Sitten.....soooo schwer kann es doch nicht sein!

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,

gestern sind wir nach einer Woche, die wir über Weihnachten in Singapur verbracht haben, nach Hause gekommen und wurden von zwei äußert hungrigen Katzen empfangen. Herr Lehmann ist sogar freiwillig durch seine Chipklappe in seinen Schrank marschiert und hat sich vor dem noch leeren Napf platziert, ohne daß ich sein Futter überhaupt aus dem Kühlschrank geholt hatte.

Wir haben eigentlich drei Katzensitter wenn wir weg sind:
Die Nachbarn, die immer morgens füttern, meine Mutter, die mittags mal nach dem Rechten schaut und für Leckerlis zuständig ist und meine Freundin, die abends füttert und auf dem Sofa die Schmuse und Kuschelstunde bietet.

Nun konnte meine Freundin erst nach den Feiertagen (also die letzten drei Tage) kommen, so daß die Nachbarn in den ersten drei Tagen auch abends füttern sollten.

Es gibt jeweils morgens und abends eine Tüte Futter (Barf) für beide, die immer nach der vorigen Mahlzeit aus dem Froster geholt und im Kühlschrank aufgetaut wird.

Während wir in Singapur waren schrieb mir meine Freundin schon, daß im Kühlschrank nur eine "Einmannportion" steht, die dann Tante Käthe auch ratzeputz vertilgt hat während Herr Lehmann einen CFF Beutel bekam, was dem Herrn natürlich auch nicht reicht.

Gestern nachmittag erzählte mir dann meine Mutter, daß sie immer wenn sie mittags kam Kohldampf schoben, woraufhin sie auch einen Beutel CFF an beide verfütterte....es hätten auch zwei sein dürfen....

Ich habe dann im Froster nachgezählt. Es hätten 13 Portionen fehlen müssen, aber es fehlen nur 8:eek:

Ich habe die Nachbarn noch gar nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, daß sie nur einen TKBeutel am Tag gefüttert haben statt zwei. Daß das nicht reicht sieht doch ein Blinder, zumal sie selbst zwei Katzen haben!
Außerdem ist das ja nicht das erste Mal, daß sie sitten und bisher hatte ich nur einmal das Gefühl es war zu wenig, was gefüttert wurde. Da allerdings waren es in einem 3 Wochen Urlaub 3-4 Dosen à 200g, die noch "zuviel" im Schrank waren. Das fand ich jetzt nicht sooo dramatisch, denn manchmal wird ja sehr gemäkelt und da gibt es von mir auch die Frühstücksportion nochmal wenn davon nichts gefressen wurde.

Leider kann weder meine Freundin morgens kommen noch will ich meiner Mutter im Winter zumuten in der Früh hierherzufahren, deshalb sind die direkten Nachbarn ja so praktisch....wenns denn klappt.

Ich schicke später mal meinen Mann rüber zu den Nachbarn um das fürs nächste Mal zu klären, denn ich bin da nicht so sehr mit Diplomatie gesegnet. Ich brauche sie ja für solche Gelegenheiten wieder.
Für den "langen Urlaub", der aber eher im Sept/Okt stattfindet, habe ich jemand gefunden, der dann für die Zeit bei uns wohnt, aber eben nicht über Weihnachten.

So, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hey

da ist natürlich recht viel an Futter übrig vorallem für die kurze Zeit

wir schreibem jedem Sitter eine Anleitung wie z.B.

MORGENS Person XY 1 Schälchen für beide
ABENDS Person AB 1 Schälchen für beide + Toiletten reinigen

usw.

dieser Zettel hängt dann nochmal am Kühlschrank oder liegt in der Küche
klappt gut

Vielleicht wäre sowas eine Möglichkeit für Euch?

lg
Fummel
 
Das ist allerdings blöd gelaufen... aber (bitte nicht falsch verstehen) hätte deine Freundin dann nicht, wenn sie das mitbekommen hat, abends wenigstens etwas mehr füttern können? Dann hätten sie zumindest ausreichend Futter gehabt, nur halt anders aufgeteilt als sonst...
 
Ich gebe zwar auch immer ganz genaue Anweisungen zur Fütterung, aber leider klappt das auch nicht so toll, da meine Katzen in meiner Abwesenheit noch schlechter und mäkeliger Fressen asl sonst.
Da kann aber die Sitterin ja nix für.
Anosnsten hört sich euer 3er System wirklich gut und ausgeklügelt an. Beneidenswert.
 
hey

da ist natürlich recht viel an Futter übrig vorallem für die kurze Zeit

wir schreibem jedem Sitter eine Anleitung wie z.B.

MORGENS Person XY 1 Schälchen für beide
ABENDS Person AB 1 Schälchen für beide + Toiletten reinigen

usw.

dieser Zettel hängt dann nochmal am Kühlschrank oder liegt in der Küche
klappt gut

Vielleicht wäre sowas eine Möglichkeit für Euch?

lg
Fummel

Hatten wir ja alles schon....es at sich ja seit dem letzten Mal Sitten nichts geändert. Aber scheinbar muss man es JEDESMAL aufschreiben.

Tiffy 06 hat gesagt.:
Das ist allerdings blöd gelaufen... aber (bitte nicht falsch verstehen) hätte deine Freundin dann nicht, wenn sie das mitbekommen hat, abends wenigstens etwas mehr füttern können? Dann hätten sie zumindest ausreichend Futter gehabt, nur halt anders aufgeteilt als sonst...
Hat sie ja dann auch....aber eben nicht genug. Herr Lehmann ist ein Häppchenfresser und geht öfter an den Napf. Gegen Mitternacht frisst Monsieur gerne noch eine Portion.
Aber da auch meine Mutter nachmittags noch viele Leckerlis und einen Beutel gefüttert hat, war es nicht so viel zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schreibe es wirklich jedes mal auf und lege es in die Küche wir fahren ja nicht so oft weg und da kann jeder mal vom Zettel spicken wenn nötig

auch wann was wie viel aufgetaut wird hängt über der TK

würde noch dazuschreiben, alternativ so und so viel Nassfuter pro Katze wenn kein Fleisch gefressen wird oder so ähnlich
 
Also, Männe war grad drüben und es ist so wie ich es mir schon gedacht hatte. Der Nachbar hat die Frühstücksportion geviertelt, also morgens die Hälfte für beide und abends die andere Hälfte, anstatt eine zweite Portion aufzutauen und abends zu füttern......:mad::mad::mad:....

Wobei ich mir sicher bin gesagt zu haben, jeweils morgens und abends eine neue Tüte in den Kühlschrank zum Auftauen zu legen. Mehr mussten sie ja gar nicht machen.

Aber gut, wenn es denn nicht anders geht, dann werde ich wohl wieder Zettel schreiben müssen.

Nafu gibt es normalerweise ja nur zusätzlich wenn die Barfmenge nicht ausreicht. Das passiert aber wirklich nur im Herbst wenn man Winterspeck anfuttert.

Das fangen wir gar nicht an, daß es beim den Sittern auch noch alternatives Futter gibt.....neeeee.
Wenn wir weg sind wird normalerweise eh nicht gemäkelt. Die wissen genau, daß es nichts anderes gibt und entweder das gefressen wird, was da steht, oder eben nichts. Das funktioniert normalerweise sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh weh, das ist ja Mist Heike :(

Ich verstehe auch nicht, wenn die das schon öfter gemacht haben und wussten, dass Abends noch jemand kommt, warum dann Abends nicht auch eine Tüte gefüttert wurde?
Das kann ja nicht mal ein Mißverständnis oder Kommunikationsproblem gewesen sein?

Oder einfach nicht überlegt?

Muss doch klar sein: normalerweise kommt man nur morgens: 1 Tüte
Abends kommt wer anders, der füttert ja auch.

Nun kommt man statt 1x täglich doppelt so oft, das hat ja nen Grund.

Schade, aber wenn sie sonst zuverlässig sind, dann wäre es blöd, sie zu verlieren. Dann musst Du wohl Zettel schreiben in Zukunft.
 
Hallo,
wenn sowieso 3 Sitter vorhanden und zwei davon auch kapieren, was zu tun ist, dann bitte doch eine dieser beiden (Mutter oder Freundin), dass sie beim nächsten Mal ein Auge drauf haben sollen. Wenn die Freundin also sieht, dass nur eine Barf-Portion aufgetaut ist, soll sie halt einfach noch eine dazupacken und ´nen Zettel schreiben. Ansonsten kannst du doch auch die Beutel im Gefrierschrank nochmal tageweise in Extra-Tüten packen und explizit draufschreiben: für Montag, 1.12. , früh ;)
Sei froh, dass du gleich drei Leute hast, die zumindest keine gravierenden Fehler machen (Fenster auf kipp...etc), mach einfach alles "idiotensicher" und schule einen als "Chef_Catsitter" der nachzählt, etc.pp.:D
lg teezel
 
  • #10
Meine Freundin konnte abends ja nicht mehr Barf füttern, weil es der Nachbar ja nicht zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt hat. Der hat nur abends eine Tüte für den nächsten Tag aufgetaut. Sie wollte jetzt auch nicht mit warmem Wasser oder Mikrowelle herumhantieren.

Ich hatte ja weder meiner Mutter noch meiner Freundin gesagt, daß sie Fefubeutel füttern sollen, weil es ja eigentlich die aufgetaute Portion abends hätte geben sollen. Diese hat der Nachbar aber gar nicht aus dem Froster geholt.

Es ist doch ganz einfach:
Morgens füttern. Tüte für abends aus dem Froster nehmen.
Abends die aufgetaute Tüte füttern. Tüte für den nächsten Morgen aus dem Froster...fertig.

Meine Freundin hatte mir ja eine Whats App geschickt und gefragt ob das sein kann, dass sie so wenig kriegen sollen. Sie hat ja gemerkt, dass der Hunger gross war und hat Beutel gegeben.

Naja, sie sind nicht verhungert, aber es ist fürs nächste Mal schon ein blödes Gefühl, wenn man nun weiss, dass es schief laufen kann.

Herr Lehmann hatte (und hat immer noch ein bisschen) ein leicht fettiges Fell. Nicht so, daß es klebt, aber so als hätte er einen Film auf den Haaren. Die Hände fühlen sich komisch an wenn man ihn gestreichelt hat. Kann das Stressbedingt sein? Der Arme leidet ja schon immer wenn ich weg bin.

Oder kommt das von Zylkene? Ich habe beiden ab Donnerstag (wegen heute abend) jeweils 2 Kapseln ins Futter mischen lassen...davon war es natürlich dann zuviel, weil auch meine Mutter meinte sie soll je eine Kapsel geben.
Es hätten noch vier Kapseln gestern übrig sein müssen, aber es waren nur noch zwei da.
Ich denke nicht, dass das jetzt schlimm war, denn es ist ja keine Dauerüberdosierung, aber kann das komische Fell davon kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Zettel schreiben halte ich auch für die beste Lösung. So mach ichs auch immer, da steht zum einen drauf wo und wie ich erreichbar bin, die TA Adresse und ganz detailliert wer wieviel Futter und welche Medis in welcher Dosierung bekommt.

Wenn man das nur alle paar monate macht kann ich mir schon vorstellen daß man da auch mal was vergessen oder verwechseln kann, deshalb auf Nummer sicher ;)
 
  • #12
Nein, Zylkene macht keine Fellveränderung.
Stress durch Hunger schon...
 
  • #13
Nein, Zylkene macht keine Fellveränderung.
Stress durch Hunger schon...

Das habe ich mir fast gedacht, Mist.

Inzwischen ist man aber schon wieder wählerisch geworden. Kaum ist "Mama" wieder da wird nur noch mit Überredungskunst gefuttert. Auch wird das Fell shon wieder besser. Ich denke morgen oder spätestens übermorgen glänzt es wieder schön.
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
1
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye
N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Aylamaus
Aylamaus
*stella*
Antworten
16
Aufrufe
8K
anjaII
anjaII
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
30
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben