Sie macht in die Wohnung!! Warum?

• Themenstarter Themenstarter DKafke
  • Beginndatum Beginndatum
D

DKafke

Neuer Benutzer
Hallo,
dieser Beitrag wird ein wenig länger (verzeiht bitte)

aber ich hoffe jemand kann mir mit gutem Rat zur Seite stehen...
Seit ca. 3 Wochen habe ich Familienzuwachs. Die Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Ich weiss,sie ist ein wenig früh von der Mutter weggekommen,nur die Vorbesitzerin (eine Bekannte von mir)wollte den ganzen Wurf verkaufen (es waren insgesamt 3) nur wollte niemand sie haben (sie sah nicht genug nach Perser aus;Vater Perser/Mutter 3farbige Hauskatze) Sie sollte ins Tierheim!
Ich habe sie mir angesehen und man kann so kleinen Katzenkullern ja nicht wiederstehen:pink-heart: Da ich eh einen Spielkameraden und Kumpel für meine 1 1/2 Jährige Perser-Dame suchte,hab ich sie gleich an mich genommen....
Jetzt zum Wesentlichen:... sie hat sich hier sehr gut eingelebt,sie versteht sich gut mit meiner Grossen,frisst regelmässig und gut,hat viel Spielzeug und viel Platz zum Toben....nur jedesmal wenn ich von der Arbeit nach Hause kam entdeckte ich in ein und derselben Ecke ein Häufchen! Ich habe es am Anfang für eine Trotzreaktion gehalten weil ich nicht da war...zur Zeit bin ich allerdings krankgeschrieben und habe sie dabei erwischt wie sie in die gleiche Ecke ein Häufchen setzte und auch piiiete! Ich verstehe das nicht! Sie geht ja schon aufs Katzenklo. Sie weiss wo es steht und wofür es gut ist. Deswegen versteh ich es nicht. Ich habe in die besagte Ecke schon eine Schale mit Katzenstreu gestellt...da hat sie sich eine andere Ecke gesucht! Ich verzweifle langsam...Liegt es daran das sie noch so jung ist und es nicht rechtzeitig zum Klo schafft oder macht sie das um mich zu ärgern?
Es ist zum Verrücktwerden...Hilfe!!

A

Werbung

Hallo und willkommen!
Wie Du schon richtig festgestellt hast ist das Kleinchen viel zu früh von der Mama weggenommen worden.
So konnte es den richtigen Umgang mit dem Klo nicht von ihr lernen. Das ist lästig, aber ein Preis unter anderen, den man dann zahlen muss, wenn das Kitten nicht fertig erzogen wurde.
Ich will Dir gar keine Vorwürfe machen, Du kannst ja nichts dafür. Aber das Verhalten Deiner Freundin ist unmöglich.
Katzen werfen lassen um sie zu verkaufen und sie dann ins TH bringen wenn sie nicht langhaarig werden, ein Trauerspiel.🙁😡 Vielleicht könntest Du auf sie einwirken das sie die Katze jetzt schnell kastriert?
Sie wird aus der Verbindung Hauskatze Perser nie Puschel gewinnen. Beide Elternteile müssen ein Langhaargen tragen, sonst bleiben sie IMMER kurzhaarig.

So viel dazu. Jetzt zu Deinem Problem.
Es ist normal das Kitten in dem Alter noch nicht 100% Stubenrein sind.
Ein Katzenklo für zwei Katzen sind generell zu wenig.
Noch dazu ist es einem Kitten nicht möglich rechtzeitig aufs Klöchen zu gehen.
Ich würde an Deiner Stelle noch 2 zusätzliche Klos aufstellen.
Eines auf die Stelle wo immer hingemacht wird.
Und jetzt heißt es üben, über, üben.
Kittchen nach den fressen und schlafen auf das Klo setzen, scharren und sehr loben wenn es etwas reinmacht.
Alles was daneben geht ignorieren, nicht schimpfen.
Wenn Du ihn auf frischer "Tat" ertappst sofort aufs Klo bringen.(Ohne schimpfen!)

Darüberhinaus ist es wichtig das Du das Kleine oft fütterst(5-6 mal am Tag) mit guten NaFu.
Kein TroFu!
Ich wünsche alles gute!

Verantwortungslos find ich das Verhalten der Person...
Sie lässt sich aber nicht belehren.Sie wollte ja sogar meine Perser-Dame für diesen Zweck missbrauchen,was ich aber nicht zugelassen habe(mein kleiner Schatz ist doch keine Gebährmaschine)! Ihr Kater wird bei der nächsten Rolligkeit ihrer Katze auch wieder draufgehen...da wette ich mit.

Aber dankeschön für deinen Rat.
Sie wird gut ernährt...Sie frisst gerne Trockenfutter habe ich gemerkt.Aber ich gebe ihr auch Nassfutter.(habe mich über richtige Ernährung informiert)
ich habe auch eine weitere Schale mit Streu aufgestellt.
Den beiden scheint es nicht zu stören das ich nur ein Katzenklo habe.
Ich habe mir extra ein riesengrosses gekauft und es wird regelmässig gereinigt.
Vielleicht liegt es wirklich daran das sie noch so jung ist.Ich habe es mir auch fast gedacht,aber ich wollte noch die Meinung von jemanden hören,der mehr Erfahrung damit hat.
Aber mit ein wenig geduld und spucke bekommen wir das hin.
Dankeschön

Verantwortungslos find ich das Verhalten der Person...
Sie lässt sich aber nicht belehren.Sie wollte ja sogar meine Perser-Dame für diesen Zweck missbrauchen,was ich aber nicht zugelassen habe(mein kleiner Schatz ist doch keine Gebährmaschine)! Ihr Kater wird bei der nächsten Rolligkeit ihrer Katze auch wieder draufgehen...da wette ich mit.

Aber dankeschön für deinen Rat.
Sie wird gut ernährt...Sie frisst gerne Trockenfutter habe ich gemerkt.Aber ich gebe ihr auch Nassfutter.(habe mich über richtige Ernährung informiert)
ich habe auch eine weitere Schale mit Streu aufgestellt.
Vielleicht liegt es wirklich daran das sie noch so jung ist.Ich habe es mir auch fast gedacht,aber ich wollte noch die Meinung von jemanden hören,der mehr Erfahrung damit hat.
Aber mit ein wenig geduld und spucke bekommen wir das hin.
Dankeschön

Sorry, da wo Du dich informiert hast wurdest Du leider nicht richtig beraten.
TroFu ist sehr schlecht für Katzen allgemein und für Kitten insbesondere.

Deine Schlussfolgerung ist auch leider nicht richtig, die Katzen haben ein Problem mit zuwenig Klos. Es wird ja daneben gemacht.
Sagen können sie es ja nicht. Nur zeigen indem sie unsauber werden.

Eine kleine Frage nebenbei, ist es richtig das Deine 1.5 jährige Dame noch nicht kastriert ist?

Sprich doch mal mit Deiner Freundin darüber das der erwartete "Erfolg" mit der Verpaarung FWW Katze und Perser immer scheitern wird.

Das könnte eine Fehlinterpretation von Dir sein. Wie kommst Du zu dem Schluß, das es sie nicht zu stören scheint?

Die Größe des Kloangebotes spielt [fast] keine Rolle, wenn die Vielfalt fehlt.
Hol noch mindestens eines dazu, das aber nicht in unmittelbarer Nähe des Jumbos aufstellen, ab besten nichtmal im gleichen Raum.

Vielleicht liegt es wirklich daran das sie noch so jung ist.
Das ist durchaus im Bereich des Möglichen, und muß jetzt sehr gut 'erzogen' werden. Aber später wird sich das unerfahren in erfahren wenden.

Zugvogel

Nee meine Grosse ist nicht kastriert. Werde es aber bald in "Angriff" nehmen.

Dass Kitten mit Nassfutter gefüttert werden weiss ich.Aber sie hat da wo sie herkam auch Trockenfutter bekommen. Deshalb hab ich ihr(wenn schon Trocken) eines für Kitten geholt. Aber sie bekommt überwiegend nass.

Die Sache mit dem Klo denke ich mir...Da meine Grosse trotzdem auf die XXL Toilette und nicht daneben macht und die Kleine auch drauf geht(nur nicht ganz so regelmässig) habe ich meine Schlussfolgerung daraus gezogen.

Aber ich habe die kleine Katzentoilette noch...Ich werde sie wieder aufstellen.

Werbung:
Jou, mach mal und berichte, ob es 'des Pudels Kern' war, büdde.

Zugvogel

Ich würde auch zuerst mal eine zweite Toilette aufstellen.

Manche Katzen haben gerne für jedes Geschäft eine eigene Toilette. Außerdem gibt es auch Exemplare die nicht auf eine Toilette gehen wollen wenn diese kurz zuvor genutzt wurde.

Ansonsten solltest du die Stelle wo sie bisher hingemacht hat entdufte (mit Mhyrteöl) damit sie die Stelle nicht mehr als Katzenklo betrachtet. Zugvogel sagt dir bestimmt auch wie 😀😛

Also wir haben 3 Katzenklos... und haben 2 Katzen...

Wir gehen immer nach der Regel, "Eine Toilette mehr als Katzen da sin", weil, wie auch schon gesagt wurde, Katzen für Ihre Geschäfte unterschiedliche Klos benutzen können (was bei uns eindeutig der Fall ist 😀)

Dann kommt es natürlich daher, dass sie noch so jung ist!

Also unsere kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und als wir sie neu hatten, war das auch manchmal so, dass sie es einfach nicht mehr zum Klo geschafft hat, weil sie so mit spielen und gucken und schnüffeln und anfreunden mit unserem Kater beschäftigt war.

Was auch sein ein Grund sein kann ist dass sie markiert... Kann natürlich auch sein.
´

Endlich geschafft!! Nach langem warten und einigen verschiedenen Katzenstreu iat meine Püppi seid 3 Wochen endlich stubenrein!! Danke für eure hilfreichen Tipps:yeah:

Erzähl mal, was lag im Argen, was alles hast Du verändert, daß es zu diesem erfreulichen Ergebnis geführt hat?

Zugvogel

Werbung:
Endlich geschafft!! Nach langem warten und einigen verschiedenen Katzenstreu iat meine Püppi seid 3 Wochen endlich stubenrein!! Danke für eure hilfreichen Tipps:yeah:

Und kastrieren nicht vergessen, Deiner Katze zuliebe! 😉