Hallo, Robin ist nur ca ein halbes Jahr älter. Ich habe halbtags geschrieben um es nicht unnötig zu verlängern aber er geht zurzeit ca 1-2h vormittags nach draußen. Mir ist auch bewusst dass sie zu jung ist, sie ist ja noch nicht mal kastriert, es geht mir mehr darum was in ein paar Monaten ist. Die Zeit geht schneller herum als man denkt 😉 Termin für Kastration steht, wie gesagt, Mutter ist Tierärztin, ich habe Grundkenntnisse wenn es um Katzen geht 😉 Mir geht es mehr darum zu erfahren ob es Katzen gibt die unglücklich sein könnten wenn sie Drinnen bleiben müssen weil es von der Wohnlage her einfach nicht anders geht. Ich mache mir sorgen weil jeder zur mir sagt (vor allem ihre Kollegen) dass sie nach draußen gehört.
Und kannst du den Kater mitnehmen wenn du umziehst? Ich denke mal nicht und je älter sie wird umso schwieriger wird eine Vergesellschaftung.
Fehlen tut einem Tier vor allem was kennt und was man ihm dann nicht mehr bietet und nicht etwas was es gar nicht kennt.
Wenn du sie jetzt rauslässt wars das, dann kannst du schon mal Plan B entwickeln wo du sie hingibst wenn du umziehst.
Wenn du ihr später keinen Freigang bieten kannst wäre es nämlich eine Quälerei das Tier dann mitzunehmen.
Du darfst einer Katze nie Zugang oder Freigang gewähren wenn nicht gewährleistet ist das dazu jederzeit eigenständig hin kann.
Es gibt immer wieder Leute die in einem Mehrparteienhaus leben und denken och Katz kann ruhig mal in den Hausflur.
Tja und dann geht das Gejammer los Katz sitz vor der Tür und macht mitten in der nacht Theater weil sie in den Hausflur will, dumm gelaufen aber vermeidbar.
Weißt du nicht ob du ihr später garantiert Freigang bieten kannst dann tu das jetzt auch nicht. Hol ihr lieber jetzt eine Freundin die dann später auch mitkommt, da hätte sie wirklich was von.
Oder lass sie raus wenn sie soweit ist und trenn dich von ihr wenn du an einen Ort ziehst wo sie nicht mehr raus kann.
Ist eigentlich ganz einfach.
Zur Kastration, wieso ist das noch nicht geschehen, Katzen unter moderner menschlicher Obhut werden immer früher geschlechtsreif und eine Rolligkeit braucht keine Katze.