Soll ich oder lieber nicht?

  • Themenstarter KittyCatBerlin
  • Beginndatum
KittyCatBerlin

KittyCatBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2012
Beiträge
347
Ort
Berlin
Hallo!
Wir haben vor einiger Zeit sechs Katzen im Garten meiner Oma gefangen und kastriert. Diese sind alle Herren/Frauchenlos und wurden wohl vom alten Besitzer verscheucht o.ä.
Ich selbst besitze eine SeniorenDame (18 Jahre alt) Sie ist allein, da wir es damals nicht besser wussten. Sie lebte mal 3-4 Jahre mit einer anderen Katze zusammen. Wurde von dieser aber gemobbt. Als ich damals von zu Hause auszog nahm ich meine Kitty mit zu mir und seit dem ist sie allein.
Wenn ich im Urlaub bin wohnt sie dennoch bei meiner Oma und Mama im Haus. Dort lebten 3 Katzen (nun 9...) die natürliche in eingeschworenes Team sind.
Die sechs Halb-Wilden sind mehr oder weniger scheu. Zwei werden bei uns bleiben.
Nun werden die Katzen nicht wirklich zahmer, wenn sie in so einem großen Rudel auftreten. Anfassen lassen sich zwar alle inzwischen, aber auch nicht immer. Sie zeigen auch interesse an Menschen und spielen gerne.

Ich spiele nun mit den Gedanken eine der Mietzen zu mir zu nehmen...

1.) wenn es gar nicht geht, kommt sie /er wieder zurück ins Haus von meiner Mama und Oma.
2.) wenn es so lala geht würde ich das Kätzchen sicher schneller zahm und vermittelt bekommen
3.) wenn es gut geht und Kitty sich vielleicht im hohen Alter doch verliebt darf das Kätzchen bleiben.

Zur Auswahl stehen:
Mogli, Kater, scheu und zurückhaltend, spielt vorsichtig und verträgt sich auch mit alten Katzen (die von meiner Oma hat ihn zumindest gut akzeptiert), er ist denke ich der sozialste und schüchternste. Er orientiert sich eher an den anderen Katzen und jagt/bespielt nicht ungefragt

Luna, Katze, kann ich etas schlechter einschätzen, scheu, fordert andere Katzen aber auch eher nicht zum spielen auf. Sitzt meißt alleine am Fenster oder mit Leila (vermutlich ihre Mama) oder Mogli zusammen.

Beide Katzen sind ca. 7-9 Monate alt, aber durch das draußen rumlaufen denke ich eher untypisch ruhig

Ich bin mir bewusst, dass junge Katze + Seniorin keine ideale Besetzung sind. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen Kitty noch eine Katze geschweige denn Jungspund vor die Nase zu setzen, denke aber das die Katzen so am ehsten eine Chance haben zahm zu werden und ggf. eine neue Familie zu finden.


Sorry für den langen Text, aber das beschäftigt mich im Moment so sehr .
 
A

Werbung

Genau so ist es Kirschblüte :verschmitzt:.
Als Djibsy klein war ging das auch gut, die zwei haben geschmust usw, aber als Djibsy größer wurde fing sie an Kitty zu mobben (das macht Djibsy auch heute noch bei der anderen Katze meiner Mama, die aber damit besser klar kommt)

Ich wohne übrigens in einer 60 qm 2 Zimmer Wohnung.

Es schlagen halt zwei Herzen in meiner Brust, und ich würde den Mietzen gerne eine bessere Chance bieten. Wenn es nicht funktioniert würde ich sie wieder zu den anderen setzen.
Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht und oberste Prioriätat hätte meine Kitty!

Meint ihr so ein Versuch würde viel "kaputt" machen??? Die anderen Katzen im Urlaubsdomizil stören sie zumindest nicht.
 
Schwierig - ich kenne ja die Problematik (und arbeite daran euch vielleicht noch was abzunehmen ;) ) - also rein vom Kopf her würde man natürlich sagen: laß es - aber rein von der Idee her wäre es einen Versuch wert meiner Meinung nach, denn sollte sich zeigen, daß es nicht geht können sie ja wieder zurück und deine alte Lady hat wieder ihre Ruhe... dann ist zwar nix gewonnen, aber auch nix verloren... meine Erfahrung mit solchen Probegeschichten ist eigentlich recht positiv - die Probemietzen finden sich im alten Revier sofort wieder zurecht und die Bestandskatze beruhigt sich sehr schnell wieder...
Das einzige, was wirklich zu bedenken ist bei solchen Geschichten ist die gesundheitlich Seite - die Probemietz bringt ja auch einen Viren/Bakteriencoctail mit.... eine normale erwachsene Katze kann dem dann in der Regel gut widerstehen und es macht nichts aus, aber bei so einer alten Dame ist das natürlich ein nicht einschätzbares Risiko...

Wenn du es versuchen willst, dann solltest du aber nicht einen der Jungspunde nehmen, sondern beide - der Grund: dann haben sie einander zum spielen. Meine Erfahrung ist, daß die ruhigen aus den Großtruppen auftauen und dann nicht mehr ruhig sind, wenn sie aus der Großtruppe herausgenommen werden. Deshalb beide, dann haben sie sich zum interagieren und lassen die alte Dame in Ruhe.

Alternativ: was ist mit der Mami? Da sie die scheueste ist, wird sie sich bei dir auch erstmal nur verstecken und so die alte Dame gar nicht belasten. Ihr werdet erstmal nur am fehlenden Futter und benutzten Klo merken, daß sie da ist :D
 
Danke für deine Antwort Taskali!
Vielleicht werde ich mal mit meiner TA sprechen wegen dem Bakterien/Virenrisiko. Vielleicht hat sie eine Idee wie man dem vorbeugen kann.
Die Besuche bei meiner Mama hat sie immer gut weggesteckt und da waren ja auch immer drei Katzen.
Die Mamamietz wäre auch eine Idee, allerdings hätte ich hier keine Ahnung, wie ich diese in die Transportbox bekomme. Die anderen lassen sich ja wenigstens anfassen oder anlocken... :confused:
Aber wären drei Mietzen nicht evtl. ein bisschen viel für meine 2 Zimmer?
Wenn es nicht geht würde ich das ganze natürlich auch sofort abbrechen und die Mietzen kommen postwendend in ihr altes Heim, ich denke ein Tierarztbesuch ist meißt mehr Stress für so eine Katze.

Meine verzeiht mir immer unglaublich schnell, ob TA Besuche oder Urlaubsheim.
 
Ich habe es gewagt.... Mogli und Luna wohnen seit einer Woche bei mir :aetschbaetsch1:
Die ersten Tage kamen sie nur nachts unter der Couch hervor und es wird natürlich ab und zu auch gefaucht und sich "groß" gemacht.

Gestern sah es dann auch mal so aus:
13214272am.jpg


Da ich die ersten Tage Mogli und Luna eigentlich gar nicht gesehen habe, habe ich kurzerhand mein Latop auf den Schrank gestellt und die Webcam eingeschaltet :p Rausgekommen bei 4h filmen ist dann das hier:
(Schnelldurchlauf von geschnittenen 40 Minuten...)

http://www.youtube.com/watch?v=MnE_tec5OAY&feature=youtu.be


Wollte doch unbedingt wissen, was die Mietzen so treiben ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KittyCatBerlin
Antworten
16
Aufrufe
2K
KittyCatBerlin
KittyCatBerlin
F
Antworten
3
Aufrufe
16K
Evo
Evo
J
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
17
Aufrufe
6K
sunshinekath
sunshinekath
J
Antworten
3
Aufrufe
742
Jo_88
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben