Situationsabhängige Rangordnung

• Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
kabl

kabl

Forenprofi
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt, was die "Rangordnung" eurer Katzen angeht.

Jasper und Griffin sind Brüder, knapp drei Jahre alt und lieben sich sehr. Insgesamt wirkt Griffin oft wie der größere Bruder und Jasper wie der kleine, der seine Impulsivität (noch) nicht im Griff hat🥰

Aber je nach Situation bzw jeweiliger Vorliebe ist mal der eine bzw der andere der Chef. Es kommt darauf an, wie wichtig ihnen die jeweilige Ressource ist.

Jasper liebt Essen und grundsätzlich hat er das Vorrecht, wenn es ums Essen geht. Griffin dagegen ist erster beim Spielen. Da versucht Jasper es gar nicht erst, solange Griffin in der Nähe ist.

Nur beim Schlecksnack, den beide nur selten kriegen, ist auf einmal Griffin der Chef. Er liebt den Snack noch ein bisschen mehr als Jasper und würde ihn dafür auch zur Seite stoßen.

Wie ist das bei euch?

A

Werbung

Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht, denke aber, zu mindest in unserem Fall, das es sich dabei um unterschiedliches Temperament handelt.
Unser Kater ist beim fressen eher ein Schlinger, wärend unsere verstorbene Kätzin langsam fraß. Weil ihr sein Freßverhalten zu hektisch war, ist sie immer weggegangen. Das hat aber nichts mit Rangordnung zu tun, sonder das sie lieber in Ruhe fraß.

Unsere neue Kätzin ist da fordernder und quetscht sich auch zum Futternapf wenn der Kater gerade frißt, was ihn nicht weiter stört.

• Like
Reaktionen: kabl
Ist hier auch so. Haben je nach Situation verschiedene Prioritäten und das entscheidet dann über ihr Verhalten.
Egal ob Rangordnung oder nicht, ich finde das total spannend und würde auch gern mehr davon hören 😁

Hier ist es beim Spielen sehr deutlich, Kodi schießt grundsätzlich sofort aufs spieli zu, da hätte Oto keine Chance.
(Wobei ich die letzten Woche bemerke dass Kodi oft wartet wenn Oto eigentlich am spielen ist. Ich glaube das ist dann echt Rangordnung. Oto ist der erwachsenere, Kodi eher noch der Teenie)

Wenn es um leckerli werfen geht, macht dafür Oto den Rammbock, da ist egal wer wo steht, die flugbahn des leckerlis ist die Flugbahn Otos 😁 besonders liebe ich, wenn er stoppt und ihn dann manchmal noch sein Hinterteil überholt er sehr dropsig hinten irgendwie landet während er vorn unbedingt das leckerli ins Maul schieben muss.

Essen ist beiden nicht sooo wichtig, gibt ja genug und immer.. leckerlis lassen sie auch ihre Manieren vergessen. Bei dem guten Zeug wie gefriergettocknetem Huhn oder Insektenpaste, wird mir auch mal mit ausgefahrenen Krallen die Hand in Richtung ihres Mäulchens gezogen. Ich bin aber auch immer langsam. Schämen sollte ich mich!

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber erstmal is genug 😅😁

• Grin
Reaktionen: kabl