen, das ist so ne Schiebetür, die unten und und oben nen Haken hat, damit die Katzen da nicht ausbüxen können.
Ich hatte aber nur den oberen Riegel zu - wie immer, wenn ich nur kurz runter gehe. Kurz drauf Geschrei im Hausflur!
Meine Funny traf auf die Katze meiner Mutter. Ich bin sofort dazwischen und hab jeden in seine Richtung gescheucht.
Oben vor der Schiebetür (auch dann im Flur, nicht in der Wohnung) saß dann meine Mac... Dadurch, daß ein Riegel zu war, konnten sie zwar die Tür zum Flur hin aufdrücken - nicht aber wieder zurück zur Wohnung.
Also saß da meine Mac, voller Panik, weil Funny wie ein Berserker die Treppe hochkam - und sie kam nicht in die Wohnung rein.
Und Funny ging dermaßen auf Mac los, daß ich dachte, die beißt die kaputt!

Ich hab dann irgendwann die Tür aufbekommen - Funny ist in die Wohnung und Mac die Treppe nach unten ins Schlafzimmer meiner Eltern.
Dort hab ich die dann total verängstigt unterm Bett hervorgeholt.

Oben in meiner Wohnung hab ich sie dann abgesetzt und Funny ist wie ne Furie auf sie los, ihr hinterhergejagt und es gab mächtig Schreierei - das hat man 2 Etagen unter mir noch gehört...!

Drama pur kann ich nur sagen!

Mac hinter die Couch - ich wollte sie beruhigen und sie da rausholen. Mac hat gebrüllt wie am Spieß, was Funny zum erneuten Angriff bewogen hatte. Dummerweise war ich dazwischen und hab gleich was abbekommen.

Mac total verstört und Funny total außer sich!

Ich hab gleich die Tierärztin angerufen. Sie meinte, ich solle sie separieren, damit beide erst mal wieder runterkommen können.
Das hab ich dann auch gemacht. Aber beide sind nicht runtergefahren...
Die Tierärztin kam dann abends um 10 noch und hat beiden was zur Beruhigung gespritzt.
Unter ihrer Aufsicht haben wir dann ne Stunde später die Türen wieder geöffnet - das sah auch ganz gut aus, bis ich nachts um 2 durch Kampfgeschrei geweckt wurde.

Mac sitzt ständig unterm Tisch und mosert, was Funny wiederum dazu bewegt, in Kampfstellung zu gehen.

Ich hab sie immer, wenns extrem wurde, separiert - aber das paßt beiden auch nicht. Jeder will die ganze Wohnung nutzen...

Ich bin mal gespannt, wie das noch weitergeht...

Im Moment liegt Funny in Alarmstellung auf ihrem Lieblingsplatz, während Mac platt wie ne Flunder durch die Wohnung schleicht. Mosernd und murrend.
Wenn sie doch nur die Klappe halten würde...

Separiert waren beide relativ normal, haben gespielt (mit mir) und gefressen.
 
  • #29
Habe ich das richtig gelesen, dass ihr sie nach dem einschneidenden Erlebnis am gleichen Abend wieder zusammen gelassen habt?
Das war bei uns damals eindeutig zu früh. Erst sah es auch gut aus und dann gab es nachts wieder Geschrei.
Bei uns hat nur geholfen, sie konsequent zwei Tage und zwei Nächte zu separieren.
Wie lange hast du sie denn längestens am Stück separiert?
 
  • #30
6 Stunden...
Wahrscheinlich reicht das nicht.

Dann hatte ich sie separiert letzte Nacht, weils eben wieder extrem wurde (nochmal 9 Stunden).
Sie waren jetzt wieder 2 Stunden zusammen - und gerade eben ist Funny Mac wieder hinterher.
Mac ist jetzt wieder in ihrem Zimmer...

Man muß wissen, daß Funny seeeehr eigen ist. Wenn irgendetwas in ihrem gewohnten Tagesablauf "quer" kommt, dann ist sie tagelang durch den Wind. Ich kann Mac also nicht so lange separieren, denn dann fängt für Funny eine komplett neue Eingewöhnung der anderen Katze an...
 
  • #32
Hm, leider kenne ich mich da auch nicht so super aus.
Kann mir nur vorstellen, dass das ständige kurzzeitige Separieren nur noch mehr Unruhe reinbringt. Auch wenn Funny das erst mal doof findet, würde ich es erst mal mit einer Trennung für mehr als ein paar Stunden versuchen. Denn wenn sie im Moment immer wieder aufeinander losgehen, schaukelt sich das Ganze auch immer mehr hoch.

Vielleicht kann noch jemand anderes einen Ratschlag geben? Bin da wirklich kein Experte.
 
  • #33
Die Sache scheint sich aber zu entspannen.
Ich persönlich halte nicht viel von tagelangem Separieren, da bin ich ganz ehrlich.
Funny kann über längere Zeit (also jetzt 2 Stunden) entspannt auf ihrem Platz liegen, auch wenn Mac vorbeigeht.
Mac mosert nicht mehr - vielleicht liegt es an den Globulis und Rescuetropfen, daß es etwas ruhiger geworden ist...
Und wenn Mac nicht mosert, ist auch Funny ruhig.
Ok, grad wo ich das schreibe, guckt Funny Richtung Schlagzimmer, wo Mac auf dem Bett liegt, und knurrt mal kurz.
Aber gleich danach hat sie sich wieder auf ihren Lieblingsplatz gelegt...

Beide wirken, als kämen sie was runter - beide haben die Augen zu und dösen.

Ach ja, Mac hat sich bei der letzten Attacke von Funny in "ihr" Zimmer verzogen - das zeigt mir, daß sie für den Moment eine Rückzugmöglichkeit braucht.
Dann bekommt die das auch. Nach ner Stunde wollte sie aber wieder raus... Und das klappt bis jetzt (bis auf das ein oder andere Knurren).

Mensch, man ist so hilflos und will doch nur das Beste für die Miezen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
chaosmamaa
chaosmamaa
Laleyna
Antworten
267
Aufrufe
7K
Max Hase
M
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben