So viel auf einmal...Angst, Anfälle, Herz

• Themenstarter Themenstarter LaForzaDelMale
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaForzaDelMale

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich mir furchtbare Sorgen um mein Katerchen Roter Baron mache. Er ist drei Jahre alt und wurde mit der Flasche aufgezogen. Er ist öfter mal krank. Erkältungen, Ohrentzündungen, sowas halt. Vor ca. einem Jahr hatte er Blasensteine und bekommt seitdem Spezialfutter. Er ist ein richtiger Pechvogel und nimmt alles mit, was so geht...Nun zum eigentlichen Problem. Anfang der Woche kam ich von der Arbeit und hab ihn von draussen reingelassen. Er ist dann auf den Flur gegangen und hat seinen Schwanz gefangen. Dachte ich zumindest. In dem Moment fiel er um, hat sein Fell aufgeplustert und hatte einen krampfartigen Anfall, bei dem er gezuckt hat und die Beinchen von sich gestreckt hat. Er lag auf der Seite. Mein Mann hat ihn beruhigt und ich habe sofort den Katzenkorb geholt um direkt in die Tierklinik zu fahren. Als ich mit dem Korb zurück war, war das Schlimmste schon vorbei. Beim Arzt angekommen hatte er sich dann schon wieder einigermaßen beruhigt. Wir sind sofort drangekommen und der Arzt hat Augen und Ohren untersucht, hat dort aber nichts festgestellt. Fieber hatte er auch nicht. Es wurde Blut abgenommen, um die inneren Organe wie Leber und Nieren zu überprüfen. Um das schon einmal vorweg zu nehmen: Da war alles gut. Der Arzt hat ihm Heparin Natrium 25.000 0,5ml gespritzt und Voren 0,4 ml. Er hat uns Diazepam zur rektalen Verabreichung mitgegeben, falls der Anfall wieder auftritt. Am Donnerstag musste er dann zum Herzultraschall. Hier wurde festgestellt, dass er eine beginnende Herzinsuffizienz hat. Das Herz sei vergrößert und wächst nach innen. Er hatte eine Sedierung bekommen, da er sich das Ultraschall gar nicht gefallen lassen wollte und die Helferin blutig gekratzt hat. Der Chefarzt sagte, dass wir das Ultraschall einmal jährlich wiederholen sollen, um das ganze zu beobachten. Ausserdem sagte er noch, dass er davon ausgeht, dass dieser Krampfanfall ein leichter Schlaganfall war. Seit dieser Untersuchung am Donnerstag ist der arme Hase nun sehr schreckhaft, was ihm gar nicht ähnlich sieht. Gestern Abend hatte er Angst vor meinen Schuhen, die auf dem Flur standen. Als er auf dem Sofa geschlafen hat, hat mein Mann ihn angefasst und da ist er total zusammen gezuckt. Ich habe auch das Gefühl, dass er versucht zu umgehen, grössere Höhen zu springen. In der Küche nimmt er den Weg in die Fensterbank über Stuhl und Küchentisch. Sonst sprang er direkt vom Boden. Normalerweise ist er auch extrem verschmust, vor allem bei meinem Mann. Er kann abends gar nicht vom Sofa aufstehen, weil das Kätzchen ihn durchgängig belagert. Das macht er aber seitdem auch nicht mehr. Zum Thema Epilepsie sagte der Arzt uns, dass wir halt mal schauen sollen, ob so ein Anfall innerhalb eines Jahres noch einmal auftritt. Wenn ja, soll er auf Antiepileptika eingestellt werden. Aber irgendwie befriedigt mich das alles nicht. Ich mache mir solche Sorgen, vor allem wegen der Ängstlichkeit. Das ist einfach nicht unser Kater. Habt ihr vielleicht Ratschläge, Ideen, Erfahrungen für mich? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

A

Werbung

Mir scheint das alles sehr unausgegoren.
Entweder es war ein Schlaganfall oder es ist Epilepsie, da sollte der behandelnde Arzt schon sicher sein.

Hat den Herzultraschall ein Kardiologe gemacht?
Beginnende Herzinsuffizienz? Auch keine aussagekräftige Diagnose finde ich.
Wenn die Herzwand nach innen verdickt ist dann handelt es sich wahrscheinlich um HCM und die Werte sollten in 6 Wochen und in drei Monaten kontrolliert werden um den Verlauf zu kontrollieren.

Wenn es HCM ist und dadurch ein Gerinsel entstanden ist würde das einen Schlaganfall erklären, dann sollte das aber auch behandelt werden mit ensprechenden Medikamenten.

Wenn es Epilepsie ist müßt ihr abwarten ob ein weiterer Anfall auftritt und dann auch mit Medikamenten behandeln.

Ich würde einen Kardiologen zu Rat ziehen der einen erneutes Herzultraschall macht, spätestens in 6 Wochen.
Wo wohnt ihr, evtl. kann man dann eine Adresse eines Kardiologen empfehlen.

Hallo Petra, erst einmal danke für deine Antwort. Wir wohnen zwischen Wolfsburg und Braunschweig. Ich hatte schon überlegt nach Hannover in die Medizinische Hochschule zu fahren, aber das ist eine Stunde Fahrt pro Strecke. Der Baron hyperventiliert im Korb und Auto schon nach fünf Minuten. Ich mag ihm ungern so eine lange Fahrt zumuten.

Tja, Hannover wäre gut.

Du mußt wissen ob du ihm die Fahrt zumuten kannst.
Oder du rufst mal da an und fragst nach einem dort ausgebildeten Kardiologen der näher bei euch ist?
Hannover wäre trotzdem gut.

Hast du denn Ergebnisse vom Herzschall in schriftlicher Form bekommen?
Sonst würde ich da noch mal nach fragen und das anfordern.
Du brauchst Vergleichswerte und Bilder wenn möglich.

Was mir noch einfällt, so ein Anfall kann auch von Medikamenten verursacht werden. Was bekommt er regelmäßig oder wiederkehrend an Medis?

Er bekommt Virolysin Pulver ins Futter zur Stärkung der Abwehrkräfte. Ansonsten nichts. Vor einigen Wochen hatte er eine Ohrentzündung und wir mussten ihm solch eine Flüssigkeit für zwei Wochen ins Ohr machen. Bei der Nachuntersuchung war alles wieder in Ordnung.
Was die Ergebnisse angeht war ich heute früh beim Tierarzt. Ich hab die Blutergebnisse bekommen und die Ergebnisse vom Herzultraschall kann ich Montag abholen.
Ich habe gerade eine Tierarztpraxis in Braunschweig gefunden, die auch Kardiologie anbietet. Da werd ich Montag direkt mal anrufen und bei der Hochschule werd ich auch mal anrufen und fragen, ob die vielleicht eine Arztempfehlung haben.
Der Baron scheint auch sehr müde zu sein, aber er kommt irgendwie nicht richtig zur Ruhe. Der arme Schatz :-(

Hallo.

Wenn nur Kardiologie angeboten wird langt dies leider oftmals nicht. Ihr braucht einen ordentlichen Befund des Herzchens und entsprechende Therapie.

In Hannover wärt ihr sicher gut aufgehoben, die Fahrt wäre lohnenswert.

Alles Gute wünsch ich euch!

Werbung: