Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #261
Ich reihe mich hier mal ein, hatte ja einen Thread über Nelly erstellt, die 5 jährige Katze meiner Mutter die leider Spondylose hat.

Wir werden das Solensia jetzt auch testen. Habe unsere TÄ heute morgen kontaktiert, sie bestellt es für diese Woche. Die Praxis hat Solensia bereits an zwei Katzen angewandt, bisher konnten sie noch keine großartige Verbesserung sehen, aber auch keine Verschlechterung. Denn: beide bekamen vorher Metacam, welches vor der Injektion abgesetzt wurde. Den Katzen geht es ohne Metacam und mit Solensia gleichgut. Sie denken das es auch noch besser wird.

Bei Nelly ist es im Moment so, das sie fast nichts frisst, nur rumliegt und überhaupt nicht mehr so aktiv ist wie vorher. Sie humpelt nicht, mag aber am Rücken nicht gar so gern angefasst werden und springt auch nicht mehr auf die KB etc. Sie hat auch sehr abgenommen, vor zwei Monaten ging es ihr mal richtig schlecht, da brauchte sie mehrere Infusionen. Alle Untersuchungen erbrachten nichts, das einzig Auffällige war die Spondylose an den Rückenwirbeln. Laut TÄ aber "eigentlich" nicht so schlimm, das Nelly so abbaut. Schmerzmittel machte Nelly aber wieder aktiver, daher denken wir das es doch an den Rückenschmerzen liegt. Von dem Metacam ist ihr scheinbar aber übel, sie frisst wieder sehr schlecht. Unsere Hoffnung liegt nun bei Solensia. Unsere TÄ meinte das wir damit nichts falsch machen können.

Mal eine Frage die mir so durch den Kopf ging. Können mit dieser Injektion alle 4 Wochen auch Fibrosarkome entstehen? Wäre natürlich fatal 😟

Unserer Pippi ( Femurkopfresektion) geht es mit Glucosamin, MSM und Co.sehr gut, sie braucht zum Glück noch kein Schmerzmittel.
 
A

Werbung

  • #262
Huhu!

Hat Nelly immer nur schlecht gefressen, wenn sie Metacam bekommen hat?


Mal eine Frage die mir so durch den Kopf ging. Können mit dieser Injektion alle 4 Wochen auch Fibrosarkome entstehen? Wäre natürlich fatal 😟
Hm, dazu habe ich noch nichts gelesen.
Meinem Kater musste ich vor einiger Zeit auch zweimal tgl Insulin spritzen und wenn ich es recht im Kopf habe, stehen eher Impfungen bzw die darin enthaltenen Hilfsstoffe und AB Spritzen im Verdacht, diese Sarkome auszulösen.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
  • #263
Nein Nelly hat auch davor schlecht gefressen, dazu kam das fast schon apathische Verhalten. Mit Metacam ging es ihr dann deutlich besser, irgendwann war es ein auf und ab. Wir denken das ihr das Metacam eventuell auf den Magen schlägt, obwohl sie es nie auf nüchternen Magen bekommt. Meine Mutter verabreicht ihr auch u.a.Recoactiv und an ganz schlechten Tagen füttert sie mit der Spritze.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #264
Hallo, ich reihe mich auch mal hier ein. Unser Kater Timy hat schwere Coxarthrosen und bekam jetzt die 2. Spritze Solensia. Ich bin total begeistert, wie gut er wieder läuft. Vor allem auch psychisch ist er wie ausgewechselt. Wenn das so bleibt, ist das ja echt eine Sensation. Er kam mit seiner täglichen Onsiorgabe eigentlich ganz gut zurecht, aber er hatte trotzdem oft noch Schmerzen, beim Treppen steigen z. B. Er brauchte unheimlich lange, bis er sich hingelegt hatte und bei Wetterwechseln war es oft auch nicht gut. Er hat stand jetzt sehr gute Blutwerte, Nieren und Leberwerte sind fein, daher war es für mich und meine TÄ erst recht ein Ansporn das Solensia auszutesten. Ich bin froh, das ich das jetzt einfach mal gewagt habe. Sicher, das Mittel ist neu, aber zu sehen wie sehr das Solensia bei Timy wirkt, da weiß ich einfach, dass es gut war das zu probieren. So hat er wieder viel mehr Lebensqualität gewonnen und das ist für mich das Wichtigste.
Wir haben noch ein paar Tage das Onsior dazugegeben und dann ganz weggelassen. Meine TÄ meinte auch wenn er noch mal eine weitere Zahnop oder überhaupt eine OP benötigt, kann man kurzzeitig auch ein Schmerzmittel dazugeben. Sie tendiert dann zu Buprenovet Wenn er dann eben ein Schmerzmittel braucht, muss das halt auch mal zusätzlich sein, ohne geht das ja dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Quilla und yodetta
  • #265
  • Love
Reaktionen: ute1965
  • #266
@Puschlmieze
Ich würde es auf jeden Fall probieren, auch wenn gesagt wird, dass es bei Spondylose nicht so gut helfen soll.
Aber testen würde ich es.
Unsere TÄ spritzt nie an den selben Stellen. Soweit mein Kenntnisstand ist, mindert dies das Risiko für Fibrosarkome.
Bitte korrigiert mich, wenn das nicht korrekt ist.

@ute1965
Mensch, wie toll !! :smile:
Das freut mich, dass dein Kater so vom Solensia profitiert.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: yodetta und ute1965
  • #267
Meine Tierärztin möchte das Solensia jetzt für mich bestellen. Einziges Problem: Eine Ampulle ist für Katzen bis 7kg und Lotti wiegt 7,1 kg. Wie kriege ich die Katze bis das Zeug da ist 100g leichter? Vorher nicht füttern? Mit leerem Magen könnte sie unter 7kg wiegen ;-)
 
Werbung:
  • #268
Ein Toilettengang zuvor, könnte schon helfen. 🙈😁

Ich drücke die Daumen, dass es so wunderbar wirkt, wie bei Feivel. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Delora
  • #269
Mein Massai hat auch endlich seinen Termin zur Gabe von Solensia! :) Ich hoffe so sehr, dass es was bringt, bei ihm machen leider weder Metacam noch Onsior einen großen Unterschied. Drückt uns die Daumen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, biveli john und yodetta
  • #271
Habe jetzt mit der Tierärztin telefoniert und ihr berichtet wie's Lina geht (leider wieder wie vor der Spritze), ich soll noch ein paar Tage abwarten und wir überlegen, doch auf Onsior umzustellen. Vorher müssen aber nochmal die Nierenwerte untersucht werden. Lasst euch davon jetzt aber nicht abschrecken, sie hat ja "nur" eine Patellaluxation und ungeklärte Rückenschmerzen und keine diagnostizierte Arthrose.
 
  • Crying
Reaktionen: yodetta
  • #272
Ach wie schade. :-(
Es tut mir sehr leid, dass das Solensia in Eurem Fall keine Wirkung zeigt.
Alles Gute, wünsche ich aber für die weitere Schmerztherapie. ❤️

@Käfer
Wie siehts denn eigentlich bei Euch aus? 🙏
Das war ja auch ein interessanter Versuch, Schmerzen zu lindern.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #273
Mein Massai hat auch endlich seinen Termin zur Gabe von Solensia! :) Ich hoffe so sehr, dass es was bringt, bei ihm machen leider weder Metacam noch Onsior einen großen Unterschied. Drückt uns die Daumen! :)
Wir drücken auch alles, einschließlich Kostgeher Pfote.
Alles Gute🐞🍀🍄
 
  • Love
Reaktionen: Hagebutti
  • #274
Nelly hat heute ihre 1.Spritze bekommen. Meine Mutter wollte einen Termin für diese Woche vereinbaren, da wurde ihr gesagt, das Mittel wäre da und sie könne gleich kommen. Nelly wurde nochmal untersucht, sie hängt immer noch sehr da, frisst kaum etwas selber, sie muss zugefüttert werden. Ich habe sie heute nochmal angeschaut, sie liegt normal da, also auch mit rundem Rücken, scheint aber im hinteren Rückenbereich Beschwerden zu haben. Da zeigt sie deutliche Anzeichen. Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, das da noch mehr dahinter steckt. Eventuell sind auch Nerven mitbetroffen, eine Katze muss extreme Schmerzen haben, bis sie solche Symptome zeigt. Vor allem kam das von einem auf den anderen Tag. Bandscheibenvorfall ? Ich weiss es nicht. Meine Mutter soll auf jeden Fall diese Woche nochmal in die Praxis, da soll auch nochmal ein neues BB gemacht werden. Ihr Hämatokrit lag damals im unteren Referenzbereich, nicht das sie jetzt noch eine Anämie entwickelt hat. Ich hoffe so sehr das sie sich wieder berappelt. Es ist ein Elend sie so zu sehen 😪

Eine Frage zu Solensia. Wann genau sollte man die zweite Spritze geben damit der Pegel nicht abfällt?
 
Werbung:
  • #275
Eine Frage zu Solensia. Wann genau sollte man die zweite Spritze geben damit der Pegel nicht abfällt?
Meine TÄ hat gesagt, alle 4 Wochen.
Sie würde die Dauer nicht unterschreiten, wenn keine Verschlechterung vorher eintritt.
Überschreiten würde sie es aber auf gar keinen Fall. (Schmerzrisiko zu hoch)

Bela hat die 2. Spritze 3 Tage vor Ablauf der 4 Wochen Frist bekommen.
(dem WE geschuldet)

Nächste Woche Freitag (3.9.) bekommt er die dritte.
Das ist dann auch ziemlich genau 4 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #276
Sagt mal, habt ihr eigentlich auch arthrosegerechte bzw gelenkschonende Auf.- und Abstiegshilfen?

Wir haben in diesem Jahr neu aufgerüstet und alles, wirklich jede Stufe wird freudig von allen drei Katern genutzt.
Screenshot_20210821-163808_Gallery.jpg




Screenshot_20210821-163752_Gallery.jpg


Den Catwalk haben wir extra breit anfertigen lassen, damit sie sich darauf gut wenden können.
Screenshot_20210821-163935_Gallery.jpg


Schrankaufstieg

Screenshot_20210821-163837_Gallery.jpg


Die Aufstiegshilfen rechts an der Kratzsäule wurden auch extra breit angefertigt.

Screenshot_20210821-163827_Gallery.jpg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Streifenhörnchen, Hagebutti, verKATert und 2 weitere
  • #277
Boah bin begeistert 👍🏻👍🏻🤗
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #278
Dankeschön. 🙂
Ich halte das echt für wichtig, damit sie nicht aus großer Höhe springen müssen und bereue sehr, dass wir das nicht schon gemacht haben, als sie noch klein waren.
Vielleicht wäre Feivis Arthrose dann gar nicht so schlimm...
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #279
Wir haben eine Aufstiegshilfe am Petfun-Baum. Ein besseres Foto habe ich gerade leider nicht :) aber da sieht man sie. Im Nachhinein hätten da ruhig noch mehr dran können, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Massai benutzt sie auch leider nicht so wirklich, er bleibt mittlerweile gerne auf den unteren Etagen. Aber Moody nutzt sie schon und seinen Gelenken kann es ja auch nicht schaden. :)
Aber so gut ausgestattet wie du @yodetta sind wir halt noch lange nicht...

41908786px.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fibie und yodetta
  • #280
Massai benutzt sie auch leider nicht so wirklich,
Vielleicht weil sie zu klein ist?

Ich habe hier festgestellt, dass Feivel die extrabreiten Aufstiegshilfen benötigt, weil er unsicher ist und Platz benötigt um seine Bewegung zu korrigieren. 🙂
Der Aufpreis für die Extragröße war übrigens 15 Euro pro Stück.
Also wirklich gut bezahlbar. 🙂👍
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben