So kann's gehen

  • Themenstarter Justyna
  • Beginndatum
  • #21
Wie klein sind die beiden?

Mein Katertier ist mir auch in der ersten Woche hinter die Einbauküche (auch ich dachte nicht, dass da eine Katze Platz hat)... normaler Weise kommen Katzen raus, wenn sie reingekommen sind ;)
Höre mal genau, ob er Töne von sich gibt,um Hilfe ruft oder röchelt, dann musst du handeln... ansonsten warten, bis der Herr rauskommt (wenn sie noch klein Sind, meine haben da auch mal gerne 6 Stunden am Stück geschlafen..).
Ich würde die Tablette einfach nehmen, Maul der Katze auf und rein damit. Dann ist er dir vlt 5 Minuten sauer, aber du weißt, dass die Tablette in der Katze ist und er vergisst das schnell.

Viel Spaß mit den Zweien :)

Edit: Alter 8-10 Monate stand ja im Anfangsbeitrag. Meiner war ca. 11 Wochen beim schlafen hinter der Einbauküche :glubschauge:
 
A

Werbung

  • #22
Genau, Moz ist jetzt 10 Monate und Manni ca. 9 Monate; von der Größe her sind sie normaler Durchschnitt, weder sonderlich klein noch sonderlich groß.

Töne gibt er keine von sich, daher können wir auch nur vermuten, dass er hinter der Einbauküche steckt. Dass er schon irgendwie wieder rauskommt, wenn er auch reingekommen ist, habe ich mir auch schon gedacht. ;)
Aber es wurmt einen doch sehr, da man eben selber keinerlei Möglichkeit hat, ihn rauszuholen, wenn denn irgendetwas sein sollte. Und nur schlafen wird er dort sicherlich nicht, er steckt ja nun schon seit gestern abend dort. :hmm:

Was auch ein Problem ist: In der Küchenzeile steht sowohl unser Ofen als auch unsere Waschmaschine. Ich müsste heute jedoch unbedingt mal wieder Wäsche waschen und der Backofen wird auch benötigt - geht das denn ohne weiteres, wenn er dahinter steckt? Wobei ich mir auch da wieder sage: wenn ihn die rüttelnde und laut rotierende Waschmaschine stören sollte, wird er ja wohl von selber rauskommen, oder?

Ach und danke! Dass er nicht der einzige ist, der gerne länger mal hinter engen Möbeln "verstecken spielt", beruhigt mich ja etwas. :)
 
  • #23
So langsam bin ich nun doch frustriert. Dienstag am späten Nachmittag kamen die beiden an und seit dem Abend des selbigen Tages hatte Moz sich ja unter der Einbauküche versteckt. Seit Donnerstag morgen ist zumindest Manni jedoch schlagartig total zutraulich, hört auf seinen Namen und kommt ganz viel kuscheln. :)

Nun kam Moz Donnerstag abend auch endlich raus, woraufhin wir erstmal die Küche zu gemacht haben. Er schien auch recht einverstanden damit, hat also das Wohnzimmer erkundet, es sich im Kratzbaum gemütlich gemacht usw. Sobald am darauffolgenden Morgen jedoch die Küche offenstand, ist er nach wenigen Minuten wieder hingeflitzt und hat sich unter der Küchenzeile versteckt. Okay, dachten wir, dann lassen wir ihm eben etwas mehr Zeit, bis er wieder selber rauskommt. Gestern abend dann war es wieder soweit: irgendwann kam er langsam wieder rausgeschlichen, hat das Wohnzimmer erkundet, sich hierhin gelegt, dorthin gelegt, mit Manni beschnuppert. Er war sogar schon wieder in der Küche aber kam immer wieder von selbst zurück. Irgendwann bin ich also rüber und habe das "Loch", durch das er immer drunterflitzt, versperrt und zwar so, dass er wirklich beim besten Willen nicht mehr durchkommt. Da waren wir schon guter Dinge, da er Manni zwar ab und zu mal kurz angefaucht hatte, wenn der ihm zu nahe kam, ist ihm aber wiederum selber hinterher gelaufen um ihn zu beschnuppern.

Heute morgen dann jedoch die böse Überraschung. Es wurden nicht nur zwei Häufchen auf dem Wohnzimmerboden hinterlassen - eines wirklich gerade mal 10-20cm vom Toi-Eingang entfernt - aber Moz saß wieder unter der Einbauküche. Wie er das geschafft hat, ist kaum nachvollziehbar. Der Kleine hat anscheinend gekämpft um iiiiirgendwie einen Weg zu finden und hat dabei die, eigentlich recht festsitzende, Blende unten, die den Hohlraum verdeckt, abmontiert bekommen.

Nun bin ich echt langsam frustriert, dass er sich immer wieder verkriecht, wo Manni sich doch so gut entwickelt. Manni sitzt teilweise sogar da und ruft nach ihm, schleicht um die Einbauküche rum, und Moz antwortet. Wir sind es auch langsam leid, jeden Tag die Waschmaschine unter der Arbeitsplatte hervor zu ziehen, damit er wieder rauskommt. Ich möchte auch nicht, dass er sich jetzt dran gewöhnt und denkt, er könne immer dort sitzen. Denn schimpfen o.ä. tun wir ja nicht; wir lassen ihn einfach in Ruhe und warten, bis er von selbst kommt.

Gibt es denn nicht irgendetwas, das man tun kann? :confused: Bin echt traurig, dass er sich hier so schlecht einzuleben scheint.
 
  • #24
oh, das tut mir leid, dass sich der Moz so ängstlich zeigt.
Eine richtige Idee habe ich leider auch nicht, rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dann lasst ihn halt da. Irgendwann wird er sich sicher fühlen und das Verstecken aufgeben.
Als unser Murphy vor einem halen Jahr hier einzog, hat er auch mehrere Tage gebraucht, um festzustellen, dass man nicht immer sofort hinters Sofa flitzen muss, wenn jemand kommt, und der ist noch nichtmal ängstlich.:rolleyes:

Mit dem Häufchen vorm Klo, hmm, steht das Klo in einer ruhigen Ecke? Das kann auch daher kommen, dass sie sich noch unsicher fühlen, vllt. hat da jemand noch mehr Ideen und Anregungen. Ich habe festgestellt, dass sie es bevorzugen, wenn das Klo in einer ruhigen, vllt. sogar dunklen Ecke steht. Da ist dann von zwei Seiten "Sicherheit gewährleistet". Viele stellen das Klo auch ins Badezimmer, wo es ja meist auch ruhig ist und sich nicht ständig jemand aufhält.

Aber, ich finde, ihr macht das richtig gut, auf keinen Fall bedrängen, das verunsichert mehr als dass es beruhigt. Du wirst sehen, das dauert garnicht lange, und sie werden ganz entspannt sein.

Hat denn das mit den Tabletten jetzt geklappt?
Der Tipp mit den Kaustangen ist prima, so mach ich das auch, am liebsten nehme ich die von "vitakraft", die sind schön weich und etwas breiter.
 
  • #25
Ja, das meinte mein Freund auch, dass er sich ab und zu nochmal versteckt, weil er da eben seinen ruhigen Rückzugsort hat und dass wir einfach warten müssen, bis er sich sicher genug fühlt und diesen Rückzugsort nicht mehr braucht. Aber ich finde es trotzdem seltsam und schade, da er ja nun schon zwei Mal von alleine rausgekommen ist und auch im Kratzbaum gedöst hat usw., aber irgendwann nachts schleicht er sich wieder zurück und sitzt da bis zum nächsten Abend. :confused:

Die Klos haben wir ein bisschen verteilt. Eines steht im Wohnzimmer, da wir es anfangs in deren Nähe gestellt hatten, damit sie die Toi gleich sehen und seitdem wurde die auch gut aufgenommen, daher steht sie dort auch erst einmal weiterhin. Die andere Toi haben wir extra in eine ruhigere dunklere Ecke gestellt, nämlich in den Flur, denn da geht selten jemand lang, da wir uns meist in einem Zimmer aufhalten. Daher verstehe ich das auch nicht, denn bisher ging ja alles gut. Ich weiß natürlich jetzt auch nicht, wer an dem kleinen Malheur schuld ist. Vielleicht war es ja ein "Protest-Häufchen" von Moz? Würde das Sinn machen?

Das mit den Tabletten klappt jetzt wunderbar. Komischerweise interessiert es ihn überhaupt nicht, wenn man die Tablette mit irgendetwas zu futtern verabreicht. Aber notfalls wird es ihm halt mit einem Stückchen Butter so weit hinten ins Mäulchen geschoben, dass er es runterschlucken muss. Und einmal hat er es sogar von selber gefressen, nachdem es mir erst aus der Hand gefallen war; dachte wohl, das wäre ein Leckerchen gewesen. ;)
 
  • #26
Kein Grund zur Panik......unsere saß drei Wochen unter der Couch und kam nur dann raus, wenn keiner mehr in Sichtweite war. Anfangs dachte ich noch, sie verhungert, aber dem war nicht so. Bei Neuzugängen kann es schon mal vorkommen, dass sie ein paar tage nicht aufs klo gehen, es aber dann so dringend wird, dass sie es nicht mehr rein schaffen. Vielleicht sollten die Häufchen auch nur bedeuten, dass die Mietz noch nicht wirklich im neuen zu hause angekommen ist.
Immer Geduld haben......ist mir selbst sehr schwer gefallen, aber es wird heute mit viel Schmusen belohnt:smile:
 
  • #27
Oh ja, es fällt tatsächlich schwer! Vor allem wenn ich sehe, wie wohl Manni sich schon fühlt, denke ich dann, dass Moz uns vielleicht einfach nur nicht mag oder wir bei ihm irgendetwas falsch gemacht haben. Sind wohl typische Anfängersorgen. :oops:

Und ich merke auch, dass Manni es schade findet. Er ruft Moz schon regelrecht, wonach der ja gestern abend auch rausgekommen ist und nu läuft er heute wieder oft in die Küche und schaut, wo er bleibt und maunzt (was er sonst so gut wie gar nicht tut, er gurrt eher ;)).

Aber dann heißt es wohl - leider! - viiiel Geduld haben. Wobei ich nicht hoffe, dass es bei uns auch drei Wochen sein werden. :verstummt:

Heute haben die beiden eh erstmal viel Ruhe, da wir wegen Osterfeuer u.ä. ab 17 Uhr für einige Stunden nicht mehr im Haus sein werden. Dann dürfte er ja auch genug Zeit haben, rauszukommen und sich wohler zu fühlen. :)
 
Werbung:
  • #28
Mach dir keinen Kopf.
Mein Jack hat Wochen im Badezimmer gewohnt, weil er alles so unheimlich fand.
Auf einmal kam er raus, ließ sich mal vorsichtig kraulen und strich einem zaghaft um die Beine.
Heute schläft er bei mir im Bett, rollt sich abends zum schmusen auf mir zusammen und verwüstet meine Wohnung, weil man mit alles spielen muß das nicht angeklebt oder genagelt ist.

Der kommt schon ganz raus, er war doch schon ein paar Mal erkunden, der kommt wieder.
Laß die Blende die er abgemacht hat einfach weg und ignoriert ihn, irgendwann siegt die Neugier.

Ich hab Jack ein improvisiertes Klo (einen Pappkatron mit Folien und Steu drin) und sein Wasser und sein Futter vor das Versteck gestellt.
Damit er nicht vor lauter Angst unter meinen Schrank macht und gar nichts frißt, weil er so eine Angst hat.
 
  • #29
Nur langsam, alles ist neu für Moz und er braucht eben ein wenig länger.
Unser Kleiner saß 2 Wochen im Dachzimmer unter dem Tisch und dann 4 Wochen im Eßzimmer unter einem Stuhl. Dann wurde es täglich besser und nach 6 Monaten ist er der schmusigste Kerl den ich je hatte.

Unser Großer hat auch das Spiel mit der Küche gemacht. So sind sie eben.

Mach ganz normal mit Deinem Tagesablauf weiter, rede viel mit ihnen, egal was Du ihnen erzähslt! Spiele viel und verteile Leckerlis wenn er raus kommt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
7K
Margitsina
Margitsina
O
Antworten
5
Aufrufe
688
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
39
Aufrufe
4K
aglaia
aglaia
R
Antworten
19
Aufrufe
6K
Rieke mit Felix
R
N
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nadania
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben