Silvesterknallerei und Katzen

  • Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum
  • #821
Ich stelle mir dass schrecklich vor, wenn man Tiere hat, die total panisch sind. Ich bin auch gegen die Böllerei, das wäre mal was, ruhig und friedlich, vielleicht ein Glockenläuten um 0.00 Uhr:)
Mein letzter Hund war so panisch, der verkroch sich dann im Keller. 🥺
Aber ansonsten hab ich das Glück (3x auf Holz klopf), dass ich sonst gechillte Tiere hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

  • #822
Ich war bisher ausser in meiner Jugendzeit (da war meine Mutter bei den Hunden zuhause) immer an Silvester bei unseren Tieren und auch d. J. wird das so sein. Ich würde nie meine Tiere alleine lassen an diesem Tag, obwohl ich immer Tiere hatte/habe , die keine Angst hatten/haben. Ich stelle mir dass schrecklich vor, wenn man Tiere hat, die total panisch sind. Ich bin auch gegen die Böllerei, das wäre mal was, ruhig und friedlich, vielleicht ein Glockenläuten um 0.00 Uhr:)

Leider kenne ich so viele, die an Silvester ihre Tiere alleine lassen 😢

Bekomme immer zu hören „wenn ich morgens oder am nächsten Tag nach Hause komme, schlafen sie und benehmen sich normal, also kann es ja nicht schlimm gewesen sein“

Da bekomme ich echt die Kotze. Meine benehmen sich größtenteils auch wieder normal am nächsten Tag wenn nicht geböllert wird aber ich weiß auch, wie panisch sie hin und her laufen und keine Ruhe haben.
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Andersland, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #823
Mimi war auch allein. Aber die hat halt auch Feuerwerk geschaut. Später verschlafen. Bin aber immer nach Mitternacht und den ersten Neujahrswünschen heim um kurz nach ihr zu schauen. Würde ich mit denen jetzt nicht. Auch wenn es nicht viel Aufregung ist aber eben doch. Und Pia... ja da muss ich schauen und hoffe aufs beste.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Birgitt
  • #824
Ich hatte mich ja schonmal auf Seite 39 und 40 zu unserem ersten Silvester mit Katzen 2021 geäußert. Damals noch vergleichweise harmlos...

Letztes Jahr wiederrum war es die Hölle für meine Mietzen, für Lilly im Besonderen. Egal wie ruhig ich war oder wie sehr ich versucht habe sie abzulenken, das ging überhaupt nicht...

Daher war ich letzte Woche bei meiner Tierärztin, sie hat mir für Lilly und evtl. auch Merlin astorin Sedarom Tabletten mitgegeben. Zusätzlich habe ich noch CBD-Aromaöl von Hanfgeflüster, dass ich auf die Bettchen träufeln kann. Ich hoffe, dass wir damit ohne viel Stress durch Neujahr und Silvester kommen.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Birgitt
  • #825
Ich war bisher ausser in meiner Jugendzeit (da war meine Mutter bei den Hunden zuhause) immer an Silvester bei unseren Tieren und auch d. J. wird das so sein. Ich würde nie meine Tiere alleine lassen an diesem Tag, obwohl ich immer Tiere hatte/habe , die keine Angst hatten/haben. Ich stelle mir dass schrecklich vor, wenn man Tiere hat, die total panisch sind. Ich bin auch gegen die Böllerei, das wäre mal was, ruhig und friedlich, vielleicht ein Glockenläuten um 0.00 Uhr:)

Hier läuten die Glocken um 0.00 Uhr.

Ich war vor über 40 Jahren mal zum europäischen Treffen von Taizé in Rom. Wir haben mit jungen Polen am Kolosseum ins neue Jahr gefeiert und niemand hat dort in der Ecke geböllert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wildflower, cindy55 und eine weitere Person
  • #826
Unsere Katzen sind schon entspannt, ich weiß aber nicht wie sie reagieren würden, wenn wir nicht da wären. Die Ablenkung durch uns und TV würde fehlen. Ich habe immer um 0 Uhr eine grosse Portion Trockenfutter ins Wohnzimmer geschmissen, da waren sie beschäftigt. Sind rum gelaufen wie die Trüffelschweine 😆🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #827
Tjaaa, ich sehe das auch zweischneidig... weil, was sie nicht loswerden, wird danach verballert. Und mir graust davor....

Wenns losgeht, ist hier keiner mehr zu sehen, es gibt viele höhlenartige Verstecke, auch für Lati, aber Freude hat keiner an der Knallerei.
Und ich fürchte, hier wird auch bereits geknallt, weiter weg. Ich höre das nicht, die Fenster sind ja zu, aber das Getier schon. Und... die Kater hören es früher, das erkennt man gut an ihrer Reaktion, wenn sie "grundlos" plötzlich losrasen und weg sind sie.

Der erste und einzige Hund, dem das nichts ausgemacht hat, war Cora. Ich erinnere mich an ein trockenes Silvester, an dem wir kurz vor 0 Uhr zur Brücke spaziert sind und uns das Feuerwerk von überm Kocher angesehen haben.

Mit ihr saß ich an unserem ersten Silvester auf der Couch und bei jedem Knall gab es ein Leckerchen. Heute denke ich, sie hatte eh keine Angst und sie war sehr gut erzogen und sozialisiert (sie kam aus schlechter Haltung. Als sie klein war, war sie Prinzessin mit eigenem Sessel, später nicht mehr, es wurde sich nicht mehr gekümmert und sie kam mit einem alten Kreuzbandriß zu mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Birgitt
Werbung:
  • #828
Hab hier heute schon Böller gehört.....
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Birgitt
  • #829
Unsere verstorbene Katze Molly hatte erst ihre Ruhe, als sie im Alter schwerhörig wurde. Donner und Silvesterkrach machten ihr dann nichts mehr aus. Vorher war sie da total ängstlich.

Unsere Pferde stehen im Offenstall und schauen immer dem Feuerwerk in der Ferne zu ( sehen wir in der Kamera) Die sind da total entspannt, zum Glück.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Birgitt
  • #830
Unsere Pferde stehen im Offenstall und schauen immer dem Feuerwerk in der Ferne zu ( sehen wir in der Kamera) Die sind da total entspannt, zum Glück.
War bei unseren auch so. Es schien fast, als hätten sie Spaß daran.
 
  • #831
Finchen und Fipsi sind meistens unterm Bett, aber eher unruhig als verängstigt. Wenn ich dann um kurz nach Mitternacht hochgehe kommen sie auch meistens raus, bleiben aber geduckt. Aber könnte schlimmer sein.

Wir werden wahrscheinlich selbst eine dieser Batterien zünden.
 
  • #832
Ich habe so überhaupt kein Verständnis für diese Knallerei. Es sind ja nicht nur unsere eigenen Tiere, die sich je nach Charakter fast zu Tode ängstigen, auch die Wildtiere, die Vögel, haben große Probleme. Ich würde mir sowas von schäbig vorkommen, wenn ich das unterstützen würde 😥 Ich persönlich habe noch nie, wirklich noch so Zeug gekauft, Männe und die Kinder früher schon, aber ich mochte das wirklich noch nie und bin auch früher nie mit raus gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Tabea88 und 2 weitere
  • #833
Ich habe so überhaupt kein Verständnis für diese Knallerei. Es sind ja nicht nur unsere eigenen Tiere, die sich je nach Charakter fast zu Tode ängstigen, auch die Wildtiere, die Vögel, haben große Probleme. Ich würde mir sowas von schäbig vorkommen, wenn ich das unterstützen würde 😥 Ich persönlich habe noch nie, wirklich noch so Zeug gekauft, Männe und die Kinder früher schon, aber ich mochte das wirklich noch nie und bin auch früher nie mit raus gegangen.
Geht mir auch so. Auch Sohnemann hat dem inzwischen abgeschworen („großes Bumm und dann nix“). Letztes Jahr haben wir ne Horde Jugendliche dabei erwischt, wie sie Raketen direkt in den Wald abfeuerten 😡. Da gab es ne Ansage!
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303 und verKATert
Werbung:
  • #835
Hier wird seit 25. geknallt. Noch nur vereinzelt und n bisschen weiter weg, aber nachher wird es mit der Dämmerung zunehmen.
Vor Sonntag graut es mir schon seit Wochen wieder. Die Brudis gewöhnen sich auch einfach nicht dran und werden das 7. Jahr in Folge panisch unter dem Bett verbringen.
Nee, das 6., im ersten Jahr passten sie noch unters Sofa 😬
Wir müssen gucken, dass wir sie noch rechtzeitig zum Inhalieren zu fassen bekommen - also wahrscheinlich 3-4Std eher als sonst, denn wenn sie im Geböller erstmal unter dem Bett sind: keine Chance.
Tari nimmt's sicher wieder cool und rennt von Fenster zu Fenster, um alles ganz genau bestaunen zu können. Aber Leeno und Poncha werden wie immer nur für kurze Patrouillen rauskommen und wild knurrend und verstört kurz die Wohnung ablaufen, bevor sie wieder unter dem Bett verschwinden. Das passiert meist so von 17-3Uhr nachts.
Immer wieder toll. Nicht.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, Tabea88 und 2 weitere
  • #836
Ich liebe es Feuerwerk anzusehen und auch selbst anzuzünden! Solange es im Rahmen bleibt und nicht nur Lärm ist. Mag lieber bunter Lichter, mit genug Pausen zwischen den einzelnen Effekten. Die Kater haben sich die 14/15 Jahre auch immer unsicher und panisch bis zu neugierig gezeigt. Wenn wir 2 Beiner cool und fröhlich waren, ist mein "Großer" auch nur kurz mal unterm Bett verschwunden. Aber jede Hektik oder Unzufriedenheit würde sofort mit Rückzug und Ängstlichkeit quittiert. Teilweise habe ich sogar aktiv dazu animiert mit mir auf den Balkon zu kommen und Feuerwerk zu gucken. Die Katzen haben mich dann zwar für bescheuert erklärt, aber mir dann schon soweit vertraut dass das Getöse nur sehr nervig ist. Letztes Jahr sind wir wegen den Tieren umgezogen, hier ist es bedingt durch die Berge aber viel intensiver vom Lärm. Seit diesem Jahr Januar ist mein "Kleiner" auch nicht mehr hier. Sein Sternenstaub ist ein absolut gechilltes Exemplar. Ich hoffe sehr, dass unser Neuzugang während des Trubels einfach stur weiter schläft und mein Großer mit seinen 16 Jahre auch alles gut wegsteckt. Wir sind Zuhause und geben Sicherheit.

Ein komplettes Verbot empfinde ich aus vielerlei Gründen absolut nicht okay und regelrecht unfair.
Es ist nun einmal Tradition und (Aber)glaube. Die Umwelt wird nicht mehr belastet als durch Hunde und Katzenhaltung. Und wenn Person A jetzt einen Hund oder eine Katze hat die Fleisch verzehrt, Medikamente verbraucht und und und, dann muss Person B das nicht schmecken. Er darf Angst oder Genervtheit durch Hundekot oder tote Singvögel zeigen. Mehr aber auch nicht. Es gibt ja auch Spielregeln um das erträglicher zu machen.
Umgekehrt muss A dann eben auch mal tolerieren dass B in einem gewissen Rahmen Feuerwerk anzündet.
Es ist bereits streng reglementiert und muss nur konsequent umgesetzt werden.
Für mich persönlich ist es halt das Besondere zu anderen Abendenm. Ich habe in den Jahren wo nicht geknallt werden durfte immer enge Familienmitglieder verloren. Gefühlt hört man überall Katastrophen. Die ganze schlechte Stimmung seit Corona mag alles Zufall sein. Trotzdem fühle ich mich einfach wohler wenn es an Silvester ein bisschen Lärm gibt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man sich z.B während des Jahres beim Einwohnermeldeamt eine Marke oder so abholen könnte und die dann im Supermarkt abgeben muss und dafür halt nur eine Batterie oder so kaufen kann. Würde vielleicht helfen dass nicht komplett das Kaos ausbricht. Aber ein Verbot empfände ich als extrem unfair.
Es trifft dann eh wieder nur die, die sowieso schon versuchen sich an Vorgaben zu halten.
Kein vernünftiger Katzenhalter lässt sein unkastriertes Tier draußen rumlaufen oder verwahrlosten. Und gerade die größten Fans des Feuerwerk wissen auch was und wie sie etwas tun. Ein Verbot wird niemanden abhalten der die Einstellung hat: "Polenböller muss gegen Passant fliegen". Gibt es das nicht mehr lässt man sich was anderes einfallen.
Es wird auch keinen davon abhalten der nach 10 Jahre nichts machen nun doch was ganz besonderes ausprobieren will. Niemand bei klarem Verstand, der regelmäßig zu Silvester geprüftes halbwegs sicheres und ungefährlich Zeug kauft, entscheidet sich dann spontan dafür die im Internet und einschlägigen Foren als gefährlich angegebenen Himmelslaternen zu bestellen.
Das machen doch nur uniformierte Idioten die erst Recht kreativ werden wenn etwas verboten wird. Oder glaubt ihr diese 3 Frauen, die das Affenhaus in Krefeld entflammt haben, hatten nur einen Hauch Ahnung? Hauptsächlich auch mangels besserer Alternativen passiert dann so etwas. Hier bei uns im öffentlichen Krankenhaus waren die Jahre wo es nichts zu kaufen gab von den Verletzungen her mit am schlimmsten. Die Leute haben sich massenweise sogar Kat 3 Batterien (nicht deutlich genug erkennbar) aus dem Ausland online bestellt oder dort direkt gekauft. Und nein, der Zoll hat es nicht verhindern können. Ich hoffe nicht auf Regen. Denn wer zum Beispiel seine 2-4 Batterien für insgesamt 100 Euro gekauft hat oder mehr, lässt die natürlich erstmal einfach bis nächstes Jahr im Keller oder zündet sie illegal während des Jahres. Mehr Gefahr für alle Bewohner des Hauses und bei einem tatsächlichen Brand auch für die Rettungskräfte. Silvester 2024 gibt es dann Probleme weil durch die lange Lagerung die (zeitliche Verzögerung der) Hauptzündung spinnt. Alles was außerhalb der Norm ist sorgt für Unfälle. Dann wird schon nach 5 Minuten der Kopf über die Batterie gehalten oder man steckt die Ersatzlunte falsch an.... Und es ist auch nicht schön wenn ein Hundehalter oder Katzenhalter unter dem Jahr nicht mit sowas rechnet und Tier ist dann weg.
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Birgitt, Ursel1303 und 4 weitere
  • #837
Ich liebe es Feuerwerk anzusehen und auch selbst anzuzünden! Solange es im Rahmen bleibt und nicht nur Lärm ist. Mag lieber bunter Lichter, mit genug Pausen zwischen den einzelnen Effekten. Die Kater haben sich die 14/15 Jahre auch immer unsicher und panisch bis zu neugierig gezeigt. Wenn wir 2 Beiner cool und fröhlich waren, ist mein "Großer" auch nur kurz mal unterm Bett verschwunden. Aber jede Hektik oder Unzufriedenheit würde sofort mit Rückzug und Ängstlichkeit quittiert. Teilweise habe ich sogar aktiv dazu animiert mit mir auf den Balkon zu kommen und Feuerwerk zu gucken. Die Katzen haben mich dann zwar für bescheuert erklärt, aber mir dann schon soweit vertraut dass das Getöse nur sehr nervig ist. Letztes Jahr sind wir wegen den Tieren umgezogen, hier ist es bedingt durch die Berge aber viel intensiver vom Lärm. Seit diesem Jahr Januar ist mein "Kleiner" auch nicht mehr hier. Sein Sternenstaub ist ein absolut gechilltes Exemplar. Ich hoffe sehr, dass unser Neuzugang während des Trubels einfach stur weiter schläft und mein Großer mit seinen 16 Jahre auch alles gut wegsteckt. Wir sind Zuhause und geben Sicherheit.

Ein komplettes Verbot empfinde ich aus vielerlei Gründen absolut nicht okay und regelrecht unfair.
Es ist nun einmal Tradition und (Aber)glaube. Die Umwelt wird nicht mehr belastet als durch Hunde und Katzenhaltung. Und wenn Person A jetzt einen Hund oder eine Katze hat die Fleisch verzehrt, Medikamente verbraucht und und und, dann muss Person B das nicht schmecken. Er darf Angst oder Genervtheit durch Hundekot oder tote Singvögel zeigen. Mehr aber auch nicht. Es gibt ja auch Spielregeln um das erträglicher zu machen.

Umgekehrt muss A dann eben auch mal tolerieren dass B in einem gewissen Rahmen Feuerwerk anzündet.
Es ist bereits streng reglementiert und muss nur konsequent umgesetzt werden.
Für mich persönlich ist es halt das Besondere zu anderen Abendenm. Ich habe in den Jahren wo nicht geknallt werden durfte immer enge Familienmitglieder verloren. Gefühlt hört man überall Katastrophen. Die ganze schlechte Stimmung seit Corona mag alles Zufall sein. Trotzdem fühle ich mich einfach wohler wenn es an Silvester ein bisschen Lärm gibt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man sich z.B während des Jahres beim Einwohnermeldeamt eine Marke oder so abholen könnte und die dann im Supermarkt abgeben muss und dafür halt nur eine Batterie oder so kaufen kann. Würde vielleicht helfen dass nicht komplett das Kaos ausbricht. Aber ein Verbot empfände ich als extrem unfair.
Es trifft dann eh wieder nur die, die sowieso schon versuchen sich an Vorgaben zu halten.
Kein vernünftiger Katzenhalter lässt sein unkastriertes Tier draußen rumlaufen oder verwahrlosten. Und gerade die größten Fans des Feuerwerk wissen auch was und wie sie etwas tun. Ein Verbot wird niemanden abhalten der die Einstellung hat: "Polenböller muss gegen Passant fliegen". Gibt es das nicht mehr lässt man sich was anderes einfallen.
Es wird auch keinen davon abhalten der nach 10 Jahre nichts machen nun doch was ganz besonderes ausprobieren will. Niemand bei klarem Verstand, der regelmäßig zu Silvester geprüftes halbwegs sicheres und ungefährlich Zeug kauft, entscheidet sich dann spontan dafür die im Internet und einschlägigen Foren als gefährlich angegebenen Himmelslaternen zu bestellen.
Das machen doch nur uniformierte Idioten die erst Recht kreativ werden wenn etwas verboten wird. Oder glaubt ihr diese 3 Frauen, die das Affenhaus in Krefeld entflammt haben, hatten nur einen Hauch Ahnung? Hauptsächlich auch mangels besserer Alternativen passiert dann so etwas. Hier bei uns im öffentlichen Krankenhaus waren die Jahre wo es nichts zu kaufen gab von den Verletzungen her mit am schlimmsten. Die Leute haben sich massenweise sogar Kat 3 Batterien (nicht deutlich genug erkennbar) aus dem Ausland online bestellt oder dort direkt gekauft. Und nein, der Zoll hat es nicht verhindern können. Ich hoffe nicht auf Regen. Denn wer zum Beispiel seine 2-4 Batterien für insgesamt 100 Euro gekauft hat oder mehr, lässt die natürlich erstmal einfach bis nächstes Jahr im Keller oder zündet sie illegal während des Jahres. Mehr Gefahr für alle Bewohner des Hauses und bei einem tatsächlichen Brand auch für die Rettungskräfte. Silvester 2024 gibt es dann Probleme weil durch die lange Lagerung die (zeitliche Verzögerung der) Hauptzündung spinnt. Alles was außerhalb der Norm ist sorgt für Unfälle. Dann wird schon nach 5 Minuten der Kopf über die Batterie gehalten oder man steckt die Ersatzlunte falsch an.... Und es ist auch nicht schön wenn ein Hundehalter oder Katzenhalter unter dem Jahr nicht mit sowas rechnet und Tier ist dann weg.
Ich weiss nicht so recht, was darauf sagen, ich finde es halt ehrlich gesagt absolut nicht okay und unfair, dass man das Klima, die Umwelt und Haus- wie auch Wildtiere tagelang damit belastet, dass rumgeballert wird, Dreck nicht weggeräumt wird und kriegstraumatisierte Menschen retraumatisiert werden. Das ist weder Aberglaube noch Tradition. Und ja, Tiere halten ist auch nicht umweltfreundlich. Aber die meisten hier nehmen welche, die schon da sind, die lassen nicht für sich züchten oder vermehren.
Es gibt Feuerwerke in Laserformat, das ist von mir aus ja noch okay, aber der Rest? Ne, sehe ich ganz anders... Ich verstehe, dass es manchen Leuten Freude machen kann, Feuerwerke abzubrennen, aber wenn ich genau darüber nachdenke, was ich damit anrichte, dann finde ich, der Verzicht ist die richtige Entscheidung und ich bin für ein allgemein privates Feuerwerksverbot. Denn niemand hält sich an die beiden offiziellen Knalltage.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi, Motzfussel und 11 weitere
  • #838
Die Umwelt wird nicht mehr belastet als durch Hunde und Katzenhaltung. Und wenn Person A jetzt einen Hund oder eine Katze hat die Fleisch verzehrt, Medikamente verbraucht und und und, dann muss Person B das nicht schmecken
Ich empfinde das als seltsame Argumentation, also das Ganze. Aber hier Frage ich mich besonders, ob das versorgen eine Lebewesens für dich wirklich auf der gleichen Stufe steht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, verKATert und 2 weitere
  • #839
So vieles ist Tradition und dennoch heute nicht mehr zeitgemäß. Ein Umdenken muss stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Ursel1303, Irmi_ und 4 weitere
  • #840
Mit Lärm die bösen Dämonen vertreiben, ist Tradition, von Böllern war damals aber (noch) nicht die Rede.
Und genau die Böller sind es doch, die immer mehr an kriegsähnliche Zustände erinnert. Was ist denn da dran schön?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben