Kater dreht nach kastration durch

  • Themenstarter Vanni_L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater dreht druch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vanni_L

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2022
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Wir sind mittlerweile etwas verzweifelt was unseren Kater Merlin angeht. Er ist 6 Monate alt und wurde vor gut einer Woche kastriert da wir noch ein Mädchen haben (Mia 8 Monate) und wir nicht wollten das er sie deckt. Mia bekommt seit gut drei Monaten die Katzen Pille von ihrem Tierarzt. Der Tierarzt sagte allerdings das wäre auf Dauer nicht gut deswegen hatten wir gewartet bis unser Kater Merlin 6 Monate alt wurde und hatten ihn wie oben schon beschrieben vor einer Woche kastrieren lassen. Nun zum eigentlichen Problem als wir Merlin mit 13 Wochen bekommen habe haben wir schnell festgestellt das er sehr ängstlich war dies hat sich im laufe der Monate auch nicht geändert. Er war aber ansonsten immer lieb und hat nie etwas angestellt wie z.b auf die Möbel springen etc. Seit gut einer Woche nach der kastration jetzt fängt er an Pappe zu fressen nimmt Anlauf und springt gegen Wände und Glasscheiben von dem Kleiderschrank also er dreht mittlerweile im wahrsten Sinne komplett durch.


Weiß jemand was das sein könnte??? Hat irgendjemand das selbe Problem???
 
A

Werbung

Hallo,

warum ist sie denn nicht kastriert? Warum unnötig Chemie in die Katze pumpen?
Dass Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastra auch noch decken können, hat der TA dir hoffentlich gesagt. Pille wäre mir da eh zu unsicher.

Es klingt auch sehr nach Langeweile. Verstehen sich die beiden? Kater und Katze ist auch leider keine gute Kombination.

Wieviel und was bekommt er zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, TiKa und 3 weitere
Hallo ihr lieben,

Er ist 6 Monate alt und wurde vor gut einer Woche kastriert da wir

Er kann nach dem Kastrieren noch ein Paar Wochen erfolgreich decken also aufgepasst.


Wieso wollt ihr überhaupt die Katze nicht kastrieren lassen? Das ist ganz schlecht für die Beziehung zwischen den Katzen.

Kater-Katze ist sowieso so eine Sache. Gut möglich, dass der Kater einfach unterfordert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und verKATert
Ich denke das hat mit der unkastrierten Mietze zu tun und seine Kastra kommt ja auch nicht sofort zur Wirkung, bis sich das berappelt hat kanns schon mal 6 Wo. dauern. Wieso bekommt die Katze ne Pille? habt ihr einen Kastra Termin? Übrigens ist diese Kombi Kater und Katze problembeladen, besser wäre ein gleichgeschlechtliches Katzenpaar gewesen
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
Hallo ihr lieben,

Wir sind mittlerweile etwas verzweifelt was unseren Kater Merlin angeht. Er ist 6 Monate alt und wurde vor gut einer Woche kastriert da wir noch ein Mädchen haben (Mia 8 Monate) und wir nicht wollten das er sie deckt. Mia bekommt seit gut drei Monaten die Katzen Pille von ihrem Tierarzt. Der Tierarzt sagte allerdings das wäre auf Dauer nicht gut deswegen hatten wir gewartet bis unser Kater Merlin 6 Monate alt wurde und hatten ihn wie oben schon beschrieben vor einer Woche kastrieren lassen. Nun zum eigentlichen Problem als wir Merlin mit 13 Wochen bekommen habe haben wir schnell festgestellt das er sehr ängstlich war dies hat sich im laufe der Monate auch nicht geändert. Er war aber ansonsten immer lieb und hat nie etwas angestellt wie z.b auf die Möbel springen etc. Seit gut einer Woche nach der kastration jetzt fängt er an Pappe zu fressen nimmt Anlauf und springt gegen Wände und Glasscheiben von dem Kleiderschrank also er dreht mittlerweile im wahrsten Sinne komplett durch.


Weiß jemand was das sein könnte??? Hat irgendjemand das selbe Problem???
 
Hallo,

warum ist sie denn nicht kastriert? Warum unnötig Chemie in die Katze pumpen?
Dass Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastra auch noch decken können, hat der TA dir hoffentlich gesagt. Pille wäre mir da eh zu unsicher.

Es klingt auch sehr nach Langeweile. Verstehen sich die beiden? Kater und Katze ist auch leider keine gute Kombination.

Wieviel und was bekommt er zu fressen

Der Tierarzt meinte damals das das mit der Pille für sie überbrückungsweise besser wäre. Wir haben sie nicht kastrieren lassen weil sie irgendwann einmal Werfen soll. Die Katzen bekommen von uns dreimal täglich Futter. Sie haben viel Auslauf in unserer Wohnung die ist groß genug wir spielen mit Ihnen Langeweile kann ich mir bei ihm eher weniger vorstellen. Zum Thema verstehen tun die beiden sich blendend.
 
Ich denke das hat mit der unkastrierten Mietze zu tun und seine Kastra kommt ja auch nicht sofort zur Wirkung, bis sich das berappelt hat kanns schon mal 6 Wo. dauern. Wieso bekommt die Katze ne Pille? habt ihr einen Kastra Termin? Übrigens ist diese Kombi Kater und Katze problembeladen, besser wäre ein gleichgeschlechtliches Katzenpaar gewesen
Wir hatten damals bei dem Züchter nachgefragt und da wurde gesagt die beste Kombination wäre ein Kater und eine Katze🥺
 
Werbung:
Vll. solltest du dir mal nen anderen TA suchen.
 
Und beim nächsten Mal auch einen richtigen Züchter mit Sachverstand, sorry, aber was ich hier so lese...geht gar nicht was man dir da geraten hat
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und TiKa
  • #10
Bist du denn in einem Verein? Hat die Katze Papiere?
Ist sie getestet auf HCM und PKD? Um welche Rasse handelt es sich denn?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert und TiKa
  • #11
Warum gehst du nicht ins Tierheim wenn du süße kleine Kitten willst?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mondlicht81, Kiara_007, TiKa und eine weitere Person
  • #12
Kätzinen spielen am liebsten Fangen und Verstecken, Kater raufen lieber. Das mögen aber die meißten Kätzinen überhaupt nicht, die sind davon genervt. Das wiederum frustriert den Kater und der reagiert sich unter Umständen dann anders ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
  • #13
...wie sind denn die Zähnchen von dem Kater? Zahnwechsel schon komplett durch? Zahnfleisch in Ordnung?
Gerade rund um den Zahnwechsel kommt es häufig vor, dass Katzen Dinge verstärkt benagen..und zudem kommt es beim Zahnwechsel und danach gerne mal zu Zahnfleischentzündungen.
Das könnte die Lust auf Karton begründen.

Eine andere Frage, wenn du schreibst er springt gegen Glasscheiben oder Wände..sind die Augen in Ordnung?

Ich würde dir raten, da komplette radikale Wesensänderungen selten unbegründet auftreten, lieber nochmal einen umfassenden Check beim Tierarzt machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und verKATert
  • #14
https://www.katzen-forum.net/threads/kater-dreht-nach-kastration-durch.253693/post-7047207

"Der Tierarzt meinte damals das das mit der Pille für sie überbrückungsweise besser wäre. Wir haben sie nicht kastrieren lassen weil sie irgendwann einmal Werfen soll."

-Leider funktioniert weder das Antworten noch Zitieren, wenn von der TE in einem Zitat geantwortet wird. Das wollte ich weiter oben nämlich zitieren. -

Der Kater ist erst vor kurzem kastriert worden und jetzt noch theoretisch 5 Wochen potent. Er könnte auch am Rad drehen, wenn er von den "unterdrückten" Hormonen der Katze etwas mitbekommt, bzw. im Zusammenhang mit den noch männlichen Hormonen in seinem Körper könnte er einfach versuchen auszubrechen, um sich zu paaren.

Die Katze mit 8 Monaten dürfte jetzt im Frühjahr sofort rollig werden, wenn die Wirkung der Pille nachlässt.
Die Pille ist nicht 100% sicher.

Und in dem Zusammenhang,
dass die Katze mal Kitten bekommen soll, finde ich die Frage nach Verein und Stammbaum legitim.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Poldi
Werbung:
  • #15
Zum Thema Verstehen. Noch sind die Katzen jung, warte mal ab bis die Pubertät durch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #16
22224569zn.jpg


22224572kv.jpg


22224573nf.jpg


22224574pl.jpg


22224575oy.jpg


22224576ub.jpg


22224577tk.jpg


22224578wj.jpg


22224579kw.jpg


22224580zb.jpg

Quelle: Mal was zum Nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nesrin, teufeline, Ronjakatze und 7 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
888
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Sandm@n64
S
J
Antworten
13
Aufrufe
6K
Eispfote
Eispfote
T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben