Sind meine Katzen unglücklich da sie pinkeln?

• Themenstarter Themenstarter IsabelW.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einsam geschwister häufchen kater pinkeln psychisch unglücklich zahnentzündung
Es ist halt zum Glück wirklich nur selten, der Kater hat zwei mal auf die Arbeitsplatte gepinkelt und Ivy pinkelt nur wenn ihr Bruder sie zu doll beißt. Das mit dem Häufchen machen kam bei ihr ein paar mal in den letzten 3 Jahren vor, also vielleicht 6-7 mal, das habe ich dann meistens auf das Klo, den Füllstand oder dessen Sauberkeit bezogen, aber vielleicht muss ich mal ein anderes Klo besorgen, ein größeres oder offenes. Wenn sie das täglich machen würden wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen damit, aber so selten wie es dann ´doch ist habe ich etwas physisches ausgeschlossen. Was sind denn die Symptome bei deiner mit Ihrer Blasenentzündung sonst noch?
Katzen verstecken Symptome oft sehr lange und daher erkennt man oft die Blasenentzündung erst, wenn schon Blut im Urin ist oder die Katze eben unsauber geworden ist.

• Like
Reaktionen: Eismond
A

Werbung

Es ist halt so das sie nur pinkelt wenn er sie richtig doll beißt (nie blutig oder so aber ihr ist das dann zu viel) eben als Abwehrhandlung,

Das ist dann aber keine Abwehr, sondern Todesangst.
Katzen, die in bestimmten Situationen unter sich machen, haben große Angst, und das ist leider kein gutes Zeichen.
Sie braucht dringend einen Rückzugsort und er muss mehr ausgelastet werden.
Am besten wäre ein Katerkumpel zum Katersachen machen. Nämlich prügeln und raufen.

Trotzdem bitte dringend die Zähne röntgen lassen. Von beiden.
Es kann auch sein, dass er wegen Schmerzen so auf sie zugeht.
Oder Ihr habt einfach das typische Kater-Katze-Problem.

• Like
Reaktionen: Eismond
Versuche es mit dem futter... ich musste da an die snickers werbung denken
"Du bist nicht du wenn du hungrig bist"

Richtiges übergewicht ist mist, und auch gesundheits- und gelenkschädigend. Ich gehöre eher zu den entspannteren, ein paar gramm mehr lassen mich nicht zucken.
Fotos finde ich, egal wie aufgenommen, immer schwierig, ich becorzuge den rippenfühltest. Und das kannst nur du fühlen.
Da musste ich jetzt lachen, ja genau so ist Diego haha

Also er springt locker auf 1,20 Meter hohe Schränke, er sprintet, jagt gern Spielzeug, ich denke nicht das er zu großes Übergewicht hat, eher einen starken Knochenbau. Er scheint auch schon wesentlich entspannter seit er seit gestern Abend wieder mehr Futter bekommt 🙂

• Like
Reaktionen: Neris und Snowy01
Was heißt denn "mehr Futter"? Rationierst Du die Mengen oder haben sie dauerhaft Essen zur Verfügung? Das wäre nämlich am besten.

Also wenn er Dir auf die Platte pinkelt ist das ein ganz klares Zeichen: ''Hier guck etwas stimmt nicht mit mir''
Offensichtlicher gehts nicht...
Wild pinkeln ist eines der gängisten Symptome einer BE, oder miauen bevor oder während sie auf dem Klo sind, Kauerhaltung,... - mehr hab ich spontan nicht auf dem Schirm aber da können andere sicher noch helfen.

Und wenn Katzen in Konfrontationen unter sich pinkeln ist das, wie ich hier schon oft gelesen habe, keine Abwehrhaltung - sondern pure Angst (Todesangst). Mich wundert etwas das hier noch keiner drauf eingegangen ist, ich vermute bisher versehentlich überlesen. Ich muss das jetzt aber mal loswerden.

Edit: @verKATert warst schneller 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert und IsabelW.
Gerade dann würde ich (sind die Katzen gechipt?) ihr mit einer Chip-Katzenklappe einen sicheren Bereich abtrennen. Meine Sammy (die rote in meiner Signatur) wurde von Violet auch mal so gestresst, dass sie gepinkelt hat und sogar Kot-Unfälle passiert sind. Ich habe ihr dann den Safe-Room geschaffen mit Klo und Liegemöglichkeit, es war das Schlafzimmer... und genau damit hat sich das Ganze dann komplett gegeben.
Leider sind sie nicht gechipt und das ließe sich in der Wohnung auch nicht gut umsetzen 🙁 Aber wir haben 110 quadratmeter die beide auch gut ausnutzen. Bisher war es ja nie so schlimm das sie gepinkelt hat, er hat sie nur hin und wieder von Liegeplätzen verjagt (davon haben sie aber genug zur Verfügung und keiner hat den einen lieblings Platz) ich denke das er wegen der Diät so unter Stress und Frust stand das er das an seiner Schwester ausgelassen hat. Seit gestern gibt es wieder mehr Futter und heute lagen sie auch schon wieder gemeinsam auf meinem Pulli. Ich werde das jetzt testen und sonst zum Tierarzt mit beiden. Sollte da auch alles gut sein muss ich mir das mit dem chippen lassen mal überlegen. Danke für den Tipp

Werbung:
Was heißt denn "mehr Futter"? Rationierst Du die Mengen oder haben sie dauerhaft Essen zur Verfügung? Das wäre nämlich am besten.
Die Tierärztin hat mir eine Diät für beide empfohlen da sie anscheinend zu schwer waren, er mit 6,5 kg und sie mit 5,5 kg. Sie haben dadurch etwas weniger am Tag bekommen aber anscheinend war das zu wenig. Jetzt gibt es wieder mehr gramm am Tag. Sie bekommen 3 mal am Tag Nassfutter, würde etwas dauerhaft zur Verfügung stehen wäre das innerhalb von 5 Minuten weg. Diego weiß leider nicht ganz wann Schluss ist.

Leider sind sie nicht gechipt und das ließe sich in der Wohnung auch nicht gut umsetzen 🙁 Aber wir haben 110 quadratmeter die beide auch gut ausnutzen. Bisher war es ja nie so schlimm das sie gepinkelt hat, er hat sie nur hin und wieder von Liegeplätzen verjagt (davon haben sie aber genug zur Verfügung und keiner hat den einen lieblings Platz) ich denke das er wegen der Diät so unter Stress und Frust stand das er das an seiner Schwester ausgelassen hat. Seit gestern gibt es wieder mehr Futter und heute lagen sie auch schon wieder gemeinsam auf meinem Pulli. Ich werde das jetzt testen und sonst zum Tierarzt mit beiden. Sollte da auch alles gut sein muss ich mir das mit dem chippen lassen mal überlegen. Danke für den Tipp
Warum sind sie denn nicht gechipt?

Das kostet nur ein paar Euro und bringt dir jede Menge Vorteile.. (Wenn sie mal verloren gehen, Katzenklappe, etc).

Es gab schon Katzen die sind verloren gegangen weil die Transportbox unterwegs kaputt gegangen ist...

• Like
Reaktionen: verKATert
Warum sind sie denn nicht gechipt?

Das kostet nur ein paar Euro und bringt dir jede Menge Vorteile.. (Wenn sie mal verloren gehen, Katzenklappe, etc).

Es gab schon Katzen die sind verloren gegangen weil die Transportbox unterwegs kaputt gegangen ist...
Da sie reine Wohnungskatzen sind und im Treppenhaus beim kleinsten Geräusch wieder rein rennen, kam uns das bisher nie in den Sinn aber wir denken jetzt drüber nach.

• Like
Reaktionen: ciari
Da sie reine Wohnungskatzen sind und im Treppenhaus beim kleinsten Geräusch wieder rein rennen, kam uns das bisher nie in den Sinn aber wir denken jetzt drüber nach.
Würde ich euch definitiv ans Herz legen - meine Katzen sind alle gechipt.

Es kann auch im Haus jede Menge Unvorhersehbares passieren (Schäden/Brände whatever) wodurch sie verloren gehen können.

Wegen dem beißen: Beide sind kastriert, oder? Mich würde interessieren wohin Ivy gebissen wird.

Da es nicht so eindeutig beschrieben war, pinkelt Ivy in dem Moment, in dem er sie anspringt oder danach, wenn ihr das zu viel wird? Wenn es unmittelbar währenddessen ist, dann ist es wirklich pure Panik und Todesangst. Das hatte ich hier auch mit Sam und Violet genau zwei Mal (umgeleitete Aggression) und auch hier hilft der Safe-Room (in meinem Fall das Einzige, was nachhaltig geholfen hat).

Werbung:
würde etwas dauerhaft zur Verfügung stehen wäre das innerhalb von 5 Minuten weg. Diego weiß leider nicht ganz wann Schluss ist.

Das klingt leider danach, als ob er nie ein Sättigungsgefühl lernen durfte.

• Like
Reaktionen: Neris
Würde ich euch definitiv ans Herz legen - meine Katzen sind alle gechipt.

Es kann auch im Haus jede Menge Unvorhersehbares passieren (Schäden/Brände whatever) wodurch sie verloren gehen können.

Wegen dem beißen: Beide sind kastriert, oder? Mich würde interessieren wohin Ivy gebissen wird.
Ja das stimmt allerdings und wird definitiv durchdacht.

Ja beide sind kastriert. Und ich denke er beißt sie in den Nacken, so genau sehe ich das meistens nie weil ich dann schon aufspringe und ihn von ihr wegnehme. Und sie pinkelt nur wenn er sie richtig fest gepackt hat, danach versteckt sie sich aber auch nicht und kurze Zeit später putzen sie sich wieder gegenseitig also Angst hat sie nicht vor ihm. Manchmal jagt sie ihn auch spielend.

Da es nicht so eindeutig beschrieben war, pinkelt Ivy in dem Moment, in dem er sie anspringt oder danach, wenn ihr das zu viel wird? Wenn es unmittelbar währenddessen ist, dann ist es wirklich pure Panik und Todesangst. Das hatte ich hier auch mit Sam und Violet genau zwei Mal (umgeleitete Aggression) und auch hier hilft der Safe-Room (in meinem Fall das Einzige, was nachhaltig geholfen hat).
Sie pinkelt eher dann wenn es ihr zu viel wird oder er sie richtig gepackt hat. Sie versteckt sich dann aber auch nicht und kurz darauf putzen sie sich wieder gegenseitig, also Angst hat sie nicht vor ihm. Das mit dem Safe room muss ich mir wirklich mal überlegen wenn es nicht wieder besser wird.

Das klingt leider danach, als ob er nie ein Sättigungsgefühl lernen durfte.
Das weiß ich leider nicht 🙁 Seit dem ich die beiden kenne war das mit dem füttern immer so und ich befürchte das man das jetzt auch nicht mehr umtrainieren kann oder?

Das weiß ich leider nicht 🙁 Seit dem ich die beiden kenne war das mit dem füttern immer so und ich befürchte das man das jetzt auch nicht mehr umtrainieren kann oder?

Doch, natürlich.
Katzen, die es erst lernen müssen und lange Jahre hungern mussten, brauchen manchmal etwas länger. Aber es lohnt sich immer. Besonders für die Tiere.
Am Anfang überfressen sie sich manchmal bis zum Kotzen. Aber je eher sie verinnerlichen "jetzt kann ich immer essen, wenn ich Hunger hab und muss nicht mehr auf Vorrat alles reinschaufeln", umso entspannter wird er. Werden beide.

Man darf halt nicht einknicken und wieder reduzieren, sonst war alles umsonst.

• Like
Reaktionen: Neris, IsabelW., Eismond und eine weitere Person
Werbung:
Es ist halt zum Glück wirklich nur selten, der Kater hat zwei mal auf die Arbeitsplatte gepinkelt und Ivy pinkelt nur wenn ihr Bruder sie zu doll beißt. Das mit dem Häufchen machen kam bei ihr ein paar mal in den letzten 3 Jahren vor, also vielleicht 6-7 mal, das habe ich dann meistens auf das Klo, den Füllstand oder dessen Sauberkeit bezogen, aber vielleicht muss ich mal ein anderes Klo besorgen, ein größeres oder offenes. Wenn sie das täglich machen würden wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen damit, aber so selten wie es dann ´doch ist habe ich etwas physisches ausgeschlossen. Was sind denn die Symptome bei deiner mit Ihrer Blasenentzündung sonst noch?

Es war das Vermeiden der Toilette und als ich daraufhin, wenn möglich, neben der Toilette stand, sobald sie gegangen ist, habe ich auch kleine Geräusche mitbekommen, so als wenn sie etwas leise wimmert. Dann sofort zum Tierarzt. Am Anfang dachte ich auch erst, dass sie wegen irgendetwas unzufrieden ist.
Aber sobald sie behandelt wurde, war alles wieder gut.
Vielleicht ist es eher dass deine neue Toiletten brauchen vielleicht weiter weg voneinander...
Alles Gute auf jeden Fall

• Like
Reaktionen: IsabelW.
Das was verKATert sagt... futter hinstellen, da bin ich auch fan von.
Es ist dann zwar genau das gegenteil von dem was die tierärztin sagt, und es kann gut sein, dass es erstmal eine gewichtszunahme gibt...
Aber! Es ist eigentlich das was gut für katzen ist. Sie können dann ihr häppchen essen, wenn sie hunger haben, verteilen es über den tag, also kein proppevoller magen, oder gar reduziertes futter... beides macht unzufrieden, und ist auf lange sicht eher nicht gesund.

Plus, dass du sie so von dir abhängig machst, was ich auch nicht so toll finde.

Ich habs früher auch so gemacht, ergebnis war ... gestresste katzen, essenklauende katzen, gestresste dosi.
Dieses "futter steht immer" genieße ich mittlerweile sehr, ich habe hier zufriedene und unabhängige katzen, die mit uns zusammen wohnen, ohne dass sie extrem von uns abhängig sind.

Dass du das mit dem chippen überlegst, finde ich gut. Es kann immer mal etwas passieren, und so seid ihr auf der sicheren seite.

Auch das habe ich erst gerafft, als schwiemas katze entwischt war, wohnungskatze, ungechippt. Als wir sie endlich wieder hatten, sind wir hier im rudel zum chippen gefahren

• Like
Reaktionen: Neris, Snowy01, Bon ClyMo und 2 weitere
Ja das stimmt allerdings und wird definitiv durchdacht.

Ja beide sind kastriert. Und ich denke er beißt sie in den Nacken, so genau sehe ich das meistens nie weil ich dann schon aufspringe und ihn von ihr wegnehme. Und sie pinkelt nur wenn er sie richtig fest gepackt hat, danach versteckt sie sich aber auch nicht und kurze Zeit später putzen sie sich wieder gegenseitig also Angst hat sie nicht vor ihm. Manchmal jagt sie ihn auch spielend.

Mein Kater beißt einer Kätzin in den Nacken wenn er anderes im Sinn hat als spielen - momentan dank der Frühlingsgefühle die auch kastrierte haben können kommt das vermehrt vor. Allerdings hat diese Kätzin hier die Hosen an und zeigt dem Kater was sie davon hält und ich schreite da notfalls auch sehr vehement ein.

Es kann gut sein das deine Katze das als Übergriff wertet, sich zu etwas gezwungen gefühlt und daher aus Angst lospinkelt.

Wenn meine spielerisch beißen - dann wird eher nach den Pfoten geschnappt.

Irgendwie find ich es gerade nicht und bin mir jetzt gar nicht sicher wie die Zahnfleischentzündungen wirklich behandelt wurden und ob Zähne gezogen wurden oder sie einfach so ausgefallen sind.
Also schreib ich jetzt evtl ein bisschen zu viel.....

Unschönes Beispiel:
Eine meiner Katzen hat als sie zu mir kam eindeutig ein Schmerzgesicht gezeigt und sich immer wieder klein gemacht. Da sie ein Scheuchen ist kam man nicht schnell dran. Sie traute sich dann irgendwann ins Haus und fing an immer kurz reinzukommen, zu pinkeln und schnell wieder zu gehen.
Sie hatte zu dem Zeitpunkt ne heftige Blasenentzündung und kaputte Zähne. Sobald wir sie wegen der Blase und wegen der Zahnschmerzen mit Schmerzmittel/Entzündungshemmer behandelt haben hörte sie sofort auf wild zu pinkeln.

Bei der ersten Zahnbehandlung ohne Zahnröntgen wurde zu wenig gemacht und sie hatte nach kurzer Zeit wieder Probleme.
Ausgangslage für die Sanierung war eigentlich ein komisch aussehender Zahn, Kopfhaltung, Zungenakrobatik und entzündetes Zahnfleisch. Daher würde ich sowas nicht mehr beim Hausarzt machen lassen (es sei denn er ist drauf spezialisiert).

Wegen etwas anderem bei einem ordentlichen TA mit Zahnspezialistin hatte sie nach kurzer Zeit wieder entzündetes Zahnfleisch - also nochmal das Ganze mit Zahnröntgen (oder auch Dentalröntgen, wir sprechen nicht vom normalen Röntgen hier).

Es kam raus das sie hochgradig FORL hat und es wurden direkt 14 Zähne gezogen. Kostenpunkt über 2000 €.

FORL ist vielen Ärzten noch nicht so bekannt - die Zahnwurzel fängt an sich im Kiefer aufzulösen und außen sieht man es erst wenn es richtig schlimm ist, man kann es meistens nur im Zahnröntgen sehen.

Dafür muss die Katze in Vollnarkose und vorher mittels Blutbild die OP-Tauglichkeit geklärt werden.
FORL gehört zu den schmerzhaftesten Erkrankungen die eine Katze haben kann und obwohl ihr Mäulchen heute noch gefühlt nur aus Nähten besteht frisst sie gut.

Katzen sind und bleiben Meister darin Krankheiten und Schmerzen zu verstecken - und sie halten Dinge aus, da würden wir ganz schnell schlapp machen. Würde mein Mund so aussehen dann würde ich nur Suppe zu mir nehmen....

Und ich füttere hier auch 3 Katzen und 1 Kater so viel sie wollen.
Entscheidend ist nicht das Gewicht sondern die Proportion der Katze. Wir sind ja auch nicht alle gleich groß 😉
Edit: Auch ausgemergelte viel zu dünne Katzen lernen mit der Zeit ein Sättigungsgefühl - dauert nur länger.

Ich würde Euch empfehlen hier im Forum mehr Zeit zu verbringen und Euch einzulesen - dieses Forum ist ein riesiger Wissensschatz von dem Ihr und Eure Vierbeiner nur profitieren könnt, auch wenn es hier und da mal etwas rauer zugeht.

• Like
Reaktionen: Snowy01, verKATert, Agatha und eine weitere Person
Kann dir noch den Thread empfehlen Ayce Katzen und ihre Figuren
Twix kam mit knapp 5 kg. Zu mir hat innerhalb von 6 Wochen durch Ayce 500 g. Abgenommen.
Meine anderen 2 Katzen Alice hält ihr Gewicht.

PS: wenn da wirklich BKH drin ist schauen sie immer breiter aus weil der Brust Korb Breiter ist.
Finde es aber besser wenn ein bisschen fett zwischen den Rippen ist. Als wenn man beim Streicheln gleich die Rippen merkt.
Wenn die Katze krank wird hat sie gleich null reserven.

• Like
Reaktionen: Neris, Seelenkatze und Snowy01