Katzenseuche - Ansteckung von Hund zu Katze

  • Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
380
Ort
Bayreuth
Hallo ihr Lieben,

der Hund einer Bekannten hatte die Seuche, und ich saß beim Autofahren genau auf dem Platz auf dem das liebe Hundilein immer sitzt. (ich erfuhr erst danach von der Erkrankung des Kleinen, er ist aber mittlerweile wieder gesund :pink-heart:)
Da der Parvovirus sehr hartnäckig ist, also Minusgrade, Wärme und Desinfektionsmittel übersteht und bis zu einem Jahr ansteckend bleibt (kann mit den Schuhen nachhause gebracht werden), hab ich mir natürlich Sorgen um meine Süßen gemacht.

Nun gebe ich euch das Wissen weiter, welches ich heute von meinem TA erhalten habe:

Und zwar ist es möglich das sich eine Katze bei einem Hund mit Katzenseuche anstecken kann. Der Parvovirus der Hundeseuche ist also nicht Artenspezifisch.

Jedoch kann siche ein Hund nicht bei einer Katze anstecken. :eek: Warum auch immer. Der feline Parvovirus ist also Artenspezifisch.

Grundsätzlich kann man über eine Kotprobe herausfinden ob sich ein Tier angesteckt hat. Jedoch ist dieser Test bei geimpften Tieren wenig aussagekräftig, da diese durch die Impfung den Erreger mit ausscheiden!

Demnach kann nur ein Bluttest aufschluss geben. Eine niedrige Leukozytenanzahl deutet auf die Seuche hin. (Soweit ich das verstanden habe)

Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage.

Ach noch was, die Impfung schützt nicht hundertprozentig vor einer Ansteckung. Jedoch verläuft die Erkrankung bei geimpften Tieren nicht so heftig.



Für mich bleibt nun also nur zu hoffen, dass meine Fahrt ins Kino ohne Folgen für meine Süßen bleibt!

Ich hoffe mein Thread kann einigen hilfreich sein.

P.S. Wäre lieb wenn ihr meinen drei Süßen die Däumchen drückt das sie sich nicht angesteckt haben.

Lg
 
A

Werbung

:eek::eek::eek: Katze kann sich beim Hund anstecken :eek::eek::eek:

Danke das du die Infos an uns weitergibst. Ist wirklich gut zu wissen.

Hier sind alle vorhandenen Daumen und Pfoten für deine Mietzen gedrückt.
 
Ich war auch geschockt. Am Anfang dachte ich "Mensch da kann doch nix passieren", zum Glück will ich es immer genau wissen und hab beim TA angerufen!

Vielen dank fürs Daumen und Pfötchen drücken Juik

Lg
 
Ich drück ebenso feste mit!

Zugvogel
 
Sind deine beiden denn eigentlich geimpft?
 
Ich hab ja mittlerweile drei.

Ja, sie sind geimpft. Aber der Hund meiner Bekannten war auch geimpft!! Es schützt also nicht 100%ig


Danke auch an dich Zugvogel
 
Ich hab ja mittlerweile drei.

Ja, sie sind geimpft. Aber der Hund meiner Bekannten war auch geimpft!! Es schützt also nicht 100%ig


Danke auch an dich Zugvogel

Natürlich schützt es nicht 100%ig, aber meistens ist der Verlauf geimpft viel harmloser.
Aaaaaaaaaaaaber deine Mietzen werden einfach nicht krank, hab ich grad beschlossen :).
 
Werbung:
Hihihi,

genau den selben Beschluss habe ich auch getroffen :) ... dennoch ist mir etwas mulmig zu mute ... aber es wird schon nichts sein!

Lg
 
Ich drücke auch ganz ganz fest die Daumen, dass mit den Süßen alles okay ist!!!!
 
  • #10
Ich drücke dir und deinen Süßen auch alle Daumen, die zur Verfügung stehen :pink-heart:
 
  • #11
Vielen Dank auch an euch beide :)

Bei so vielen Daumen kann ja eigentlich nichts schief gehen :)

Lg
 
  • #12
  • #13
Oha. Da hat mein TA wohl eine Wissenslücke!
Danke für den Link.
Siehste ich hatte mich auch schon gewundert warum sich Katzen bei Hunden anstecken können aber Hunde nicht bei Katzen.

Danke für deinen Hinweis!

Lg
 
  • #14
Aber gesund erscheinende Tiere werden nicht an dem Virus sterben oder? Irgendwo bei Wikipedia glaub ich hab ich gelesen das die Krankheit subklinisch verlaufen kann.
Wartet ... hier wars :
http://de.wikipedia.org/wiki/Canines_Parvovirus

Weiß jemand ob ein subklinischer Verlauf (also keine bzw. kaum Krankheitszeichen) tödlich verlaufen kann?

Lg
 
Werbung:
  • #15
Von uns auch festes Pfoten- und Daumendrücken!!:)
Max & Moritz mit ihrer Barfi
 
  • #16
Huhu,

hier sind auch alle Daumen feste gedrückt.
lg
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
16
Aufrufe
720
tiha
T
Noci
Antworten
1
Aufrufe
13K
Barbarossa
Barbarossa
Sahera
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben