Ja das stimmt allerdings und wird definitiv durchdacht.
Ja beide sind kastriert. Und ich denke er beißt sie in den Nacken, so genau sehe ich das meistens nie weil ich dann schon aufspringe und ihn von ihr wegnehme. Und sie pinkelt nur wenn er sie richtig fest gepackt hat, danach versteckt sie sich aber auch nicht und kurze Zeit später putzen sie sich wieder gegenseitig also Angst hat sie nicht vor ihm. Manchmal jagt sie ihn auch spielend.
Mein Kater beißt einer Kätzin in den Nacken wenn er anderes im Sinn hat als spielen - momentan dank der Frühlingsgefühle die auch kastrierte haben können kommt das vermehrt vor. Allerdings hat diese Kätzin hier die Hosen an und zeigt dem Kater was sie davon hält und ich schreite da notfalls auch sehr vehement ein.
Es kann gut sein das deine Katze das als Übergriff wertet, sich zu etwas gezwungen gefühlt und daher aus Angst lospinkelt.
Wenn meine spielerisch beißen - dann wird eher nach den Pfoten geschnappt.
Irgendwie find ich es gerade nicht und bin mir jetzt gar nicht sicher wie die Zahnfleischentzündungen wirklich behandelt wurden und ob Zähne gezogen wurden oder sie einfach so ausgefallen sind.
Also schreib ich jetzt evtl ein bisschen zu viel.....
Unschönes Beispiel:
Eine meiner Katzen hat als sie zu mir kam eindeutig ein Schmerzgesicht gezeigt und sich immer wieder klein gemacht. Da sie ein Scheuchen ist kam man nicht schnell dran. Sie traute sich dann irgendwann ins Haus und fing an immer kurz reinzukommen, zu pinkeln und schnell wieder zu gehen.
Sie hatte zu dem Zeitpunkt ne heftige Blasenentzündung und kaputte Zähne. Sobald wir sie wegen der Blase und wegen der Zahnschmerzen mit Schmerzmittel/Entzündungshemmer behandelt haben hörte sie sofort auf wild zu pinkeln.
Bei der ersten Zahnbehandlung ohne Zahnröntgen wurde zu wenig gemacht und sie hatte nach kurzer Zeit wieder Probleme.
Ausgangslage für die Sanierung war eigentlich ein komisch aussehender Zahn, Kopfhaltung, Zungenakrobatik und
entzündetes Zahnfleisch. Daher würde ich sowas nicht mehr beim Hausarzt machen lassen (es sei denn er ist drauf spezialisiert).
Wegen etwas anderem bei einem ordentlichen TA mit Zahnspezialistin hatte sie nach kurzer Zeit wieder entzündetes Zahnfleisch - also nochmal das Ganze mit Zahnröntgen (oder auch Dentalröntgen, wir sprechen nicht vom normalen Röntgen hier).
Es kam raus das sie
hochgradig FORL hat und es wurden direkt 14 Zähne gezogen. Kostenpunkt über 2000 €.
FORL ist vielen Ärzten noch nicht so bekannt - die Zahnwurzel fängt an sich im Kiefer aufzulösen und außen sieht man es erst wenn es richtig schlimm ist, man kann es meistens nur im Zahnröntgen sehen.
Dafür muss die Katze in Vollnarkose und vorher mittels Blutbild die OP-Tauglichkeit geklärt werden.
FORL gehört zu den schmerzhaftesten Erkrankungen die eine Katze haben kann und obwohl ihr Mäulchen heute noch gefühlt nur aus Nähten besteht frisst sie gut.
Katzen sind und bleiben Meister darin Krankheiten und Schmerzen zu verstecken - und sie halten Dinge aus, da würden wir ganz schnell schlapp machen. Würde mein Mund so aussehen dann würde ich nur Suppe zu mir nehmen....
Und ich füttere hier auch 3 Katzen und 1 Kater so viel sie wollen.
Entscheidend ist nicht das Gewicht sondern die Proportion der Katze. Wir sind ja auch nicht alle gleich groß
😉
Edit: Auch ausgemergelte viel zu dünne Katzen lernen mit der Zeit ein Sättigungsgefühl - dauert nur länger.
Ich würde Euch empfehlen hier im Forum mehr Zeit zu verbringen und Euch einzulesen - dieses Forum ist ein riesiger Wissensschatz von dem Ihr und Eure Vierbeiner nur profitieren könnt, auch wenn es hier und da mal etwas rauer zugeht.