Sorgen um unsere Miezi

  • Themenstarter Muermelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
Vielleicht noch ein paar mehr Infos. Herz und Lunge sind unauffällig. Das Geschreie gabs vorher nicht. Das war wirklich nur während des letzten Klinikbesuches. Das hatte echt was Hysterisches. Sie regt sich schon im Auto immer total auf. Hechelt dann ganz schrecklich. Und irgendwie hat sie sich in eine Art Rage geschrien. Zu Hause war dann sofort wieder Ruhe. Leider bis jetzt. Sie sagt immer noch nichts.

Was das Fressen betrifft, geht das jetzt fast wieder in Richtung normal. Sie hat wieder guten Appetit und begutachtet ihr Buffet ehe sie auswählt, was ihr genehm ist. :pink-heart:

Das Omep hatte sie erhalten, weil die Tierärzte erstmal davon ausgegangen sind, dass sie irgendwas mit dem Magen hat. Das würde gegen Übelkeit helfen.
Das kam mir komisch vor, denn ich nehm das selber ab und zu und weiß, dass das eigentlich nichts gegen Übelkeit ist.

Später hat sie gegen die etwaige Übelkeit dann Spritzen bekommen und die haben immer gewirkt. Ob das Omep irgendwas bewirkt hat, kann ich nicht sagen. Es war schon eine Odyssee, überhaupt das richtige Medikament zu erhalten. Zuerst wurden uns Kapseln aufgeschrieben. Ich hab mir die Mühe gemacht, diese zu öffnen und entsprechend der Dosierung zu teilen, um dann zu erfahren, dass diese Sorte Omeprazol-Kapseln ohne die Kapsel nicht magensaftresistent sind.

Er ein super netter Apotheker, der selber mal Kontakt mit der Tierklinik aufgenommen hat, konnte uns ein Präparat mitgeben, welches auch teilbar und trotzdem magensaftresisent ist. Er hat uns die Tabletten selber geteilt und Einzelportionen in kleine Kapseln abgefüllt. So brauchte ich das nur noch ins Mäulchen kippen.

Später wurde dann ja auch zweimal "auf gut Glück" Antibiotika gespritzt, obwohl nichts auf eine Entzündung im Körper hingewiesen hat.
 
  • #43
Na ja, als ich vor ein paar Monaten Mal heftige Magenprobleme hatte war mir speiübel und ich hätte die Decke hochgehen können. Nachdem auch bei einer Magenspiegelung nichts gravierendes festgestellt wurde (Gott sei Dank), wurde mir von meinem Arzt das Omeprazol verschrieben und das hat mir innerhalb kürzester Zeit geholfen, die Schmerzen zu beseitigen. Da ich selber kein Freund von regelmäßiger Tabletteneinnahme bin, vorausgesetzt es ist nicht dringend erforderlich, würde ich selber diese Tabletten auch nur bei akuten Problemen einnehmen.
Selbstverständlich rate auch ich dringend davon ab, auf eigene Faust an einem Tier medikamentös "herumzudoktern", aber zumindest würde ich beim nächsten Tierarztbesuch gezielt den Arzt auf das Thema Omeprazol ansprechen.

LG, ich drück die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt!🍀🍀🍀
 
  • #44
Was hat denn die Kleine gegen die Übelkeit gespritzt bekommen? Emeprid? Das hat meine Minki nicht vertragen und sich die Lunge aus dem Hals gebrüllt und sie war extrem unruhig:confused:. Ich bin noch auf der Rückfahrt umgekehrt zum DOC ...er meinte es wäre zu hochdosiert:dead:. Wir haben es sofort auf unsere rote Liste gepackt.
 
  • #45
Sorry Tiha, aber ich verlasse mich lieber auf die Aussagen meines TA und die Erfahrungen, die ich selber mit den SDÜ-Symptomen meines Katers gemacht habe!

Das braucht dir nicht leid zu tun, es ist alles ok. Es ist die Entscheidung von jedem, wie er sein Tier behandelt, woher er sich die Informationen holt und zu wem er wieviel Vertrauen hat. Aber es ändert trotzdem nichts daran, dass nur weil du es so erlebt hast und dein Tierarzt das und jenes sagt, das deshalb nicht automatisch der Maßstab ist. Poldis Kater ist ein gutes Beispiel, mein Kater und noch viele andere auch. SDÜ hat ganz viele Ausprägungen und ganz unterschiedliche "Gesichter" und genauso ist es mit den Behandlungsansätzen dieser Erkrankung und deren Verträglichkeiten resp. Unverträglichkeiten.
 
  • #46
Was hat denn die Kleine gegen die Übelkeit gespritzt bekommen? Emeprid? Das hat meine Minki nicht vertragen und sich die Lunge aus dem Hals gebrüllt und sie war extrem unruhig:confused:. Ich bin noch auf der Rückfahrt umgekehrt zum DOC ...er meinte es wäre zu hochdosiert:dead:. Wir haben es sofort auf unsere rote Liste gepackt.

Ich weiß nicht, was genau ihr gespritzt wurde. Aber sie hatte ja auch schon vorher im Auto und im Wartezimmer so gebrüllt.

Seither hat sie immer noch nichts gesagt. Gestern hatte sie sich mal kurz eingehakt in meinem Pullover. Als wir sie nicht schnell genug befreien konnten, hat sie mal kurz gemauzt. Aber eher kläglich, als laut. Es ist seit Samstag, als hätte es ihr die Sprache verschlagen. Sie ist total ruhig. Schläft viel, aber frisst wieder richtig gut jetzt. Sie nimmt, wenn sie wach ist, auch gut Kontakt mit uns auf. Läuft rum...geht zum Balkon, ins Treppenhaus...dreht ihre gewohnten Runden. Aber sie ist stumm. Das ist sehr seltsam. Weil sie gern mit uns gesprochen hat und auf auf Ansprache immer geantwortet hat. Wir konnten echt quassseln mit ihr.

Ich hab immer noch den Eindruck, dass sie noch am Verarbeiten der letzten Woche ist. Mal sehen, ob sich das wieder gibt. Bisher dachten wir immer, dass sie Nerven wie Drahtseile hat. Nichts, hat ihr je was ausgemacht. Umzüge, Urlaube....ihr frecher Bruder. Aber das hier, war offenbar zu viel für ihr Gemüt. :sad:
 
  • #47
normalerweise wird cerenia gespritzt ;)
und es kann auch sein, dass die kleine schlichtweg etwas heiser ist :) viel geschrien, das kann auf di stimmbänder hauen, gerade wenn es ungewöhnlich laut ist.
solange sie frisst, sich normal bewegt und ihre rituale wieder entdeckt, ist soweit alles im grünen bereich :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
5K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
F
Antworten
107
Aufrufe
12K
Penny79
Penny79
P
Antworten
78
Aufrufe
5K
Pufulet
P
T
Antworten
4
Aufrufe
744
Poldi
Poldi
I
Antworten
21
Aufrufe
45K
Immermuede
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben