Sollte ich meinen Kater nun schon Kastrieren lassen???

• Themenstarter Themenstarter Lysira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lysira

Lysira

Benutzer
Hallo ihr lieben,
heute ist bei uns folgendes Problem aufgetreten.

Unser Kater Knut (4,5 Monate alt) fing heute an unsere Katze Mia (4 Monate alt) zu rammeln. Diese war natürlich nicht begeistert, da er sie immer im Nacken festgehalten hat und sie nicht weg konnte. Sie hat kläglich gejammert. Dieses hat er immer wieder über den Tag probiert....

Nun habe ich daraufhin gleich bei meinen Tierarzt angerufen. Und seine Sprechstundenhilfe meinte nach Rücksprache mit ihm, das wir sobald er 6 Monate alt ist gleich Kastrieren sollten. Und auf meine Frage hin was ich bis dahin mit den beiden machen sollte kam die Antwort:
Ich sollte sie am besten wenn für die Zeit wenn er sie rammeln will weg sperren und mit ihm so viel wie möglich spielen damit er ausgepowert ist.
Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich spiele gerne viel mit unseren Kater. Doch jammert er trotzdem Kläglich wenn er nicht zu ihr kann.Und ich kann ja wohl kaum meine Katze für 1,5 Monate immer wieder weg sperren. Auf der anderen Seite kann es ja so wie es heute lief auch nicht weiter gehen.

Meine Frage ist nun ob ihr wisst wieso man bis zum 6 Monat warten sollte und ob man so was nicht eher machen kann. Zumal ich nicht ungeplanten Nachwuchs zu hause haben will.

Hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen könnt.

A

Werbung

Natürlich kann und sollte der kleine Mann jetzt schon kastriert werden.
Wenn dein TA das nicht machen möchte, wende dich an einen anderen.

Beachte dabei bitte, dass der Kater auch nach der Kastra noch einige Zeit zeugungsfähig bleibt.
Sollte das Mädel also rollig werden... 😉

Warte bloß nicht ab, sonst hast du am Ende den Salat.
Das dein Kater deine Katze schon besteigt zeigt eindeutig, dass es nicht mehr anderthalb Monate dauert, bis er geschlechtsreif ist. Sowohl ihr, als auch er und eure Katze werden diese Zeit nicht überstehen, ohne gehörig Nerven zu lassen und wenn du Pech hast, ist es am Ende zu spät.
Mein Tierarzt wollte meine Kater erst mit 8 Monaten kastrieren, aber du als zahlender Kunde hast eigentlich Anspruch auf die Kastra (wenn es denn dieser TA sein muss) Meiner war aber sehr einsichtig, als ich sagte, dass einer der Kater meine Katze schon bestiegen hat, daher wundert mich die Aussage deines TA etwas 😕
Lass am besten beide kastrieren, denn Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein und deine Katze kann schon mit 4-5 Monaten das erste Mal rollig werden (wenn ihr Pech habt, ohne das ihr es bemerkt, das sogenannte Still-Rollen)
Frühkastra ist in vielen Tierheimen und bei manchen Züchtern schon Gang und Gebe.

Hi Lysira,

hab auch gerade das Problem, dass der TA nicht kastrieren will und hab morgen einen Termin bei einem anderen. Ich würde ihn auch so schnell wie möglich kastrieren.
Den Kater quält es, dass er nicht kann.

Such dir auf jeden Fall ganz schnell nen anderen TA.

LG
Hanni

Zuletzt bearbeitet:
Wissenswertes + Vorteile rund um eine (Früh)Kastration gibt es auch hier.

Ok, dann weiß ich ja was ich morgen zu tuen habe.
Danke für die hilfe. 🙂

Werbung:
Wir haben auch einen Kater und eine Katze im ungefähr gleichen Alter.
Wir haben unseren Kater auch mit ca 4,5 Monate kastrieren lassen und unsere Katze gleich mit. Meine Tierärztin sagt auch, wir sollten das früh genug machen, damit kein "Unglück" passiert.