Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #301
Hallo zusammen,

Jackson hat gestern endlich seine erste Solensia Spritze bekommen und abends dann das letzte mal metacam. Ich bin echt gespannt ob/wann man was merkt. Wann habt ihr das erste mal eine Verbesserung festgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

  • #302
Hallo zusammen,

Jackson hat gestern endlich seine erste Solensia Spritze bekommen und abends dann das letzte mal metacam. Ich bin echt gespannt ob/wann man was merkt. Wann habt ihr das erste mal eine Verbesserung festgestellt?
Ich drücke ganz fest die Daumen für Jackson. (y) :)

Bela hat seine erste Spritze am 19. Juli bekommen und ich bemerkte die erste Veränderung am 25. Juli (hab grade selber nachgelesen) :grin:
Also 5 Tage später.
 
  • #303
Die Katze meiner Mutter ( heißt auch Nelly ☺ ) läuft sehr ähnlich, also auch wie ein Schäferhund mit nicht durchgedrückten Hinterbeinen. Und das seit sie meine Mutter hat, da war Nelly 1 Jahr alt. Schwanken tut sie im Moment auch, das kommt aber eher von ihrer derzeitigen Schwäche. Nelly ging es vor einer Woche extrem schlecht, keiner konnte herausfinden was sie hat. Die TÄ gingen schon in Richtung Hirntumor wegen dem Schwanken. Aber das halten wir für unwahrscheinlich. Antibiotika hat Nelly letztendlich auf die Beine gebracht, obwohl nirgends eine Entzündung und dergleichen zu erkennen war. Wir müssen schauen ob es jetzt weiter bergauf geht.

Nelly bekam das Solensia am 23.08.wegen ihrer Spondylose.
Nachdem sie Ende Juni einen Zusammenbruch hatte ( Inappetanz, Dehydriert etc.) und neben Infusionen und Assistenzfüttern auch Metacam Besserung brachte, dachten man das sie eventuell doch arge Schmerzen im Rücken hat. Aber leider hielt das nicht lange an. Sie musste vor dem 23.08.noch zweimal zum Doc. Am Dienstag 24.08.ging es ihr dann wieder extrem schlecht, was aber nicht mit der Spritze Solensia zusammen hängt. Sie war dann wieder stationär, wurde wieder auf links gedreht, man fand wieder nichts. Meiner Mutter wurde dann AB mitgegeben und das brachte dann die Besserung, bis jetzt. Das Solensia will meine Mutter auf jeden Fall ein zweites Mal spritzen lassen, die Spondylose hat Nelly ja. Und wegen diesem komischen Gang an den Hinterbeinen, alles seltsam. Was ist das eigentlich? HD oder die Spondylose?
 
  • #304
Wann habt ihr das erste mal eine Verbesserung festgestellt?
Toll, dass es bei Euch jetzt auch so weit ist. :)

Ich habe nach ca 5 Tagen eine Besserung gesehen.
Aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
 
  • #305
Tommy hat heute seine erste Solensia-Injektion bekommen. Die letzte Zeit ist er sehr schwerfällig die Treppe rauf gestiegen, das tat mir total leid. Jetzt bin ich auf die kommenden Wochen gespannt, ob bei ihm eine Besserung eintritt.

Oje, er war "not amused", da der letzte TA-Besuch erst 1 1/2 Wochen her ist.
 
  • #306
@yodetta magst Du den Faden evtl umbenennen lassen? So dass Solensia im Titel steht? Wenn in Zukunft jemand Infos sucht, wäre das sehr sinnvoll, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta, Poldi und Alberta
  • #307
  • Like
Reaktionen: Alberta und verKATert
Werbung:
  • #308
Bela hat heute seine 3. Spritze gekriegt.
Auch heute wieder - die gründliche Untersuchung der TÄ brachte keinerlei Schmerzreaktion.
Bela hat sich da echt rumkugeln, dehnen und strecken lassen ... phantastisch! (y)

Wir haben den Termin für die 4. Spritze Ende September jetzt mal 2 Tage eher gelegt (statt 28 Tage nur 26 Tage bis Shot).
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, biveli john, yodetta und eine weitere Person
  • #309
Massai hat seit heute Mittag seine erste Dosis drin. Ich freue mich sehr und bin so aufgeregt. :) Hoffe total, dass es etwas bringt und beobachte ihn jetzt mit Argusaugen. Früher saß er ja so wahnsinnig gerne weit oben, hat sich immer den höchsten Punkt gesucht und ist auf alles und jeden draufgesprungen, der sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Seit er Arthrose in der Hüfte hat springt er gar nicht mehr, zieht sich nur noch hoch und das Bett ist schon schwer zu erreichen. Ich würde ihm so sehr wünschen, dass er mit Solensia zumindest etwas Mobilität zurückbekommt...

Meine TÄ hat mir übrigens geraten, das Onsior in 2-3 Tagen abzusetzen und dann mal zu gucken, wie er ohne klarkommt. Onsior könne er aber trotzdem noch zusätzlich bekommen, wenn es mal schlimmer ist. Ich wäre aber schon froh, wenn es ohne das Onsior geht. Er hat das ganze letzte Jahr schon Metacam bekommen und jetzt seit Januar Onsior und so langsam denke ich schon mit Sorge an seine Nieren... :(
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, yodetta, biveli john und eine weitere Person
  • #310
Primaaa!
Ich freue mich mit und drücke fest die Daumen. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Hagebutti
  • #311
Seit er Arthrose in der Hüfte hat springt er gar nicht mehr, zieht sich nur noch hoch und das Bett ist schon schwer zu erreichen. Ich würde ihm so sehr wünschen, dass er mit Solensia zumindest etwas Mobilität zurückbekommt...
Da drücke ich Massai auch die Daumen!

Als Ihr letztens Eure Kratzbäume und Catwalks gezeigt hattet, saß ich hier still staunend, da Tommy diese Entfernungen nicht hoch bzw. weit springen kann. @yodetta Deinen Catwalk könnte er gar nicht bewandern, weil die Sprungabstände so groß sind.

Heute ist Tommy allerdings etwas übermütig, eben sprang von einer Plattform 70cm runter, wo ich echt schon die Luft anhielt, anschließend "trabte" er aus dem Zimmer, vielleicht schon die Wirkung der Freitagsinjektion? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Hagebutti
  • #312
  • #313
Kann mir jemand helfen?

Lotti hat das Solensia vor 11 Tagen bekommen. Vorher hatte sie immer Onsior und hat das auch noch 5 Tage weiterhin bekommen, dann 5 Tage keine.
Heute früh war sie mir zu ruhig, sie kam nicht zum zweiten Frühstück, hat aber weder gehumpelt noch sonst etwas, sie hat halt viel rum gelegen. Ich hab ihr dann doch wieder eine Onsior gegeben (Onsior muss ja erstmal täglich gegeben werden, um einen Wirkpegel zu erreichen, einmal ist ja normalerweise keinmal). Etwa eine Stunde danach ist sie hier aber spielend durch den Garten gehüpft.

Was war das nun? War das mit dem Frühstück einfach nur so, und hatte nichts mit den Gelenken? Oder wirkt die einmalige Gabe jetzt doch, weil es erst fünf Tage abgesetzt war?

Grundsätzlich ist Lotti etwas mehr unterwegs und läuft insgesamt besser. Ich meine auch, sie putzt sich wieder an Stellen, wo sie zuvor nicht mehr dran kam (Schwanzansatz und "Hosen"), nur den hinteren Rücken an der Wirbelsäule kriegt sie immer noch nicht hin. Wäre schön, wenn ich das Onsior dauerhaft weglassen könnte. Nur was war das heute?
 
  • #314
Nur was war das heute?
Hm, gute Frage.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Onsior heute zu früh gegeben hast und sie einfach einen lurigen Tag hatte.

Hat sie denn zuvor, also vor dem Solensia gehumpelt?
 
Werbung:
  • #315
Gelegentlich, immer mal wieder. Das Onsior bekommt sie ja schon einige Monate und das hat ganz gut geholfen. Mit Onsior hat sie einen einzigen Tag mal gehumpelt. Ohne Onsior und ohne Solensia öfter mal.
Nun hat sie ja seit letzter Woche auch eine entzündete Krallenhülse, war stark angeschwollen mit hartem, festem Eiter, Verdacht auf Plattenephitelkarzinom. Das allein wäre schon ein Grund zum humpeln, wobei sie auch ohne Schmerzmittel mit dicker Pfote nicht einen Tag gehumpelt ist. Es klärt sich morgen, ob sie die Zehe noch amputiert bekommen muss, wobei ich sagen muss, dass sie inzwischen nach einigen Tagen Antibiotika und Krallenhülse lokal säubern und desinfizieren, sie schon so abgeschwollen ist, dass ich hoffe, dass es kein PEK ist und die Entzündung einfach ausheilt. Doch deswegen neige ich auch dazu, eher ein Schmerzmittel zu geben. Solensia hilft ja bei sowas nicht.

Das sie heute wieder spielt, fand ich schon sehr schön.
 
  • #316
Nun hat sie ja seit letzter Woche auch eine entzündete Krallenhülse, war stark angeschwollen mit hartem, festem Eiter, Verdacht auf Plattenephitelkarzinom.
Ohje, dass wusste ich nicht und dann würde ich natürlich auch eher ein Schmerzmittel geben.
Es tut mir sehr leid, dass diese schlimme Diagnose im Raum steht und ich drücke die Daumen, dass es sich nicht bewahrheitet.
 
  • #317
Sieht heute schon wieder fast normal aus, deswegen mache ich mir da wenig Sorgen. Letzte Woche wars noch schlimm, aber so wie es jetzt aussieht, denke ich, dass es nur eine Infektion war und es wieder weg geht.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #318
Ich drücke allen Katzen und Dosinen die Daumen, die gerade mit der Behandlung beginnen !!! (y) :smile: (y)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Alberta und Hagebutti
  • #319
Tierärztin ist ganz zufrieden. Das meiste der Entzündung ist aus der Pfote raus, sie hat geröngt und muss in ein paar Monaten nochmal nachröntgen, weil das Gelenk noch minimal dick ist. Kann aber auch von der Arthrose kommen. Mit dem Solensia hatte ich mir etwas mehr erwartet, aber es war ja auch erst die erste Injektion.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #320

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben