soooooo neues thema🤦‍♀️

  • Themenstarter fairytopia
  • Beginndatum
  • #21
Als meine zwei Rabauken 17 Wochen alt waren, wogen sie auch um die 2,3kg. Aktuell (11 Monate) jeder knapp 4kg. Mal spachteln sie als gäbe es kein morgen, mal nippen sie. Bail haute immer gerne auch mal Tarkins Portion mit rein, dann gab es halt Nachschlag für beide. Zwar geht Bail heute immer noch gern mal an Tarkins Teller, weil ja das selbe Futter auf dem anderen Teller IMMER besser schmeckt und zudem er die dicken Brocken auf seinem Teller schön vernichtet hat 😆. Allerdings sind beide Katerchen immer satt und zufrieden. Auch wenn sie mal nicht so dolle fressen, bleibe ich konsequent bei NaFu (dank vieler Tips hier in Forum wechselnd vier verschiedene Marken). Bis die zwei Fressmaden verhungern, müssten schon paar Tage vergehen. Sie entwickeln sich prächtig und ich fühle mich mit meiner Fütterung inzwischen sehr sicher ☺️.
danke, danke, danke
wenn ich sowas lese fühle ich mich sicherer💕
 
A

Werbung

  • #22
Wie viel frisst er denn pro Tag? Ich kann nicht beurteilen, ob der Kleine nochmal zum TA müsste - das musst du tun. Im Zweifel lieber einmal zu viel (gerne auch zu einem anderen TA als davor, eine zweite Meinung schadet nie). Wichtig ist grundsätzlich, dass er nicht zu lange nichts frisst.

An deiner Stelle würde ich zu einem Fressnapf oder ähnlichem gehen und verschiedenste Konsistenzen an Nassfutter kaufen. Vielleicht mag dein Kleiner explizit diese Sorte nicht besonders.

Und ansonsten, weil er ja noch im Wachstum ist, wenn er mehr als 12h kein Nassfutter anrührt, würde ich ihm spielerisch Trockenfutter geben. Bei ausgewachsenen Katzen würde ich da länger „warten“. Sowas sollte aber nie zur Regel werden. Katzen sind grundsätzlich Häppchenfresser.
 
  • #23
Ich mache mir auch überhaupt keinen Kopf mehr, ob sie nun 250g oder 480g an einem Tag gefressen haben, sie bekommen so viel sie möchten. Manchmal gibt es auch rohe Hühnerherzen oder rohes Rind, mögen sie auch sehr gerne und ist gut, wenn ich mit ihnen trainieren will 😃.
 
  • #24
also ich würd mal sagen, wenn er 100g NF zusammen bekommt, ist das viel, und ca 1 1/2 fäuste TF

bevor er gekotzt hat ca 200g NF ohne TF - fütterung
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #25
Wenn ich nach dem Training gekochtes Huhn übrig habe, dann mische ich es unter das Futter. Gerade, wenn meine Rabauken mal nicht so dolle fressen, regt das ihren Appetit an. Wie gesagt, es gab schon auch Tage, wo sie eher wenig gefressen haben. Ich habe das immer beobachtet und wiege sie wöchentlich. Da sie aber nicht merklich an Gewicht verloren hatten, habe ich mich da auch nicht verrückt gemacht. Bail ist ein langes schlankes KerlChen, Tarkin stabil kompakt. Beide Brüder wiegen ähnlich viel.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #26
Ich möchte auch noch etwas ergänzen.

Meine hat, als sie auch etwa um die 19 Wochen alt war, sehr sehr wenig gefressen.

Etwa ein Beutel (85g) und ein bisschen Trockenfutter pro Tag.

Der Tierarzt meinte aber das sie ein normales Gewicht hat, und es normal ist wenn Katzen nicht all zu viel fressen.

Ich kann mich @Loewis nur anschliessen, manchmal wird gefressen als ob sie Tage lang nichts zu fressen hatte. Manchmal aber auch nur 2 kleine Häppchen pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #27
also ich würd mal sagen, wenn er 100g NF zusammen bekommt, ist das viel, und ca 1 1/2 fäuste TF

bevor er gekotzt hat ca 200g NF ohne TF - fütterung

100g Nassfutter mit ein bisschen Trockenfutter ist ein guter Start!
 
Werbung:
  • #28
Bei uns sind wir von TroFu ganz weg und geben dann lieber mal Trockenfleisch. Auch mit den Tips mit den wechselnden Marken habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Fellnasen nehmen es sehr gerne an ☺️
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #29
Wenn ich nach dem Training gekochtes Huhn übrig habe, dann mische ich es unter das Futter. Gerade, wenn meine Rabauken mal nicht so dolle fressen, regt das ihren Appetit an. Wie gesagt, es gab schon auch Tage, wo sie eher wenig gefressen haben. Ich habe das immer beobachtet und wiege sie wöchentlich. Da sie aber nicht merklich an Gewicht verloren hatten, habe ich mich da auch nicht verrückt gemacht. Bail ist ein langes schlankes KerlChen, Tarkin stabil kompakt. Beide Brüder wiegen ähnlich viel.
darf ich noch zum schluss fragen, was trainierst du mit ihnen?welche katzenrasse hast du? bengalen?
und wo bekommst du hühnerherzen?- sry zwecks den blöden fragen und vielen dank für die beruhigenden worte und tipps
 
  • #30
Ich möchte auch noch etwas ergänzen.

Meine hat, als sie auch etwa um die 19 Wochen alt war, sehr sehr wenig gefressen.

Etwa ein Beutel (85g) und ein bisschen Trockenfutter pro Tag.

Der Tierarzt meinte aber das sie ein normales Gewicht hat, und es normal ist wenn Katzen nicht all zu viel fressen.

Ich kann mich @Loewis nur anschliessen, manchmal wird gefressen als ob sie Tage lang nichts zu fressen hatte. Manchmal aber auch nur 2 kleine Häppchen pro Tag.
vielen dank für deine beruhigenden worte und deine bestätigung😁 und deine tipps👋💕
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #31
  • #32
darf ich noch zum schluss fragen, was trainierst du mit ihnen?welche katzenrasse hast du? bengalen?
und wo bekommst du hühnerherzen?- sry zwecks den blöden fragen und vielen dank für die beruhigenden worte und tipps
Ich habe früh mit ihnen angefangein Transportbox zu trainieren, Medi-Training wie Pfote geben, in die Ohren schauen lassen und und und. Sie durch Gesten dirigieren und bestimmte Verhalten positiv zu bestärken. Im Freigang trainiere ich gerne Rückruf mit Glöckchen und mache inzwischen kleine Wanderungen durch den Wald (selten aber auf Waldwegen). Dabei baue ich insbesondere auf die Freiwilligkeit, also kein Geschirr oder so.

Meine zwei Rabauken sind waschechte Spanier 😆

443648B9-4FF3-47A3-9463-83BD932B158C.jpeg


Hühnerherzen hole ich beim Metzger im Dorf ☺️
 
  • #33
wie cool musst mir mal erzählen, wie du sie trainierst, gewisse sachen wie ohrenschauen, augenreinigen, tabletten nehmen ist sinnvoll, wenn sies können👍

ich hoff noch auf ein paar tipps- irgendwann- lg👋
 
  • #34
Nur noch mal kurz, Du hast ja schon viele Tipps bekommen, aber: wenn einer dem anderen was "wegfrisst", dann hat er einfach nicht genug.

Bitte gib ihnen rund um die Uhr all you can eat. Es muss immer Futter da stehen. Immer.
Ist ein Napf leer, war es zu wenig.
So ein Halbwüchsiger kann schon mal 600-800g am Tag oder mehr futtern.
Und sie brauchen gerade im Wachstum
alles, aber keine Unterversorgung.

Ist genug da, kann keiner jemandem was wegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Werbung:
  • #35
das premiere von fressnapf

Hallo!

Ich möchte meinen Senf auch gerne dazugeben :)

Also, Premiere von Fressnapf mögen meine gar nicht, zumindest das Ragout nicht. Ich habe letztens mal auf den Futterteller 1 Schälchen animonda und eins Premiere getan. Animonda wurde restlos verputzt, Premiere komplett übrig gelassen.
Sicher ist Premiere nicht das schlechteste Futter, aber es gibt bessere.

Meine beiden bekommen Trockenfutter nur ins Fummelbrett (oder anderes befüllbares Spielzeug). Wenn ich da mal versehentlich zuviel gebe, bleibt das gute Nassfutter zum Großteil auch übrig. Gebe ich weniger Trockenfutter, muss ich das Nassfutter wieder auffüllen.

Ich bin übrigens auch bis ca. 15Uhr außer Haus. In der Früh wird ihr Teller voll gemacht (beide fressen zusammen von einem Teller) und am Nachmittag, wenn er leer ist, wieder aufgefüllt. Sollte mal viel übrig sein, gebe ich frisches Wasser drüber und vermenge alles nochmal. Sollte nach spätestens 12 Stunden das Futter noch nicht leer sein, entsorge ich es. Das ist meine Handhabe.

Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster, wenn ich dir empfehle, mal 2 Tage gar kein Trockenfutter anzubieten sondern eine große Portion Nassfutter, die du mal 12 Stunden stehen lässt. Kannst auch Kühlakkus unter den Napf legen. Biete eine andere Sorte an, Premiere mögen sie ja wohl tatsächlich nicht. Versuch mal animonda, muss auch nicht für Kitten sein. Sie werden irgendwann Hunger bekommen und das Nassfutter dann fressen, wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Behaupte ich. Aber lass sie nicht hungern. Wenn sie wirklich dann gar nichts zu sich nehmen, wäre das eher schlecht.
 

Ähnliche Themen

fairytopia
Antworten
2
Aufrufe
590
Nimsa
N
~Mo~
Antworten
21
Aufrufe
19K
~Mo~
~Mo~
K
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
DragonIce
DragonIce
Berkers
Antworten
11
Aufrufe
310
Berkers
Berkers
Charlie.Brown
Antworten
4
Aufrufe
1K
Charlie.Brown
Charlie.Brown

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben