Soll ich dazwischengehen?

  • Themenstarter Yellow
  • Beginndatum
Y

Yellow

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2011
Beiträge
39
Ort
Bayern
Hallo zusammen.

ich hatte vor einiger Zeit ja schon mal Eure Ratschläge bekommen... deshalb bin ich jetzt wieder hier.

Nochmal zur Erläuterung.
Wir haben vier Katzen
Manuki Kater 2,5 Jahre, Zwergle Katze 1,5 Jahre, Balu und Mogli Kater sind Brüder und jetzt 6 Monate.

Manuki und Zwergle sind Freigänger (durch Katzenklappe mit Chipsteuerung)
die Kleinen dürfen noch nicht raus - werden nächsten Mittwoch kastriert und gechipt....

Eigentlich ging das ganze soweit ganz gut - Zwergle unsere Zicke hat sich noch nie soooo richtig mit den Kleinen verstanden aber sie hat sie zumindest nur ab und zu mit einer Ohrfeige gewarnt, wenn sie zu nahe gekommen sind.

Seit einiger Zeit ist der Manuki ziemlich bös zum Zwergle... die fetzen sich teilweise richtig.

Zwergle ist wiederum so böse zu Mogli. Und die zwei Brüder untereinander sind auch oft sehr bös zueinander (bzw. ist der Balu böse zu Mogli) Mogli bekommt regelmässig sein Fett weg :-( das tut mir sooo leid. Er wehrt sich selten bzw. gar nicht.

Hab auch schon Feliway und Bachblüten aber irgendwie wirds nicht besser.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die vier ihre Rangordnung ausloten oder dass die Kleinen "geschlechtsreif" werden? Meint ihr, dass es nach der Kastration besser wird?

Jedes Mal, wenn es wieder losgeht schreie ich los und klatsche laut in die Hände oder lasse irgendwas fallen - werfe ein kissen zwischen die beiden Kämpfer....Erst wenn das Kissen kommt geben sie Ruhe...

Mir tut dann jedesmal das jeweilige "Opfer" so leid....

Was soll ich machen?

Hat jemand einen Rat?

LG
 
Werbung:
Y

Yellow

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2011
Beiträge
39
Ort
Bayern
Keiner da, der was dazu weiss/sagt?
 
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Die kleinen Katzen müssten dringend kastriert werden, um weitere Konflikte zu vermeiden. Mach doch am besten gleich einen Termin klar.

Persönlich bin ich immer dazwischen gegangen, wenn meine Katzen sich zofften und würde es auch weiterhin tun. Sanft abdrängen und auch mal einen Angreifer kurz wegsperren.
 
Y

Yellow

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2011
Beiträge
39
Ort
Bayern
Hab für nächsten Mittwoch schon einen Termin zur Kastra.

Aber das erklärt noch nicht die Situation zwischen den zwei Großen? oder kann das damit auch zusammenhängen?
 
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Aus irgendeinem Grunde vertragen sich die > beiden Grossen> nicht mehr. Du kannst nur einlenken und versuchen, die Beziehung wieder in Ordnung zu bringen. Wie geschrieben, bei heftigen Angriffen unbedingt dazwischengehen. Manuki muss lernen, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Man kann auch Katzen etwas erziehen, sie sind durchaus lernfähig. ;) Während Deiner Abwesenheit wird dann natürlich weiter gemobbt.
 
Y

Yellow

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2011
Beiträge
39
Ort
Bayern
ja - ich gehe immer dazwischen - schon allein weil das Zwergle immer so schreit wie am spiess... aber das tut sie immer - sie ist einfach ne kleine Zicke... und immer gleich am knurren ...

Aber es hat zum Glück noch nie Verletzungen gegeben und Blut ist auch noch nie geflossen.

Komischerweise verstehen sich Manuki und das Zwergle draussen super - da gibts keine Kämpfe...

ich hab mal gelesen, dass die Katzen immer wieder die Rangordnung neu festlegen... vielleicht ist das gerade so eine Zeit...

Am meisten tut mir eigentlich Mogli leid... der hat wirklich die A..Karte... ausser Manuki gehen eigentlich alle auf ihn los. :-(
 
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Wenn die beiden sich draussen gut verstehen, handelt es sich um Rangordnungskämpfe im 1. Revier = Wohnung.

Der gemobbte Mogli muss natürlich unterstützt werden. Beschäftigte Dich viel mit ihm, damit sein Selbstbewußtsein gestärkt wird.
 
Y

Yellow

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2011
Beiträge
39
Ort
Bayern
das mach ich - er ist auch mir gegenüber total anhänglich - schmust immer um die beine...

hab gerade zyklene bestellt - schaden kanns ja nix...

und nächsten Mittwoch ist es für die Kleinen so weit...

Ich hoffe danach wird alles besser...
 

Ähnliche Themen

Auxilia
Antworten
3
Aufrufe
673
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben