Sind meine Katzen vergesslich? ^^

  • Themenstarter mattele
  • Beginndatum
mattele

mattele

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2009
Beiträge
99
Alter
36
Ort
Hoyerswerda
Hey Leute einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch,

also meine Frage klingt komisch es ist aber so.. Und zwar gehts darum das ich 2 Katzen habe (beide 6 Monate)... jedenfalls ist die eine noch sehr sehr ängstlich und die andere nicht mehr ganz sooo sehr. So bei der nicht mehr so ängslichen ist mir aufgefallen das sie sich eigentlich oft auch mal streicheln lässt. sie kommt nicht von alleine aber wenn man hingeht lässt sie es sich gefallen. So nun zur Frage. Wie kann es sein das sie sich streicheln lässt und dann auf einmal 10min später wenn man reinkommt spurtet sie gleich vor einem weg? Erkennt sie mich nicht wieder? Wenn ich es einmal schaffe nah an sie ranzukommen dann schnuppert sie meine Hand und dann geht es eigentlich... Also wie soll ich das deuten?
Meine 2. Frage dazu ist wie ich es deuten soll das sie ihren Kopf an meine Hand "reibt". Ich gehe mal davon aus das es nett gemeint ist von ihr oder? Wobei sie manchmal auch einfach aufsteht nen halben meter geht, mich anguckt und dort sitzen bleibt.. was hat das zu bedeuten?

So und bei der ängstlichen bin ich heute soweit gekommen das ich meine Hand hinhalten konnte und sie dran geschnuppert hat (natürlich nur weil die andere sich gerade einen abgeschnurrt hat) :aetschbaetsch1: so jedenfalls hat sie geschnuppert und mit ihrer foto sanft auf meinen Finger gehauen.. also das kann man sich vorstellen wie wenn man mit nem stock auf was tipt um zu gucken ob es noch lebt *g* so ungefähr... ist das ein gutes Zeichen?

So und zu guter letzt fällt mir noch etwas nicht so schönes ein... Wir haben ja ein Katzenklo für die beide zusammen. Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt soweit. Jedenfalls hab ich gestern abend mal die Klappe vorne zugemacht um zu gucken ob die dort trotzdem reingehen... Hat auch super geklappt wie ich gedacht habe... Bloss unsere "mutige" :) hab ich vorhin dabei erwischt wie sie auf dem blumentopf ganz relaxt saß und reingepinkelt hat.... :(:(:(:( wie kann ich ihr das abgewöhnen? habe die Klappe wieder aufgemacht für die beiden damit sie nicht erst nen kleinen "widerstand" beim reingehen haben. Aber ich hab natürlich Angst das die kleine jetzt denkt sie kann dort reinmachen wie sie will...

So jetzt bin ich wieder ne Menge losgeworden...

Liebe Grüße aus dem schönen Hoyerswerda von Tipsi,Lilly und dem Papi ^^
 
A

Werbung

Dass sich die Katze an Deiner Hand reibt ist ein Liebesbeweis und dass sie wegläuft ist eine Aufforderung zum Spielen.

Das Pinkeln in Blumen kannst Du Katzen ganz einfach abgewöhnen. Besorge Dir Kieselsteine in einem Bau- oder Gartenmarkt, so ca. 5cm große weiße Steine. Die legst Du oben auf die Blumenerde, sieht gut aus und die Katzen hören sofort auf darauf zu pinkeln. Besorge noch ein zusätzliches Katzenklo, daran kann es auch liegen.

Zum Gedächnis von Katzen: Man sagt, dass Katzen ein unglaublich kurzzeitiges Gedächnis haben. Wenn sie etwas anstellen, z.B. in Blumen pinkeln, haben sie es schon einige Sekunden (!!!) später vergessen.

Nach 4 - 6 Wochen haben sie vergessen wo sie wohnen, das ist das Langzeitgedächnis. Alles was darüberhinaus geht, wird vom Instinkt beeinflusst.
 
Oki danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber ich kann ihr ja nicht hinterherrennen wenn sie weggeht.

Wobei ich leider auch nicht weiss worauf das jetzt bezogen war von dir. Wenn sie nen halben Meter weiter geht oder wenn sie wegrennt wenn man dann nach 10min in den raum reinkommt? Wäre cool wenn auch noch jemand die anderen Fragen beantworten kann :verstummt:
 
eine frage zum gedächtnis: mein katerle hat eine schlechte erfahrung mit der spielangel gemacht. ich war schuld :sad: er hat dran angezogen und mir ist sie aus der hand gerutscht und ihm leider auf sein schnäuzchen.. er spielt immer noch gern mit der angel, aber sobald ein stab in seine nähe kommt, merke ich, dass er angst hat! erinnert er sich an das ins gesicht schnalzen/schmerz???

lg, manu
 
eine frage zum gedächtnis: mein katerle hat eine schlechte erfahrung mit der spielangel gemacht. ich war schuld :sad: er hat dran angezogen und mir ist sie aus der hand gerutscht und ihm leider auf sein schnäuzchen.. er spielt immer noch gern mit der angel, aber sobald ein stab in seine nähe kommt, merke ich, dass er angst hat! erinnert er sich an das ins gesicht schnalzen/schmerz???

lg, manu

Das ist jetzt ein gutes Beispiel. Er hat eine schlechte Erfahrung mit dem Stab gemacht, das prägt sich im Langzeitgedächnis ein. Jedesmal wenn er einen Stab sieht, entsinnt er sich an das schmerzhafte Erlebnis, er weiß nicht mehr dass der Stab ihn im Gesicht getroffen hat, er weiß aber, dass er bei dem Ding vorsichtig sein muss.

Legst Du den Stab 6 Wochen lang weg, so dass er ihn nicht sieht, kann es gut sein, dass er nach 6 Wochen die Angst davor vergessen hat.
 
ok guter tipp! werd ich mal versuchen.. hab gestern mit targetstick angefangen. er hatte am anfang auch angst vor dem stab, hat dann aber mitbekommen, dass es toll ist, wenn zu dem stab geht, weil dann gibt es ja click-leckerlie! vielleicht krieg ich die angst ja auch durch clickern aus ihm raus?!?
 
Wobei sie manchmal auch einfach aufsteht nen halben meter geht, mich anguckt und dort sitzen bleibt.. was hat das zu bedeuten?
So und bei der ängstlichen bin ich heute soweit gekommen das ich meine Hand hinhalten konnte und sie dran geschnuppert hat (natürlich nur weil die andere sich gerade einen abgeschnurrt hat) so jedenfalls hat sie geschnuppert und mit ihrer foto sanft auf meinen Finger gehauen.. also das kann man sich vorstellen wie wenn man mit nem stock auf was tipt um zu gucken ob es noch lebt *g* so ungefähr... ist das ein gutes Zeichen?

da bräuchte ich noch ne antwort drauf^^

p.s. hab die kleine Lilly gerade mit der Hand gefüttert... und das dussel beisst mir laufend in die Finger ^^ Aber so süß is se mit ihrer kleinen Zunge :pink-heart:
 
Werbung:
In diesem Zusammenhang, wenn Katzen so vergesslich sind - was ich auch schon oefter gehoert habe - vergessen sie mich wenn ich in Urlaub bin???:hmm:
Ich spreche jetzt nicht von einer mehrmonatigen Weltreise, sondern erst mal von 10 Tagen...

denn, meine 2 wollen von ihrer ersten Besitzerin nichts mehr wissen.
Leo, den sie mit der Hand gross zog! laesst sich ueberhaupt nicht von ihr anfassen und Bara ignorierte sie bei ihrem ersten Besuch bei uns, da sie im ganzen aber umgaenglicher ist als Leo ist, laesst sie sich anfassen, zeigte aber in keinster Weise Zugehoerigkeitsgefuehl / Erkennen zu ihr.

Ich wuerde behaupten, dass unsere beiden uns total lieben - soweit man das von Katzen sagen kann - aber ich habe Sorge, dass wir vergessen werden, sobald wir ueber Tage weg sind:sad:

Mitte Maerz gehts fuer 10 Tage in Urlaub, aber neben der Sorge, dass der Catsitter es nicht gut genug macht - es macht in meinen Augen wohl niemand gut genug - koennte er es auch zu gut machen, dass die beiden uns vergessen???????:confused:
 
Mitte Maerz gehts fuer 10 Tage in Urlaub, aber neben der Sorge, dass der Catsitter es nicht gut genug macht - es macht in meinen Augen wohl niemand gut genug - koennte er es auch zu gut machen, dass die beiden uns vergessen???????:confused:

Nein, das wird nicht passieren, Dich vergessen sie nicht innerhalb weniger Tage. Da müsstest Du schon über Monate verreisen. Mein Bruder war einmal für 3 Monate in den USA und unsere damalige Katze hatte ihn vergessen, sie hat ihn aber auch ganz schnell wieder adoptiert.

Was Katzen gerne machen, ist beleidigt zu sein. Sie zeigen dann, wie sauer sie sind einfach allein gelassen worden zu sein. Egal wie gut oder schlecht sie versorgt wurden. Das dauert aber auch nur ganz kurze Zeit, dann wird i.d.R. alles nachgeholt.
 
  • #10
na, dann bin ich ja beruhigt.:zufrieden:
und im Falle des beleidigt seins, was ist dann besser?
Sie in Ruhe lassen oder zwangsbeschmusen:verschmitzt:
 
  • #11
  • #12
naja mit dem niesen und durchfall würde ich einfach mal sagen ist ok. also man hört vllt jede stunde von einer noch ein niesen aber das wird besser. ich denke mal in ner woche sind sie wieder total fit :)

naja ich war bevor ich das gelesen habe nochmal drüben bei den beiden und hab zuerst lilly (die mutigere) gestreichelt und da hat sie wieder geschnurrt wie ein motor *g* naja das macht sie dann halt. und dann ist es halt entweder so das sie aufsteht und nen halben meter weiter geht (was ich nicht deuten kann ob das z.b. heisst lass mich mal in ruhe) oder sie legt sich auf den rücken... streckt sich und holt so richtig die krallen raus und jagdt sie in den teppich wo ich auch nicht weiss ob das nun bedeutet das sie sich entspannt und es genießt oder ob das so ein ersten Zeichen von Agression ist. Also sie macht sich wirklich gaaaannz... lang wie wenn wir frühs aufstehen und uns erstmal strecken... kennt jeder :aetschbaetsch1:

so und wo ich das gemacht habe dann kam auch tipsi dazu. zuerst hat sie Lilly angestubst beim vorbeilaufen so in der Art wie "ej was machst du denn".. und dann ist sie weitergegangen und um mich rumgeschlichen.. Habe sie dann auch gestreichelt.. Da hat sie angefangen zu schnurr und sich auch auf den Rücken gelegt aber gleich abgehauen als wenn sie sich auf einmal denkt das sie es nicht "zulassen"darf... und dann waren se auf einmal beide wieder voll schreckhaft... erklärt mir mal bitte das Verhalten von den beiden. Ich kann es irgentwie nicht deuten..

P.S. zu der Sache mit dem Spielen. Also sie spielen mit der Angel so gerne. Aber dabei wollen sie halt auch nicht gestört werden. Mit der Angel rumwackeln ist toll aber wenn man guckt zu oder so...
 
  • #13
hehe meine lilly hat sich gerade genüsslich den bauch kraulen lassen ^^.so süß :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
4
Aufrufe
781
krissi007
krissi007
Deda
Antworten
17
Aufrufe
554
Deda
Deda
persephone93
Antworten
16
Aufrufe
475
Nula
Nula
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben