Silvesterknallerei und Katzen

  • Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum
  • #441
Leider ist mein Kater Eddie dieses Jahr von uns gegangen, das erste Silvester ohne Ihn. Für meine Katze Nikita war Eddie immer der große starke Bruder und beim letzten Silvester lag Sie die ganze Zeit bei Ihm unter dem Bett.

Seit Ende August ist ja Emmi bei uns und ich habe noch keine Ahnung wie Emmi auf die Knallerei reagieren wird auch ist die Zusammenführung bei uns noch nicht hundertprozentig erledigt, deswegen bin ich gespannt, wie es dieses Sylvester läuft.

Noch ist es bei uns sehr ruhig auf die paar Knaller haben beide Katzen nicht reagiert, ach ja die Duftstecker sind seit 10 Tagen bei mir wieder im Einsatz.
 
A

Werbung

  • #442
Hallo,

ich verstehe es auch nicht. Nicht nur wegen der Tiere, sondern allgemein. Alle jammern immer, dass man in Deutschland so wenig verdient und ja alles so teuer ist, aber dafür hat man Geld. 137 Millionen pro Jahr nur in Deutschland. Dann die ganzen Verletzten und die Umwelt. Ein Verkaufsverbot wird es nicht geben, weil dann der illegale Kauf in Polen und Co. unterstützt wird. Die Dinger sind ja noch viel gefährlicher.
 
  • #443
Gestern im Fernsehen ein Interview mit einem Menschen, den ich zumindest von Sprache und Äusserung zu den unteren Bevölkerungsschichten zählen würde ....
Auf die Frage was das gekostet hat (er hatte mehrere Riesenpakete) antwortete der ... um dir 300 Öcken ....

Ehrlich da hauts mir den Vogel raus ...... hierzulande gibts KINDER, die ohne die Tafeln nicht mal 1 warme Mahlzeit am Tag haben (für Manche ist das sogar die einzige Mahlzeit am Tag) und der haut das Geld (ich bin fast sicher zum Grossteil ist das Stütze!) zum Fenster raus. :grr:

In vielen europäischen Nachbarstaaten ist die private Knallerei bereits verboten. Nur im Steinzeitland Deutschland ist sowas ja niemalsnicht möglich. :grr:

Hier ist ne Petition für das Verbot:

https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerk-deutschlandweit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #444
Die Petition habe ich grade unterschrieben.:)

Hier geht es so langsam los mit der knallerei.:massaker:
 
  • #445
Hier sind auch schon vereinzelt Knaller zu hören. Ich habe jedes Jahr immer wieder Grusel vor Silvester. Die Knallerei ist so unnütz wie ein Kropf.

Ich hoffe immer, meine Katzen überstehen es irgendwie. Aber auch ich finde es weitaus schlimmer für die Tiere, die ständig draußen leben. Egal, ob Vögel, Streuner, Eichhörnchen oder sonstige. Echt traurig.

Das Knallen eines Sektkorkens in der Wohnung reicht doch.
 
  • #446
Ich habe die Petition eben auch unterschrieben. Und Euch allen, die Ihr Freigänger habt, wünsche ich, dass alle es gut überstehen.

Einige von meinen Sieben tigern hier auch wie verrückt durch die Wohnung. Aber ich weiß halt zumindest, dass ihnen nichts passiert. Und ich bleibe selbstverständlich zuhause. Das mache ich auch gerne.
 
  • #447
Gestern im Fernsehen ein Interview mit einem Menschen, den ich zumindest von Sprache und Äusserung zu den unteren Bevölkerungsschichten zählen würde ....
Auf die Frage was das gekostet hat (er hatte mehrere Riesenpakete) antwortete der ... um dir 300 Öcken ....

Ehrlich da hauts mir den Vogel raus ...... hierzulande gibts KINDER, die ohne die Tafeln nicht mal 1 warme Mahlzeit am Tag haben (für Manche ist das sogar die einzige Mahlzeit am Tag) und der haut das Geld (ich bin fast sicher zum Grossteil ist das Stütze!) zum Fenster raus. :grr:

In vielen europäischen Nachbarstaaten ist die private Knallerei bereits verboten. Nur im Steinzeitland Deutschland ist sowas ja niemalsnicht möglich. :grr:

Hier ist ne Petition für das Verbot:

https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerk-deutschlandweit

Das hat leider nichts mit "Steinzeitland" zu tun, sondern mit einer kriminellen Regierung, die tagtäglich gegen den Willen der Mehrheit im Volke regiert und die sogar den Freigabetermin zum Verkauf für diese Schei.. Böller immer weiter nach vorne verlegt, denn der Silvesterumsatz ist bei der Bundesregierung genauso begierig beliebt wie auch der Weihnachtsumsatz - alles Steuereinnahmen, die unsere Bundesregierung benötigt um deren Terroristen und Söldner weiter und unbehelligt finanzieren zu können. Und ins Land zu holen...

...bei uns wurde schon gestern ein Nachbar schwer verletzt, weil er drei ... das Böllern und Raketen abschießen untersagen wollte. Joch- & Nasenbeinbruch, inkl. Stichverletzung am Oberarm, Krankenhaus... und die drei Täter waren natürlich verschwunden.
Ich muss aufhören... mein Blutdruck...
Ich sehe auch schon Bilder vor Augen... aber mein Kater lässt sich nicht drei, vier Tage einsperren :(

Habe natürlich auch unterzeichnet eben, aber als ich nach der Email-Bestätigung zu lesen bekam:

"Jetzt Ihr Beitrag - für eine lebendige Demokratie"

und nur Euro-Beträge angezeigt wurden, da stieg schon wieder der Blutdruck... alles Abzocker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #448
...bei uns wurde schon gestern ein Nachbar schwer verletzt, weil er drei ... das Böllern und Raketen abschießen untersagen wollte. Joch- & Nasenbeinbruch, inkl. Stichverletzung am Oberarm, Krankenhaus... und die drei Täter waren natürlich verschwunden.

:massaker::massaker::massaker:
 
  • #449
Ähm,
schon jemandem aufgefallen, dass diese Petition schon seit Januar 2017 läuft, also knapp ZWEI JAHRE schon?
32 Tausend ...

...ohje, jetzt muss ich auf die Couch, ich bekomme Kopfschmerzen!

Bei uns ballert es seit gestern Morgen schon. Die halbe Nacht lang und heute kommt es mir vor als hätten wir schon den 31.12.
 
  • #450
Wow,

mein Kater wird wohl älter und weiser,
denn soeben wollte er - absolut verspätet - zuerst runter, um dann unten 3 Minuten vor der Haustüre zu sitzen und sich nicht zu getrauen rüber ins Gebüsch zu laufen zum Urinieren, um dann doch wieder die Haustüre rein zu rennen und die Treppen hoch, um dann in der Wohnung sofort auf's Katzenklo zu gehen.
Klug wie er ist, hat er sich nun wieder auf die Couch gelegt und wohl entschieden noch ein Bisschen abzuwarten. Dabei geht er sonst eigentlich schon um 20 Uhr raus. Und oftmals auch schon um 17 Uhr, aber dann erst nur für 1 - 2 Stunden und kommt noch mal hoch.
Es tut mir so leid für ihn. Aber ich bin überglücklich, dass... ich Raucherin bin und somit eben noch unten erst eine Zigarette bei ihm geraucht habe, sonst hätte ich nicht mitbekommen, dass er doch lieber wieder hoch will und sogar zu ängstlich war um unten schnell Pipi zu machen.
Ich habe ihm mal gleich ein Leckerlie kredenzt, dafür dass er lieber Pipi in der Wohnung gemacht hat und wieder hochgehen wollte, statt raus zu gehen!

Arme Tierwelt,
was die mitmachen müssen - so viele Tage lang...
 
  • #451
Ich wäre dafür, dass jemand mal ein geräuscharmes Feuerwerk erfindet.
Die Lichteffekte find ich nämlich schon schön an Silvester - aber den Krach dabei braucht's nicht.


Hier wird seit dem Abend in regelmässigen Abständen was abgeschossen.
Die drei Senioren hier pennen gemeinschaftlich, Bela schnarcht sogar .... letztes Jahr waren sie zum Glück (dreimal-auf-Holz-klopf) auch ziemlich gelassen und haben sich oben in den "Panic-Room" verzogen und dort fast gepennt (= unser Schlafzimmer mit Rolladen unten und dickwandigen Deckenverstecken).
 
  • #452
Hier ist es bis jetzt,zum Glück,noch ruhig.

Die Tiere im TH tun mir auch immer Leid.:(
Nochmehr tun mir aber die Tiere drauen Leid.

Wieder werden unzählige Wildtiere die Knallerei mit dem Leben bezahlen.:mad:

Meinst Du, Wildtiere sterben durch die Knallerei?Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, weißt Du mehr? Hast Du schon tote Tiere nach der Knallerei gefunden?
 
  • #453
Also ich freu mich ja richtig das meine Eltern aktuell wie es aussieht dieses Jahr sogar auf Feuerwerk verzichten, weil ich und die Katzen da sind. Normalerweise wird jedes Jahr mindestens 1-2 große Batterien abgefeuert (obwohl ich persönlich ja Feuerwerk nur aus sicherer Entfernung und ohne viel Knallerei mag). Aber da ich dieses Jahr die zwei Kleinen das erste Mal mit habe und ich auch lieber oben bei denen bleibe, verzichten wir bzw. haben meine Eltern bisher vor darauf zu verzichten. Das wird zwar schon seit Jahren diskutiert, aber für meine Mutter haben die Katzen jetzt den Ausschlag gegeben *FREU*:pink-heart:
 
  • #454
Hier wurde schon an Weihnachten geballert, weil die Leute in ihrer Dumpfbackigkeit nicht wissen, dass Weihnachten ein Fest der Stille ist, und nicht der Krachmacherei...
Heute war es dann aber schon mehr Knallerei. Ich kriege das Kotzen!!! Und das zwei Tage vor Silvester.
Meine Katze ging heute mittag raus und seither habe ich sie nicht mehr gesehen! Ich fürchte, dass sie sich erschreckt hat und irgendwo hin gerannt ist...
Aber man kann sie doch nicht schon zwei Tage vorher einsperren!!! An Silvester lasse ich sie für gewöhnlich den ganzen Tag nicht raus, auch wenn sie eine Hardcore-Freigängerin ist.

Vor ein paar Jahren hatte ich sie rausgelassen. Dann kam sie leider nicht rechtzeitig nach Hause und hatte sich dann offenbar versteckt ganz in der Nähe. Ich ging sie suchen und rief, bin wahrscheinlich nah bei ihr vorbei gegangen. Aber sie muß so in Schockstarre gewesen sein, dass sie mich nicht gehört/reagiert hat. So blieb sie die ganze Silvesternacht draußen. Das muß für sie die Hölle gewesen sein. Seither ist sie panisch bei der Knallerei..Drum bin ich so sauer, dass schon so lange vorher angefangen wird..
Mein Tip: Laßt Eure Katze an Silvester gar nicht raus, denn wenn es zu ballern beginnt, ist es zu spät..
Den Tag danach übrigens besser auch nicht!
 
Werbung:
  • #455
Winky, ist sie wieder da? Wenn bei dir schon so viel geknallt wird, würde ich sie direkt einsperren, wenn sie heim kommt.

Hier wird bisher zum Glück nur ganz vereinzelt aus der Ferne geknallt. Bin mal gespannt, ob es heute noch so bleibt. :rolleyes: Spätestens morgen früh ist die Katzenklappe zu.

Mir ist im Garten aufgefallen, dass die Meisen derzeit vermehrt tagsüber die Nistkästen inspizieren und ich frage mich, ob sie die Nistkästen schon für ihre Brut im Frühjahr prüfen oder ob sie merken, dass „etwas in der Luft liegt“? :confused:
Andererseits schlafen sie aber auch teilweise im Winter darin....
Ich hoffe, die Wildtiere überstehen Silvester einigermaßen gut.
 
  • #456
Meinst Du, Wildtiere sterben durch die Knallerei?Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, weißt Du mehr? Hast Du schon tote Tiere nach der Knallerei gefunden?

Ja das meine ich.

Gefunden habe ich selber keine toten Wildtiere.

Doch wenn du schon angst um deine eigene Katze hast weil die so panisch reagiert hat,dann kannst du dir vieleicht auch vorstellen das sowas bei Tieren die draußen leben noch exremer ist.

In der Natur bedeutet Blitz und Donner immer Gefahr.
Und Silvester Blitzt und Donnert es über Stunden.

Das bedeutet für viele Wildtiere Stundenlange Flucht und Panick.
Und sowas überleben viele Tiere ganz sicher nicht.
 
  • #457
Ich wäre dafür, dass jemand mal ein geräuscharmes Feuerwerk erfindet.
Die Lichteffekte find ich nämlich schon schön an Silvester - aber den Krach dabei braucht's nicht.

Gibt oder zumindest gab es das eigentlich.
Wenn ich mich an DDR-Zeiten erinnere, gab es da sehr viel Feuerwerk, wo die Lichteffekte eindeutig dominierten, und in meiner Kindheit hab ich eine Zeitlang viel gefeuerwerkt, weil der Vater einer Schulfreundin im Sprengstoffwerk gearbeitet hatte, Deputat bekam und da viele Dinge für Kinder geeignet und zugelassen waren.
Auch die öffentlichen Veranstaltungen in meiner alten Heimat waren sehr geräuscharm.

Nach Silvester bin ich noch nie auf die Suche nach toten Wildtieren gegangen, kann mir aber vorstellen, daß Singvögel im Stadtbereich vor Panik volle Kanne gegen Wände, Türme, Windräder etc fliegen und auch so manch ein Wildtier nahe an Ortschaften panisch auf die Straße/Landtraße rennt und Wildunfälle zu Silvester häufiger vorkommen. Ob Herztod wegen Panik, da wird man nie eine Statistik aufstellen können.
Völlig verstörte Tiere in Gefangenschaft finde ich schon schlimm genug, egal, ob private Pferde, Mastrinder oder Hunde im TH-Zwinger.
 
  • #458
Gibt oder zumindest gab es das eigentlich.
Wenn ich mich an DDR-Zeiten erinnere, gab es da sehr viel Feuerwerk, wo die Lichteffekte eindeutig dominierten, und in meiner Kindheit hab ich eine Zeitlang viel gefeuerwerkt, weil der Vater einer Schulfreundin im Sprengstoffwerk gearbeitet hatte, Deputat bekam und da viele Dinge für Kinder geeignet und zugelassen waren.
Auch die öffentlichen Veranstaltungen in meiner alten Heimat waren sehr geräuscharm.
Wusste ich gar nicht. Cool.
Wieso hat man das nicht beibehalten bzw. überall verbreitet?

Am allerbesten fände ich so "Hologramm-Feuerwerke" ganz ohne Geräusche.
 
  • #459
Wusste ich gar nicht. Cool.
Wieso hat man das nicht beibehalten bzw. überall verbreitet?

Am allerbesten fände ich so "Hologramm-Feuerwerke" ganz ohne Geräusche.

Also das Sprengstoffwerk, in dem mein Mann gearbeitet hat, wurde nach der Wende ziemlich schnell abgewickelt und die Produktion eingestellt.
Mir graut auch schon vor morgen. Unser Kater ist nachts sowieso immer drin, aber unsere Katze haben wir vor einem Jahr von der Straße geholt. Sie wollte letztes Silvester unbedingt raus, wahrscheinlich in ihr altes Versteck. Bin gespannt, ob sie sich dieses Jahr im Haus sicherer fühlt.

Ich wünsche euch und euren Fellnasen, eine erträgliche Silvesternacht und viel Gesundheit im kommenden Jahr! :)
 
  • #460
Danke dir:)

Das wünsche ich auch allen.


Bitte denkt alle dran euer Katzentiere morgen rechtzeitig reinzuholen oder aber garnicht erst rauszulassen.:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben