Sind offene Tumore ansteckend?

  • Themenstarter Juliafrelid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juliafrelid

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2022
Beiträge
2
Hallo!

Ist eine offene Tumorwunde in irgendeiner Form für andere Tiere ansteckend? Über die Aufnahme der Flüssigkeit etc ?
 
A

Werbung

Hallo Julia,

mir ist nicht bekannt dass Tumore ansteckend sind. Insofern es sich hier wirklich um einen Tumor handelt und nicht eine andere (Haut?)Veränderung wie Pilz oder so.

Ich hoffe deinem Liebling kann geholfen werden.
Liebe Grüße
 
Hallo, nein Tumore sind nicht ansteckend. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das austretende Sekret an der ulzerierten Stelle voll von Bakterien ist.
Kann die Stelle nicht verbunden werden? Oder mit einem Body geschützt?
 
Ein Tumor ist ja erstmal nur eine Schwellung/Geschwulst.
Das kann nichts sein und vieles.
Sprichst Du von Krebs?
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein bösartiger Tumor, da die Katze jedoch sehr alt ist und in Absprache mit dem Tierarzt eine Behandlung / OP nicht mehr zum Erfolg führen würde sind wir leider derzeit in der Situation. :-( Ansonsten geht es ihr den Umständen entsprechend gut.. nur sind bei uns die Gedanken aufgekommen, da noch andere Tiere im Haushalt leben.
 
  • Sad
Reaktionen: xena6607 und verKATert
Es tut mir leid.
Wünsche euch noch eine schöne Zeit mit eurem Liebling und hoffe dass es ihr weiterhin gut geht.
Alles Liebe
 
Das tut mir sehr leid.
 
Werbung:
Nein, nicht ansteckend. Unsere alte Schnuffi hat die letzten Wochen ihres Lebens auch einen offenen Tumor gehabt. Wir haben regelmäßig mit Octenisept desinfiziert und einen Body mit Verbandseinlagen angezogen. Das klappte gut und schränkte sie nicht ein.
Sobald es unangenehm riecht : Sofort zum TA!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
bea1982
Antworten
37
Aufrufe
6K
ELIA
ELIA
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
Nachtigall
Antworten
5
Aufrufe
1K
Neris
Neris
felicitas 81
Antworten
15
Aufrufe
9K
Tom & Cleo
Tom & Cleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben