Silikatstreu richtig awenden, BÄH, ist DAS richtig???

  • Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum
R

Rosenrot09

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
85
Ort
Witten
Hallo,

da ich bei den Katzen meines Freundes immer nur Gutes über Silikatstreu gehört hatte, habe ich mir auch welches geholt(natürlich die XXL-Körner, die nicht spitz sind). Meine beste Freudin hat sich die auch geholt. Die Umstellung bei meinen Katzen war jetzt nicht wahnsinnig schwer, bzw. eine der Katzen kam ja erst vor 2 Wochen und hatte von Anfang an Silikatstreu im Klo. Nun ja, das geht schon seit ca. 6 Wochen.

Auf der Silikatstreupackung steht, dass man nur die Kakawürstchen rausnehmen muss und das täglich(ist ja logisch) und alles was vollgepipinkelt wird, soll man drin lassen, weil das Zeug ja eingesogen und ANGEBLICH von der Katze nicht mehr gerochen wird. Dementsprechend sollte man dann alles außer Kaka alle vier Wochen erst auswechseln.

Ich mach das aber so: Die Stellen, die Gelb werden(übrigens nicht richtig viel), tu ich jeden Tag raus und fülle dann das bisschen nach.
Bei meiner besten Freundin, die zwei Katzen hat und die beiden Katzen je eine Pipitoilette und eine Kaka-Toilette haben, wird die Pipi wirklich 4 Wochen drin gelassen, so dass das ihr Silikatstreu vollständig irgendwann gelb gefärbt ist. Nun hat einer Ihrer Katzen in ihrem Badezimmer auf dem Badeteppich uriniert. Ich glaube halt, dass die Pipi die angeblich eingesogen ist, trotzdem von der Katze riechbar ist und diese dementsprechend das Klo nicht benutzen mag. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht???
 
A

Werbung

Aber warum nicht einfach Klumpstreu? Die ist doch viel sparsamer. Das was du mit der Silikatstreu machst ist genau das, was man bei Klumpstreu machen würde. Nur das es bei Klumpstreu besser geht weil da eben Klumpen entstehen die du viel leichter entnehmen kannst. Und du musst dann auch nicht dauernd nachfüllen.
 
Hi!
Hatte auch immer Silikatstreu!!
Und war eigentlich sehr zufrieden...Häufchen raus und das Streu jeden Tag durchmischen!
Hält bei drei Katzen und vier Klos trotzdem nur maximal zwei Wochen,danach müffelts!!
Aber in diesen zwei Wochen riecht wirklich nichts,weder für Katz noch Mensch!!

Weil es auf Dauer etwas teuer ist,hab ich jetzt auf Golden Masters gewechselt!
NIE WIEDER!!!
Trotz peniblem Klümpchensuchen stank das nach grade mal drei Tagen!!!

Also bleib ich bei Silikat!!
Liebe Grüsse
 
Wenn ich von Leuten lese oder höre, die die gelben Kugeln aus dem Silikatstreu holen, kann ich immer nur die Hände vor, über, neben, unter dem Kopf zusammen schlagen - das macht mich echt sprachlos.

Reinpullern, umrühren, reinkackern, rausholen - das ist die Anwendung. Wieso sollte man ein solch saugfähiges und geruchsabsorbierendes Streu sonst nehmen, wenn man nicht zu faul zum sauber machen ist?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es angenehm für die Katzen ist, drei Wochen lang in ihrer Pisse zu graben, wo sie ja sogar immer "riechen", ob sie auch alles verbuddelt haben.

Dann sollte man wohl eher zu Klumpstreu greifen.

Silikatstreu ist meiner Meinung nach nur ein Streu, um die Faulheit des Besitzers zu unterstützen. Meine Kater durften beides mal testen und wer denkt, sein Tier buddelt im Silikatstreu, hat es wohl noch nie in feiner Klumpstreu buddeln sehen. Kein Mensch kann beurteilen, ob das Katzennäschen nicht doch was riecht und kein Mensch möchte jeden Tag wieder seine vollgepisste Toilette benutzen, oder?!

Und wenn eine Marke Klumpstreu gestunken hat, gibt es noch zig andere Marken, die man testen könnte, und da ist GARANTIERT eine gute, nicht riechende Marke dabei.
 
Wir haben den Silikatstreutest gemacht. Nach kurzer Zeit hat mit Leo ein wunderbar geformtes Kotwürstchen mitten auf den Wohnzimmerteppich gesetzt.:eek:

Jetzt hat er wieder sein weiches, Katzenpfoten angenehmes, feines Ökostreu von dm im Klo und die Katerwelt ist in Ordnung.;)
Ausser dem Ökostreu geht bei Leo nur noch Premiere sensitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vom Rossmann des ''Winston'' Klumpstreu. Ich bin damit super zufrieden. da riecht man einfach nix, und die klumpen bilden sich gut :)
nicki liebt des streu auch, und des buddeln ist echt süß :D

lg, anny
 
Ich hab das Silikatstreu vor langer Zeit auch mal ausprobiert :rolleyes:


Neeee, neeeeee. Nix für mich und für die Katzen schon mal gar nicht.

Es geht nix über ein gutes Klumpstreu ;)
 
Werbung:
Der einzige Vorteil von Silikatstreu ist, dass es überhaupt nicht staubt.
Ich habe es hier seit kurzem aus eben diesem Grund in meinem Wohnzimmer-Katzenklo, komplett wechseln muss ich es spätestens nach einer Woche, sonst stinkt es fürchterlich. Zum Kacken verwenden beide Katzen aber immer das andere Klo.
 
Wir haben es Probeweiser im Moment auch, habe natürlich gleich drei Säcke gekauft:rolleyes: Der Kater mag es ziemlich gerne, für Pipi geht er immer drauf. Das grosse Geschäft erledigt er aber lieber im Klumpstreu. Unsere Dame habe ich noch nie drauf gesehen.
Manchmal schabt Lancelot auch nicht richtig zu, dann ist im Klo ein richtig kleiner Teich. Wenn es mehrere Tage drin ist und ich meine Nase reinhalte riecht es auch nach Urin.
 
  • #10
neverending story: katzenstreu

Also ich glaub nicht, dass Silikatstreu Faulheit unterstützt. Catsan zB bildet auch keine Klumpen und soll zu seiner Zeit komplett erneuert werden, da redet auch keiner von Faulheit.
Meine Kater waren in dem Thema unkompliziert und haben jede Streu akzeptiert. Ich hab eigentlich lieber Klumpstreu. Hier in der Nähe gibt es nur Schlecker, Aldi und Lidl, und den teuren Kaiser's. Da gibt es bei "mal eben schnell neue Streu holen" leider nicht zuviel Auswahl. Die vom Lidl klumpt, finde ich aber sonst gar nicht gut. Im nächsten Dorf dann beim dm gewesen, die weisse Streu dort gekauft, daneben stand, auch von der Hausmarke, Silikatstreu. Was mir in den Sinn kam: Einen Beutel davon mitnehmen und mit der normalen Saugstreu etwas mischen, einfach mal so, um vielleicht den Sinn in Silikatstreu zu sehen. Hab bisher aber nur die normale Streu im Klo, und stinken tut noch gar nichts, ist aber erst seit vorgestern drin.
In meiner absoluten top Favourite Streu, Feliton Master, ist auch Silikat mit drin, die Streu bindet super den Geruch und klumpt aber. Leider ist sie hier nirgends zu bekommen, ohne 20 km dafür zu fahren.
 
  • #11
Silikatstreu sieht schön aus, wollte ich auch probieren, mein Freund hat mich aber überzeugt das seiner Meinung nach allerbeste Klumpstreu zu holen: "Ever Clean", undzwar egal welches von der Marke. Und es ist wirklich der Hammer. Der Nachteil ist, man bekommt es nicht überall. Hab einige Besucher Gefragt ob irgendwelche Gerüche in der Wohnung wahrzunehmen sind, wurde von allen verneint, normalerweise habe ich selbst auch eine empfindliche Nase. Das ist ein Streu, das wirklich die Bequemlichkeit fördern könnte. Ich hab´s probiert, darf gar nicht sagen wie viele Wochen ich es drin gelassen hab. Irgendwann hat das Gewissen mich dazu gebracht,es zu wechseln, nicht aber meine Nase. Der teurere Anschaffungspreis zahlt sich aus. Schlimm fand ich Catsan- musste ich mal verlegenheitshalber kaufen. Das roch nach ein Paar Tagen wie "Erbrochenes", richtig penetrant.-vie Wochen drin lassen? Undenkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
danke Leute! Ihr habt mich irgendwie überzeugt und ich wollte ein wenig Klumpstreu ausprobieren. Ich habe mir nun auch Klumpstreu geholt und diesen mit Silikatstreu gemischt. Das ist super. Die Kleine schaffte es endlich ihr großes Geschäft richtig zu verbuddeln. Mitm Silikatstreu allein wars für sie manchmal anstrengend. Und Vorteil für mich: Es hört sich abends nicht mehr an, als ob jemand das Badezimmer auseinander nimmt(da Silikat allein sehr laut beim Scharren ist) UND es riecht sogar weniger nach Groß, weil die Würstchen endlich jenseits der Menschen- und Katzennase vergraben werden. Jetzt sind wa alle glücklich^^. Danke, danke, danke:)
 
  • #13
:) welche Marke hast Du denn da jeweils genommen?
 
  • #14
Wir mischen hier auch Silikat mit Klumpstreu und sind damit absolut zufrieden. Reines Silikat verführt meine eher, damit zu spielen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Also ich biete auch gerade das Silikatstreu von dm an da ich mit dem CBÖ überhaupt nicht mehr zufrieden bin. Die Qualität hat leider extrem nachgelassen.

Meine können im Moment wählen. Ich habe ein Klo mit Silikatstreu, eines mit Ökostreu von dm, eines mit dm Klumpstreu und eines mit CBÖ.
CBÖ ist komplett durchgefallen, wird eigentlich überhaupt nicht mehr benutzt.
Klumstreu von dm benutzen sie zwar am liebsten werde ich aber nicht mehr nehmen. Es bildet riesengroße Klumpen die an dem Boden festbappen und ist dadurch auch im Verbrauch extrem hoch.
Silikatstreu wird auch gerne benutzt, ist absolut geruchsbindend und staubt kein bisschen. Leider ist es ein bisschen teuer.
Das Ökotstreu gefällt mir auch sehr gut und wird auch von den Tigern ganz gut angenommen.
Ich denke ich werde in Zukunft Silikatstreu mit der Ökoklumpstreu mischen.
 
  • #16
Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren auch Silikat ausprobiert, weil es ja so gut sein soll.
Und nein, war es gar nicht!
Es hat die Flüssigkeit nicht gut aufgenommen. Unten schwamm lauter Pipi:grummel:

Ich würde das nicht mehr hernehmen.
 
  • #17
Hallo!

Es hat die Flüssigkeit nicht gut aufgenommen. Unten schwamm lauter Pipi:grummel:

Dann hast Du wohl nicht richtig umgerührt - ich hatte das Streu 3 Wochen in einer meiner Tois und ein Kater hat regelmässig und reichlich reingepinkelt - zwei Mal am Tag habe ich das Klo seitlich gekippt und alles neu untergemengt.

Beim Komplettwechsel war der Toi-Boden noch völlig trocken und es hat "null" gerochen.

Ich würde sofort komplett auf Silikat wechseln wenn meine anderen es denn akzeptieren würden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Donnie069
D
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
B
Antworten
38
Aufrufe
7K
Frankendosis
Frankendosis
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
7K
Black Panther
Black Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben