Sie nimmt immer mehr zu!

• Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Hallo!

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, aber Kitty nimmt seitdem ich sie barfe immer mehr zu! Ich habe sie heute gewogen und sie hat schon wieder 200g zugenommen. Sie wiegt jetzt 4,6 kg. Sie ist ja erst am 2.01. bei mir eingezogen und da wog sie noch 3,8 kg. 😱
Ich habe von dem Futter schon 100 g gestrichen. (Keine Sorge, nicht alles auf einmal, sondern nach und nach). Aber trotzdem nimmt sie immer weiter zu. Zur Zeit sind wir noch bei 200g pro Tag. Ich weiß das dies noch zuviel ist, aber ich kann ihr ja nicht auf einmal alles streichen! Sie ist ja total verfressen.
Wo soll das noch hinführen? Sie hat schon richtig einen kleinen Murmelbauch!
Dabei ist sie total aktiv und ständig am toben!
Wie macht ihr das, das eure Katzen nicht dicker werden? Kann man auch kalorienarm barfen? Es wäre schon schön, wenn ich sie auf 4 kg runter bekommen könnte!

LG

PS. Kitty ist jetzt zwischen 7-10 Jahre alt!

A

Werbung

Kannst Du Kittys Rippen noch gut tasten unterm Fell?

Du hast nicht zufällig ein Foto von dem Fresserle?

Zugvogel

Vielleicht wird sie sich erstmal ihr Normalgewicht anfressen. Ich weiß ja nicht, wie groß sie ist und wie sie aussieht. Stell doch mal ein Bild rein, dann kann man das vielleicht!!!!!! besser beurteilen.
😉

Naja bei 200g Fleisch täglich und einem Gewicht von 4,6kg ist es kein Wunder das sie zunimmt 😳

Würde die Menge jetzt alle 2 Tage um 10g senken bis zu bei 130g pro Tag angekommen bist.

Die 130g gibst du 2-3 Wochen lang und dann schaust du wie sich das Gewicht entwickelt.
Evtl. musst du nochmal um 10-20g verringern.

Als Richtwert nimmt man 30g Fleisch pro 1kg Katz.

Oder meinst du mit 200g, das es insg. 200g Futter sind also Fleisch+Suppis+Gemüse+Wasser?

Und wieviel Fett gibst du dazu?
Vielleicht ist das ja etwas viel?
Wobei man da auch nicht zu sehr reduzieren sollte.

Hmmm, daß Katzen vom Barfen dick werden, hab ich auch noch nicht gehört... 😕
Vielleicht war sie wirklich etwas zu dünn, als sie kam? Fotos wären echt hilfreich!
200g Fleisch am Tag incl Suppies (sonst nix?) find ich nicht wirklich zuviel oder täusche ich mich da?!

Ich habe keine guten Fotos von ihr, sie bewegt sich immer so viel! Ich hoffe die gehen. Auf dem 1. kann man zumindest ihre dicken kurzen Stampfer gut erkennen.
Rippen kann man nicht mehr ganz so gut fühlen, sie fühlt sich schon speckig an!

Werbung:
Na dann mach halt ein wenig langsamer, das passt schon😛

200g Fleisch am Tag incl Suppies (sonst nix?) find ich nicht wirklich zuviel oder täusche ich mich da?!

Ja, da täuschst du dich.

200g Fleisch sind extrem viel für eine Katze, die vom Fleisch wirklich alles (im Gegensatz zum Dosenfutter) verwertet.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Kittys Normalgewicht 4 kg wären, dann sind 120g Fleisch genug, Suppis müssen noch dazu gerechnet werden.

@carlo99
Viele Katzen geraten in eine Art "Fleischrausch", wenn sie mit Barf anfangen. Sie orientieren sich an der Menge, die ihr Magen vom Dosenfutter gewohnt ist, und inhalieren das Fleisch förmlich...

Du hast die Möglichkeit, die Menge langsam, aber kontinuierlich zu verringern, oder die Alternative, "kalorienarmes" Fleisch zu füttern. Lunge wäre dazu beispielsweise gut geeignet, wird aber nicht von jeder Katze gefressen.

Meine zum Beispiel lässt lungenhaltiges Futter liegen - okay, das funktioniert als Diät ja dann auch... 🙄

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, aber Kitty nimmt seitdem ich sie barfe immer mehr zu!

Seit wann barfst Du?

Wieviel hatte Kitty vor dem Barfen täglich gefuttert (ungefähr in Gramm).

Es kommt oft vor, daß es eine Weile braucht, bis sich der Organsimus von Katzen bei Barf soweit eingependelt hat, daß die ursprüngliche Menge, die oft der Menge des bisherigen Futters entspricht, auf ein Normalmaß einpendelt. Dann wird die Miez genauso viel futtern, wie sie braucht, um satt und gut genährt zu sein.

Ein gewisser Senior bringts locker auf über 300 g, so wie ich gelesen habe, aber ich vermute, auch da wird es sich auch noch von allein regulieren.

Zugvogel

Sie ist eine kurze, kompakte Katze und du sagst, sie ist viel in Bewegung. Es ist alles gut, du behältst es im Auge und dann wirst du irgendwann die Bremse ziehen, wenn du siehst, es wird zuviel. Ich denke ihr Kampfgewicht wird so um die 5,5 Kilo liegen. Leider sieht man es auf den Bildern nicht so ganz.

Also inzwischen frisst sie die 200g inkl. Suppis, Ballaststoffe, Wasser und Fett.
Also, heute habe ich bei 500g Rinderbrust, 400g Hühnerbrust und 100g Hühnerherzen 70g Schweineschmalz rangemacht! Ist das etwa zu viel?
Wir haben das Fleisch ja schon sehr reduziert! Am Anfang hat sie 300g Fleisch ohne Suppis etc gefressen.
Ich weiß ja selber das es noch recht viel ist, aber ich wunder mich das ihr Gewicht immer weiter hoch geht, obwohl ich schon ständig das Futter reduziere. Allerdings wußte ich nicht das ich das Futter auch alle 2 Tage senken kann!
Was mir nicht ganz klar ist, die 30 g Fleisch pro KG Körpergewicht, sind die mit Suppis etc oder ohne?

Werbung:
Die ersten Wochen Barfen haben beide Kater wesentlich mehr gefressen als jetzt, das hat sich hier mit der Zeit eingependelt.

Ich gebe ihnen ihre Ration auf drei-bis viermal aufgeteilt, damit sie nicht so sehr hungrig alles reinschlingen.

Viel kräftiger sind beide geworden, haben ganz anderes Fell bekommen, greifen sich nicht fett-wabbelig sondern fest an.
Muskelmasse ist schwerer! Ich würde mich nicht so sehr vom Körpergewicht leiten lassen.

Seit wann barfst Du?

Ich fütter jetzt seit 2 Monaten keine Dose mehr!

Wieviel hatte Kitty vor dem Barfen täglich gefuttert (ungefähr in Gramm).

300g, sie hätte da aber auch locker nochmehr vertragen. Ich habe sie einmal gefütter bis sie satt war und da hat sie 600g Grau weggehauen! 😱

Es kommt oft vor, daß es eine Weile braucht, bis sich der Organsimus von Katzen bei Barf soweit eingependelt hat, daß die ursprüngliche Menge, die oft der Menge des bisherigen Futters entspricht, auf ein Normalmaß einpendelt. Dann wird die Miez genauso viel futtern, wie sie braucht, um satt und gut genährt zu sein.

Mich hat es nur alles so verunsichert, weil ich immer wieder gelesen habe das viele Katzen nach 2 Wochen schon ihre Sollmenge gefressen haben und wir sind noch immer ganz weit davon entfernt!

Ein gewisser Senior bringts locker auf über 300 g, so wie ich gelesen habe, aber ich vermute, auch da wird es sich auch noch von allein regulieren.

Zugvogel

@mrs. filch
gut dann habe ich es doch richtig verstanden, war mir nicht ganz sicher!

Ja, da täuschst du dich.

200g Fleisch sind extrem viel für eine Katze, die vom Fleisch wirklich alles (im Gegensatz zum Dosenfutter) verwertet.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Kittys Normalgewicht 4 kg wären, dann sind 120g Fleisch genug, Suppis müssen noch dazu gerechnet werden.

Wieder was gelernt, danke! 😀 Ich hab hier ja nicht so die verfressenen Katzen und 2 mögen kein Fleisch. Also gibts soviel sie mögen, nur Trofu nicht. 😀

Ich find die Kleine nicht zu dick, übrigens! Aber 70g Schmalz auf 1 Kilo? War das Fleisch denn sehr mager? Ich mach bei durchwachsenen Fleisch nur etwas Lachsöl dazu... Bin aber kein Profi!

Die ersten Wochen Barfen haben beide Kater wesentlich mehr gefressen als jetzt, das hat sich hier mit der Zeit eingependelt.

Ich gebe ihnen ihre Ration auf drei-bis viermal aufgeteilt, damit sie nicht so sehr hungrig alles reinschlingen.

Viel kräftiger sind beide geworden, haben ganz anderes Fell bekommen, greifen sich nicht fett-wabbelig sondern fest an.
Muskelmasse ist schwerer! Ich würde mich nicht so sehr vom Körpergewicht leiten lassen.

ich fütter sie auch 3x am Tag. Sie fühlt sich nicht wabbelig an, aber sie hat ein pralles dickes Bäuchlein. Aber auf dem Rücken hat sie schon eine kleine Speckschicht!

Werbung:
Also Richtwert sollte Barf ca. 10% Fettgehalt aufweisen.

Bei magerer Hähnchenbrust gibt man auf 1kg davon also ca.100g Schmalz.

Gibst du dagegen fettige Rinderbrust braucht gar nichts dazu.

Da ich aber nicht einschätzen kann wie fettig "deine" Rinderbrust nun war, ist es schwer da zu sagen ob das zuviel war oder nicht.

Also Richtwert sollte Barf ca. 10% Fettgehalt aufweisen.

Bei magerer Hähnchenbrust gibt man auf 1kg davon also ca.100g Schmalz.

Gibst du dagegen fettige Rinderbrust braucht gar nichts dazu.

Da ich aber nicht einschätzen kann wie fettig "deine" Rinderbrust nun war, ist es schwer da zu sagen ob das zuviel war oder nicht.

Ein bißchen Fett war schon dran, ob das jetzt aber viel war oder nicht kann ich selber nicht sagen. Ich hatte vorher noch nie in meinem Leben Rinderbrust gekauft! 😳

Noch ist sie keine dicke Katze, steht nur gut im Futter.

e8a8gh.jpg

Die Vorderpratzen lassen auf eine kompakte Statur schließen. Sie ist wunderschön :pink-heart:

Zugvogel

Noch ist sie keine dicke Katze, steht nur gut im Futter.

e8a8gh.jpg

Die Vorderpratzen lassen auf eine kompakte Statur schließen. Sie ist wunderschön :pink-heart:

Zugvogel

Das beruhigt mich etwas! Ich könnte gut damit leben, wenn sie so bleibt wie sie jetzt ist und nicht weiter zunimmt. Würde mich auf der anderen Seite aber wie Bolle freuen, wenn noch ein paar Grämmchen runter kämen!
Ich finde sie auch wunderschön und zwischen uns war es Liebe auf den ersten Blick! Eigentlich war ich wegen einem anderen Kater im TH und dann kam sie und hat sich ganz schnell in mein Herz geschlichen! :pink-heart: